Nun ist es endlich soweit: Während sich die Spieler auf der PlayStation 5 noch bis zum 6. September 2023 gedulden müssen, ist das Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ auf dem PC nun bereits seit dem 3. August spielbar. Auf die Xbox Series X|S soll der neueste Titel der Larian Studios erst 2024 kommen.
Swen Vincke, Chef und Gründer des Entwicklers, gab im vergangenen Juni bereits an, dass die Spieler gut und gerne 75 bis 100 Stunden für einen einzigen Spieldurchlauf von „Baldur’s Gate 3“ brauchen könnten. Immerhin soll der Titel rund 174 Stunden an Zwischensequenzen enthalten. Zudem soll es über 17.000 Variationen vom Ende geben. Doch wie lange dauert es wirklich, das Spiel ein einziges Mal zu beenden? Die Webseite HowLongToBeat will darauf schon eine Antwort geben.
Im Schnitt dauert ein Spieldurchlauf rund 73 Stunden
Laut HowLongToBeat verbringen die Spieler im Schnitt 73 Stunden mit dem Spiel. Die Hauptquest wird dabei durchschnittlich in rund 40 Stunden und 51 Minuten abgeschlossen. Wer die Haupt- und Nebenquests erledigen will, braucht dafür laut der Webseite um die 77,5 Stunden. Spieler, die „Baldur’s Gate 3“ zu 100 Prozent abschließen wollen, sollen im Durchschnitt gut 100 Stunden dafür benötigen.
Allerdings sind diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt. Wer sich bei der Hauptgeschichte besonders beeilen will, kann diese laut der Webseite auch in rund 32 Stunden abschließen. Allerdings kann man sich auch ganz viel Zeit lassen und das Spiel in rund 125 Stunden komplett beenden. Die derzeit am längsten aufgezeichnete Spielzeit für „Baldur’s Gate 3“ beträgt auf HowLongToBeat derzeit 150 Stunden. Allerdings wird geschätzt, dass man auch gut 200 Stunden in dem Abenteuer verbringen kann, wenn man alles erkunden will.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Bären-Romanze soll nicht das heißeste sein, was das Spiel zu bieten hat
- Sollte eigentlich schon 2004 erscheinen, wurde aber eingestellt
- So laufen die Konversationen im Coop-Modus ab
Zuletzt hatte Swen Vincke darüber gesprochen, dass die belgischen Larian Studios derzeit kein Interesse daran haben, von einem größeren Unternehmen übernommen zu werden. Ein neuer Eigentümer könnte die kreativen Möglichkeiten einschränken, so der Gründer. Der Gedanke, von einem größeren Unternehmen aufgekauft zu werden, sei jedoch schmeichelhaft, so Vincke.
Quelle: HowLongToBeat, DualShockers
@feabhra
What echt?
So, 14 Stunden gespielt….durch….
Also in meinem Umfels spielen es Viele, alle sind über 80 Stunden, keiner ist ansatzweise mit einem Durchgang fertig.
@Zentrakonn
Halo haben Inhalte gefehlt das hat aber nichts mit der Performance zutun, das Spiel war trotzdem absolut solide und das ist die Aufgabe dieser teams. Bethesda profitiert natürlich von MS, Starfield wäre früher erschienen weil sie auch irgendwann zeitnah mal Geld damit hätten verdienen müssen – so konnten bugs nicht nur durch Bethesda sondern auch durch Xbox und Softwaretester die sonst das hunting bei Anwendersoftware übernehmen, gefunden werden. Das game hätte zusätzlich Ressourcen für einen PS Port benötigt die an anderer Stelle wieder gefehlt hätten und XATG ist laut MS ja kurz nach der Übernahme fast mit allen Experten in die Optimierung eingestiegen. Allein das zusätzliche Personal + delays werden die Kosten nochmal um Millionen erhöht haben.
Natürlich wäre das gleiche auch passiert wenn Sony die übernommen hätte, ein Entwickler wie Bethesda hätte im gleichen Umfang auch von Sony profitiert.
HowLongToBeat gehört vernichtet!
Hätte schon bock auf Baldur’s Gate 3,aber rundenbasierte Kämpfe ist nicht meins.
