Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Danielus:

Ist bei allen so.

Sony = Wenige neue Spiele (einige davon nur Remakes)

Xbox = Fast garkeine neuen Spiele mehr, weil von Sony/Nintendo last-gen geschlagen

Nintendo = kommt auch nicht sehr viel

 

Auf den Live-Service Zug wollen sie sowieso alle aufspringen. Sei froh drüber, so wird euer Ramschpass erstmal noch bei 10€ im Monat bleiben, durch die Konkurrenz!

P.s. wer sich an meinen Aussagen stört, ist herzlichst zum Schwarzpulver-Pistolen Duell unter dem Alten Glockenturm bei Anbruch des Abends eingeladen!

Mein Problem ist halt, dass ich die Playstation nicht an der Xbox oder Nintendo messe, sondern an Playstation selbst, in den letzten beiden Generationen.

Denn nur weil es alle so machen, muss es ja noch lange nicht gut sein.
Genau weil Sony das anders machte, war sie ja immer meine Nr. 1 Plattform.

Aktuell kommt es mir auch ein bisschen wie das PS2-Phänomen bei Sony vor, wo sie zu Beginn der PS3-Ära auch extrem überheblich waren, wegen des Erfolgs der PS2.
Und das scheint sich jetzt wegen des großen Erfolgs der PS4 in etwas anderer Form zu wiederholen.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hiei:

2013:

Killzone Shadow Fall, Knack

2014:

Driveclub, Infamous Second Son, Little Big Planet 3

2015:

Bloodborne(Fromsoft Hauptentwickler), The Order 1886( Santa Monica war beteiligt, im Kern jedoch ein Spiel von Ready at Dawn), Until Dawn (Sony war nur Publisher)

 

2020:

Demon Souls Remake, Miles Morales, Astro's Playroom, Sackboy

2021:

Destructive Allstars, Returnal, Ratchet and Clank RA

2022:

Horizon Forbidden West, GT7, TLOU 1, GOW Ragnarok

 

Natürlich kommt da dann der persönliche Geschmack ins Spiel, ich für mich finde aber die PS5 Gen spieletechnisch deutlich stärker als den Beginn der PS4 Gen. Ja, mehr neue IP damals(wenn auch eher von nicht First Party Studios), aber qualitativ sticht da meiner Meinung nach nur Bloodborne so wirklich heraus. Killzone und Knack waren ein Witz, vor allem wenn man bedenkt, dass GG mit Killzone 2+3 wirklich hervorragende Shooter abgeliefert hatten, war Shadow Fall ne Enttäuschung, Infamous Second Son fand ich damals gut, kam aber auch nicht an Infamous 1 und 2 heran. Driveclub war zum Launch leider ein Desaster, das Spiel an sich war dann später aber okay bis gut. The Order 1886 war ein totaler Flop. Und dann hat du halt eben Bloodborne eines meiner Top 3 Sonytitel der PS4 Gen neben GOW 2018 und TLOU 2, welches die ersten Jahre ein Stück weit rettet. Sony selber kam nämlich dann erst ab 2016 so richtig in Fahrt.

Da gefiel mir der Anfang der PS5 Gen spieletechnisch deutlich besser.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es aktuell so einiges an Sony zu kritisieren. Die Kommunikation mit den Fans ist lächerlich schwach, wie man große Titel wie TLOU1 und GOW R vermarktet ist ein Witz, der 10€ Upgrade Pfad ist absolut unnötig und die 50€ Preissteigerung der Konsole find ich zumindest fragwürdig, weil man bereits im August 2021 mit der Standardkonsole profitabel war und man hier eben mal wieder seinen guten Willen den Fans gegenüber hätte zeigen können und die Konsole nicht teurer hätte machen müssen. Bei weiteren 10 Mio. verkauften Konsolen über die nä. Monate sind das 500 Mio. Mehreinnahmen. Das sind selbst für Sony fast Peanuts.

Mit dem Spieleoutput bin ich aber bisher sehr zufrieden und ich freu mich auch riesig auf GOW R, obwohl es abartig schlecht vermarktet wird. Wahrscheinlich ist man intern von der Qualität des Titels und der Marke so überzeugt, dass man denkt, dass GOW auch so funktionieren wird. Werden wir dann ja später im Jahr sehen...

Gut geschriebener Beitrag von dir, dem ich nichts hinzuzufügen kann aus objektiver Sicht. Subjektiv sehe ich das mit Killzone, inFamous und The Order: 1886 zwar anders, aber das ist eben meine Ansicht. 

