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PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb sonderschuhle:

Danke. Dass PSN belieber ist als Retail wusste ich schon, aber nicht dass Retail jetzt schon kaum Anteile hat. Bin jetzt schon etwas überrascht, vielleicht sollte ich in zukunft nicht alles glauben was die Leute in News Bereich so kommentieren.

Dafür mag ich das Forum da kann man sowas viel ausführlicher und sachlicher diskutieren

Das ist ja genau das wofür ich ständig angegangen werde. Die daten sind einsehbar aber man möchte das nicht wahrhaben.

Ich habe mich verguckt und nur auf Q3 geschaut. 

Aber das ist genau das was ich meine Sony selbst gibt zahlen raus die zeigen wo ihr Fokus hingeht (Spartacus, Gaas etc) und dann gibt's da halt Leute die einfach auf biegen und brechen ihr eigenes Narrative da raus hauen und es glauben noch Leute. 

Man sollte auch genau auf den Gelben Bereich schauen über 8Mrd die sehr wahrscheinlich durch MTX (Fortnite, COD und co kommen) das ist für sony mit der wichtigste Punkt 

Bearbeitet von KingChief
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Bin selber fast auch nur noch digital unterwegs und Angebote in den Sales die findet man sehr schnell.

Hab in den Schrank der vorher von Spielen gefüllt war nun anderes...mir geben Spiele Hüllen nichts mehr , Sonder und Special Versionen besitze ich keine ,Sammel so etwas auch nicht.

Einzig Dying Light 2 gibt es bei mir als Disk Version für die PS5 und Demons Souls weil es bei Amazon früh im Angebot war und ich noch Guthaben dort hatte.

Das mit den Add on Content zeigt ja gut warum es 10 eigene GAAs Spiele werden sollen, hätte nicht vermutet das der so hoch ist.

Bearbeitet von Eloy29
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vor 47 Minuten schrieb Eloy29:

Bin selber fast auch nur noch digital unterwegs und Angebote in den Sales die findet man sehr schnell.

Hab in den Schrank der vorher von Spielen gefüllt war nun anderes...mir geben Spiele Hüllen nichts mehr , Sonder und Special Versionen besitze ich keine ,Sammel so etwas auch nicht.

Einzig Dying Light 2 gibt es bei mir als Disk Version für die PS5 und Demons Souls weil es bei Amazon früh im Angebot war und ich noch Guthaben dort hatte.

Das mit den Add on Content zeigt ja gut warum es 10 eigene GAAs Spiele werden sollen, hätte nicht vermutet das der so hoch ist.

Habe das Disclaufwerk meiner Ps4 nie genutzt. Hatte mal zu Weihnachten beim Schrottwichteln TLOU Remastered bekommen und das liegt hier noch immer eingeschweißt da ich es mittlerweile online besitze 😂

 

Besitze auch sonst kein Einziges Gerät im Haus das eine Disc abspielen könnte. 
 

Das einzige Medium bei dem ich noch nicht auf rein digital umgestiegen bin ist das Bild. Dort versuche ich gerade sogar einen Schritt rückwärts zu gehen und will  meine Fotos zukünftig nur noch mit der Sofortbildkamera machen da man öfter überlegt ob man jetzt unbedingt ein Foto machen muss. Mit dem Smartphone neigt man doch dazu einfach viel zu viele Bilder zu schießen

Bearbeitet von Spyro
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@Diggler

Zitat

glaubt ihr, das neu angekündigte PS+ Modell ist wirklich alles, was Sony dem Gamepass entgegensetzen will? Verzichtet Sony eventuell komplett darauf, in dem Bereich in echte Konkurrenz mit MS zu gehen?

Solange sich ihre First Party Titel weiter so gut verkaufen wie in der PS4 Ära, wird sich an der Herangehensweise denk ich wenig ändern, weil sich so ein Abomodell mit den großen Titeln Day One zum Kampfpreis schlicht nicht lohnt. Sony kann es sich, anders als MS, nicht leisten mit der Gamingsparte ins Risiko zu gehen und eventuell ein Minus zu fahren, dazu ist diese Sparte zu wichtig und mach deutlich über 30% des Gesamtumsatzes von SIE, während die XBox Sparte nur zu 7-8% am Gesamtumsatz von Microsoft beteiligt ist, also nur einen sehr kleinen Teil ausmacht, der aber in Zukunft natürlich deutlich wachsen kann, wenn man das riesige Wachstum der Gamingbranche in den letzten Jahren berücksichtigt und die Xbox Sparte weiter an Marktmacht gewinnen sollte.