@ras das stimmt, durch die sehr verschwinden Völker und Farben die zur Auswahl stehen bei haut und Haar sowie Frisuren, lassen sich viele gute verschiedene Chats erstellen, aber so riesig ist er jetzt nicht da hast du recht.
Aber unglaublich schön, in 4K aufm tv mit 120fps sieht es einfach unglaublich aus, und verrückt wie viele kleine Details es gibt. Schön ist er auf jeden Fall, der Umfang ist ok.
Sunbro_Patze
05. August 2023 um 10:43 Uhr
06.09.2023 kommt Starfield und Baldurs Gate 3 für die PS 5, das wird ein Kampf.
es wird kein Kamp! Ich freue mich auf beide Games,da werden etliche Stunden draufgehen 🙂
„Wenn ich bedenke wie umfangreich allein der Charakter-Editor sein soll,“
So umfangreich ist er nicht. Viel anpassen kann man nicht wirklich.
Paar Preset Gesichter, die man nicht verändern kann. Max 2 Körpergrößen. etc.
Gibt einige Games die das viel besser tun. Black Desert zB.
Auch Cyperpunk hatte einen besseren.
Das Kampfsystem sieht wirklich Spaß frei aus.
Ich kann das Spiel nur empfehlen. Habe jetzt schon einige stunden runter und es ist wirklich ein Meisterwerk geworden. Noch 4 Wochen habe ich zeit, dann kommt schon der nächste stunden Fresser.
Wenn ich bedenke wie umfangreich allein der Charakter-Editor sein soll, werde ich diese Angabe schon allein nicht mehr einhalten können.
@Kanu Warum die abgespeckte und teurere Version nehmen, wenn man doch das Beste haben kann ?
@Sunbro_Patze Wieso sollte es ein Kampf sein BG3 ist kein Spiel für die Masse, auch wenn die aggressive Berichterstattung es danach aussehen will/wollte. RPG der „alten“ Schule. Starfield ist da hingegen das genaue Gegenteil.
Es hat ein CoOp Modus O.o
Das macht mich dann doch neugierig.
Brauche ein RDO Ersatz
Nach Hogwarts, Cyberpunk und ein paar von der Backlog Liste dann geht es los mit Baldurs Gate
Bis dahin gibt es alle Erweiterungen plus Mods und Sale Angebot 😀
Für mich ein Spiel,was ich gutem Gewissen liegen lassen kann
War kurz davor die PC Version zu holen.
Aber warte doch lieber auf die ps5 version.
In Divinity habe ich mich rein gearbeitet, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wird mit BG3 genau so sein und ich bin bereit es wieder zu machen. Larian Studios machen die perfekten Spiele für mich. Ich brauche abends, wenn ich meinen Sohn ins Bett bringe keine Bücher die ich ihm vorlese. Ich erzähle meine gewonnenen Geschichten, in abgeschärfter Version und er liebt es.
Echodeck
Ist halt Geschmackssache, Dragon Age ist eine tolle Serie, aber eben ein anderes RPG wie BG. Auf Steam ist BG3 ein voller Erfolg, eigentlich schon übertrieben Erfolgreich. Das Genre hat es mehr als verdient.
Zentrakonn
HALO hatte zum Release fehlende Inhalte, das wurde kommuniziert, aber das Spiel ist nicht verbugt erschienen, die Kampagne war Super, das Kampfsystem ist immer noch eines der besten im Genre aber im Multiplayer hat es einfach zu wenig Inhalts Nachschub gegeben. Was das ganze jetzt mit QA zutun hat, die Bugs hinterher rennen, denn bei Starfield geht es um Bugs und nicht um fehlende Inhalte…..
Kein Lust auf Classic RGP, Gott sei dank hat bioware das Genere RGP auf einen anderen Level gebracht, keine Lust auf rundenbasierte Kämpfe, 2 Stunden im Char Editor ist auch nichts meins, ich werde das Spiel liebend gerne ignorieren und kann jedem newbee nur empfehlen lasst euch nicht vom Hype blenden und testet das erstmal aus.
Twisted M_fan
Nein, du hast anscheinend weniger Erfahrung in der Kategorie. Über Youtube gibt es genug Guides für dich, dann verstehst du die Mechanik dahinter besser und es wird plötzlich nicht mehr so schwer, dann macht das ganze auch viel mehr Spaß anstatt das die Frust den Spielspaß trübt. BG 3 wird nicht anders sein, aber wenn du erstmal ins Spiel reinfindest, dann wird dich die Sucht packen.