In deiner Aufzählung fehlen mir aber noch ein paar Spiele.

2013: Resogun

2014: Dead Nation: Apocalypse Edition, Tearaway Unfolded (eventuell war das auch erst 2015)

Resogun fand ich richtig stark und Dead Nation habe ich erst mit der Apocalypse Edition das allererste Mal gespielt. War sehr cool.

Weil du noch bei Bloodborne und Until Dawn erwähnst, dass es keine 1st-Party-Studios waren: Gilt dann aber auch für Sackboy: A Big Adventure und Destruction Allstars. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buzz1991:

2020:

Demon Souls Remake, Miles Morales, Astro's Playroom, Sackboy

2021:

Destructive Allstars, Returnal, Ratchet and Clank RA

2022:

Horizon Forbidden West, GT7, TLOU 1, GOW Ragnarok

Ich glaube es liegt zum Teil auch daran, dass man für viele dieser Games gar keine PS5 benötigt, weil sie eben auch noch auf der 4er erschienen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Mein Problem ist halt, dass ich die Playstation nicht an der Xbox oder Nintendo messe, sondern an Playstation selbst, in den letzten beiden Generationen.

Denn nur weil es alle so machen, muss es ja noch lange nicht gut sein.
Genau weil Sony das anders machte, war sie ja immer meine Nr. 1 Plattform.

 

Zeiten ändern sich.

Früher gabs 3 Uncharted Spiele in einer Generation plus The Last of Us.

Dann gab es nur 1,5 Uncharted Spiele und ein The Last of Us + The Last of Us Resold.

Final Fantasy hatte je 3 Teile auf PSX und PS2, dann eine Triologie auf PS3 und grade mal ein Spiel auf der PS4. (Spin-offs nicht mitgezählt).

Kingdom hearts 1+2 auf PS2, für Teil 3 hat es bis zur PS4 gedauert.

Kojima lässt sich auch Zeit, mittlerweile.

Alles wird verschoben oder dauert einfach ewig (oder wird manchmal kaputt released... *hust* CyperJunk 1977 *hust*).

 

Produktions-Kosten und Dauer für Cutting-Edge Games ist einfach in die Höhe geschoßen. Ein paar Leute, die in der Garage ein Next-Gen Game in 12 Monaten entwickeln, gibt es nicht mehr.

Am meisten freuen sich da Live-Service, Fifa/CoD/Ubisoft jedes Jahr, und AA/Asia Entwickler, weil die nicht 5+ Jahre an einem Spiel arbeiten müssen.

1-2 gute Games im Jahr mag manchen reichen, aber andere erwarten sich doch etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

 

Mit dem bisherigen Spieleoutput kann man mMn ganz zufrieden sein, mir gefällt aber seit einiger Zeit gar nicht, in welche Richtung sich Sony bewegt und wie sie mit der Community umgehen.

Das fängt schon damit an, wie wenige der bisherigen Games wirklich PS5-exklusiv waren und wie wenig wir über Games der kommenden 12 Monate wissen.

Aktuell weiss mich Sony wirklich nur noch bedingt zu begeistern. Jede 2. Meldung über Sony liest sich wie ein Schlag in die Magengrube der Fans und nur noch für die Share holder gemacht.
Mir fehlt da aktuell komplett die Seele, wie Sony aktuell sein Business betreibt.

Mein Lacher deshalb, weil du davon schon seit Monaten fantasierst und ich noch immer nicht verstehe, was genau du dir von dem Kauf erwartest?

Wir werden ja sehen wer am Ende fantasiert. Spotten tust du immer, ob bei mir oder anderen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Danielus:

Zeiten ändern sich.

Früher gabs 3 Uncharted Spiele in einer Generation plus The Last of Us.

Dann gab es nur 1,5 Uncharted Spiele und ein The Last of Us + The Last of Us Resold.

Final Fantasy hatte je 3 Teile auf PSX und PS2, dann eine Triologie auf PS3 und grade mal ein Spiel auf der PS4. (Spin-offs nicht mitgezählt).

Kingdom hearts 1+2 auf PS2, für Teil 3 hat es bis zur PS4 gedauert.

Kojima lässt sich auch Zeit, mittlerweile.

Alles wird verschoben oder dauert einfach ewig (oder wird manchmal kaputt released... *hust* CyperJunk 1977 *hust*).