Diesen Markt und diese Wachstumschance will natürlich auch MS nicht verpassen, deshalb auch diese riesige Investitionen in Publisher um das eigene Portfolio zu steigern, da die eigenen Studios in der One Ära bis auf wenige Ausnahmen(Playground Games, Coalition, Turn 10) eher versagt haben und sich bis auf ganz wenige Marken die Eigenproduktionen sehr schwach verkauft haben und alleinstehend zu wenig attraktiv waren. Deshalb der Gamepass, deshalb der Kampfpreis, um möglichst viele Kunden zu gewinnen und zu binden. Das ist ein lang ausgelegtes Projekt von MS, welches sich eben nicht jetzt, sondern in Zukunft nachhaltig (sustainable) rentieren soll, im Moment tut es das nämlich nicht, aber das kann MS bei deren Marktmacht als Gesamtunternehmen völlig egal sein. Ob der Gamepass nun 5 oder 10 Jahre Verluste fährt und die Xbox Sparte querfinanziert werden muss, Wurscht, das sind Peanuts für MS.

Für Sony macht so ein Schritt zum jetzigen Zeitpunkt absolut keinen Sinn, weil sich viele derer Games um die 10-20/25 Mio mal verkaufen und man damit massig Einnahmen generiert und man ja auch ohne Day One Releases mit PS+ ein nettes Sümchen verdient mit um die 48 Mio. Nutzern. Wie sich die Abozahlen ab Juni dann mit Spartacus entwicklen werden muss man abwarten...

Deshalb bewerte ich den Gamepass auch etwas differenzierter als andere. Für den Nutzer, gerade wenn man neu ins Gaming einsteigt und man die ganzen älteren Titel um Skyrim, Dishonored, Wolfenstein, Doom, Halo Reihe, Gears, Yakuza, Mass Effect, Fallout, Fable etc. nachholen kann, ist das ein Topdeal, selbst wenn man den jährlichen Vollpreis zahlt und die ganzen möglichen Schlupflöcher die MS da bietet nicht nutzt. Und dem Nutzer kann es ja auch erst einmal völlig egal sein, ob ein Multi Milliarden schweres Unternehmen damit Gewinne einfährt oder nicht. Das Angebot gib's in dieser Form nunmal und fertig und warum soll man das dann nicht nutzen?

Was mich dann halt nur stört, ist, dass jetzt immer mehr auch von Sony verlangt wird(von Spielern und auch teile der Fachpresse) so ein Angebot mit den großen Titeln Day One zu bringen und man dabei halt völlig die unterschiedlichen Begebenheiten der 2 Firmen und der jeweiligen Gamingsparte ignoriert und vergessen wird, dass der Gamepass (noch) nicht profitabel ist. Sony ist der Marktführer, deren Spiele verkaufen sich in der Regel gut und damit nehmen sie gutes Geld ein, das sie dann wieder in den Ausbau der vorhandenen Studios + Übernmahen investieren. Deren Modell hat in der PS4 Ära top funktioniert. Für die Xbox Sparte galt das eben nicht. Nur Forza 4 konnte sich um die 10 Mio. mal verkaufen, Halo 5 um die 6 Mio. mal, ansonsten sind viele Titel von MS verkaufstechnisch hochgradig gefloppt, also musste man sich eine andere Herangehensweise überlegen: Gamepass. Ob diese Strategie langfristig für MS Erfolg bringen wird, wird man sehen. Wenn man mal schaut wie Netflix oder Spotify finanziell da stehen , kann man schon erkennen, dass Abodienste kein reiner Selbstläufer sind und garantiert fetten Gewinn abwerfen:

https://www.chip.de/news/Netflix-die-Geldverbrennungsanlage-Milliarden-Schuldenberg-waechst-und-waechst_182642280.html

https://variety.com/2020/digital/news/netflix-raise-1-billion-debt-offering-1234587050/

https://www.musicbusinessworldwide.com/spotify-lost-the-equivalent-of-2-2m-every-day-in-2020-as-it-spent-over-1bn-on-sales-and-marketing-for-the-first-time/

 

