Sony: PlayStation Plus legt zu und Software-Zahlen

Mit PlayStation Plus kann Sony nach wie vor Erfolge feiern. Im Zuge des neusten Geschäftsberichtes wurde eine neue Abonnentenzahl genannt. Gleiches gilt für die Spieleverkäufe im abgelaufenen Quartal.

Sony: PlayStation Plus legt zu und Software-Zahlen
"Gran Turismo 7" und weitere Spiele sollen es in den kommenden Monaten richten.

Sony hat heute den neusten Geschäftsbericht veröffentlicht. Über die Finanzzahlen und den Absatz der PS5-Konsolen berichteten wir bereits in einer vorangegangenen Meldung. In Zeiten aufkeimender Abodienste ist allerdings auch der Erfolg von PlayStation Plus eine wichtige Kenngröße.

Zahl der PS Plus-Abonnenten steigt

PlayStation Plus wurde im jüngsten Geschäftsquartal von 47,2 Millionen Spielern abonniert, was verglichen mit dem Vergleichsquartal des Vorjahres ein Anstieg um 1,3 Millionen Abonnenten ist. Die Zahl der monatlich aktiven PSN-Nutzer ging geringfügig von 107 Millionen auf 104 Millionen zurück, was auf die Pandemielage und den aufgrund der Lieferengpässe gebremsten Verkauf der PS5 zurückgeführt werden könnte.

PlayStation Plus erfreut sich bei PlayStation-Spielern offensichtlich zunehmender Beliebtheit. Mit der Premium-Mitgliedschaft von Sony könnt ihr nicht nur online mit Freunden spielen, sondern auch 100 GB Cloud-Speicherplatz nutzen, auf exklusive Rabatte und Sonderaktionen zugreifen und jeden Monat Spiele für PS4 und PS5 herunterladen. Zu PS Plus für November 2021 gab es bereits einen sehr glaubwürdigen Leak.

Im jüngsten Geschäftsbericht gab Sony ebenfalls bekannt, dass von der PS5 im vergangenen Quartal 3,3 Millionen Exemplare ausgeliefert wurden, womit die New-Gen-Konsole auf eine Gesamtzahl von 13,4 Millionen kommt.

Zahl der verkauften Spiele

Ebenfalls wurden in den drei Monaten bis zum 30. September 2021 ganze 76,4 Millionen Spiele für PS4 und PS5 verkauft (gegenüber 81,8 Millionen im Vorjahr). 7,7 Millionen Spiele entstammen den First-Party-Studios von Sony (gegenüber 12,8 Millionen im Jahresvergleich).

Abstriche musste Sony im Game & Network Service Segment beim Gewinn hinnehmen. Dieser lag trotz steigender Umsätze rund 20 Prozent unter dem Gewinn im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Dennoch: Das letzte Quartal stellte in Bezug auf den Q2-Umsatz einen Rekord dar und ist zugleich das zweitgrößte Umsatzquartal aller Zeiten außerhalb eines Feiertagsquartals. Ausgiebige Zahlen liefert der offizielle Geschäftsbericht.

Für den niedrigeren Gewinn im vergangenen Quartal macht Sony unter anderem die Rückgänge beim Verkauf von First-Party-Titeln verantwortlich. Positiv hervorgehoben werden hingegen die steigenden Hardware-Verkäufe und der Verkauf von Spielen von Drittanbietern. Gleiches gilt für den Absatz von Zusatzinhalten.

Weitere Meldungen von Sony: 

In den kommenden Monaten dürften sich hochkarätige First-Party-Spiele positiv auf die Ergebnisse des Unternehmens auswirken. „Horizon Forbidden West“ erscheint am 18. Februar 2022, gefolgt von „Gran Turismo 7“ am 4. März 2022. Ebenfalls sollen 2022 die „Uncharted: Legacy of the Thief Collection“ und „God of War Ragnarok“ den Markt erobern.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Bester Service. Microsoft wird bald aufgeben und Phil die Ratte weinen wie ein Kleinkind!

Der Großteil der MP Games ist auch auf dem Pc verfügbar also Kauf dir einen Rechner und viel Spaß beim gratis zocken.

habe plus bis 2036 jetzt schon bezahlt. damals weit nach release war horizon zd in einem sale mit plus rabatt für 12 euro glaube ich. habe es ohne große erwartung gekauft und wusste nicht was für eine perle ich da geschossen hatte. ich meine nur mit sales und den plus prozenten kann man die kosten wieder reinholen. bin immer gerne auf der suche nach schnäppchen. hat sich schon oft ausgezahlt. von daher: das geld kommt wieder zurück.

