Bethesda: Kauf durch Microsoft möglicherweise abgeschlossen

Nachdem die Übernahme von Zenimax Media durch Microsoft in den vergangenen Monaten einer Überprüfung unterzogen wurde, scheint der 7,5-Milliarden-Dollar-Kauf inzwischen in trockenen Tüchern zu sein.

Bethesda: Kauf durch Microsoft möglicherweise abgeschlossen
Es scheint, dass Xbox und Bethesda künftig gemeinsame Sache machen können.

Microsoft schnappte sich im vergangenen Jahr ZeniMax Media und somit den Publisher Bethesda, der im Besitz einiger bekannter Marken und Studios ist. Abgeschlossen wurde der 7,5 Milliarden Doller-Kauf zunächst nicht, da auf behördliche Genehmigungen gewartet werden musste. Inzwischen gibt es einen Hinweis darauf, dass der Kauf mittlerweile in trockenen Tüchern sein könnte.

Hinweis im Investor-Portfolio

Providence Equity, der Hauptanteilseigner von ZeniMax Media, hat den Bethesda-Mutterkonzern auf der Portfolio-Webseite inzwischen als „zu Geld gemachte“ Investition gelistet. Dieser Eintrag wird als Hinweis darauf angesehen, dass der Deal zustande gekommen sein muss.

Bei Providence Equity werden Investitionen entweder als aktiv oder als realisiert aufgeführt, schreibt Tweaktown. Und wenn eine Investition als „realized“ gelistet wird, bedeutet das, dass der Anteilseigner einen Gewinn machen konnte, indem er die Beteiligung für mehr Geld verkauft hat als sie gekauft wurde.

Umgekehrt bedeutet eine aktive Investition, dass noch kein Gewinn gemacht wurde. Als Teil der Akquisition versprach Microsoft dem Unternehmen Providence Equity eine sechsfache Rendite ihrer ursprünglichen Investition in ZeniMax Media.

Die Fusion wurde von der Europäischen Kommission zuletzt noch als nicht genehmigt gelistet. Allerdings reichte Microsoft bei der SEC eine neue „Notice of Effectiveness“ ein. Diese Mitteilungen werden eingereicht, wenn ein Unternehmen die Kontrolle über ein anderes Unternehmen erlangt – in diesem Fall Microsoft über ZeniMax Media. Offiziell angekündigt wurde die erfolgte Übernahme bislang nicht.

Wie geht es jetzt weiter?

Erst kürzlich kam das Gerücht auf, dass die Pläne für die Zukunft von Zenimax Media bzw. Bethesda und Microsoft in Kürze enthüllt werden. Von einem Event im März war die Rede. Der Journalist Jeff Grubb von Gamesbeat möchte in diesem Zusammenhang erfahren haben, dass Microsoft nach der finalen Übernahme „im großen Stil“ darüber reden werde. In den kommenden Wochen könnte es demnach spannend werden.

Mehr zur Bethesda: 

Offen ist weiterhin die Frage, ob PS5-Spieler auf ihrer Plattform langfristig neue Bethesda-Spiele sehen werden. Sollte sich Microsoft dagegen entscheiden, würde das Unternehmen den größten Teil der Spieler daran hindern, auf neue Projekte rund um Marken wie „Doom“ und „The Elder Scrolls“ zuzugreifen. Denn jüngste Zahlen aus Großbritannien verdeutlichen erneut, dass die Sony-Konsolen beim direkten Vergleich mit Microsoft weiterhin die Nase vorne haben.

Allerdings muss die 7,5 Milliarden-Dollar-Investition auch wieder eingespielt werden, wobei die PS5-Installationsbasis behilflich sein könnte. Was meint ihr? Werden PS5-Spieler langfristig mit Bethesda-Games versorgt?

