Auch beim zweiten Mal wird diese Szene wohl nicht leichter. Nachdem die neue Staffel von „The Last of Us“ in der letzten Woche anlief, mussten die Fans in der aktuellen Folge eine der wohl schockierendsten Szenen mitansehen.
Diese musste schon in der Vorlage „The Last of Us Part 2“ erlebt werden. Und wie bei dem Spiel gibt es nun auch bei der Serie Ärger in der Community. Einige Zuschauer lassen ihren Frust über das Gezeigte bei Bewertungs-Aggregatoren wie Rotten Tomatoes und Metacritic aus.
Vorsicht vor Spoilern für „The Last of Us Part 2“ und die zweite Staffel der Serie „The Last of Us“!
Professionelle Kritik und Zuschauerwertung gehen weit auseinander
Wie schon das 2020 veröffentlichte Videospiel „The Last of Us Part 2“ wurde nun auch die zweite Staffel der darauf basierenden Serie Opfer von Review-Bombing. Dabei manipulieren die Nutzer die Bewertungen von Serien, Filmen oder auch Spielen, um ihrem Frust über bestimmte Elemente Luft zu machen.
Schon vor der Veröffentlichung gab Neil Druckmann, Schöpfer der Spiele und Co-Showrunner der Serie, an, gespannt auf die Reaktionen der Zuschauer zu sein. Während die professionellen Kritiken die Show jedoch durchaus positiv ausfallen, stürzt die Zuschauerwertung besonders nach der kürzlich ausgestrahlten zweiten Episode dramatisch ab.
Auf der Seite Rotten Tomatoes bewerten die professionellen Kritiker die zweite Staffel von „The Last of Us“ mit einem Score von 95 Prozent. Die Zuschauerwertung steht derzeit alledings nur bei 51 Prozent. Einige Nutzer geben dabei die Geschehnisse der zweiten Episode als den Grund für ihre negative Rezension an. So sei Joel der einzig gute Charakter gewesen und man traue Bella Ramsey als Ellie nicht zu, den Rest der Staffel zu tragen. Auch wird allgemein das Casting von Ramsey als Ellie kritisiert.
Andere Nutzer loben jedoch die Charaktere, allen voran Kaitlyn Dever als Abby. Weitere Zuschauer bewundern den Mut der Showrunner, wichtige und beliebte Charaktere aus der Serie zu nehmen.
Auf Metacritic zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Die professionellen Kritiker stufen die zweite Staffel von „The Last of Us“ mit einem Metascore von 81 ein. Der User Score liegt derzeit jedoch bei mageren 4.4 Punkten. Auch hier scheinen die größten Kritikpunkte die Geschehnisse der zweiten Folge der Season sowie das Casting der Charaktere zu sein. Doch auch die schauspielerische Leistung wird von einigen Nutzern negativ bewertet.
Spieler schossen bei der Vorlage weit über das Ziel hinaus
Die Reaktionen der Fans sollten jedoch nicht allzu überraschend sein. Immerhin sorgte bereits die Vorlage für die zweite Staffel der Serie, „The Last of Us Part 2“, für erhitzte Gemüter. Einige Spieler gingen sogar so weit, dem verantwortlichen Studio Naughty Dog und den Darstellern Todesdrohungen zu schicken.
Schon kurz nach dem Release des Spiels ging die Synchronsprecherin Laura Bailey, die dem Charakter Abby ihre Stimme leiht, mit einigen Hassnachrichten an die Öffentlichkeit. Dabei bedrohten die „Fans“ nicht nur die Darstellerin selbst, sondern auch ihren damals zweijährigen Sohn.
Auch das Gesichtsmodell von Abby, Jocelyn Mettler, wird wegen ihrer Rolle noch immer belästigt. 2023, rund drei Jahre nach dem Release des Spiels, veröffentlichte sie eine Drohung, die sie von einem Spieler erhielt. So etwas habe sie jahrelang stillschweigend hingenommen und es werde wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder verschwinden, befürchtete Mettler.
