Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Hiei:

Naja, laut Druckman ist man ja mittlerweile ja so gewachsen, dass man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten kann, von daher seh ich da est einmal kein so großes Problem, zumal ich mir auch sehr sicher bin, dass ND selbst diese MP Game unbedingt machen wollte. Die arbeiten daran ja schon mind. 3 Jahre, was vor der ganz großen Gaas Offensive von Sony gewesen ist.

Schau, ich hätte natürlich auch am Liebsten, dass Sony weiter die volle Konzentration auf die Konslole legt und einen Singleplayerkracher nach dem anderen raushaut und alles andere links liegen lässt, bin mir aber auch absolut im klaren, dass die als Unternehmen weiter wachsen wollen und alles ausschöpfen was geht. Und PC Releases und GaaS sind dafür halt gute Möglichkeiten. Zumal ja auch berichtet wurde, dass einige First Party Studios selbst wollten, dass deren Games in Zukunft auch auf dem PC releast werden.

Mir ist prinzipiell auch egal, wenn weitere Plattformen bedient werden, mich interessiert nur, dass Sony weiterhin diese Games, die mich begeistern releast und _bisher_ machen sie das auch in der PS5 Ära und liefern konstant Games, weit besser als noch zu Beginn der PS4 Ära. Und mit Ragnarök, Spider Man 2, TLOU Remake, KOTOR erwarten uns in nächster Zeit ja schon (hoffentlich) die nächsten Kracher.

Und falls Sony in den nächsten Jahren völlig von ihrem Weg abkommen, und den Fokus voll auf GaaS und MTX Games legen sollte(was ich aber nicht glaube), dann schau ich mich halt anderweitig um. Die Switch hab ich eh zu Hause stehen und auch MS sollte mit Starfield, Avowed, Elder Scrolls 6, Hellblade 2 und Co. in den nächsten Jahren genug Games haben, die mich auch interessieren würden. Dann kommt mir halt nach der 360 mal wieder ne Xbox Konsole ins Haus.

Ich bin ja kein Fan eines Milliarden Dollar Unternehmens, dem ich(machen wir uns doch bitte nichts vor) scheißegal bin. Wir sind nur ein paar Zahlen in deren Computern. Diese Unternehmen wollen alle nur so viel Geld verdienen wie möglich. Nur darum gibt es die überhaupt. Ich war in den letzten 10 Jahren PS und Nintendospieler, weil die, die für meinen persönlichen Geschmack passenden Games für mich releast haben. Sollte sich das ändern orientiere ich mich halt um. So einfach ist das.

 

 

 

Sehr guter Kommentar. ^^

Ich sehe das ähnlich und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ND aktuell "nur" an nem Remake und nem reinen MP-Titel arbeitet. Da ist bestimmt noch etwas Anderes in der Mache, ja vllt. sogar etwas mit Uncharted, wer weiß. Aber würde man sich jetzt nur auf diesen MP-Titel versteifen und der würde in die Hose gehen... das wäre ein enormer Imageverlust (und Finanzverlust) für ND und Sony. Diese Blauäugigkeit kann ich mir echt nicht vorstellen.

Insomniac bastelt ja ebenfalls aktuell an Spiderman 2 und Wolverine und das sind sicherlich auch keine kleinen Pappenstil-Projekte.

Also wenn bei ND die Kapazitäten vorhanden und gut genutzt werden, warum nicht? Wenn man in ein paar Jahren zurückblickt und festellt "OH Mist, da kamen jetzt ja wirklich nur MPs raus" dann kann man gerne meckern. Aber im Vorfeld? Wo noch nichts passiert ist, bzw. ein Untergangsszenario noch vollkommen unvorhersehbar ist? Neee, da ist mir die Energie und Zeit zu schade. Einfach mal abwarten 😉

 

Ich persönlich bin sehr kritisch bei MP-Spielen. Ich zocke z.b. ab und an mal WoW, FF XIV oder Genshin Impact. Aber eher im Team. Online-PvPs sind mit zuwider. Aber wenn das Spielerlebnis an sich unterhält, habe ich nichts (auch nicht gg. ein F2P) dagegen. Ich finde, ein F2P kann auch sehr gut sein und unterhalten. Kritisch wird es jedoch, wenn es ein P2W wird und daran sind viele zu Grunde gegangen.