Es hat ja auch seinen Grund warum es die großen Softwareseller(GTA, RDR, Fifa, Assasins Creed, God of War, Spiderman Last of Us) nicht Day One in einem Abo gibt. Den Gamepass gibt es ja jetzt shcon seit 5 Jahren, genug Zeit also für die Konkurrenz das genau zu analysieren und ihre Schlüsse zu ziehen. Das hat Ryan getan. Es lohnt sich (derzeit) einfach nicht. Elden Ring zum Beispiel hat sich bis heute sicherlich schon um die 15 Mio. mal verkauft. Das sind knapp eine Milliarde Umsatz für das Studio, mit einem einzigen Spiel, eingenommen in nur wenigen Wochen! Glaubt doch kein Mensch, dass das Studio das gleiche verdient hätte, wenn es das Game überall in einem Abo Day One gegeben hätte.

Für kleinere Indieentwickler kann sich der Pass durchaus lohnen, will ich nciht abstreiten, weil so mehr Spieler auf ein Spiel aufmerksam werden und es ausprobieren, wobei da auch zuletzt Sifu gezeigt hat, wie schnell ein Indieentwickler Umsatz generieren kann, wenn das Game gut ist und on top ausreichend von Sony vermarktet wurde. Das hat sich nach wenigen Tagen schon über 500.000 mal verkauft, womit das Studio in nur wenigen Tagen gleich mal 20 Mio. eingenommen hat.

Bearbeitet von Hiei
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vor 14 Minuten schrieb Hiei:

@Diggler

Solange sich ihre First Party Titel weiter so gut verkaufen wie in der PS4 Ära, wird sich an der Herangehensweise denk ich wenig ändern, weil sich so ein Abomodell mit den großen Titeln Day One zum Kampfpreis schlicht nicht lohnt. Sony kann es sich, anders als MS, nicht leisten mit der Gamingsparte ins Risiko zu gehen und eventuell ein Minus zu fahren, dazu ist diese Sparte zu wichtig und mach deutlich über 30% des Gesamtumsatzes von SIE, während die XBox Sparte nur zu 7-8% am Gesamtumsatz von Microsoft beteiligt ist, also nur einen sehr kleinen Teil ausmacht, der aber in Zukunft natürlich deutlich wachsen kann, wenn man das riesige Wachstum der Gamingbranche in den letzten Jahren berücksichtigt und die Xbox Sparte weiter an Marktmacht gewinnen sollte.

Diesen Markt und diese Wachstumschance will natürlich auch MS nicht verpassen, deshalb auch diese riesige Investitionen in Publisher um das eigene Portfolio zu steigern, da die eigenen Studios in der One Ära bis auf wenige Ausnahmen(Playground Games, Coalition, Turn 10) eher versagt haben und sich bis auf ganz wenige Marken die Eigenproduktionen sehr schwach verkauft haben und alleinstehend zu wenig attraktiv waren. Deshalb der Gamepass, deshalb der Kampfpreis, um möglichst viele Kunden zu gewinnen und zu binden. Das ist ein lang ausgelegtes Projekt von MS, welches sich eben nicht jetzt, sondern in Zukunft nachhaltig (sustainable) rentieren soll, im Moment tut es das nämlich nicht, aber das kann MS bei deren Marktmacht als Gesamtunternehmen völlig egal sein. Ob der Gamepass nun 5 oder 10 Jahre Verluste fährt und die Xbox Sparte querfinanziert werden muss, Wurscht, das sind Peanuts für MS.

Für Sony macht so ein Schritt zum jetzigen Zeitpunkt absolut keinen Sinn, weil sich viele derer Games um die 10-20/25 Mio mal verkaufen und man damit massig Einnahmen generiert und man ja auch ohne Day One Releases mit PS+ ein nettes Sümchen verdient mit um die 48 Mio. Nutzern. Wie sich die Abozahlen ab Juni dann mit Spartacus entwicklen werden muss man abwarten...

Deshalb bewerte ich den Gamepass auch etwas differenzierter als andere. Für den Nutzer, gerade wenn man neu ins Gaming einsteigt und man die ganzen älteren Titel um Skyrim, Dishonored, Wolfenstein, Doom, Halo Reihe, Gears, Yakuza, Mass Effect, Fallout, Fable etc. nachholen kann, ist das ein Topdeal, selbst wenn man den jährlichen Vollpreis zahlt und die ganzen möglichen Schlupflöcher die MS da bietet nicht nutzt. Und dem Nutzer kann es ja auch erst einmal völlig egal sein, ob ein Multi Milliarden schweres Unternehmen damit Gewinne einfährt oder nicht. Das Angebot gib's in dieser Form nunmal und fertig und warum soll man das dann nicht nutzen?

