Am heutigen Nachmittag erreichte uns die Meldung, dass Microsoft beim 2021 übernommenen Publisher Bethesda Softworks gleich vier Studios schließen wird.
Darunter Arkane Austin, das Studio hinter „Prey“ (2017), das mit „Redfall“ im letzten Jahr einen spielerischen wie kommerziellen Flop ablieferte. Nur kurz nach der Bekanntgabe der Studioschließung meldete sich Dinga Bakaba, der Boss der Arkane Studios zu Wort.
Via X kritisierte dieser die Schließung der Niederlassung im texanischen Austin und sprach dabei über die allgemeine Entwicklung, die die Branche in den letzten Monaten durchlebte. Gleichzeitig betonte er, dass die heute verkündeten Maßnahmen lediglich Arkane Austin und nicht die Hauptniederlassung in Lyon betreffen.
Bakaba mit einem Appell an die Vorstände
„Das ist absolut schrecklich. Ich bitte um die Erlaubnis, menschlich zu sein“, schrieb Bakaba, der die Schließung von Arkane Austin als einen „Stich in die Magengrube“ beschrieb. „An alle Vorstände, die das lesen: Eine freundliche Erinnerung daran, dass Videospiele eine Unterhaltungs-/Kulturindustrie sind und Ihre Aufgabe als Unternehmen darin besteht, sich um Ihre Künstler/Unterhalter zu kümmern und ihnen zu helfen, Wert für Sie zu schaffen.“
„Werft uns nicht in Goldrausch-Manöver, benutzt uns nicht als Strohmänner für Fehlkalkulationen/blinde Flecken, macht unsere Arbeitsumgebungen nicht zu darwinistischen Dschungeln. Ihr sagt, wir machen euch stolz, wenn wir ein gutes Spiel machen. Macht uns stolz, wenn die Zeiten hart sind. Wir wissen, dass ihr das könnt, wir haben es schon einmal gesehen.“
„Für den Moment sehen wir wieder, wie großartige Teams vor unseren Augen untergehen, und das ist verdammt schmerzhaft. Lyon ist sicher, aber bitte seid taktvoll und umsichtig bei all dem und respektiert die Stimmen der Betroffenen und gebt ihnen Raum, gehört zu werden. Es ist ihre Geschichte, die sie erzählen, ihre Gefühle, die sie ausdrücken müssen“, so der Boss der Arkane Studios abschließend.
Sparmaßnahmen betrafen zuletzt auch die Xbox-Sparte
Mit der heutigen Schließung der vier Bethesda-Studios setzt sich ein seit mehreren Monaten andauernder Trend der Branche fort. Zahlreiche Studios und Publisher leiteten zuletzt Sparmaßnahmen in die Wege, schlossen Niederlassungen und entließen zum Teil mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für einen der bislang größten Einschnitte im Jahr 2024 sorgte Microsoft. Kurz nachdem die Übernahme von Activision Blizzard erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kündigte der Software-Riese Ende Januar an, in der Xbox-Sparte 1.900 Stellen zu streichen. Leider befindet sich Microsoft damit in prominenter Gesellschaft.
Auch andere Branchengrößen wie PlayStation, Electronic Arts oder Take-Two Interactive setzten in diesem Jahr den Rotstift an und entließen hunderte Angestellte. Geht es nach dem bekannten Insider Tom Henderson, dann werden uns Meldungen dieser Art leider noch eine ganze Weile begleiten.
Seid Solidarisch. Kündigt euren Game Pass noch heute
@Echoeck bei der Publisher-Übernahme werden die einzelnen Studios auch sicher nicht gefragt ob sie damit einverstanden sind, fühlt sich für einige sicher wie ein feindliche Übernahme an.
Menschlichkeit im Arbeitsleben. Der hat ja Hoffnung. Das ist schon unwahrscheinlich aber innerhalb einer Aktiengesellschaft völlig unmöglich.
