In einem gestern gestarteten Reddit-Thread zu „Days Gone“ sind schon jetzt 266 Kommentare zusammengekommen. Hier diskutieren die Nutzer fleißig über das postapokalyptische Open-World-Abenteuer.
Hier zeigt sich: Auch rund vier Jahre nach der Veröffentlichung ist das exklusive PS4-Spiel noch ein Thema in der Gaming-Community. Wegen des schlechten technischen Zustandes schaffte es „Days Gone“ auf gerade einmal 71 Metascore-Punkte – zu wenig für eine Sony-Produktion.
Doch abseits der vielen Bugs wusste das Endzeit-Adventure durchaus zu überzeugen. Vor allem die beeindruckenden Hordenkämpfe und die detaillierte Spielwelt sind bei den Spielern hervorragend angekommen.
„Bin schockiert, wie sehr ich das Spiel genieße“
Erkannt hat das auch der Ersteller der oben verlinkten Diskussion. Zu Beginn schreibt er: „Ich bin schockiert, wie sehr ich dieses Spiel genieße. Ich hatte damals, als es herauskam, alle Kritiken gelesen, und es schien, als hätten die Leute einen Heidenspaß daran, es zu zerpflücken.“
Beim Spielen ist ihm bewusst geworden, dass der jetzige Zustand nichts mehr mit der Launch-Version zu tun habe. Zwar gebe es immer noch ein paar Bugs, aber das Game an sich mache „bisher wirklich Spaß.“ Er lobt die tolle Grafik, die Umgebungen, die Kämpfe und die Stealth-Mechanik. Daraufhin schlossen sich viele User seiner Meinung an.
198.600 Unterschriften
Die anhaltende Beliebtheit von „Days Gone“ zeigt sich auch am Wachstum der vor zwei Jahre gestarteten Petition. Damit setzen sich die Befürworter des Spiels für einen zweiten Teil ein, den das Bend Studio einst geplant hatte. Allerdings lehnte Sony Interactive Entertainment einen Nachfolger ab.
Zwei Jahre später steht die Petition nun kurz vor 200.000 Unterschriften. Damit wäre der nächste große Meilenstein geknackt. Um Sony zu einem Nachfolger zu überreden, dürfte aber auch diese Zahl nicht ausreichen. Wer die Petition dennoch unterstützen möchte, gelangt über folgenden Link zu Change.org.
Weitere Meldungen zu „Days Gone“:
- Techniker mussten weit über sich hinauswachsen
- Game Director schiebt „woken“ Kritikern die Teilschuld für den Misserfolg zu – Update
- Diese Verbesserungen waren für den zweiten Teil geplant
Mittlerweile ist „Days Gone“ im PlayStation Store für 39,99 Euro zu haben. Außerdem ist das Game Bestandteil der PS Plus Collection, die jedoch bald entfernt wird. Die später veröffentlichte PC-Version kostet offiziell wiederum noch immer 49,99 Euro.
Momentan arbeitet Sony Bend an einer neuen Open-World-IP, die noch nicht angekündigt wurde. Ob danach doch noch „Days Gone 2“ entstehen könnte, ist ungewiss. Sicher ist aber: Das Abenteuer von Deacon St. John wird zum Film! Es soll sich um eine Liebesballade an Motorradfilme handeln.
Mich hat das Game bis zur Platintrophäe einfach mega gut unterhalten. Verstehe da die vielen negativen Kommentare nicht. Man kann ja was nicht mögen, aber es direkt so kapput zu haten halte ich für übertrieben. Story mag nix neues sein, aber war dennoch gut gemacht. Einen zweiten Teil würde ich mega feiern ^^
Ich bin eben auch gerade sehr spaßbefreit aus dem Bett aufgestanden. Da muss man manchmal durch.
Das letzte Drittel war auch gar nicht schlecht und überhaupt habe ich ia nie gesagt, dass es schlecht war. Es war aber halt nicht großartig.
@RoyceRoyal
Du spielst ein Spiel was dir keinen Spaß macht auf Platin? Finde ich merkwürdig.
Death Stranding war aber halt auch ein Meilenstein der Kunst, Days Gone ein Open World dass es schon hundert Mal gab.
