Gran Turismo 7: Sonys Rennsimulation feiert erstes Jubiläum

Heute vor einem Jahr ist der siebte "Gran Turismo"-Ableger auf den Markt gekommen. Wie sich die Rennsimulation seitdem entwickelt hat, könnt ihr im Artikel nachlesen.

Gran Turismo 7: Sonys Rennsimulation feiert erstes Jubiläum
"Gran Turismo 7" feiert seinen ersten Geburtstag.

„Gran Turismo 7“ ist jetzt ein Jahr alt! Am 4. März 2022 erschien das Rennspiel von Polyphony Digital für PS5 und PS4.

Nachdem „Gran Turismo Sport“ viele Fans enttäuschte, fand die Rennspielreihe mit dem siebten Teil zurück zu alter Stärke. Im PLAY3-Test vergab Olaf 8,5 von zehn möglichen Punkten. Besonders der große Umfang, das gelungene Gameplay und die motivierende Kampagne sind positiv herausgestochen.

Ebenfalls überzeugt war die internationale Presse, laut denen das Franchise wieder in die Spur gefunden hat. Insgesamt 119 Testwertungen wurden eingereicht, die zu einer durchschnittlichen Wertung von 87 Punkten führten.

Teurere Credits verärgerten die Fans

Doch selten ging die Meinung zwischen Presse und den Spielern so weit auseinander wie bei „Gran Turismo 7“: Nach fast 11.000 Nutzer-Stimmen beträgt der User-Score katastrophale 2,2 Punkte. Wie es dazu gekommen ist? Der Auslöser dafür war Patch 1.07/1.08, mit dem der Credit-Verdienst reduziert wurde. Infolgedessen kam es auf Metacritic zu einem regelrechten Review Bombing. Die Spieler zeigten sich verärgert, weil sie bei einem Vollpreis-Spiel dazu bewegt werden sollten, weiteres Geld zu investieren.

Auch der Online-Zwang war für viele ein Kritikpunkt. Laut Studio-Chef Kazunori Yamauchi habe man sich dafür entschieden, um Betrug zu verhindern.

Jedenfalls brachte das verantwortliche Entwicklerteam mit der Zeit immer wieder kostenlose Content-Updates heraus. Schon im Vorfeld versprach Polyphony Digital verschiedene Post-Launch-Inhalte, wozu vorrangig Autos und Strecken gehören. Zudem sind im Laufe der Monate Ausdauerrennen sowie der Autoverkauf hinzugekommen.

Seit dem 22. Februar ist „Gran Turismo 7“ nun auch in der virtuellen Realität spielbar. An diesem Tag wurde das Rennspiel nämlich als einer der Launch-Titel von PlayStation VR2 herausgebracht. Dass euch hiermit ein komplett neues Rennspielerlebnis erwartet, schilderte euch unser „Angespielt“-Bericht.

PC-Version möglich, Film kommt im Sommer

Früher oder später könnte die Rennsimulation noch seinen Weg auf den PC finden. Zwar machte Yamauchi im Dezember klar, dass sich keine PC-Version in Arbeit befindet, doch ausgeschlossen ist das weiterhin nicht.

Darüber hinaus schafft es „Gran Turismo“ in diesem Jahr erstmals auf die Leinwand: Am 11. August startet der Film in den Kinos. Die Ereignisse basieren auf der realen Geschichte von Jann Mardenborough, der es vom Gamer zum Profi-Fahrer geschafft hat.

Related Posts

Im Übrigen gibt es heute noch ein weiteres Sony-Jubiläum: Die PlayStation 2 kam heute vor 23 Jahren in den japanischen Handel. Es ist mit 155 Millionen verkauften Einheiten bis heute die erfolgreichste Konsole überhaupt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

04. März 2023 um 17:13 Uhr
Musterbuch

Musterbuch

04. März 2023 um 17:15 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

04. März 2023 um 17:16 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

04. März 2023 um 18:54 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

04. März 2023 um 19:17 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. März 2023 um 20:17 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

05. März 2023 um 00:13 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

05. März 2023 um 01:45 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

05. März 2023 um 07:44 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

05. März 2023 um 11:16 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

05. März 2023 um 11:20 Uhr
cycloop bx

cycloop bx

05. März 2023 um 13:00 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

05. März 2023 um 22:28 Uhr
Nocturne652

Nocturne652

06. März 2023 um 00:37 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. März 2023 um 08:17 Uhr