Fast drei Jahre nach dem Release hat nun auch Shinji Mikami „Ghost of Tsushima“ gespielt. Über Twitter teilte er mit, dass er seinen Durchlauf gerade beendet habe.
Das Open-World-Abenteuer mit Jin Sakai hat dem japanischen Entwickler-Veteran gut gefallen. Dazu schrieb er: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, der letzte Teil war großartig.“
Damit schließt sich Mikami der Mehrheit der Spieler an: Von den eingereichten Testberichten der Presse sind 107 von 122 Reviews positiv ausgefallen. Die Spieler waren ebenfalls überzeugt und haben dem Spiel überwiegend positive Wertungen gegeben.
Für Sony Interactive Entertainment war die neu geborene Marke ein großer Erfolg. Stand Juli 2022 wurden 9,73 Millionen Exemplare verkauft. Mittlerweile dürfte die Verkaufszahl noch ein Stück höher liegen.
Zweiter Teil wahrscheinlich
Eine Fortsetzung dürfte angesichts der Umstände nur eine Frage der Zeit sein. Offiziell angekündigt hat Sucker Punch zwar noch nichts, doch eine Stellenanzeige lieferte bereits Hinweise auf einen zweiten Teil. Darin erwähnte das Entwicklerstudio Nahkampf- und Stealth-Elemente sowie ein Open-World-Setting. Möglicherweise sehen wir „Ghost of Tsushima 2“ auf dem vermuteten PlayStation Showcase, der bald stattfinden soll.
Weitere Meldungen zu „Ghost of Tsushima“:
- Kinofilm lässt noch länger auf sich warten
- Sony verschenkt 3 Themes für PS4-Spieler
- Like a Dragon – Ishin: Westen-Release wegen des Erfolgs von Ghost of Tsushima
Shinji Mikami hat in den 90er-Jahren die legendäre „Resident Evil“-Reihe ins Leben gerufen. Außerdem war er zu seiner Zeit bei Capcom an Produktionen wie „Devil May Cry“ und „Dino Crisis“ beteiligt. Aufgrund seiner tollen Leistungen genießt Mikami ein hohes Ansehen in der Gaming-Branche. Daher wird sich Sucker Punch von seinem positiven Fazit sicherlich geschmeichelt fühlen.
Wie Mikamis Urteil zum „Resident Evil 4“-Remake ausfällt, könnt ihr hier nachlesen. Beim Original aus dem Jahr 2005 war er als Regisseur tätig.
t's been quite a while since it was released, but I completed Ghost of Tsushima.
It was a lot of fun, the last part was great. pic.twitter.com/QWinMwCHuP— 三上 真司 (@shinji_mikami) May 16, 2023
Ach RE4 hat er meiner Meinung nach aber keine guten Spiele mehr gemacht.
also jeder der hier GoT mit Ubisoft games vergleicht hat es wohl nicht gespielt! Ubisoft hat bis heute nicht annähernd ein so gutes Kampfsystem hinbekommen! Nur weil es Open World gibt mit Fragezeichen auf der Map ist es nicht gleich Ubisoft!
Und die Waffenkritik ist auch selten blöd!
bei Afro Samurai auf der PS3 oder Sekiro oder etlichen anderen Spielen hat man auch nur ein Katana und das ist auch völlig ausreichend! Ich habe lieber eine einzige Waffe mit ordentlichem Kampfsystem als 100 Waffen mit nem grottigen system und Animationen… also manchmal ist weniger einfach mehr!
@Fantastico
Und das ist auch gut so!
Will da keine anderen Waffen. Höchstens andere Katanas, welche vielleicht noch ein bisschen anders aussehen, aber sonst nix.
@Kiki0815
Doch ist es in manchen teilen aber es sind immerhin die teile von den guten ubisoft zeiten
Wie die kampf und stealth combo die so gut funktioniert hat pre AC unity
macht euch nur lustig aber jeder der es gespielt weiß dass man einen großteil des spiels mit dem katana verbringt.
spiel zur zeit den legends modus, den hab ich damals ausgelassen. Macht aber doch ziemlich Laune =)
Fantastico hat schon recht. Hätte es auch toll gefunden, wenn man als Samurai Drachen beschwören hätte können und auf denen zu reiten. Außerdem hätte das Szenario es geradezu angeboten, wenn man Fernwaffen wie Raketenwerfer hätte nutzen können… ¯\_( ͠° ͟ʖ °͠ )_/¯
war eben auf dauer einfach viel zu eintönig. wenn er gift einsetzen kann kann er auch mal zu einer anderen waffe greifen. hoffentlich begehen sie diesen fehler nicht auch bei einem zweiten teil.