Ja die Horden…aber auch das war spielerisch nicht so der Bringer.
Und als Zombie oder Dystopiefan hatte ich mich sehr drauf gefreut. Aber es waren keine großartigen Stunden zur Platin. Und Großartig ist eben das mindeste bei Sony exklusives.
TOP GAME
PLATIN TROPHÄE. Und keinen Moment Langeweile gehabt.
Hat mit 9 Mio fast die doppelte Anzahl an Käufern wie Death Stranding (5 Mio). Und wahrscheinlich einen Bruchteil dessen gekostet. Von den Marketingkosten ganz zu schweigen. Gibt´s bei Sony auch Betriebswirte? Selbst wenn es mir als medienhöriger CEO für die PR zu wenig woke und cool wäre, so würde ich Teil Zwo doch heimlich still und leise produzieren und wenigstens die dicke Kohle dafür mitnehmen.
Einer der 9 Mio war ich und ich habe die Ausgabe nicht bereut.
Ich habe den Vorgänger leider gespielt, glaub im Sale für 40€ mal eingepackt.
Achtung Sony:
Den Nachfolger werde ich nicht mal spielen wenn er ins Plus kommt.
Habe Days Gone erst mit der PS5 nachgeholt durch die PS+ Collection und schäme mich beinahe nichts für dieses tolle Spiel bezahlt zu haben.
Einen Nachfolger würde ich mir ohne mit der Wimper zu zucken gleich DayOne zulegen! Ich fand das Spiel einfach grossartig, vorallen Dingen was Atmosphäre und Setting betrifft.
All die verschiedenen Camps waren zudem echt stimmungsvoll umgesetzt und hatten alle etwas einzigartiges. Decon St. John fand ich ebenfalls richtig stark!
Auch wenn Days Gone bestimmt sein Schwächen hatte, so bot es mir einzigartige unvergessliche Momente! No h etwas feinschliff hier und da und es wäre ne echt starke Marke. Days Gone muss sich meiner Ansicht nach absolut nicht hinter Spielen wie Horizon, Spiderman oder Ghost of Tsushima verstecken!
nie machte mir ein Game so viel Spass, das technisch zu Release wirklich furchtbar war.
Ich habe mir damals die Special Edition vorbestellt und zum Release auf der PS4 Pro platiniert. Ich hatte keine nennenswerten Bugs oder gar Abstürze.
Das Spiel hat mir sehr gefallen und meine persönliche Wertung würde sich vermutlich irgendwo bei 85 einpendeln. Den zweiten Teil würde ich sofort vorbestellen. Zumindest habe ich heute immer noch einige Szenen oder Erlebnisse aus dem Spiel sehr gut in Erinnerung, anders als z. B. bei Ghost of Tsushima, Until Dawn oder Bloodborne, obwohl Bloodborne echt erst ein paar Wochen her ist…
Trotz eher schlechten Kritiken aus der Presse habe ich das Spiel sehr gerne gespielt und sehr gerne platiniert und das ist für mich alles was zählt.
Würde sofort kaufen.
Nachdem ichs auf der Playstation schon durch habe, habe ichs kürzlich nochmal bei Steam durchgezockt.
Hat mich wieder voll abgeholt.
Fand das Game auch hinten raus sehr spaßig.
Der Anfang ist schon zäh.
Nachdem man mehr Waffen hatte und das Motorrad gut aufgemotzt war,
hats richtig Laune gemacht.
Was mich aber richtig genervt hat
Achtung Spolier!!!!
Seine Freundin ist schon ein ziemliches Brechmittel.
Sie hat mich von der ersten Sekunde an genervt und
die Missionen mit Ihr waren meist auch richtig schlecht.
Gestern Abend meine PS5 bekommen und das ist auch ein Titel von Vielen warum ich auf PS umgestiegen bin. Wie gut sieht das Killzone noch aus… Bin begeistert. War die beste Entscheidung umzusteigen. Endlich Uncharted, The last of us und Co. spielen.
Ein Top Titel ! Wie mich damals die erste Horde verfolgt hat, bleibt mir bis heute in Erinnerung.
