Jump to content

PlayStation 5

E4tThiZz_Z
 Share

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Vermillion1203:

Die 300 Gramm Gewichtseinsparung bei der neuen PS5 Revision, kommen übrigens wie vermutet durch einen kleineren Kühlkörper. Mal schauen wie die Messungen zur Lautstärke und Temperatur ausfallen. 

Links alt, rechts neu. 

4FD29EF3-1709-43CD-9D6B-743DB2271AE7.jpeg

Wäre auch interessant zu wissen, ob auch an GPU/CPU etwas verändert wurde(kleiner / kühler). Das würde dann auch den geschrumpften Kühlkörper erklären.

Aber warum dann 5 Watt mehr?

vor 41 Minuten schrieb Benwick:

Wäre auch interessant zu wissen, ob auch an GPU/CPU etwas verändert wurde(kleiner / kühler). Das würde dann auch den geschrumpften Kühlkörper erklären.

Aber warum dann 5 Watt mehr?

Am Chip dürfte sich nichts geändert haben. Dafür ist es noch zu früh. AMD lässt noch keine Chips in 5nm fertigen. Das kommt erst für die nächste Generation an CPU/GPU im Desktop Segment. Danach dann vielleicht eine angepasste Version der aktuellen Chips für eine Slim Version oder eine Pro Version mit mehr Leistung. 

Die 5 Watt mehr sprechen da wie gesagt auch dagegen. Durch den Mehrverbrauch könnte man auch darauf schließen, dass der Chip wirklich wärmer wird. Bei höheren Temperaturen steigt in der Regel auch die Leistungsaufnahme. 

vor 2 Minuten schrieb Vermillion1203:

Am Chip dürfte sich nichts geändert haben. Dafür ist es noch zu früh. AMD lässt noch keine Chips in 5nm fertigen. Das kommt erst für die nächste Generation an CPU/GPU im Desktop Segment. Danach dann vielleicht eine angepasste Version der aktuellen Chips für eine Slim Version oder eine Pro Version mit mehr Leistung. 

Die 5 Watt mehr sprechen da wie gesagt auch dagegen. Durch den Mehrverbrauch könnte man auch darauf schließen, dass der Chip wirklich wärmer wird. Bei höheren Temperaturen steigt in der Regel auch die Leistungsaufnahme. 

Hm, eventuell nochmal etwas höher getaktet?

Ok, ich habe mal ins Video reingeschaut. Diese neue PS5 ist ein paar Grad wärmer als die alte. Da ist jetzt die Frage, woher das kommt. 

a) Eine effizientere Kühlung(denn die heiße Luft SOLL ja eben nicht IM Gehäuse bleiben, sondern nach außen abgeleitet werden).

b) Eine Ineffizientere Kühlung(da ein kleinerer Kühlkörper verbaut wurde).

c) Eine natürliche Schwankung, wie sie bei der Produktion eben vorkommen kann. Keine zwei Geräte sind exakt gleich in den Werten.

vor 2 Minuten schrieb Benwick:

Ok, ich habe mal ins Video reingeschaut. Diese neue PS5 ist ein paar Grad wärmer als die alte. Da ist jetzt die Frage, woher das kommt. 

a) Eine effizientere Kühlung(denn die heiße Luft SOLL ja eben nicht IM Gehäuse bleiben, sondern nach außen abgeleitet werden).

c) Eine natürliche Schwankung, wie sie bei der Produktion eben vorkommen kann. Keine zwei Geräte sind exakt gleich in den Werten.

Höher getaktet würde ich ausschließen. 

Der Stromverbrauch steigt auch bei höheren Temperaturen im Chip durch mehr Leckströme. Aber die 5 Watt mehr würde ich auf die normale Serienstreuung schieben. Der eine Chip braucht mehr Spannung um die Taktraten zu erreichen, der andere weniger. 

Auf die 5°C würde ich jetzt nicht so viel geben. Wenn der Kühler die gleiche Größe hätte, könnte man theoretisch sagen das die Wärme effektiver abtransportiert wird. Da er aber deutlich kleiner ist, könnte man auch sagen das es im allgemeinen wärmer im Gehäuse ist. Aber das sind alles nur Vermutungen. 

vor 4 Minuten schrieb Vermillion1203:

Wenn der Kühler die gleiche Größe hätte, könnte man theoretisch sagen das die Wärme effektiver abtransportiert wird. Da er aber deutlich kleiner ist, könnte man auch sagen das es im allgemeinen wärmer im Gehäuse ist. Aber das sind alles nur Vermutungen. 

Ja, das wäre jetzt auch erstmal mein Rückschluss: Leichtere Konsole weil kleinerer Kühler. Kleinerer Kühler = weniger effiziente Kühlung = erhöhte Wärmebildung im Gehäuse.

Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ aus, z.B. in Verbindung mit einer zusätzlichen SSD, die ja ebenfalls warm wird.

Vielleicht täuschen wir uns auch alle und der neue Kühlkörper scheint eine bessere Wärmeleitfähigkeit zu haben. Scheint ja auch aus einem anderen Material zu stammen. 
Wärme Abluft = Bessere Wärme Abfuhr oder mehr Stauwärme im Gehäuse 😅.

vor 43 Minuten schrieb Benwick:

Ich vermute wohl eher B. Alleine die Fläche die vom neuen Kühlkörper abgedeckt wird auf dem Mainboard ist ja nur halb so groß. Ich glaube da hat sich Sony in Sachen Qualität keinen Vorteil geschaffen  

vor 23 Minuten schrieb Dave1965:

Ich vermute wohl eher B. Alleine die Fläche die vom neuen Kühlkörper abgedeckt wird auf dem Mainboard ist ja nur halb so groß. Ich glaube da hat sich Sony in Sachen Qualität keinen Vorteil geschaffen  

Ich vermute auch, dass es eher mit der Materialknappheit und Kosteneinsparungen zu tun hatte. Gerade diese leitfähigen Edelmetalle sind derzeit knapp und somit teuer.

Hoffen wir, dass da nicht an der falschen Stelle eingespart wurde und daraus kein neues "XBox360 RROD" Debakel wird.

vor 17 Minuten schrieb Chickenhut:

Was in den Video auch intressant ist... Alle beide Konsolen haben Spulenfiepen. 

Was hat Sony da nur gemacht... Es ist unglaublich. 

Im Grunde nicht viel. Scheinbar wurde nur der Kühlkörper ersetzt. Weitere Veränderungen sind zumindest erstmal nicht offensichtlich.

• Konsolenheini changed the title to UEFA Champions League: Coole Playstation Werbung mit PS-Game-Ikonen
  • Foozer locked this topic
  • basslerNNP unlocked this topic