Startseite Im Forum diskutieren 51 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Wie MS es derzeit mit MT macht, geht für mich klar. Ich kriege kaum was mit, dass es MT gibt und habe auch noch nie einen Cent dafür ausgegeben. 😉

Fanboy hin oder her Fakt ist das ms bei aus bleibende Erfolg Umstrukturierungen in den Studios vor nimmt und bei nicht gefallen geschlossen wird.
Wär immer so wird immer so sein.
Microsoft drückt allen ihre Vorstellungen rein ob es ihnen gefällt oder nicht.
Ihr ms fanboys glaubt doch nicht wirklich das bethesta freie Hand hat oder…
Ihr bekommt höchstwahrscheinlich ingamekäufe und mp gesülze presentiert…
Mit den Worten das neue bessere bethesta lol
Schade um doom und Fallout…
Jede gute Serie endet irgendwann.

Gerade reingekommen. MS hat soeben Square Enix für 15 Mrd akquiriert und direkt geschlossen. Versteh einer mal die Strategie von MS.

Habe gehört, dass MS Ubisoft für 10 Mrd gekauft hat. Wird aber morgen gleich geschlossen. Schade.

@ OVERLORD:

Das Geschäftsmodel „Game-Pass“ ist ja letztendlich lediglich eine Notlösung Microsofts, mit der das Unternehmen Kunden anzuziehen versucht, die sie jahrelang nicht über die ansonsten üblichen Geschäftsmodelle zu erreichen in der Lage waren. Von daher sehe ich keinerlei Notwendigkeit, oder eine entsprechend gute Begründung, weswegen Sony – wie von PsGamerSince98 erwartet wurde – Microsoft in seiner diesbezüglichen Ausrichtung folgen sollte.

@ Stardust140:

„Immer diese naive Vorstellung mancher fanboys ist wirklich amüsant. Als ob Microsoft 7 Milliarden ausgibt nur um kurze Zeit später die Studios zu schließen. Ha ha“

Immer diese naive Vorstellung mancher fanboys, ist wirklich amüsant. Als ob Microsoft Milliardenfür die Übernahme von Nokia ausgibt, nur um einige Zeit später die eigene Smartphone-Entwicklung u. -Herstellung komplett aufzugeben. Ha ha 😀

@Icebreaker38
Sony so “ misst wir haben keinerlei rpg’s die in der westlichen Welt eine Rolle spielen
Kaufen wir doch einfach ff zeitexklusiv…

merkste was?

Immer diese naive Vorstellung mancher fanboys ist wirklich amüsant. Als ob Microsoft 7 Milliarden ausgibt nur um kurze Zeit später die Studios zu schließen. Ha ha

Die Studios werden sowieso auf kurz oder lang eingestampft. Macht Microsoft doch immer so. Die haben es einfach nicht drauf. Ihr glück ist ihr Monolpol in der PC Software Industrie. Da machen sie ihre große Kohle. Mit Ihrem angeblich Know how sind sie schrecklich unkreativ. Kreativ sind sie nur, wenn es ums aufkaufen geht. „Was wir haben kein vergleichsweisen Titel wie uncharted im Phetto ? Dann kaufen wie Tomb Raider zeitexclusiv !“

Lol…
Sie werden es so machen wie immer.
Die Studios werden liefern…
Microsoft wird nachbessern auf mainstream und multi-player…
Spiel wird ein Ladenhüter…
Dann kommen die Chefs unter den Hammer als nächstes werden Studios gemischt…
Und dann dicht gemacht.

Hoffe doch sehr, dass die Spiele von Bethesda noch auf die Playstation kommen. Denn irgendwer muss die Zeche ja zahlen….

@KoA

Da hast du wohl völlig recht der durchschnittliche Kunde legt da sicherlich drauf.

Zumal er CoD und ein Sport Spiel extra kauft und aus dem Gamepass dann nur 3-5 Spiel wirklich spielt, 10 weitere antestet und merkt ist eh nur Müll und in einigen noch zu MTA’s verleitet wird.

Für Core-Gamer ist das sicherlich kein ganz schlechtes Angebot.