Und wenn Leute bei F2P Titeln halt Kohle für Skins und andere Belanglosigkeiten ausgeben wollen, bitteschön. Dann sollen sie eben. Das schmälert aber nicht die Qualität eines guten F2P. Und für mich persönlich ist hier gerade Genshin Impact ein Paradebeispiel. Da kann man zig unterhaltsame Stunden reinballern ohne auch nur 1 Cent auszugeben. Und wenn ND das auch gelingen sollte, wäre es doch ne coole Sache. Über das letztendliche Konzept des MP-Titels ist ja noch nicht wirklich viel bekannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat durch ihre Ausrichtung soviel Wachstum erreicht wie seit langen nicht mehr ^^“

Sehe das echt nicht negativ. GaaS Dinger aber schon zeigen doch gerade Spiele wie Destiny und Co. dass man ziemliche Content Strecken hat. Eigentlich schon mäßig bis traurig das man sowas als „GaaS“ betiteln muss statt MMOs ^^“

Meinetwegen mit Abo und dafür Content am Stück. FF14 fährt seit Jahren erfolgreich und die Devs spielen ihr eigenes Spiel sogar noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Blitzwerfer:

ich verstehe die Kritik aber auf der anderen Seite feiern die Leute den Gamepass der ja auch Onlinezwang für Singleplayer bedeutet

Theoretisch sollte dieser Umstand Joker ebenfalls missfallen. Der Großteil der Gamepassuser stört sich an diesem Begleiteffekt des Modells vermutlich weniger. Auch wenn MS sowas wie 10 Tage Offline zocken erlauben könnte und danach eine Anmeldung fordern.

Theoretisch gesehen ist dein Einwand aber auch Whataboutism.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SpooK:

Aber bei der Ausrichtung werden sie im Konsolen Markt Wachstum verlieren du kannst dir nicht eine Fanbase aufbauen und denken, wenn du ihnen das wichtigste Merkmal ihrer Plattform nimmst passiert nichts.

Den Ansatz von dir kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.🤨

Wo genau wir denn einer Fanbase (welche genau? ND? Last of Us? Sony?) etwas weggenommen (und in welcher Form)?

Nur weil Sony jetzt ein bissel was auf den PC bringt und aktuell mehrere MP-Titel in Arbeit hat, heißt das doch nicht, dass die üblichen SP-Spiele weniger werden und / oder schlechter. Wir wissen nicht, welche Kapazitäten zur Verfügung stehen und wie die Ressourcen genutzt werden. Und solange die SP-Fraktion weiterhin gefüttert wird, sehe ich erstmal keinen "Schaden" an irgendetwas. 🤔 Alles Andere ist erstmal Spekulation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Blitzwerfer:

ich verstehe die Kritik aber auf der anderen Seite feiern die Leute den Gamepass der ja auch Onlinezwang für Singleplayer bedeutet

Jemand wie Joker würde dann auch den Gamepass nicht wählen. Schließlich hat er ja auch "freiwillig entschieden", GT7 zurückzugeben. Andersrum hat er ja nicht den Zwang, den Gamepass zu nutzen. Wer den Gamepass feiert, hat sich bewusst dafür entschieden und kommt mit den Bedingungen zurecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saleen:

Muss ja irgendwas bei Lunar Software passiert sein. Gemunkelt wurde, dass es zu Finanziellen Engpässen gekommen wäre. Wer weiß das schon…,

Großes Interesse besteht erstmal nicht. Mein Fokus liegt da mehr auf Scorn und Calisto aber da Routine Game Pass like kommen wird, werde ich es dann auf die Liste setzen 

hat bestimmt damit was zutun, das sie nicht mehr so viel geld hatten usw. wie du schon sagst, wer weiß.

ich mache mir jetzt auch nicht so gedanken um das game. wenn es kommt, dann kommt es. der trailer sah jedenfalls sehr interessant und cool aus.

auf Scorn bin ich auch schon richtig gespannt, die atmosphäre hat mir jedenfalls super gefallen, was ich da gesehen habe. jetzt muss nur der rest noch stimmen.

auf Callisto Protocol bin ich eh voll heiß drauf. das wird ein hammer trip werden.