@Ervilo Dreck ja das ich nicht lache wer jetzt ha ha ha
@Schenzen du bist glaube ich hier der einzige Grafik Blender
Megaspiel. Für mich als Japan-Freak doppelt. Und ein Beispiel, wie man Open-World gut machen kann, in dem man sie kleiner macht, nicht größer. Vergleiche mit Horizon verstehe ich nicht, zwei komplett verschiedene Games. Aber in diesem Spiel stimmt einfach alles: Setting, Charaktere, Gameplay, Spielmachaniken, Handlung, Atmosphäre. Und, da bin ich mir nach dem ganzen MS/Sony-Krieg sicher, … es wird für immer Sony exklusiv bleiben. Sorry für die riesige PC-Community, die nach dem Game lechzen – es wird nicht kommen.
den impact den jeder schwertschlag rübergebracht hat fühlte sich so gut an. richtig organisch, zielgerichtet und gnadenlos. got halt. grins.
@Fantastico
Stimmt, schon merkwürdig das man als Samurai nur mit einem Schwert kämpft. Sie waren ja auch für ihre Keulen und Äxte bekannt. xD
@Fantastico
Doch so ein Spiel gab es.
Sekiro
@redeye
😀
Ghost of Tsushima war ein Traum. So ein schönes Spiel!
Liebe das Setting und es wurde richtig toll umgesetzt. Besser geht’s natürlich immer, aber ich hatte meinen Spaß. Habs 2x durchgespielt und auch sehr viel den Multiplayer gezockt.
War schon geil. Vor allem das Gameplay hat mir richtig getaugt. War einfach pure Ästhetik.
Freue mich schon auf den nächsten Teil.
@Marston-213
Das ist hier leider das narrativ. Entweder feierst bedingungslos alles wo Sony drauf steht. Oder aber du bist ein Xbox fanboy. Multikonsolero geht auch nicht. Denn früher oder später entlarven dich die krassen dudes als „xbot“
Na, der Dreck kam eigentlich nur mit der PS4 Pro ins Haus… 😉
Solltest vielleicht nicht mehr im Dreck leben, dann läuft auch die Technik.
Spiel selbst fand ich eher semigeil. Klar, Art Design war ganz nett und so, aber der Spielinhalt hätte genauso gut von Ubischlonz stammen können. Habe nicht das Gefühl, hier irgendwas geiles verpasst zu haben.
Hm, der Schinken schlummert immer noch auf meiner Platte meiner verkackten PS4 Pro. Doch seit diese minderwertige Dreckskonsole meinte, Faxen machen zu müssen (USB-Slots im Eimer/Laufwerk funktioniert nur noch bei vertikaler Inbetriebnahme der Dreckskonsole/~1h-Akkulaufzeit des Dreckspads inkl. Turbinengeräusche der Dreckskonsole, ist mirjeglicher Spaß an diesem Spiel vergangen.
@Marston-213
Was anderes wäre auch undenkbar.
Wurde nicht richtig warm damit,habs nie beendet.
Zu diesem Blender von einem Spiel möchte ich nichts mehr sagen aber ich find’s geil, dass Shinji die freie Zeit jetzt ausgiebig nutzt und sich anscheinend einen Blockbuster nach dem anderen vornimmt.
Wieso wird man hier gleich als Xbox fanboy abgestempelt, wenn man ein PS Spiel kritisiert? Find ich lächerlich 😀
@Fr3eZi
Haha mir ging es am Ende tatsächlich sehr ähnlich wie dir. Habe mir in GoT die Platin geholt und war dann am Ende wirklich völlig abgesättigt von dem Spiel. Ich habe den Storydurchgang und die Erkundung sehr genossen, fand die Story spannend und die Grafik war wirklich mega gut. Aber am Ende war ich trotzdem froh es fertig zu haben. Insel Iki hatte ich dann Anfang des Jahres eigentlich auch spielen wollen, hatte aber auch nach nicht mal ner Std die Schnauze voll. Überhaupt scheine ich im Moment was große Open World Spiele angeht, nicht sehr empfänglich zu sein… letztes Beispiel ist Hogwarts Legacy. An sich tolles Spiel aber voll gestopft mit Belanglosigkeiten. Leider wurde mir das Spiel relativ schnell langweilig.
Stimme den Leuten hier zu, die meinen es sei überbewertet :> hab jetzt die Platin in den Game nicht bereut, aber am Ende des Tages war es doch ein relativ schnell zu vergessendes Open-World Game mit schönem Artdesign.