Wenn sie nicht noch, weil sie ihre Lieblings IP’s als SE oder CE daheim haben wollen.

Die meisten guten Titel die dann insgesamt den Preis rechtfertigen würden nochmal retail kaufen.

@ PsGamerSince98:

„aber villeicht belebt es auch das geschäft und Sony reagiert darauf, villeicht ps now endlich mal richtig ausbauen mit paket wo auch ps+ enthalten ist um dem game pass endlich konkurrenz zu machen“

Warum sind so viele Leute offenbar so unendlich scharf darauf, Spiele mit verminderter Qualität und Mikrotransaktionen zu bekommen? Glaubt ihr ernsthaft, dass man als Spieler dabei am Ende wirklich günstiger wegkäme? 😉

Um Wolfenstein und Doom ist es etwas schade.

Aber auch da konnte mich nur der erste Teil der Realboots richtig überzeugen, danach ging’s eh schon wieder bergab.

Den Rest von Bugthesda und Lügen Tommy kann MS von mir aus auch in der Wüste vergraben.

Deathloop wird auch wieder hart flopen, versteh bis heute nicht warum Sony, den Bethesda Müll zeitexclusiv kaufte, muss ja extrem billig gewesen sein.

@consoleplayer Indiana Jones hätten sie mal von Naughty Dog entwickeln lassen, dann würde auch ein vernünftiges Spiel bei rauskommen. Ach ne, gibts ja schon und heißt Uncharted. Davon ab, das Uncharted auch schon von der her Indiana überflügelt hat. Ich meine Indiana Jones 4 im kalten Krieg, der eine Atombombentestübung im Kühlschrank überlebt? Bitte….

das beste singleplayer spiel der bethesda studios auf ps4/xbox one war für mich the evil within 2 ich fand es so gut absolute qualität. Ich hoffe doch das es weiter bethesda spiele auf der playstation geben wird wenn nicht naja schade aber villeicht belebt es auch das geschäft und Sony reagiert darauf, villeicht ps now endlich mal richtig ausbauen mit paket wo auch ps+ enthalten ist um dem game pass endlich konkurrenz zu machen

Hey Kirito, na ganz einfach. Wenn alle Spiele soweit auch für den PC kommen, warum soll ich denn „100“ Konsolen irgendwo verteilt haben?
Bei Nintendo kann ich es verstehen, da die nichts auf PC umsetzen, aber die Spiele interessieren mich nicht im Moment.
Dann habe ich noch die Möglichkeit, mir mal diesen Gamepass anzuschauen.
Und Egoshooter spiele ich eh lieber auf dem PC 🙂

Naja liegt an der nichts gönner Mentalität

7,5 Milliarden ist schon Nummer und Microsoft wird sich das Geld wieder zurückholen
Bin mal gespannt sobald der GP teurer wird wie die Fans reagieren.
Mir werden die Spiele auf der PS5 nicht fehlen aber für die Leute die gerne Fallout oder Doom spielen hoffe ich das die Spiele weiterhin auf der Playstation erscheinen.
Ich frage mich immer warum die Leute sich freuen das bestimmte Spiele nicht auf der anderen Konsole erscheinen ‍♂️ was habt ihr davon
Wir haben alle das selbe Hobby und man freut sich darüber das anderen ein Spiel weggenommen wird

Und später auf die ps

„Bin gespannt wieviele Games Exklusiv bleiben und welche auch für PlayStation erscheinen.“

Gar keine, denn sie wandern gleich zu Beginn zum PC.

Wie ich mich freue auf die neuen Bethesda Games. The Evil Within 3, The Elder Scrolls und natürlich Indiana Jones werden heiß erwartet.

Und wieder das Thema , haben wir nichts zu schreiben wärmen wir das eben zum x-ten male auf und immer wieder die gleichen Kommentare.
Wow wie aufregend.

****für mich versteht sich.

Die besten Titel kommen fast alle von Sony, von daher können sie Ihre Arbeit weiterhin in kurzen Hosen weiterführen,@Stardust140.

