Am gestrigen Dienstag wurde das Remake zum originalen „The Last of Us“ für den PC veröffentlicht. Auch wenn die Neuauflage mit rund 36.000 gleichzeitigen Nutzern zu Spitzenzeiten den vierterfolgreichsten Start eines PlayStation-Titels auf Steam hinlegte, sollte die Freude der Spieler und Spielerinnen nicht lange halten.
Stattdessen zeichnete sich schnell ab, dass die PC-Portierung von „The Last of Us: Part 1“ mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen hat. So klagen die Nutzer nicht nur über eine durchwachsene Performance, nicht korrekt geladene Shader oder eine konstant viel zu hohe Auslastung ihrer CPU. Darüber hinaus ist von regelmäßigen Abstürzen die Rede, die schnell für Frust sorgten.
Wie ein Steam-Nutzer angibt, ist ihm „The Last of Us: Part 1“ in drei Stunden mehr als ein Dutzend Mal abgestürzt. Kein Einzelfall, wie die größtenteils negativen Nutzer-Reviews auf Steam verdeutlichen.
Probleme werden bereits untersucht
Um die Wogen ein wenig zu glätten, waren die Entwickler von Naughty Dog bereits für eine Stellungnahme zu haben und versicherten, dass die Probleme derzeit untersucht werden. Das von Naughty Dog verfolgte Ziel: Die Probleme so schnell wie möglich zu beheben und für eine reibungslose Spielerfahrung zu sorgen. Dabei setzen die Entwickler auch auf das Feedback der Community, die darum gebeten wird, Fehler und Probleme zu melden.
„The Last of Us Part 1 PC-Spieler: Wir haben eure Bedenken gehört und unser Team untersucht aktiv mehrere Probleme, die von euch gemeldet wurden. Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Aktuell priorisiert unser Team jedoch Updates und wird die Probleme mit kommenden Patches beheben“, so die Stellungnahme von Naughty Dog auf Twitter.
Wann mit den ersten Patches zu rechnen ist, wurde nicht verraten. Bei „The Last of Us: Part 1“ handelt es sich übrigens nicht um den ersten Port der PlayStation Studios, der zum Release auf dem PC mit technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Part I: Ab sofort für PC erhältlich – Launch-Trailer & Funktionen
- Uncharted – Legacy of Thieves Collection: Launch-Trailer zum PC-Release
Sowohl die „Horizon Zero Dawn: Complete Edition“ als auch Housemarques „Returnal“ starteten mit diversen Fehlern, die erst in den Wochen und Monaten nach dem Release mit entsprechenden Updates aus der Welt geschafft wurden.
The Last of Us Part I PC players: we’ve heard your concerns, and our team is actively investigating multiple issues you’ve reported.
We will continue to update you, but our team is prioritizing updates and will address issues in upcoming patches.
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) March 28, 2023
@Shorerock91 Genau das ist ja das Problem, das die spiele einfach null angepasst werden und so die Hardware nicht Ansatzweise nutzen kann. Das ändert sich dann zwar innerhalb von nem jahr, bleibt dennoch für AAA Spiele ne peinliche Vorstellung.
@mic46 Dir ist bewusst, das die Architektur auf der Konsole, auch nur ein PC ist und diese sich nicht groß unterscheiden?
Der Test von PCGH ist top, 32GB Ram und 16GB Vram werden empfohlen, daran scheiterts doch schon bei den meisten, das viele das Spiel einfach starten ohne das die Shader-Compilation durch ist kann ich mir auch gut vorstellen da dieser selbst mit High end CPU wirklich sehr lange dauert(beim ersten Spielstart) Ohne das ruckelts natürlich wie Sau, einen Maus Bug solls wohl auch noch geben, kann ich nicht sagen da ich das Spiel mit Controller spiele, Frametimes sind extrem gut bei dem Spiel. Bis auf die hohen Anforderungen gibts eigentlich wenig zu meckern.
