Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Pfff. Auf meinem PC hab ich das schon. Wenn eher schlecht als recht.

Auf den aktuellen Konsolen wirst kaum grafisch aufwendige Spiele in nativem 4K und 60 fps und am besten noch mit Ray-Tracing bekommen. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Bearbeitet von Gurgol
Text war unvollständig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich noch nicht nachvollziehen. Habt ihr mal die ganzen UE 4 Demos gesehen? 

Hat sich an den meisten Spielen da viel geändert? Die sahen auch Top aus. Ähnlich geht es mir mit der UE5 noch nichts gesehen außer der Matrix Demo , noch kein einziges Game aber das Hype Level auf Lichtgeschwindigkeit. Bin da noch skeptisch.

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Kann ich noch nicht nachvollziehen. Habt ihr mal die ganzen UE 4 Demos gesehen? 

Hat sich an den meisten Spielen da viel geändert? Die sahen auch Top aus. Ähnlich geht es mir mit der UE5 noch nichts gesehen außer der Matrix Demo , noch kein einziges Game aber das Hype Level auf Lichtgeschwindigkeit. Bin da noch skeptisch.

Naja eine Demo ist halt kein vollwertiges game.  Abwarten wenn die Entwickler mit UE5 was entwickeln.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matrix Demo, die PS5 UE5 Demo, die UE5 Demo von The Coalition... all diese haben brachial gut ausgesehen.

Dazu hat mich der Hellblade 2 Gameplay Reveal komplett umgehauen. Beim ersten Mal konnte ich nicht mal erkennen, wo die Cutscene aufhört und das Gameplay anfängt. Aber mal abwarten, ob es am Ende wirklich so grandios aussehen wird. Diese Engine wird aber sicher wunderschöne Spiele hervorbringen, dennoch kommt es natürlich in erster Linie auf die Entwickler an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb consoleplayer:

Die Matrix Demo, die PS5 UE5 Demo, die UE5 Demo von The Coalition... all diese haben brachial gut ausgesehen.

Dazu hat mich der Hellblade 2 Gameplay Reveal komplett umgehauen. Beim ersten Mal konnte ich nicht mal erkennen, wo die Cutscene aufhört und das Gameplay anfängt. Aber mal abwarten, ob es am Ende wirklich so grandios aussehen wird. Diese Engine wird aber sicher wunderschöne Spiele hervorbringen, dennoch kommt es natürlich in erster Linie auf die Entwickler an.

Und all diese Demos liefen doch in 1440p oder 1600p und waren super scharf und in bestmöglicher Grafik. Daran sieht man doch, was eine schwachsinnige Ressourcenverschwendung 4K ist...

Kein Mensch braucht natives 4K.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb vangus:

Und all diese Demos liefen doch in 1440p oder 1600p und waren super scharf und in bestmöglicher Grafik. Daran sieht man doch, was eine schwachsinnige Ressourcenverschwendung 4K ist...

Kein Mensch braucht natives 4K.

Natives 4k brauche ich auch nicht. Um einen Unterschied zu 1440p zu sehen, müsste ich 1-2 Meter näher am TV sitzen. Daher liegt auch auch meine Hoffnung auf 60 fps und bestmögliche Grafikdetails bei 1440-1800p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, der 4K braucht ist JokerofDarkness und fünf weitere Personen... Ich gönne denen alle ihr 4k, aber die ganze Industrie sollte sich nicht auf paar Leute mit riesen TVs und Leinwand konzentrieren. Der Fokus sollte auf Leute mit 55 und 65 Zoll TVs sein + dem üblichen Sitzabstand von 1,5-4 Metern...

Das Problem ist nur, dass die Technik-Industrie gerade alles mit ihrem 4K vermarktet und Gamer gleich einen Shitstorm starten, wenn ihr lang ersehntes Spiel nicht in 4K läuft auf der PS5 oder Series X. "Kein Next-Gen"-Bla bla...

Früher wurde noch nach besserer Grafik geschrien, wie es ja noch sinnvoll war! Da ging es um Texturen, Anti-Aliasing, anisotropic filtering, all diese Einstellungen für Schatten-Qualität, Licht-Qualität, die Vegetation in Crysis usw...