 

vor 57 Minuten schrieb Black Eagle:

Auf so eine optische Augenwischerei gebe ich nichts. :)

Gibt so viele PS2-Klassiker die mal ein Remake verdient hätten, da muss man nicht bei so neuen Titeln anfangen auch wenn man damit natürlich noch einmal extra Cash macht.

ist vollkommen ion ordnung, wenn du es so siehst.  :prost:

ich bin da anders wenn es um bestimmte games geht. z.b. liebe ich das original Tomb Raider auf der PS1, würde mir aber volle kanne ein remake wünschen. am besten auch noch von teil 2-4. die ganze teile dann in moderne grafik usw. das wäre ein traum für mich.

und ja, andere klasse ältere games hätten es unbedingt verdient ein remake zu bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das verstanden habe ist das Gaas Entwicklungsgeld on top gewesen. 

Wie viel personal dann noch übrig bleibt für bisherige Standard Games zu programmieren, weiß ich leider auch nicht. 

Verglichen mit Nintendo, bzw wenn man guckt was dort grad läuft gehe ich aber auch davon aus das Singleplayer es spüren werden. 

Wen das stört, der sollte strikt sowas meiden, so wie ich auch zb, anders wird das bleiben wenn es läuft. 

Spiele wie Scarlet Nexus und Stranger of Paradise dann wegen evtl bissel weniger Qualität dann zu meiden passt da dann halt aber auch nicht dazu mMn. Weil verkauft sich das diesmal wieder schlecht, ist klar wie es dort weiter gehen wird

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MP von The Last of Us damals war überraschend gut. Erfrischend und anders. Sehr taktisch geprägt. 

 

Bin auch gespannt was hier kommt und sehe es erstmal nicht negativ. 

 

Das finale Urteil folgt später. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Saleen:

Microsoft hat durch ihre Ausrichtung soviel Wachstum erreicht wie seit langen nicht mehr ^^“

Sehe das echt nicht negativ. GaaS Dinger aber schon zeigen doch gerade Spiele wie Destiny und Co. dass man ziemliche Content Strecken hat. Eigentlich schon mäßig bis traurig das man sowas als „GaaS“ betiteln muss statt MMOs ^^“

Meinetwegen mit Abo und dafür Content am Stück. FF14 fährt seit Jahren erfolgreich und die Devs spielen ihr eigenes Spiel sogar noch 

Sony hat halt noch kein Game as a Service bzw MMO. Wenn man das richtig angeht und da auch entsprechend etwas bietet, bzw die Paywall gering ausfällt, generieren solche Games halt sehr viel Geld.

Mir gefällt die Ausrichtung auch so gar nicht, da ich Game As a Service, ziemlich schlecht finde. Die sind ähnlich wie die belanglosen Loot-Shooter, für MICH, ein Armutszeugnis der Kreativität. Wirtschaftlich machen sie aber für Unternehmen einfach viel Sinn, da man da einen ständigen Cashflow generieren kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blitzwerfer:

ich verstehe die Kritik aber auf der anderen Seite feiern die Leute den Gamepass der ja auch Onlinezwang für Singleplayer bedeutet

Vergleich Äpfel mit Birnen würde ich mal sagen, denn auf der einen Seite kaufe ich einen Vollpreistitel auf Disc und werde zusätzlich gezwungen online zu sein, sofern ich spielen will. Beim Gamepass auf der anderen Seite zahle ich für ein Onlinespieleabo, da wird online vorausgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...