Was mich dann halt nur stört, ist, dass jetzt immer mehr auch von Sony verlangt wird(von Spielern und auch teile der Fachpresse) so ein Angebot mit den großen Titeln Day One zu bringen und man dabei halt völlig die unterschiedlichen Begebenheiten der 2 Firmen und der jeweiligen Gamingsparte ignoriert und vergessen wird, dass der Gamepass (noch) nicht profitabel ist. Sony ist der Marktführer, deren Spiele verkaufen sich in der Regel gut und damit nehmen sie gutes Geld ein, das sie dann wieder in den Ausbau der vorhandenen Studios + Übernmahen investieren. Deren Modell hat in der PS4 Ära top funktioniert. Für die Xbox Sparte galt das eben nicht. Nur Forza 4 konnte sich um die 10 Mio. mal verkaufen, Halo 5 um die 6 Mio. mal, ansonsten sind viele Titel von MS verkaufstechnisch hochgradig gefloppt, also musste man sich eine andere Herangehensweise überlegen: Gamepass. Ob diese Strategie langfristig für MS Erfolg bringen wird, wird man sehen, wenn man mal schaut wie Netflix oder Spotify finanziell dastehen , kann man schon erkennen, dass Abodienste kein reiner Selbstläufer sind:

https://www.chip.de/news/Netflix-die-Geldverbrennungsanlage-Milliarden-Schuldenberg-waechst-und-waechst_182642280.html

https://variety.com/2020/digital/news/netflix-raise-1-billion-debt-offering-1234587050/

https://www.musicbusinessworldwide.com/spotify-lost-the-equivalent-of-2-2m-every-day-in-2020-as-it-spent-over-1bn-on-sales-and-marketing-for-the-first-time/

 

Es hat ja seinen Grund warum die es die großen Softwareseller(GTA, RDR, Fifa, Assasins Creed, God of War, Spiderman Last of Us) nicht Day One in einem Abo gibt. Es lohnt sich einfach nicht. Elden Ring zum Beispiel hat sich bis heute sicherlich schon um die 15 Mio. mal verkauft. Das sind knapp eine Milliarde Umsatz für das Studio, mit einem einzigen Spiel, eingenommen in nur wenigen Wochen! Glaubt doch kein Mensch, dass das Studio das gleiche verdient hätte, wenn es das Game überall in einem Abo Day One gegeben hätte.

Für kleinere Indieentwickler kann sich der Pass durchaus lohnen, weil so mehr Spieler auf ein Spiel aufmerksam werden und es ausprobieren, wobei da auch zuletzt Sifu gezeigt hat, wie schnell ein Indieentwickler Umsatz generieren kann, wenn das Game gut ist und on top ausreichend von Sony vermarktet wurde. Das hat sich nach wenigen Tagen schon über 500.000 mal verkauft, womit das Studio in nur wenigen Tagen gleich mal 20 Mio. eingenommen hat.

Glaube das man die ganzen MP und  Gaas spielen in den neuen PS Plus Service stecken wird. Macht für mich auch mehr Sinn, die SP Games werden dann irgendwann wenn die Verkaufszahlen stagnieren nachgeschoben. Somit wächst der Spielekatalog stetig und bedient die breite Masse. 

Ansonsten kann ich mir nur ein Szenario vorstellen in dem es sich lohnt SP Games Day One ins Abo zu pumpen, indem man es in Episoden zerstückelt um die Spieler im Abo zu halten

Bearbeitet von Spyro
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vor 3 Minuten schrieb Spyro:

Glaube das man die ganzen MP und  Gaas spielen in den neuen PS Plus Service stecken wird. Macht für mich auch mehr Sinn, die SP Games werden dann irgendwann wenn die Verkaufszahlen stagnieren nachgeschoben. Somit wächst der Spielekatalog stetig und bedient die breite Masse. 

Kann gut sein.