@xjohn
Oof, krasser Scheiss.
Die haben eigentlich coole Games gemacht. Die Schliessung von Tango kann ich auch nicht nachvollziehen.
Dafür sollte es nen richtigen Shitstorm hageln.
Hätte sich die Branche bloss nicht zu so einer Goldgrube entwickelt. Kein Wunder, dass ich meine Freizeit immer mehr mit anderen Hobbys verbringe und beim Gaming meine Zeit eher kleineren Studios widme (mit wenigen Ausnahmen).
Uff, das ist so heftig. Tango hat doch mit Hifi auch wenn es mir persönlich nicht zusagt doch bei Fans und Metascore sehr gut abgeschnitten und auch Ghostwire und Evil Within waren doch schon ordentliche Games.
Arkane hatte mit Redfall einen Fehlschlag, davor haben sie aber auch in vielen Augen gute Games abgeliefert. Und durch diese 4 Studios kommen nochmal einige zu den 1.900 Mitarbeitern (glaube keiner hat mehr entlassen) von damals hinzu.
Traurig…und im Gegensatz zur HD2 Kontopflicht, was sowieso bei jedem Anbieter so ist, tatsächlich mal eine echt üble Nummer!
@ Serial Killer:
„Mit Redfail hat sich Arkhane sein eigenes grab geschaufelt
Das hätte man intern kommen sehen müssen wenn man so ein Desaster abliefert“
So, wie Tango Gameworks mit “Hi-Fi Rush” sein Grab geschaufelt hat? 😉
Es dürfte doch recht klar sein, dass ein misslungener Titel nicht der eigentliche Grund für die Schließung der jetzt betroffenen Studios war.
@ GameOC:
„Welche anderen Studios wurden geschlossen? Anscheint 4, aber nur eines wird genannt…. ^^“
play3.de/2024/05/07/microsoft-arkane-austin-tango-gameworks-und-mehr-geschlossen/comment-page-2/#comments
Wahre Worte. Das interessiert den Bonzen und Aktionären nur überhaupt nicht. Die kennen nur die Sprache des Geldes und der Mensch dahinter interessiert keinen von denen.
Die ganze Branche ist einfach nur noch kaputt und irgendwie hoffe ich das sich die ganzen Entlassungen Mittel und langfristig rächen werden.
Warum soll jemand in Zukunft noch in dieser Industrie arbeiten wollen? Da kann man ja lieber bei MC Burger verkaufen. Das Gehalt ist niedrig aber sicher. Gegessen wird immer. Ich hätte zumindest kein Bock drauf irgendwo zu arbeiten wo jeden Tag eine Mail reinkommen kann wo sich freundlich für meine Arbeit bedankt wird und dann gefeuert bin. Ein Mittelfinger wäre da wenigstens ehrlicher.
auch nix neues und war klar als die RedFail begonnen haben 75 % der ursprünglichen Belegschaft das Studio verlassen weil sie keinen Lust auf GaaS haben, das studio war Tod. die gleiche Geschichte bei Tango Games als der Gründer vor Release das Studio Verlassen hat war schon irgendwie was in der Luft das da das Aus nicht all zu nah ist.
Welche anderen Studios wurden geschlossen? Anscheint 4, aber nur eines wird genannt…. ^^
@StoneyWoney
Sehr guter Beitrag, das bringt es komplett auf den Punkt.
Jaja so gehen sie unter …. echt traurig
Phil Spencer mit Gamepass und gierige Spieler*innen dürfen bleiben. Ausbaden müssen anderen.
@Khadgar
Nein, war ebenfalls Arkane Austin. Ihr Debut. Keine Ahnung wer die Entscheidung für Redfall getroffen hat aber hier kann man sehr gut sehen, dass es eben Studios gibt, die keine Service Titel machen sollten. Weil es einfach nicht ihr Metier ist. Zum Glück hat Naughty Dog rechtzeitig den Stecker gezogen.