@ ResidentDiebels

Kauf dir bitte einfach einen Pc und Nerv dann dort die Community. Kann mich noch gut an die Ps3 und das online spielen erinnern. Wenn man da nicht 3x am Tag geflogen ist und die Server nur 1x im Monat gesponnen haben war das schon toll.

Der schrei nach besseren Servern war riesig, was ja auch irgendwo verständlich war. Denn auf meiner 360 konnte ich problemlos online zocken. Die hat man nun bekommen und wird dafür zur Kasse gebeten wem das nicht passt der muss nicht online spielen. Es ist ja nicht so das Sony ein gigantisches Portfolio an exklusiven MP Games hat. Der Großteil der

@riku
So siehts aus, hat Sony damals auch schon kommuniziert.

Nochmal… Lasst es eben und verlängert nicht…. Ganz einfach.
Das geheule ständig wegen schlechter Spiele und kosten.
Lasst es. Kauft euch einen PC da ist online zocken gratis inkl. Wall hack und aimbot.
Und ja es wird ständig angepasst und sachen fallen weg und neues kommt. Wem es nicht passt…. einfache Lösung sein lassen.

@resident diebels.

Liess mal meinen Beitrag richtig anscheinend hast du meine Aussage nicht verstanden auch ich habe gesagt das Sony auch profit machen möchte, macht ja auch sinn. Habe nichts anderes behauptet.

Anscheinend fällt es dir schwer andere Beiträge richtig zu interpretieren.

Ob es das rechtfertigt ist wohl eher eine Wahrnehmungssache und für mich nur logisch das Produkte sich ändern angepasst werde.

Ausserdem hat Fr3zi schon erwähnt das es ursprünglich anders gewesen ist, kannst du auch nachlesen.

Also wer erzählt hier Quatsch?! Aber das kennen wir von dir schon (-:

@Resident

Es ist nicht von der Hand zu weisen das seitdem dies so ist die Server viel besser geworden sind und das PSN allgemein stabiler. Einfach weil sie dann dieses Geld investieren mussten.

Wenn du das verneinen willst bist du eben ein Hater der keine Ahnung hat.

Kann die Diskussion über PS Plus auch nicht verstehen, das sind 5 Euro im Monat. Und oft ist es für 45 Euro im Angebot. Wer sich da beschwert sollte sich ein anderes Hobby suchen, jeder Kino besuch oder mal Essen gehen ist teurer.

@ ZaYn

Du redest totalen quark ohne irgendwelche fakten.

Nein Sony musste nicht das online spielen ins PS+ nehmen, es gibt nichts was sich von der PS3 zur PS4 geändert hätte, um dies rechtzufertigen. Man hat einfach das Online gaming mit reingenommen um mehr PS+ Abos zu verkaufen, nicht weil sie strategisch dazu gezwungen waren.

Zumal Sony gesehen hat, dass MS mit Xbox Live viel Geld macht, haben sie es einfach kopiert.

So einfach ist das, es ging darum mehr Geld zu machen. Solche schönredner fanboys wie du die die realität ignorieren, sind einfach nur nervig wie eine fliege auf dem klo.
Wenn dir ps+ gefällt, schön aber hör auf den leuten märchen zu erzählen.

@pro27

Auch ein gutes Argument. Niemand wird gezwungen.
Immer diese Pfennigfuchser die denken Sony arbeitet bei 50€ im Jahr nur für die persönlichen vorlieben des einzelnen. Die Core – Mainstream – Gamer von heute tun so als würden sie ein Vermögen in Psn+ investieren und daher die Erwartungen so hochstecken…unfassbar trauige „Ich will aber haben“ Mentalität.

@fr3ezi

Natürlich dem ist mir bewusst, außerdem stimmt meine Aussage, weil sich die Zeiten ändern und es ist nunmal so das sich das Modell zu PS4 Zeiten ändern musste.

Sony auch mehrfach argumentiert,weshalb sich das psn+ ändern musste.

Wenn du dich an die Vergangenheit vor 10-15 Jahren klammerst, dann ist es deine Sache und hast wohl nicht bestanden bzw kannst es nicht akzeptieren das Unternehmen ihre Modelle aus unterschiedlichsten Gründen dem Zeitgeist anpassen um profitabel zu sein.

Fakt ist die Welt dreht sich weiter, alles ist stetig im Wandel und bewegt, ändert sich oder verschwindet. Auch du, ich und jeder andere. Wer in den Vergangenheit lebt und Vergleiche stellt, hat schon verloren…

Kauft euch einen PC… Da kostet online gaming nichts.
Ach ja die sind teurer als eine Konsole jedoch könnt ihr dann wo anders über die Kosten der Komponenten Jammern. Oder einfach offline zocken. Immer das Gejammere über Kosten.
Eine Dienstleistung kostet Geld und fertig.
Keiner zwingt es euch auf es zu kaufen.