@TheBlob Halo wurde auch verschoben und da wird auch das QA Team dran gewesen sein … Bekommen hat man ein Spiel … Nichts besonderes und trotz Verschiebung haben Inhalte gefehlt….
Es ist und bleibt Bethesda und ob da jetzt MS mit macht oder nicht würde ich nicht als Vorteil sehen
Hatte letztens wieder Divinity Original Sin 2 gespielt und da habe ich schon mächtige Probleme die kämpfe zu überstehn.Das Problem ist nicht das kämpfen selbst,sondern das ich keine gescheiten Fähigkeiten/Zauber bekomme mit denen ich mich zu anfang wehren kann.Die Gegner schmeißen mit heftige Zauber nur um sich und plätten mich ruck zuck.So gerne ich BG3 auf der PS5 spielen würde so glaube ich hier leider auch bei BG3 wird das genau so sein.Ich denke das ich sicherlich auch die Charaktere nicht gut gewählt habe weshalb ich mit dem Game nicht klar komme.
Und das ist halt sehr schade weil diese Games ein inmenses Gameplay Potenzial haben ich aber nicht nutzen kann.
Zentrakonn
Starfield hat nicht umsonst die Verschiebung bekommen, laut Gerüchten hätte Zenimax als Publisher das Spiel schon 2021 veröffentlicht, aber durch die Übernahme von MS hat das Spiel noch mehr zeit bekommen. Die komplette QA Abteilung von XBOX war an Starfield beteiligt. Es soll sich um das meist „polished“ Spiel von Bethesda handeln, aber bei der Größe und Komplexität des Spiels kannst du sicher sein, das es dennoch einige Bugs geben wird. Aber das ist mir persönlich egal, solange es ganz einfach Spielbar ist, clipping Fehler und Bugs die mich am weiterkommen nicht hindern werden mir das Spiel nicht versauen. Starfield ist nicht typisch Fallout oder Skyrim, vom Content her ist es einfach ein übertrieben großes Projekt. Mir macht das Balancing mehr sorgen als Bugs
Sunbro_Patze
Ja sind auch völlig unterschiedliche Spiele innerhalb des RPG Genres. Kann man beide eigentlich gar nicht vergleichen. Wenn du beide hast und beide magst, dann hast du gleich 2 tolle Spiele, freu dich darüber.
Von Ruhe kann man nichts sagen in diesem Jahr^^
Ich warte auf die Disc Fassung. Demnächst kommt auch endlich eine zu Star Trek Resurgance. In der Ruhe liegt die Kraft…
@Khadgar1
Die 25h Mainquest sind Angaben von 6 Spielern auf Howlongtobeat und sie beziehen sich auf den Early Access. Der älteste Eintrag davon ist 2,5 Jahre alt.^^
Nein es ist nur digital only verfügbar warum das so ist keine ahnung.
Ich habe mittlerweile ja beide Konsolen, sowohl Playstation 5 als auch Xbox Series X und meine Wahl wird am 6 September definitiv auf BG 3 treffen. Erst einmal interessiert mich das mehr, nachdem ich jetzt auch ein paar Let’s Plays gesehen habe und zweitens kaufe ich mir nie wieder ein Spiel von Bethesda zum Release.
Ca 25 Stunden für die Hauptstory klingt recht kurz bei dem Game.
Hallo.Kommt die PS5 Version nur Digital im PSN raus oder auch als Disc Version Anfang September? Danke für die Antworten.
Und dann noch mit Koop, das wird richtig geil 🙂
BG3 und Starfield würde ein sehr ungleiches Duell werden da BG3 kompromisslos Komplex ist und Starfield schon viel Wert auf Zugänglichkeit und Abwechslung legen wird.
Könnte mein GOTY werden. 🙂 Bin gespannt, mal sehen.
Dagegen ist Starfield voll casual, wird CoD mäßig rumgeballert.
Brauchen XD
Ich werde dann wohl so um die 500 Stunden besuchen XD
Starfield wird erst Anfang 2024 spielbar… Bethesda bringt ihre spiele immer unfertig raus mit 100000 Bugs inklusive ihrer Engine aus 2012