Völlig unterschätztes Spiel….
Mit gewissen Defiziten war es dennoch eine tolle Sony Erfahrung wie man es gewohnt ist!
Ich hoffe doch sehr, dass in den nächsten Jahren was passiert zwecks Nachfolger
Die meisten stimmen hier sind positiv. Hat Sony vielleicht eine andere Auffassungsgabe? Das Spiel hat ein paar Stunden gebraucht um richtig in Fahrt zu kommen, aber irgendwann kann man damit einfach nicht aufhören… bis die Platin aufploppt, dann ist bei mir die Luft raus.
Der erste Teil hat dich so dermaßen gezogen, dass ich schon fast wütend wurde.
Für mich das beste Sony/PS4-Exklusiv Spiel in der PS4 Ära (und ja, ich weiss da kam Bloodborne, God of War und Ghost of Tsushima raus), ich würde ein Nachfolger im gleichen Stil vom gleichen Entwickler willkommen heissen.
Zusammen mit Horizon die beste Sony IP. Eine Schande, dass man es hat so schnell fallen lassen. Und das Wertungs Argument finde ich ziemlich schwach von Sony. Hätte man eine höhere Qualität gewollt, hätte man den Devs gerne ein höheres Budget zur Verfügung stellen können.
Lustig das Knack einen 2. Teil bekommen hat trotz viel niedriger bewertungen
Bitte days gone 2
Die können uns doch nicht nach einem cliffhanger mit O’Brien naja hängen lassen
Von Days Gone, The Order 1886 und Driveclub hätte ich schon gerne Fortsetzung. Die Spiele hatten schon Potenzial aber haben die ein oder andere Sache ziemlich schlecht umgesetzt. Eine zweite Chance, um die Schwächen auszumerzen hätten diese Spiele schon verdient.
Für mich persönlich eines der besten Spiele überhaupt. Ich spiele es ab und zu immer noch.
Was mich total begeistert hat, war die Story.
Auch so ist das Spiel einfach nur fantastisch.
Auch für mich ein grandioses Game. Ich hatte sehr viel Spaß an dem Spiel und finde es sehr schade, dass wahrscheinlich kein zweiter Teil kommen wird.
Alleine im Dunkeln bei Gewitter durch den Wald zu streifen…mega Atmosphäre.
Habe das Spiel 3x angefangen aber dann wieder abgebrochen. Auf der PS5 in 60fps nochmal probiert und dann hats mich gepackt.
Das Spiel wirkte schon wie ein PS3 Spiel, aber es hatte trotzdem seine Momente, welche richtig toll waren. Hat aufjedenfall Spaß gemacht und die Story war insgesamt schon interessant.
Fand besonders das dynamische Wetter sehr stimmig. War schon cool, wenn es anfing zu schneien oder zu stürmen.
Hätte Bock auf einen zweiten Teil. Da steckt noch jede Menge Potential drin.
Fand es sehr gut. 8,5. Von einem kleinen Studio, welches wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des Budgets bekommt, wie beispielsweise Naughty Dog.
Der „kill Indikator von der Hölle“ hat die ganze Atmosphäre vom Game zerstört.
Es ist nunmal so das Days Gone nicht das geworden ist was es hätte werden sollen…das Game hat seine Defizite, ganz klar!
Die PS4 Fassung habe ich nicht spielen können,aber nach dem Ps4pro Patch war es gut spielbar und hat vom Gameplay her gut gebockt. Auch wenn es nicht mal im Ansatz die Intensität eines TLOU erreicht hat….
@gurkengamer
Fand das Game-play Element mit dem Bike auch nice, Steuerung war top und würde sich in einem TLOU Ableger gut machen, aber nur wenn es nicht so ein OW Game wird….eher so wie bei God of War, ne Hub Welt um den Fokus bei der Story und Charakteren zu halten.
Sonst wird es ein Wischi-Waschi wie bei fast allen OW Spielen.
Ich weiss nicht warum viele Leute das Spiel kritisieren, ich fand Days Gone richtig geil, würde mir Teil 2 sofort kaufen.
Habe es damals nach einigen Patches irgendwann mal auf der Pro gezockt.