Für die Babys die sich wieder persönlich beleidigt fühlen > meine/unsere Meinung!!!!!!!!!!!!!
Got war ein absolutes Meisterwerk!
Redfail war eine Mülleimer Formel.
OzeanSunny
Ach ja Redfall. Das nenne ich mal ein Exclusive was die Power der X aufzeigt.^^ Spielerisch wie technisch….autsch.
Hando
Natürlich hast du Recht und das mit den verschiedenen Kampfstilen ist auch richtig nice. Bekomme ich gleich wieder Lust drauf. Ist klar nicht perfekt, aber das ist kein Game. Ghost of Tsushima ist mit Leichtigkeit eines der besten PS4 Games überhaupt mit einem unvergleichlichen malerischen Stil. Typisch Sony eben.
An sich ein sehr gut gemachtes Game. Mein Fehler war erstmal die ganzen Fragezeichen abzugrasen. Bei Akt 2 war dann die Luft raus. Wird aber noch irgendwann beendet.
Und dann erst dieses emotionale Ende und dieser meisterhafte Soundtrack dazu :'(
Die Bildsprache von GoT war einfach erste Sahne! Selten habe ich den Fotomodus so ausgiebig genutzt wie bei diesem Spiel.
Zudem gefiel mir die Ganze Atmo und Orientierung mit dem Wind dermassen gut, einfach klasse!
Hoffe trotzdem sie werden beim 2.Teil noch eine Schippe drauf legen, zu Formelhaft und überschaubar waren einige Aufgaben. GoT war bei weitem nicht perfekt, bietet aber ungemein viel Potenzial für einen Nachfolger.
Ghost of Tsushima ist ein gutes Spiel aber eben nicht mehr. Meiner Meinung nach wird das Spiel viel zu sehr gehyped.
Grafik ist mega nice und die organische Öffnung der Karte ist toll. Geht es aber um collectibles steht es Ubisoft in nichts nach. Klar sind weniger aber ebenso unbedeutend und repetitiv.
Auch bleibt GoT mit seiner eigentlich interessanten Thematik vollkommen hinter seinen Möglichkeiten zurück und traut sich nicht viel. Man hätte hier den Spieler wählen lassen können ob man den Weg des Samurai oder den des Geistes wählt. Die Wahl hätte dann das skillset und die Art und Weise wie auf einen reagiert wird beeinflussen können. Schade das die sich das nicht getraut haben.
Zudem war im letzten Drittel fast die Luft raus und ich war glücklich es durchgespielt zu haben. Habe vor 2 Monaten Insel iki angefangen und nach 30 Minuten aus gemacht. Für mich persönlich hat GoT nach dem durchspielen absolut keinen Reiz mehr.
@ Fantastico
Also eigentlich hast du ja zwei Nahkampfwaffen zur Verfügung. Ein Katana und ein Tanto. Zudem hast du ja auch noch einen Kurz- oder Langbogen zur Verfügung, mit jeweils verschiedenen Pfeilarten. (Explosivpfeile sind hier meine Favoriten ;D) Ausserdem hast du noch Kunais, Rauchbomben oder Haftbomven zur Verfügung. Als an Vielfalt mangelt es jetzt nicht. Die Samurais haben eben mit Katanas gekämpft, verstehe da also deinen Kritikpunkt nicht, dass man nicht mehrer Nahkampfwaffen benutzen kann. Ich persönlich würde es echt komisch finden, wenn da plötzlich ein Samurai mit einem Streitkolben daher kommt. xD
Ghost of Tsushima ist besser als elden ring und Horizon Forbidden West zusammen.
@Fantastico
Skandal 😀
Sowas darf nicht sein, nur mit einem Schwert kämpfen…sowas hab ich noch nie erlebt…außer bei Sekiro, nur so als Beispiel 😀
@ TemerischerWolf
Das sind wieder diese User die irgendein Indie Game abfeiern im Gamepass.
Oder Redfall spielen und meinen das Game wäre in keinem desolaten Zustand und die Presse mit zweierlei Maß misst gegenüber den PlayStation Games. 😉
Mich würde es nicht wundern wenn Mikami ein eigenes Studio gründet und eine Partnerschaft mit Sony eingeht.
Ghost of Tsushima ist ein Kunstwerk.
Mich hat seit Jahren kein Spiel so auf mehreren Ebenen begeistert wie dieses Meisterwerk.
Ach ja, wenn die üblichen User wieder nicht wissen wovon sie reden und sich köstlich blamieren. xD