Deathloop: Setzt der Shooter eine permanente Internetverbindung voraus? – Update

Kommentare (23)

Könnte "Deathloop", der neue Zeitschleifen-Shooter der Arkane Studios, eine permanente Internetverbindung voraussetzen? Dies lässt zumindest ein entsprechender Hinweis auf der offiziellen PlayStation-Website vermuten.

Deathloop: Setzt der Shooter eine permanente Internetverbindung voraus? – Update
"Deathloop" erscheint auf den Konsolen zeitexklusiv für die PS5.

Update: Lange hat es gedauert, aber nun ist es Gewissheit. „Deathloop“ kann komplett offline gespielt werden. Das gab der Game-Director Dinga Bakaba auf Twitter bekannt:

Meldung vom 17. Dezember 2020: Mit „Deathloop“ entsteht bei den „Dishonored“-Machern der Arkane Studios derzeit ein Shooter, der sich mit einer unverbrauchten Spielmechanik vom Allerlei des Genres abheben soll.

Nachdem die bisherigen Eindrücke und Details darauf hindeuteten, dass wir es bei „Deathloop“ mit einem klassischen Singleplayer-Abenteuer zu tun haben, macht aktuell das Gerücht die Runde, dass „Deathloop“ möglicherweise auf eine permanente Internet-Verbindung setzen könnte. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte wieder einmal die offizielle PlayStation-Website.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

In der entsprechenden Produktbeschreibung wird „Deathloop“ mittlerweile mit „Online play required“ gelistet. Da eine offizielle Stellungnahme seitens der Arkane Studios beziehungsweise Bethesda Softworks noch aussteht, bleibt abzuwarten, was es im Endeffekt mit dem Ganzen auf sich hat. Denkbar wäre nämlich durchaus, dass wir es hier mit einem simplen Fehler zu tun haben, der sich in Kürze aufklärt.

Zum Thema: Deathloop: So kommen die DualSense-Features zum Einsatz

Sollte eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge. „Deathloop“ erscheint am 21. Mai 2021 (verschoben auf den 14. September 2021)  für den PC sowie die PlayStation 5 und wird laut Entwicklerangaben mit einer innovativen Zeitschleifen-Mechanik punkten.

„Mit atemberaubenden und stilvollen Umgebungen, unvergesslichen Kampfbegegnungen und der Freiheit, jede Mission in deinem eigenen Tempo in Angriff zu nehmen, ist dies Arkane, wie du es noch nie gesehen (oder gefühlt) hast, und dank der PlayStation 5 auf die nächste Stufe gehoben“, heißt es zu „Deathloop“ weiter.

Quelle: Gamingbolt

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Kommentare

  1. Boyka sagt:

    Ist doch ganz normal heutzutage.
    Leute hängen 24/7 vor dem Smartphone und permanent on the line, da wird aber sicherlich gemeckert weil man im Spiel online sein muss.

  2. Mursik sagt:

    Mich persönlich stört sowas immens.

  3. Kirito- sagt:

    Mich stört es auch, aber das Game interessiert mich null von daher wayne

  4. sAIk0 sagt:

    @Boyka
    Das ist doch absolut nicht vergleichbar. Beim Smartphone entscheide ich mich bewusst dazu online Dienste zu nutzen und steuere selbst auch wann ich online sein möchte und wann nicht. Bzw ist es ja bei Diensten wie Whastapp und was weiß ich was alles der Kern des ganzen, dass man eben online ist.
    Ein Singleplayer Game zocke ich aber bewusst als Singleplayer Game weil ich z.B. gerade keinen Bock auf online habe. Und es gibt auch keinen Bedarf für eine online Verbindung beim Singleplayer. Also ergibt sich so erstmal keine Notwendigkeit für eine dauerhaft erzwungene Verbindung. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium für das Spiel. Rein aus Prinzip schon. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte.

  5. KORG-Zero-8 sagt:

    Man bedenke nur mal wie oft die Amazonserver vom PSN abkacken, oder die Azureserver von Ubischrott... Und man darf auch nicht vergessen wie oft die Anbieter selbst Probleme haben, egal ob 1&1, Vodafone, Telekom, Unity und weiß der Geier. Alle Anbieter versagen in punkto zuverlässigkeit. Und wenn das mal wieder der Fall ist kann ich nicnt einmal offline spielen? Sorry, aber wer sowas verteidigt ist einfach kognitiv absolut unterbelichtet. Aber Breakpoint hat ja gezeigt was mit Spielen passiert die auf Onlinezwang und permanente Serververbindung setzen...

  6. vangus sagt:

    Das hat nicht immer was mit Verteidigung zu tun. Es kommt in erster Linie darauf an, inwiefern das Spiel Online-Funktionen bietet. Schon ein indirekter Onlinepart würde always-online rechtfertigen, weil es somit Bestandteil des Game-Designs wäre. Wenn es keine sonderlichen Online-Funktionen gibt, ist natürlich Kritik gerechtfertigt.