So kams mir auch vor: Publisher fordert vom Entwickler, eine Servicegame-Gelddruckmaschine zu machen. Entwickler will nicht. Publisher sagt „doch, sonst setzts was“. Entwickler machts. Spiel floppt. Fehlentscheidungsträger dürfen bleiben, Entwickler fliegt raus.
Oh man, war zu erwarten nach dem Hate gegen das Spiel.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich es gar nicht so mies fand.
Klar, es ist abseits von gut. Aber für ein Koop-Zwischendurch Game war es echt spaßig.
Hätte man vielleicht mehr Zeit geben oder schon eher begraben sollen, so wie Remedy es jetzt getan hat.
Auf Krampf kommt eh nur Scheiße bei raus.
Schade um die Mitarbeiter.
Aber wie heißt es so schön? Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.
Die werden schon nicht obdachlos auf der Straße landen…
Wer fähig ist, findet was neues. Wer nicht fähig ist, sollte die Branche wechseln. Ist in jedem anderen Betrieb nicht anders, keine Ahnung warum da immer so ein Fass aufgemacht wird in der Spielebranche.
@Clive95
Verstehe diesen Konsolenkrieg auch nicht.
Jedes Unternehmen strebt nur nach mehr Geld, Mitarbeiter sind denen egal, Spieler sowieso.
Ich hoffe man erfährt ein paar Hintergründe zur Schließung, eventuell lässt sich dieses Redfall-Desaster irgendwie erklären. Der Direktvergleich mit Prey macht Redfall einfach unbegreiflich, das kann doch nicht von denselben Menschen kommen…
Ich wünsche dem Team jedenfalls Glück bei der Jobsuche.
MS ist in der aktuellen Form einfach nur Gift für die Spiele Industrie. Sei es der Gamepass der dafür sorgt das die Spieler immer weniger bereit sind noch Vollpreis Spiele zu kaufen und sich gar nicht Fragen ob die ihr Hobby damit schaden. Oder glaubt hier wirklich jemand der Game Pass ist ein Segen für uns alle?
Dazu dieser AB Deal. Mir ist AB völlig egal aber das viele Geld hätte man viell. in eigene/neues Studios stecken können. Jetzt rollen aber Köpfe und das nur wegen MS fehl Politik.
Die Branche ist eine reine Shitshow geworden.
Wurde Prey nicht von einem anderen Arcane Studio als Redfall entwickelt?
Was man halt nicht sagen kann ob diese Studios nicht ohne MS Kauf auch geschlossen worden wären,
da es angeblich Bethesda auch nicht so gut ging.
Auf der anderen Seite hätte das der MS Kauf verhindern sollen Studios zu schließen.
Echt schlimm,kotzt ein nur noch an die Branche,ja sie haben mit Refall kein gutes Spiel abgeliefert,sind halt auch nur Menschen da und Microsoft wird daran auch nicht unschuldig sein
Hatte zu Beginn dieser Generation sogar eine recht hohe Meinung von Xbox. Aber Microsoft gibt sich immer mehr Mühe, immer unsympathischer zu werden. Und das schießt jetzt einfach den Vogel ab. Klar, ist eine super Idee alles aufzukaufen und dann beliebte Studios dicht zu machen. Ich wünsche ja nur echt ungern anderen etwas schlechtes, aber ich hoffe mit dieser Strategie schießen sie sich selbst ins Bein.
Sehr schöne Worte!
Einfach nur noch traurig was aus MS geworden ist.
@Clive95
Besser hätte ich es nicht sagen können, sehr gut gesagt.
bei Xbox sieht man mal wieder die Folgen zu schnellen Wachstums
da werden leider noch mehr Studios folgen
Vielleicht sollte man den GP schließen und nicht die Studios..
*Experiment nicht Argument* ^^
@clive „Entlassungen und Schließungen wurden auch seitens Sony hier kritisiert, wieso muss man JEDES MAL auf die Gegenseite zeigen?! Kann man nicht einfach mal Anteilnahme zeigen ohne das der Krieg zwischen Microsoft und Sony thematisiert werden muss?!
