Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Doniaeh:

Ich hab keine Ahnung, aber wird ja letztlich so was ähnliches wie Force Feedback bei Lenkrädern z.B. sein - du wirst natürlich durchdrücken können aber wohl einen gewissen Widerstand spüren. So zumindest meine Annahme. 

So wird es sein. Es bleibt leider nur abzuwarten, ob die Entwickler das auch unterstützen, bzw die Mehrarbeit auf sich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Da würde ich gerne mal wissen ob man mit etwas mehr kraft den trigger trotzdem durchdrücken kann und ob das dann auch heile bleibt. 

Bin echt gespannt wie das funktionieren soll. Kann mir das bisher nicht wirklich vorstellen. 

Glaube nicht, dass die Trigger komplett blockieren, sondern einen variablen Widerstand bieten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Diggler:

Glaube nicht, dass die Trigger komplett blockieren, sondern einen variablen Widerstand bieten werden.

hier mal eine info dazu:

 

Dieses neuartige Feature soll laut Sony dafür sorgen, dass Spieler die Begebenheiten der Spielwelten viel stärker bei der Eingabe am Controller spüren. Wenn man zum Beispiel mit einem Geländewagen über schlammige Wege steuert wie etwa in „Uncharted 4“, soll sich das bemerkbar auf die Steuerung auswirken. Dies bestätigen auch die Tester von Wired, die bereits am DualSense Hand anlegen durften. Bei einer Gameplay-Demo steuerten sie eine Spielfigur durch verschiedene Levels, die alle über verschiedene Untergrund-Beschaffenheiten verfügten. Die Tester beschreiben, dass sich die Steuerung im Sand langsam anfühle, während die Bewegung auf vereisten Oberflächen die Analogsticks tatsächlich ein Gefühl eines rutschigen und glatten Untergrunds vermittelt hätten. Auch beim Schwimmen der Spielfigur sei der Widerstand des Wassers am DualSense spürbar gewesen. Doch wie schafft das der PS5-Controller, dieses Empfinden zu übermitteln?

Rein technisch gesehen, kann auch die Vibration oder sogar der reine Tastendruck als „haptisches Feedback" bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz bietet der DualSense eine große Erweiterung dessen. Denn wie Screenrant berichtete, ist der PS5-Controller zu wesentlich nuancierteren Abstufungen der Vibrationsmotoren in der Lage. Die DualSchock-Reihe verfügt im Vergleich über zwei große Motoren, die sich jeweils in den Griffen befinden und durch das Rotieren eine Vibration erzeugen. Im DualSense hingegen werden spiralförmige Motoren eingebaut. Diese sollen auf die gleiche Technologie zurückgreifen, die es Lautsprechern ermöglicht, zu vibrieren und Schall zu erzeugen. Dadurch soll der PS5-Controller in der Lage sein, viel präzisere Bewegungen zu erzeugen als die größeren, sich drehenden Rumble-Motoren.

So vielversprechend das auch klingen mag, eine Frage bleibt offen: Wie gut und wie oft wird das erweiterte haptische Feedback des PS5-Controllers tatsächlich genutzt werden? Wahrscheinlich werden Sonys eigene Studios die Vorteile der Technologie in ihren Spielen einbauen und nutzen, aber es ist schwer zu sagen, ob die Entwickler von Drittanbietern die Zeit, die Ressourcen oder den Anreiz haben, dasselbe zu tun. Im schlimmsten Fall würde das dazu führen, dass eine der revolutionärsten Funktionen des PS5-Controllers und auch der PS5-Konsole selbst größtenteils ungenutzt bleibt.

Quelle: TZ de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Diggler:

@spider2000 Wenn ich den Text richtig verstehe, werden auch die Analgosticks einen adaptiven Widerstand bieten? Oder habe ich das falsch interpretiert? Wird jedenfalls ein spannendes Feature.

ja, auch die analogsticks haben es.

freue mich schon drauf. hoffe, das viele entwickler das auch einsetzen.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spider2000:

ja, auch die analogsticks haben es.

freue mich schon drauf. hoffe, das viele entwickler das auch einsetzen.

Das ist meine größte Sorge, zu Anfang nutzt jeder Entwickler es, danach nicht mehr. 

Obwohl man sagen muss das Touchpad zur DS4 und der Sixaxis zu DS3 waren ein nettes Gimmick aber keine wirklich Revolution was auf Dauer wichtig war. Da sieht es beim Dualsense anders aus. Da hätte ich schon bock, jedes mal einen Bogen zu spannen und ein Wiederstand zu spüren oder den Unterschied bei verschiedenen Waffen in Shootern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sunwolf:

Das ist meine größte Sorge, zu Anfang nutzt jeder Entwickler es, danach nicht mehr. 

Obwohl man sagen muss das Touchpad zur DS4 und der Sixaxis zu DS3 waren ein nettes Gimmick aber keine wirklich Revolution was auf Dauer wichtig war. Da sieht es beim Dualsense anders aus. Da hätte ich schon bock, jedes mal einen Bogen zu spannen und ein Wiederstand zu spüren oder den Unterschied bei verschiedenen Waffen in Shootern.  

hoffen wir das es wenigstens bei exklusiv games voll ausgereizt wird, z.b. bei Horizon Forbidden West. ich habe richtig bock auf sowas.

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Features des Controllers klingen wirklich richtig gut. 

Ob die Funktion von Drittstudios genutzt wird muss man absehen, bei den Playstation Studios mache ich mir da aber keine Sorgen. 

Vor allem liegt der Schwerpunkt bei den Exclusive Games ja meistens auf den Singleplayer und die Story, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass der Controller einen wirklich Mehrwert bietet. Könnte das Spielgefühl nochmal intensiver gestalten. 

Generell gefällt mir der Controller auf den Bildern sehr gut. Scheint eine gute Weiterentwicklung des PS4 Controllers zu sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb spider2000:

hoffen wir das es wenigstens bei exklusiv games voll ausgereizt wird, z.b. bei Horizon Forbidden West. ich habe richtig bock auf sowas.

 

Bezüglich der Exclusives mache ich mir da keine Sorgen.
Schon Demon's Souls soll ja ordentlich gebrauch davon machen und es damit ein wichtiger Teil der Erfahrung sein.
Bei Miles Morale und Sackboy bin ich auch neugierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
×
×
  • Neu erstellen...