  7. Crysis sagt:

    Kauft das eigentlich wirklich jemand?

  8. Barlow sagt:

    Schreiben die Leute wirklich ob das jemand wirklich kauft?
    Was dir nicht gefällt, gefällt anderen.

  9. Samael sagt:

    Outriders hat mich dadurch auch verloren. Kannste nich zocken wenn inet mal down is oder die server überlastet sind. Ich bin raus, aber Deathloop hat mich persönlich eh nich interessiert

  10. ren sagt:

    Da meine Konsole eh immer online ist würde mich das nicht stören.
    Ich zieh da nicht immer das Kabel aus der P, oder melde mich da ab, nur um mich dann ständig wieder anzumelden.
    Das Spiel klingt vielversprechend, aber ob ich mir das Spiel zulegen werde wird sich noch zeigen. Ein interessanter Titel ist es allemal.

  11. Attack sagt:

    Der egoistische Trashtalk a la Crysis ist so erbärmlich.
    Ich kaufs mir auch nicht, da stecken aber tausende Stunden Arbeit und Herzblut von Menschen drin und iwem wirds schon (hoffentlich) gefallen.

  12. Schwanewedi sagt:

    Würde ich auch nicht kaufen wenn es zeamg wäre... Ivh hasse das. Spiele zwar auch reine online spiele aber habe gerne mal paar spiele zuhause die offline funktionieren. Ab und zu hat man halt kein inet und möchte trotzdem zocken

  13. ren sagt:

    Aufregung war völlig umsonst. Man kann es komplett offline spielen.

  14. skilllz sagt:

    Wird dann eben irgendwann fuer ein 20 gekauft und auch nur gebraucht

  15. SlimFisher sagt:

    @sAIk0 hahaha.... Meinst du nur, weil WhatsApp und co nicht gerade "an" ist, bist du auch offline? Oder gehst du immer wieder auf den Flugmodus?

  16. SlimFisher sagt:

    @Crysis das Konzept ist zumindest spannend aber wie so oft, warte ich auf erste Tests und mein Spielestapel ist ohnehin zu groß :-). Also wenn's im Sale ist evtl. By the way, die Spiderman Miles Morales Ultimate Edition habe ich gebraucht bei Amazon für 49,88 geschossen und der Code der Spiderman Remastered Edition war noch ungenutzt. Da ich Spiderman noch nicht gezockt habe, ist es für mich ein guter Deal .

  17. xjohndoex86 sagt:

    Wer Always-On Anbindungen verteidigt, sollte überlegen, dass er damit auch eine Entwertung des Spiels verteidigt, falls die Server abgestellt werden. Der Gedanke daran, bspw. ein The Division aus diesem Grund irgendwann nicht mehr spielen zu können ist für mich ein Unding. Denn ein Patch kommt selten, der das ganze MP Gedöhns entkernt.

  18. ren sagt:

    @xjohndoex86
    ich weis nicht ob man "The Division" noch in ca 20 Jahren spielen wird, dann wohl eher Teil 3,4,5,6,..... Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen was du meinst, aber meine Konsole ist eben einfach immer online. Das ist einfach so! Ich habe auch nicht, wie scheinbar andere User, diese massiven Internetprobleme bei denen man nicht spielen kann. Sicher ein paar mal im Jahr geht online was nicht. Diese Offlinephasen kann ich aber an einer Hand abzählen. Für mich ist das aber kein Weltuntergang. Im übrigen läuft meine Konsole beinahe täglich.

  19. BlackPlayerX sagt:

    Am Anfang hat es mich interessiert und seit der Microsoft Übernahme hab ich keine Lust mehr auf das Spiel
    Will Microsoft nicht mein Geld in den Rachen schieben ‍

  20. proevoirer sagt:

    @sAIk0
    Ändern sich deine Prinzipien manchmal, oder gilt das immer bei jedem Spiel?

    Ich warte erstmal ab

  21. SlimFisher sagt:

    @xjohndoex86 Division ist aber blöderweise so'n Zwischending zwischen MP und SP oder auch Service Game... wie man es heute nennt. Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Wenn es ein reines SP Spiel ist, dann sollte es auch ohne Internetverbindung funktionieren. Ich behaupte einfach mal, dass das Thema Kopierschutz etc. oftmals nur ein scheinheiliger Grund ist (für always on) und eigentlich möchte man Statistiken etc. von den Spielern sammeln.

  22. xjohndoex86 sagt:

    Ich habe wohlgemerkt kein Problem damit bei Spielen wie Dead by Daylight etc. denn diese sind reine MP. Aber bei Spielen, die zu 80% auch reine SP Erfahrungen stellen mit Story, Spielwelt, Missionen usw. finde ich einen Online Zwang absolut fatal. Und natürlich hängt auch meine Konsole immer am Netz. Davon abhängig machen möchte ich es aber trotzdem nicht.

  23. RoyceRoyal sagt:

    Das wäre 2002 noch eine Nachricht wert gewesen.