Der Großteil der Leute die meckern haben einfach nicht ausreichend starke Hardware und meinen das man mit ner 10GB 3080 alles auf Anschlag drehen kann. In letzter Zeit sind PC Releases unglaublich Vram-hungrig geworden. Will nicht sagen das alle Leute die Probleme haben zu schwache Hardware haben oder die Schieberegler nicht bedienen können, es gibt bei dutzend verschiedenen Konfigurationen und dutzend von zugemüllten PCs wohl immer jemanden der wegen irgendeiner Hardwarekonfiguration, Bios, Einstellungen oder irgendwelche „giftigen“ Programmen Probleme bei dem einen oder anderen Spiel hat. Ich kann das bei The Last of US aber absolut nicht bestätigen, ja das Spiel ist wirklich EXTREM Hardwarehungrig aber mit der richtigen Hardware, alles aufn neusten Stand aktualisiert hab ich tatsächlich null Probleme, Spiel läuft absolut top in 4K Ultra und FSR2 Quality, kann nicht meckern mit ner 7900XTX. Bei Hogwarts Legacy wars das selbe, so viele Leute haben rumgeheult aber auch da war es von Anfang an sehr gut spielbar mit vernünftiger Hardware. Allerdings gabs da im Gegensatz zu The Last of US schon unbestreitbar kurzes Nachladeruckeln und der Raytracing Modus lief auch nicht rund(beides mittlerweile behoben). Also ich kann sagen das die Spiele alles andere als kaputt sind nur was halt auffällt ist das die Entwickler mit den Ressourcen in letzter Zeit unwahrscheinlich verschwenderisch umgehen, es kann ja nicht wirklich sein das die Spiele nur bei den 5% oder weniger der Leute problemlos läuft die High End Hardware haben. Weniger FPS, schlechtere Grafik, ja so sollte es sein aber was in letzter Zeit da so abgeliefert wird ist schon irgendwo ne Frechheit. Zumindest scheinbar, ich kann die heftigen Probleme nicht bestätigen und schätze das viele einfach zu wenig Vram haben, das war ja auch so supr bei Hogwarts Lgacy, diese Youtube Video von der Gamepro oder Gamestar, jault rum über miese Performance aber hat mit seiner 10GB 3080 nen übervollen Vram, ich denke der Großteil der Leute hat einfach keinen Plan von Hardware.
@binkurzafk
Da bin ich ganz bei dir, man muss dieses Versäumnis auch eher Sony ankreiden, zum einen hat Iron Galaxy eine unrühmliche Geschichte (Arkham Knight) und zum anderen hat Sony bereits bei der Uncharted Collection mit denen zusammengearbeitet und der Port war bereits bestenfalls mittelmäßig.
der pc kann die ps kaputt machen. so sehe ich das auch.
Dann sollten sie sich schon mal auf schlechte Verkaufszahlen einstellen wie Part 1 auf PS 5 zeigt.
Dann braucht Sony auch nicht rumzuheulen wenn weniger Konsolenn verkauft werden.
Part 1 hat ja gezeigt wie gut das funktioniert dafür gibt es ja auch keine Zahlen bis heut warum Wohl.
Der ND für Qualität bürgt, zeigt nur, wie schwer es ist, die ganzen Flächenhälse beim PC zu umgehen.
So weit die Konsole vom der PC Leistung entfernt ist, so weit ist der PC von der Architektur der Konsolen entfernt.
Sehr passend, dass ND jetzt angekündigt hat in Zukunft Multiplattform zu entwickeln (PS5 &PC) und dann sicherlich auch zu veröffentlichen.
@RegM1
dem würde ich größtenteils so zustimmen
Allerdings: ist es nicht trotzdem ein wenig „unschön“, wenn man Iron Galaxy dann einfach damit durchkommen lässt – zumindest zum Release?
Als Auftraggeber sollte ich doch schon ein Wörtchen bei der QA mitreden.
Klar sagt Naughty Dog das weil deren GAAS Game in der the Last of Us Welt definitiv auch Day One für den PC kommt.
Die anderen IPs dürften aber einige Zeit PS5 Exklusiv sein.
Von daher nicht zu viel freuen , den GAAS Schund bekommt ihr genau so schnell wie wir.
Me: *News lesen. PC-Ports schlechte Performance…blablabla*
Me: *schaut zum teuren PC und seufzt*
Einfach nur noch traurig man…
Da investiert man in einen High-End PC und die Ports, die dafür erscheinen, sorgen dafür, dass man den technisch besseren PC meidet und es lieber auf der Original-Plattform kauft.
Gedenke echt schon so langsam den PC zu verkaufen und nur noch KOMPLETT bei Konsole zu bleiben. Behalte den PC ja eh nur noch, um eventuelle MS-exklusive Spiele spielen zu können.
Traurig aber wahr…
Fast wieder nur Trolle, Hass und Neid in den Kommentaren, wie wäre es mal mit ein paar Fakten?
Sony hat Iron Galaxy mit der Portierung betraut, die spätestens seit Arkham Knight (PC-Port) absolut berüchtigt sind, das Spiel musste sogar eine ganze Weile aus dem Verkauf genommen werden.
Dabei haben sie Nixxes gekauft, die echte PC-Portspezialisten sind.
Und ja, die initialen Verkaufszahlen am PC sind nicht bei jedem Titel beeindruckend, aber die Spiele verkaufen sich auch nach Jahren noch ordentlich und Sony setzt die Releasepreise für alte Spiele (1-8 Jahre) ziemlich hoch an.
Selbst ich kaufe nicht mehr jeden Titel zum Release noch einmal am PC, sondern warte auch eher auf Sales, denn ich habe die Spiele ja bereits durchgespielt.
Lol war es nicht Sonys argument gegen die Microsoft Übernahme, dass MS in Zukunft PC Spiele verbuggt auf dem Markt wirft um die Konsolen verkaufe zu pushen XD
Der Ruf kann Sony am PC so ziemlich egal sein bei den mickrigen Verkaufszahlen.