Heute interessiert das nicht mehr. Heute laufen alle nur Buzzwords hinterher ala 4K und HDR.

"Dolby Vision". Die XBox ist ja jetzt besser wegen Dolby Vision... Was ein Müll da gelabert wird... Da wird dann die Sonne im Spiel angeguckt und alle gleich: oh ja das ist Dolby Vision, Masturbation gestartet...

Ray-Tracing genauso, ist zwar wie damals ein durchaus würdiger Punkt für Grafik, aber die Leute die danach schreien haben doch meist gar keine Ahnung, was das ist. Dass Reflektionen auch ohne Ray-Tracing gehen, dass es andere Methoden gibt, die vielleicht weniger realistisch sind, aber dafür besser aussehen, dass scheinen viele nicht zu kapieren... Selbst diese aufgebackten Bloom-Effekte können eine ganze Szenerie komplett aufwerten, während Ray-Tracing einfach nur realistisches Lichtverhalten ist, total ressourcen-fressend, dadurch wird die Szenerie nicht automatisch "schöner".

In Filmen wird doch auch nur sehr selten das natürliche Licht benutzt, da wird doch auch getrickst, damit es besser aussieht, da gibt es unzählige Lichtquellen hinter der Kamera, die quasi vergleichbar mit Bloom in Spielen sind.

Jedenfalls wissen die Gamer doch gar nicht mehr, wovon sie sprechen. Es wird einfach nur alles nachgeplappert, was sie aufgeschnappt haben in den Medien... Und dann lesen sie sowas wie Horizon Forbidden West hat kein natives 4K und kein Ray-Tracing, und OMG es ist crossgen??? Und dann gehen sie ins Forum und texten jeden damit zu, dass das Spiel ja gar nicht so gut aussieht, denn wenn es crossgen ist und kein 4K usw. hat, dann kann bzw. "darf" es ja gar nicht mehr gut aussehen. Und die PS5 erstmal, die hat ja sowieso keine Leistung, wenn Spiele wie HFW dargestellt werden...

Es ist sehr ärgerlich was überall abgeht...

Es ist alles so sinnlos geworden. Diese ganzen Diskussionen um irgendwelche Buzzwords...

Gamer sollten am besten anfangen, viel mehr Fokus auf die künstlerischen Aspekte zu legen. Wenn man God of War Ragnarök z.B. sieht, einfach mal die Gestaltung dieser Hafenstadt da z.B. würdigen, wie detailliert irgendwelche Holztüren modelliert wurden, all die kleinen Animationen und Details, die der Spielwelt oder den Charakteren Leben einhauchen, dafür sollte man sich begeistern. Scheiß auf 4K...

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, viel besser kann man die Thematik wohl kaum zusammenfassen. HFW ist da ein gutes Beispiel. Der 60FPS Modus läuft da in 1800p und das Spiel sieht einfach gestochen scharf aus und wenn ich dann in den 4K Modus wechsle seh ich quasi kaum einen Unterschied was die Bildschärfe angeht, auch der Detailgrad der NPC's und der Umgebung ist quasi identisch, Unterschiede muss man mit der Lupe suchen, oder Digital Foundry mäßig 200-300% ranzoomen. Die 30 FPS hingegen merke ich im Vergleich aber sofort.^^

Ich kann auch diese Ungeduld nicht verstehen. Die neuen Konsolen sich noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt, können daher noch gar nicht voll ausgereizt sein und trotzdem hatten wir auf der PS5 schon grafisch absolute Toptitel wie Demon Souls, Ratchet and Clank RA, oder HFW. Selbst bei einem GT7 finde ich zumindest die Fahrzeugmodelle unfassbar gut umgesetzt. Und das TLOU Remake und GOW R werden mal mindestens ebenso in dieser Liga spielen. Für den Anfang ist das doch absolut top. Wo das absolute Limit der neuen Konsolen liegt wird man dann irgendwann ab 2024/25 sehen, oder wenn Naughty Dog zum Ende der PS5 ihre neue IP raushaut. 😉

Jedem wird ja wohl auch klar sein, dass man immer noch auf einer 400-500€ teuren Hardware zockt, die verständlicherweise ihre Limits hat und nicht auf einem 2000-3000€ teuren High End PC mit einer RTX 3090.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...