Dieser ganze Biker Quark hat mich eher abgeschreckt.
Trotzdem gespielt, und war sehr überrascht.
Selten was gespielt, was meine Erwartung so übertroffen hat.
Letzten Monat nochmal auf der PS5 mit 60fps genossen, und platiniert.
Bitte einen 2. Teil, aber auch nur, wenn der genau so konstant mit 60fps läuft.
Also das mit dem Bike durch die Wildnis zu brettern, es aufzutanken und zu pimpen war schon geil, hab mich gefühlt wie Darryl Dixon 😀 packt die Mechanik einfach in irgend nen neuen The Last of us Ableger und das Ding ist gekauft 😛
Für mich persönlich das schlechteste Exklusiv, dass Sony in den letzten 10 Jahren veröffentlicht hat. Ich hoffe inständig das sich Bend Studios auf eine neue IP Fokussiert anstatt an einen Nachfolger von Days Gone zu arbeiten.
Das Game hat mega viel Bock gemacht! Reviews am Release sagen in der heutigen Zeit halt wenig aus, weil alles einen Patch erhält und dann irgendwann auch vernünftig läuft – ähnlich scheint es ja bei Days Gone gewesen zu sein. Ich habe das Spiel erst im Sommer 2020 auf meiner Base PS4 gezockt und da lief es gut.
Fand Days Gone auch cool. Das dynamische Wetter und wie sich allmählich der Schnee über die Landschaft legt war schon beeindruckend wie auch der Kampf gegen die Freaker Horden. Glaube die Freaker können sogar vom Blitz getroffen werden.^^
Jedenfalls war für mich kein anderes Game so sehr „Walking Dead Simulator“ wie Days Gone. Ich würde es weiterempfehlen.
Teil 1 war gut, gut spielbar zum Glück als OW Game nicht endlos in Länge gezogen ….
Dafür war die Storyline und die Charaktere richtig schlecht geschrieben….von der Inszenierung her war es auch bestenfalls Durchschnitt, genauso wie die lahmen Sidequests…. geil waren dagegen die Hordenfights.
Meine Wertung 7.5-8.0/10.
Ich spiele es momentan auch und es macht auf jeden Fall Spass,kann gerne ein zweiter Teil kommen
Ich fand es einfach nur cool. Hab mal unterschieben.
Ich in den ersten 2 Stunden: Gott wie langweilig.
2 weitere stunden später: hmm oh
34 std später: wtf 😮
Ein Teil 2 muss unbedingt her. Wenn Sony mit dem ersten Teil nicht zufrieden war, dann muss man halt beim 2. Teil den Entwicklern etwas mehr unter die Arme greifen.
Wenn es ein Sony Spiel gibt,dass eine Fortsetzung verdient dann das hier.
Etwas weiter ab vom Mainstream u eine tolle Progression die den Genrewechsel vom Survivalgenre zum Zombieshooter hinbekommt ohne dass es einem bewusst wird u das eine schöne Brücke zur Syphon Filter Reihe schlägt.
Leider waren die Uberänge zu den Cutscenes zu amateurhaft inszeniert,so dass die verwöhnte Expertenjournaille ,es abgestraft hat.
Wenn es nicht von Sony,sondern einem Entwickler aus der hinteren Reihe released worden wäre,wäre die Meta um die 83 rum ausgefallen.Aber bei First Party-Titeln müssen auch Midbudgetspieleauf Hochglanz poliert sein .
Immerhin haben die Langzeitverkäufe es rehabilitiert.
Wurde das Spiel nicht gute 8 Millionen mal verkauft? Da ist 200k doch mega wenig. Vor allem in dem sehr langen Zeitraum dieser Petition.
Days Gone ist einer dieser Titel die okay sind . Mehr aber auch nicht. Hat sich schnell abgenutzt und würde langweilig. Vor allem die gezwungen stealth Passagen waren einfach schlecht.
Super Spiel. Habe es auf der Ps4 Pro noch platiniert und fand es einfach mega. Fühlte mich bisschen wie Daryl Dyxon aufn Bike. Sehr gerne einen zweiten Teil! Ich warte solange.