Mit Bethesda hat Microsoft ordentlich an Qualität dazu gewonnen. Sony kann sich jedenfalls warm anziehen. Doom, elder scrolls, dishonerd, Quake etc uiuiui das wird spannend.

Zuerst FromSoftware und dann SE.

Na dann bin ich ja mal gespannt welchen Publisher MS sich als nächstes kauft damit dieser nicht mehr für die Playstation Spiele raus bringt 😛

MS will doch mit Software und nicht mit der Hardware Geld verdienen.
Sieht man doch am Game Pass, insofern denke ich, das MS nicht auf die Base von Sony Spielern verzichten wird. Wäre auch sehr Dumm dies zu tun.

Kommt bestimmt nur Zeitexklusiv.
Ein Jahr später für die PlayStation

Das wird ein Fest, hab noch 2,5 Jahre GPU. Hoffentlich kommt die Starfield Präsi noch diesen Monat.

Natürlich 😉

HDR ist richtig geil auf dem PC, keine Ahnung was du da hast ^^

Juckt mich nicht. Haben sie eben mindestens einen Käufer weniger. Am pczocke ich schon lange nicht mehr und xbox kann mir eh gestohlen bleiben.

@Saleen,habe auch einen PC zocke dennoch die meisten Games auf der Box,alleine schon weil man HDR aufn PC vergessen kann.

Könnte mir Zeitexklusiv für ein Jahr für PC,Xbox vorstellen.
Anderseits wär es ja nicht schlimm wenn die Games nimmer für PS kommen,da wir ja wissen das seit der Ankündigung seitens MS vor Jahren,das die Xbox Games auch für PC kommen,jeder Sonyfan einen super starken PC hat.
Kann sich MS eigentlich sparen extra noch für PS zu entwickeln.

Mir stellt sich immer die Frage dabei….
Warum soll man eine Xbox haben wenn man dann einen PC hat.
Das absolut Sinnfrei und unlogisch.

Jede halbwegs begeisterte Gamer findet Möglichkeiten um seine Kiste Potent unter zu bringen
Die 500€ würde ich lieber woanders rein hauen.

@Nahkampfkeks Unter MS kannst die Spiele jetzt schon vergessen ….
Aber warum muss man immer wechseln ??? man kann auch eine Series X , PS5 ,Switch und einen PC haben und das macht sogar Sinn da ist man komplett abgedeckt . PC für den Gaming Room und Series X für das Wohnzimmer wo man dann auf dem 77 Zoll Oled zockt.

Die können die Spiele schön behalten hab nur einen Titel von denen und zwar Fallout weil der kostenlos mit der PS Plus Collection kam .
Dieses Starfield wird sicher genau das selbe wie die anderen Spiele von denen , und kurz anspielen kann ich ja dann alles auch mal auf der XSX .
Microsoft hatte viel bessere Studios früher die haben die aber zu Grunde gerichtet .
Die Qualität der Bethesda Spiele waren jetzt schon nicht sehr hoch , aber wird wie bei allen Sachen sein die MS kauft die Microtransaktionen steigen und die Qualität sinkt ins Bodenlose .
Mit den letzten Halo Spielen nach Bungie oder Gears nach Epic haben die sich auch nicht mehr mit Ruhm bekleckert , und das waren vorher echt top Games .
Forza 7 ist ein netter Mix aus Sim und Arcade aber weit weg von einer Sim , Horizon hingegen ist aber ein Klasse Arcade Racer.
Von State of Decay ,Crackdown 3 wie auch von vielen anderen braucht man gar nicht erst Anfangen .

Wie gut das ich von Pro zur PC wechseln werde.
Ich möchte ungern auf Doom 3, Evil Within 3,Prey 2 usw verzichten.
Dann wird weiterhin der DS 4 oder DS 5 sage ich mal für Action Adventure usw am PC eingesetzt und meine Welt ist die beste XD