Obwohl ich hybrid-gamer bin, stimme ich manchen hier zu, dass man lieber gar keinen Port machen sollte, bevor man so eine halbgare Sche*ße veröffentlicht. Gerade die PC Spieler, die ehrlich sind und bereit, Geld auszugeben, werden hier um 60€ betrogen. Und Sonys Ruf tut das auch überhaupt nicht gut.
Aber der Missgunst von Manch anderen hier stimme ich gar nicht zu. Wie kann man so asozial sein, sich darüber zu freuen, dass andere ein kaputtes Produkt vorgesetzt bekommen? Da haben leider die Eltern bei der Erziehung versagt.
Solche bescheidenen Ports sind der Grund, warum man einfach auf dem nativen System am besten aufgehoben ist. Konsolenspiele auf der Konsole und PC-Spiele auf dem PC. Da macht man nie was falsch mit.
Der 13 jährige war haut mal wieder Niveaulos einen n raus . Dumm geboren, nichts dazugelernt und dann noch die Hälfte vergessen. So ist er halt , der kleine war. Nicht ernst nehmen.
Heißt ja auch immer von sony
„Best played on Playstation“ ^^
Hoffe wird schnell gefixt für die die es Spielen wollen
Was da wieder einige von sich geben, als hätte man die Intelligenz auf RTL Niveau runtergeschraubt. Einige sollten echt mal raus aus dem Keller und an die frische Luft.
Sony müsste so ein Statement raus hauen, wie Blizzard bezüglich der Frage zu PC Ports von Playstation exclusive Games. Don’t you guys have a Playstation 5 ? 😀
Was ist denn mit WAR los? Warum diese Abneigung gegen Frösche? Hat er alle im Tümpel um die Ecke geküsst und es wurde keine Prinzessin draus!? ^^
Weil ND auch so unbedeutend für Sony ist, dass die einfach so releasen…
@WAR mal ernsthaft kannst du dich nicht einmal benehmen.
Gut wäre eure Tümpel auszutrocknen.
Laber mal kein Müll die Verkaufszahlen sind gerade zu lächerlich geh in deinen Tümpel.
Kleiner Gift Frosch.
Armes War, das Statement ist von gestern und sicher nicht ohne Absprache mit Sony geschehen. Sieh es einfach ein, Sony wird den Pc auch in Zukunft unterstützen. Vermutlich sogar mehr und schneller als bisher und das ist gut so.
The last of Us hat auf PC Müll nicht zu suchen. Die Sony exklusiv spiele sollen auch nur auf Playsi spielbar sein und zwar für immer meine Meinung.
Hätte auch ein Update: Kauft euch ’ne PS5! Gleich mal bei Steam ein bisschen trollen. ^^
Bei den lächerlichen Verkaufszahlen ist das Statement nichts wert ausserdem ist das Sonys Entscheidung am schluss nicht die von ND wenn Sony sagt das wars kann ND soviel labern wie sie wollen.
Hauptsache der Frosch macht wieder nen Affen .
@darkbeater
Das mag sein aber muss man dann auch so missgünstig sein? Was manche hier ablassen ist einfach peinlich. Ich frage mich ja immer noch > Welche Nachteile haben PlayStation Spieler wenn die Spiele auch am PC kommen? Keine? Genau. Was man hier liest ist einfach nur purer Missgunst.
Hier braucht sich keiner Hoffnungen zu machen, dass man den Pc in Zukunft links liegen lässt. ND haben in ihrem Blog ein Statement veröffentlicht, das auf das Gegenteil schließen lässt:
„PlayStation and PC players, we’re already looking forward to sharing more, whether you prefer a DualSense controller or a keyboard and mouse. Developing for both platforms empowers us to incorporate lessons learned from either into the overall design of our games. Sharing our stories and experiences on PS5 as well as PC is something that Naughty Dog has embraced and will continue to support moving forward.“
Trotz Verschiebung und Vollpreis, ists für Sony mehr als peinlich. Das geht besser.
Sehr gut. Je weniger pc support existiert desto besser
Und wofür sollten sie das überhaupt machen um keine PC Ports mehr zu bringen?
Dafür braucht man keine Sabotage wenn man es nicht mehr will stellt man die Ports ein fertig.
Bestimmt sabotiert Sony ihre eigenen Spiele selten so ein Müll gelesen.
@Fantastico
@play3
Kann jemand diesen Troll bannen?
@Lofwyr einige stört das, weil ihre Konsole xy so weniger wert nach ihrer Meinung.
Wen juckt eigentlich auf ner Konsolenseite irgendeine PC Veröffentlichung ?.
@Fantastico
Klar doch.sony investiert zeit,mitarbeiter und millionen für die entwicklung einer pc version und bauen absichtlich fehler ein.klingt sehr „logisch“.