@Pitbull Monster ja mann eneba beste seite ever da spart man sich echt wund ich möchte nichts mehr anderes als nur da zu kaufen.
What ever Was plus angeht finde ich es echt naja man spart bei games, usw bekommt gratis games dazu ob sie ein Gefallen ist eine andere Sache, auf jedenfall hoffe ich und wünsche ich mir das Sony den save file to usb nachreichen wird

@ZaYn_BolT

Wobei deine Aussage einfach überhaupt nicht stimmt. PS Plus gab es schon zur Ära der PS3 und bot eben die monatlichen Spiele und cloud speicher für save games. Der online gaming Part kam dann mit der PS4 dazu und machte PS Plus quasi verpflichtend wenn man online spielen möchte.
Immer dieses sinnlose verteidigen des Services. Egal ob PS, Xbox oder Nintendo, kostenpflichtige Onlinefunktion ist einfach mist. Und ohne diesen zwang gäbe es nunmal weniger Plus subscriber. Zum Glück kann man so oft günstiges Guthaben erwerben womit man den Plus Angebotspreis von 45 noch weiter drücken kann. So zahle ich jährlich maximal 35€ dafür.

Naja an sich war das Abo aber zuerst für Games. Das Online Ding kam erst später dazu. Aber dadurch wurde es ja auch besser. Ich beschwer mich da jetzt weniger.

Leute genau das ist nunmal der Hauptgrund warum psn+ angeboten wird. Für das Onlinegaming!!

Das muss euch schon bewusst sein. Die Plus Games jeden Monat ist ein Bonus den Sony mit in das Abo integriert hat um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten.

Selbst wenn einem nur 2 Spiele im Jahr zusagen, weshalb auch immer lohnt sich das. Wer Online zockt sowieso. Wer bei durschnittlich 5€ im Monat jammert und immer die wieder achso „schlechten“ Spiele in den Vordergrund stellt hat den Schuss nicht gehört und hat einfach falsche Erwartungen. Sony kann nicht einzelne Wünsche berücksichtigen, jeder hat andere, was die Psn+ Spiele betrifft.

Wie realitätsfern hier einige wieder sind und sich an den Spielen die „zusätzlich angeboten werden echauffieren. Unglaublich.

Werdet mal endlich locker. Immer das selbe hier. Meckergesellschaft. Nie zufrieden. Lächerlich.

Dank Eneba und der Möglichkeit einen US Account benutzen zu können, habe ich par Jahre für jeweils 28€ gekauft. 😀

Auf der Xbox braucht man auch Gold zum Online zocken :p

Dann spielt doch auf der Xbox wenn euch das zu viel wird.immer das rumgeheule. Ihr finanziert Sony damit. die zukunft ist gesichert für bessere Spiele usw.

Fun Fact:

Man müsste 6 Konsolen Generationen lang PS Plus abonieren um auf die gleiche Kosten eines Gaming PC‘s zu kommen! 😀 (Das wären 42 Jahre ^^)

Ich bin auch auf Seiten derer die´s gezwungenermaßen von Zeit zu Zeit abonieren um online spielen zu können.
Empfinde das immer noch als ziemlich unfair verglichen mit den gleichen Games auf dem PC die dort keine eigene Online Gebühr erfordern und i. d. R. auch noch günstiger im Anschaffungspreis sind.
Auf die Spiele die es obendrauf gibt kann ich gut und gern verzichten, da war kaum was dabei das mich interessiert und wenn dann hatte ich es meist schon vorher gekauft.

Für 40-45€ im Angebot ist der Service in Ordnung. 60 finde ich vollkommen überzogen. Ideal wäre es mit Now zusammen für 80€ pro Jahr.

@Pfälzer du sprichst mir aus der Seele aber wirklich, sony macht sich so nicht grad beliebt bei mir, aber was soll ich machen ? Meine spielstände müssen ja abgesichert werden, und glaub mir soweit der Support für usb kommt lasse ich es auslaufen.

Gibt es auch aktuelle Zahlen zu PS Now?

@Pfälzer

Das trifft es sehr gut. Der einzige Grund, warum ich Plus nutze ist die Notwendigkeit zum online zocken.

„Kostenlos“

Das mit den kostenlosen spielen im Monat ist schon geil, da sind viele dabei im Jahr die ich zocke und das für 45€ im Jahr (Angebot)

Ja gezwungenermaßen.

„PlayStation Plus erfreut sich bei PlayStation-Spielern offensichtlich zunehmender Beliebtheit“
Ich würde eher sagen das viele nur Online Spielen wollen, da kommt man ja an dem Müll nicht vorbei.
Was mich nervt, das man für Spielstand übertragung bezahlen muss und immer noch kein USB Transfer geht.