PS5: VRR wohl im Frühjahr mit Firmware-Update

Einem neuen Bericht zufolge wird die PS5 in absehbarer Zeit über ein Firmware-Update die Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) erhalten.

PS5: VRR wohl im Frühjahr mit Firmware-Update

Auch mehr als ein Jahr nach dem Launch der PS5 werden wichtige Features nachgereicht.

In einem neuen Video, das auf dem HDTVTest-Kanal geteilt wurde, berichtet Vincent Teoh, dass die neuen Sony-Fernseher, die in diesem Frühjahr auf den Markt gebracht werden, ab der Markteinführung die VRR-Unterstützung erhalten. Nicht weniger wichtig: Das soll mit dem Start der VRR-Unterstützung auf der PS5 zusammenfallen, die mit einem Firmware-Update freigeschaltet wird.

„VRR [wird] bei der Markteinführung [unterstützt], zeitgleich mit der bevorstehenden Einführung von VRR auf der PS5 nach einem Firmware-Update“, so Vincent Teoh im Wortlaut.

VRR-Unterstützung offiziell bestätigt

Die finale Terminankündigung von PlayStation steht noch aus. Allerdings hatte Sony nach der Veröffentlichung der Konsole bestätigt, dass die PlayStation 5-Hardware die variable Bildwiederholfrequenz über HDMI 2.1 unterstützt, die Funktion aber erst nach einem zukünftigen Firmware-Update genutzt werden kann.

So hieß es in einer FAQ: „Die PS5-Hardware unterstützt variable Bildwiederholfrequenz (VRR) über HDMI 2.1. Nach einer zukünftigen Systemsoftware-Aktualisierung können PS5-Besitzer die VRR-Funktion kompatibler Fernsehgeräte nutzen, wenn sie Spiele spielen, die VRR unterstützen.“

Die variable Bildwiederholfrequenz ist eine Technologie, die bereits mit der Xbox One X und der Xbox-Series X/S auf die Konsolen kam. VRR beseitigt das Screen Tearing und reduziert Stottern und Eingabeverzögerungen im Vergleich zu VSync. Das Feature gehört zu den Vorteilen, die die Xbox Series X/S momentan noch gegenüber der PS5 hat.

Wann genau VRR mit einem künftigen Firmware-Update ein Teil der PS5 werden soll, ist aufgrund der fehlenden Ankündigung noch offen. Sobald eine einschlägige Bestätigung folgt, lassen wir es euch wissen.

Neue Bravia XR-Modelle angekündigt

Im Laufe des späten Nachmittags berichten wir über die Ankündigung neuer Bravia XR-Modelle, die sich bestens für die Verwendung mit der PS5 eignen. Dazu gehören unter anderem der Master Series Z9K 8K und der X95K 4K, die von der Mini-LED-Technologie profitieren. Informationen zu diesen TVs und zu weiteren angekündigten Modellen findet ihr in der verlinkten Meldung.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Die PS5 verweilt seit Ende 2020 auf dem Markt und ist demnach mehr als ein Jahr alt. Doch trotz der voranschreitenden Lebenspanne ist die Hardware nur äußerst selten im Handel oder in Online-Stores anzutreffen. Einer der Gründe ist der anhaltende Halbleitermangel, der den Prognosen zufolge noch das ganze Jahr über anhalten wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

PS4 & PS5

Diese Spiele kommen neu auf den Markt

Need for Speed

Die Rückkehr von Criterion Games - Release im Herbst?

PS5

Cover in den Farben Midnight Black und Cosmic Red ab sofort erhältlich

PS4 & PS5

Bereits veröffentlichte Activision Blizzard-Titel bleiben den Plattformen erhalten

Sony

Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

04. Januar 2022 um 18:20 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Januar 2022 um 18:27 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

04. Januar 2022 um 19:16 Uhr
MichaelHolzer

MichaelHolzer

04. Januar 2022 um 20:34 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

04. Januar 2022 um 20:48 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

04. Januar 2022 um 21:08 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

04. Januar 2022 um 21:11 Uhr
SARAFINAKELENTALOREDANA

SARAFINAKELENTALOREDANA

04. Januar 2022 um 21:21 Uhr
Allesfürnix

Allesfürnix

04. Januar 2022 um 23:40 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. Januar 2022 um 00:31 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

05. Januar 2022 um 00:57 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Januar 2022 um 06:56 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. Januar 2022 um 10:38 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

05. Januar 2022 um 12:40 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Januar 2022 um 12:59 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

05. Januar 2022 um 15:47 Uhr
Allesfürnix

Allesfürnix

05. Januar 2022 um 18:05 Uhr