Quelle: Collider, Rotten Tomatoes, Metacritic [Stand: 26. April 2025, 13.30 Uhr]
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hiro_San
26. April 2025 um 21:14 Uhr@No_Saint
Ariel ist ein Engel. Aber immerhin gut, dass du das Waschmittel kennst^^
Wenn du jedoch jemanden verbesserst, dann bitte richtig und nicht mit so einem Halbwissen.
Khadgar1
26. April 2025 um 22:11 UhrTouché
Rushfanatic
26. April 2025 um 23:15 UhrKleingeister. Auf Kritik sollte man nichts geben, vor allem nicht von Leuten die keine Ahnung haben
BK493
27. April 2025 um 08:30 UhrUserscores sind sowieso weitgehend nutzlos seit ein paar Jahren, von daher vollkommen egal
iscaryot
27. April 2025 um 10:49 UhrSchon lustig das ganze. Professionellen Kritiker sollten die allgemeine Meinung Wiederspiegeln. Hört sich an wie toxic positivity. Ich kann die kritik an der Serie total nachvollziehen. Interessant wie viele Menschen es gibt die mal wieder keine andere Meinung zu lassen wollen bzw akzeptieren.
Natchios
27. April 2025 um 12:33 Uhrman kann sagen was man will. mit einer ordentlichen besetzung für die ellie rolle hätte man sich den ganzen scheiß ersparen können.
auch wenn (wie staffel 1) in der zweiten staffel nicht das niveau des spiels erreicht wird hat die serie potenzial und vor allem für zuschauer die die spiele nicht kennen sollte es funktionieren und unterhaltsam sein.
mittlerweile feiere ich den trend der fehlbesetzungen und die damit einhergehenden kritiken und verluste.
einzige möglichkeit das man bei zukünftigen produktionen mehr respekt für eine vorlage und diverse rollen an den tag legt.
Shaft
27. April 2025 um 15:11 Uhrimmer ne gute sache, wenn leute sich ihre meinung nicht von schönrednern und social justice warriorn vorschreiben lassen. so funktioniert demokratie und miteinander.
xarjaz
28. April 2025 um 00:05 UhrJa mei. Eingeschaltet haben Millionen, und nur das zählt. Heute Abend kommt in den USA die nächste Folge raus, dann wird man sehen ob das mal wieder nur eine dauerempörte Minderheit war, oder ob wirklich viele Leute die Lust an der Serie verloren haben.
trencherman72
28. April 2025 um 12:33 UhrMir geht die Neigung zu Extrem auf den Keks. Gibt nur noch Schwarz oder Weiss. Entweder totaler Hype oder es ist der größte Mist aller Zeiten. Vielleicht sollte man die 0/10 Bewerter mal zwingen wirklich schlechte Filme oder Serien zu schauen. Alleine, komplett ohne Drogen oder Alkohol-Einfluss.
low-key64
28. April 2025 um 13:24 UhrWe washing the floor of the slaughterhouse, with buckets of dirty water.
Toxic MFs everywhere…..
@Shaft: was hat blaming und hate mit Demokratie zu tun? Verstehe ich nicht. Ich beleidige dich jetzt und sag dann, dass ihr alle mal ganz ruhig dein könnt. Weil… Demokratie und so. Und konstruktive Kritik an der Serie ist schwer zu finden. Also komm mir schon mal nicht mit freie Kritik und Redefreiheit. Eurer dummes Gerede über Demokratie ist nur Vorwand um eure eigenen Werte durchzudrücken. Versuchs mal mit Toleranz, und wenn du nichst nettes zu sagen hast, das hat meine Mutti damals schon gewusst, sagt man lieber gar nichts. Es sei denn es ist vernünftig geäußerte Kritik. Social Justice Warrior… sagt der, der andere Meinungen zum kotzen findet.
Conker1337
28. April 2025 um 15:59 UhrIch spiel gerade zum ersten mal TLOU Part 2 auf der PS5 und mir gefällt es sehr gut.