Das ist scheiße, mehr kann man dazu nicht sagen und mehr kann man den tollen Worten dieses Mannes nichts hinzufügen.“
Wahre Worte. Das ist einfach nur Mist, was da passiert ist, aber auch kein Grund um da nun auf die Gegenseite zu zeigen. Das passiert auf beiden Seiten und ist einfach immer nur ein unnötiges hin und her mit dem Finger auf andere zeigen.
Tja, was soll man da noch sagen? Danke für Prey, Arkane Austin. Eines der besten Spiele, das ich je in die Finger bekommen habe. Sehr schade, dass Redfall nicht als fehlgeschlagenes Argument abgehakt werden- und das Team sich auf alten Stärken besinnen konnte. Hoffe sie finden etwas Neues. Allerdings sehe ich auch schwarz für die Lyon Niederlassung. Dieses Studio passt einfach nicht zu M$. Hat sich einfach bewahrheitet.
Starke Worte, die hoffentlich Gehör finden werden. Nur leider bezweifle ich das. Geld regiert die Welt… und Arkane Austin hat da mit Redfall zu viel verbrannt. Tango verstehe ich einfach nicht. Hoffentlich kommen da alle gut unter, gerne auch bei Sony oder noch besser unabhängig als eigenes neues Studio und dann hoffentlich mit einem neuen Indy-Hit à la Hi-Fi Rush. Ich würde es sofort kaufen.
Echt schön geschrieben. Tut mir sehr Leid für die Menschen! 🙁
Ich hoffe, dass alle schnell irgendwo anders unterkommen, wo sie etwas mehr geschätzt werden.
@DerKaiser3 Entlassungen und Schließungen wurden auch seitens Sony hier kritisiert, wieso muss man JEDES MAL auf die Gegenseite zeigen?! Kann man nicht einfach mal Anteilnahme zeigen ohne das der Krieg zwischen Microsoft und Sony thematisiert werden muss?!
Das ist scheiße, mehr kann man dazu nicht sagen und mehr kann man den tollen Worten dieses Mannes nichts hinzufügen.
Mit Redfail hat sich Arkhane sein eigenes grab geschaufelt
Das hätte man intern kommen sehen müssen wenn man so ein Desaster abliefert
Jaaa is gut jetzt…rest in piss you wont be missed… und tschööö
Eine positive Seite hat dieser ganze Schlamassel: Andere Studios/Publisher werden es sich ab jetzt sicher mehrmals überlegen, sich von MS aufkaufen zu lassen! So langsam gehts in die Richtung einer Embracer Group!
@Dennis Leschnikowski
Sehr gut. 😀
@Arantheal
Jep, danke. Ist korrigiert. 😉
Auch für Arkane Austin ist es eine sehr harte Sache.
Sie haben einen der größten Fehltritte abgeliefert mit Redfall aber trotzdem ist das sehr bitter.
Man kann es verstehen seitens Microsoft da Geld natürlich für einen Konzern einen höheren Stellenwert hat als ein Studio mit einem Flop im Gepäck aber vielleicht hätte man ihnen noch ein Projekt geben können um sich zu rehabilitieren.
Wenn Microsoft das nicht verkraften kann dann weis ich auch nicht weiter.
Wo sind die Leute die Sony immer Unmenschlichkeit vorwerfen, und MS in den Himmel loben?
Bewegende Worte, wohl formuliert, die aber sicher nur auf taube Ohren treffen werden!
@Play3
Kleine Korrektur bei dem Zitat
„Das ist absolut schrecklich. Ich bitte um die Erlaubnis, menschlich zu sein“, schrieb Bakaba, der die Schließung von Arkane Austin als einen „STRICH in die Magengrube“ beschrieb.“
Ich denke mal, dass soll „Stich“ heissen. ^^