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vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Wo kommen eigentlich diese Verkaufszahlen her? Ich dachte, dass Microsoft schon lange keine mehr nennt. Weder zur Konsole, noch zu den Spielen. 🤔

Da gibt es doch sicher ein oder anderen angehenden Michael Pachter der fleißig zählt 😂

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  • Beiträge

    • Insgesamt denke ich, dass die PS Sparte gut da steht. Man hat das gesamte Jahr mit knapp 1,9 Mrd. Gewinn abgeschlossen. Der Gewinn von Q4 23 gegenüber Q4 22 hat sich mehr als verdoppelt(denke das liegt zum Großteil an Helldivers 2). Einen signifikanten Anstieg an First Party Sales erwartet man ab April 2025, vorher braucht man also keine neuen Kracherreleases erwarten(war aber schon bekannt). Weiter steigende Gewinne erwartet man ab dem Fiskaljahr 2025 mit einem neuen Peak in 2026, heißt in diesem Zeitraum dürfte man wohl die großen neuen Spiele von ND und Santa Monica erwarten: Was auch deutlich wird wenn man sich die Gewinnmargen so anguckt: Obwohl man mit den Gewinnen im Moment nicht zu 100% zufrieden ist, hat man in der gesamten PS4 Generation nur 2018(GOW + Spider Man) und 2020 (GoT, TLOU2) höhere Gewinne eingefahren als jetzt. Bedenkt man dann noch, dass man in dieser Gen dank der Gaas Offensive zig eingestellte Spiele hat(TLou MP, Spider Man MP, London Studio Spiel, Spiel von Pixel Opus, eigestelltes Spiel von Deviation Games etc) die nur hohe Kosten verursacht haben(+ der Bungie Kauf, den die PS Sparte aus eigener Tasche bezahlt hat), steht man eigentlich ganz gut da. Im Moment hat man die Kosten von sämtlichen First Party Studios zu stemmen, ohne aber viel Gegenwert in Form von Releases zu haben. Kommen die dann alle peu a peu ab Mitte 2025 werden auch die Gewinne wieder anziehen. Natürlich hat man die 25 Millionen verkauften Konsolen nicht erreicht, dieses Ziel wahr aber von Anfang an sehr hoch gegriffen. 20,8 Mio. verkaufte Konsolen sind trotzdem besser als in jedem Jahr der PS4, da liegt der Rekord bei genau 20 Mio verkauften Einheiten. Dazu ist die wirtschaftliche Lage weltweit deutlich schlechter als zu PS4 Zeiten, alles ist teurer geworden, auch Halbleiter und Co, sodass die PS5 immer noch im Vergleich zu vorherigen Generationen absurd teuer ist was den verkäufen schadet. Die PS4 hat zum gleichen Zeitpunkt nur noch 300€ gekostet und war in der Black Fridaywoche sogar auf 250€ runtergesetzt. Unterm Strich wird man auf die gesamte Gen die PS4 Sales wohl knapp verfehlen. Außer die Konsolenverkäufe gehen mit der Pro und GTA 6 völlig durch die Decke. Muss man abwarten. Läuft es normal weiter wird die PS5 am Ende der Gen wahrscheinlich irgendwo zwischen 110-115 Mio. verkauften Einheiten landen. Also aus meiner Sicht steht die Sparte absolut solide da. Klar, ginge es besser, aber dazu hat man zu viele gecancelte Projekte in einer zu kurzen Zeitspanne vorzuweisen.
    • Also Steam soll ca. 120 Millionen individuelle Nutzer haben. Wieviele davon halt auch Spiele kaufen (regelmäßig), ist eine andere Frage.
    • Ich habe mir die Tage die selbe Frage gestellt, aber keine wirklich gute Quelle mit Daten dazu gefunden. Von den verschiedenen Infoschnippseln, die ich gefunden habe, würde ich von 200-300 Millionen PC-Spielern weltweit ausgehen. 
    • Nein, das hat mit unterschiedlichen Read/Write Zugriffen zu tun. Stumpf gesagt, du beanspruchst die kleine Platte nur mit Systemzugriffen und hast getrennt davon Gaming/Programm m.2 Platten, die nur dafür beansprucht werden. MTBF, oder besser "reale Lifetime" der Platten ist das Stichwort. Geht allerdings, wie gesagt, auch mit ner Partition. Ich habe zB meine alte 256 SATA SSD auf die neue 1 TB m.2 geklont und das war soweit direkt automatisch partitioniert, plus installiertes OS. Logisch. (in 250 und die restlichen ~750 aufgeteilt). Edit: "Getrennt", also egal ob durch physische Platten oder virtuell (Partition), nutzt sich die Lifetime weniger schnell ab. Long story short. So sagt man zumindest.
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