 

Produktions-Kosten und Dauer für Cutting-Edge Games ist einfach in die Höhe geschoßen. Ein paar Leute, die in der Garage ein Next-Gen Game in 12 Monaten entwickeln, gibt es nicht mehr.

Am meisten freuen sich da Live-Service, Fifa/CoD/Ubisoft jedes Jahr, und AA/Asia Entwickler, weil die nicht 5+ Jahre an einem Spiel arbeiten müssen.

1-2 gute Games im Jahr mag manchen reichen, aber andere erwarten sich doch etwas mehr.

Klar wurden die Entwicklungskosten in den letzten Generationen immer höher.
Aber gerade zwischen PS4 und PS5 sehe ich jetzt keinen so großen Sprung, der plötzlich eine komplette Änderung der Geschäftsausrichtung erklärt, gerade nach dem extremen Erfolg der PS4.
Das ist mMn schon einfach eine neue Geschäftsphilosophie von Jim Ryan, die nicht mehr sehr stark von 3rd Party-Publishern, wie EA oder Ubisoft abweicht.

Mir geht es da gar nicht um die Anzahl der Releases, sondern wie Sony sein Business jetzt plötzlich handhabt, das nicht mehr sonderlich community-orientiert ist.
Manche stört das mehr, andere weniger.
Für mich hat Playstation dadurch, in den letzten beiden Jahren, vieles der ehemaligen Magie verloren. Ist halt jetzt ein Gewinnmaximierungsladen, dem die Core Community eher lästig ist und der mehr Interessen an neuen Kundenfeldern hat. 

vor 31 Minuten schrieb Firion:

Wir werden ja sehen wer am Ende fantasiert. Spotten tust du immer, ob bei mir oder anderen. 

Bitte nicht gleich so eingeschnappt reagieren.
Mit fantasieren meinte ich nicht, dass du damit nicht richtig liegen kannst, sondern dass die Sache mit SE bei dir schon wie eine kleine Obsession wirkt.
Was ich halt noch immer nicht verstehe, was man als Playstation-Spieler genau davon hätte, wenn die SE-Spiele eh schon immer für die PS herauskamen, oft sogar exklusiv. Dadurch ändert sich doch nicht für die Spieler.

 

vor 6 Minuten schrieb Firion:

Lustig ist was anderes. Er ist nur salty weil aus der reinen Fanboy Fantasy,  nun bittere Realität wird. Was erwartest du von einem Microsoft Anbeter.

Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft mich mit dem MS Anbeter, oder? 😄

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Infos zu Gehäuse, Netzteil, verbaute Lüfter, Mainboard und SSD sind für ne sinnvolle Einschätzung noch wichtig.
    • Persona 3 Reload.   Insgesamt ein sehr gutes Spiel, dass allerdings aus verschiedenen Gründen nicht an Persona 5 heran reicht. Man spürt deutlich das Persona 3 der Vorgänger war.  So wirkt es einfach noch nicht so perfekt geschliffen wie bei P5. Dennoch ist das Spiel an manchen Punkten herausragend, grade die Kämpfe sind eine wahre Freude.   Das Ende und die Bedeutung sind auch wundervoll, und heben das gesamte Spiel auf ein höheres Level. Ich würde 88 Prozentpunkte vergeben.
    • Muss ja gehen, weil man auch unterschiedliche Typen von Munition kaufen kann. Deswegen habe ich mich gewundert, wohin das geht und ob man die wechseln kann. Hat mir gerade den hintern gerettet 😁
    • Wie man kann Munition wechseln..  Beim Schwert oder bin ich noch nicht weit genug Ich bin aktuell in der großen Stadt angekommen
    • Ehm @DANIEL1 A: Ich mag blau nicht. B: Ich mag blau aber, eventuell hast du eine eingeschränkte Sicht auf Farben. A: Kann sein, aber ich schaue mir die Farbe Blau an und es gefällt mir nicht. B: Du solltest auf deinen Zwischenton achten DENN ich mag blau! A: Okay ich mag blau aber nicht. Eine Diskussion bzgl. der Vorliebe oder Ansicht einer Person über einen bereits angeschauten Film ist nicht sinnvoll. Diskussionen sind dafür da, durch Argumente oder Sichtweisen zu einer Lösung bzw. einem Ergebnis zu kommen. Hätte ich darüber diskutieren wollen, hätte ich es nicht im Thema Bewertung gepostet, sondern evtl. hier in diesem Thema. Wie kommt man hier zu einem Ergebnis, wenn ohnehin alles subjektive Ansichten sind?
×
×
  • Neu erstellen...