Zum Inhalt springen

Playstation VR


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

(Sorry für's kurze OffTopic)

...ich werde wegen meines kurzen Satzes in einem anderen Forum "angegriffen" / verspottet...da fragt mich wiederholt jemand:

"Ist das eine unbeholfene Kritik an der Produktpflege?"

 

So kann man natürlich auch wieder provozieren...und das Schlimme, der erntet auch noch Likes dafür - mit der Bemerkung:

"Also nur Drive-by Shitposting und dann Ohren zu halten?"

Ich mag den Typen so überhaupt nicht (ich antworte dem nicht mehr)...der schreibt so überheblich, wie die "MVP's" im offiziellen PlayStation-Forum...

Ich muss mir NICHT alle 2 Wochen etwas vermeintlich "Neues" kaufen...nur um einem Trend hinterherzulaufen...aber anscheinend, mache ich mich damit unbeliebt...

 

Zuerst die PS4"PRO", dann die "neue" PSVR...bald die "neuen" Move-Controller...was soll das alles?

...das Ganze als "Produktpflege" zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Käufers...

 

Naja - einige Leute können andere Meinungen einfach nicht so stehen lassen - ohne ihren Senf dazuzugeben...

 

Produktpflege wäre das Vorhandene weiterhin zu supporten und nicht Version 2, Version 3 etc. im Jahrestakt zu releasen.

Bearbeitet von Tomyi
Ergänzung ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry für's kurze OffTopic)

...ich werde wegen meines kurzen Satzes in einem anderen Forum "angegriffen" / verspottet...da fragt mich wiederholt jemand:

 

 

So kann man natürlich auch wieder provozieren...und das Schlimme, der erntet auch noch Likes dafür - mit der Bemerkung:

 

Ich mag den Typen so überhaupt nicht (ich antworte dem nicht mehr)...der schreibt so überheblich, wie die "MVP's" im offiziellen PlayStation-Forum...

Ich muss mir NICHT alle 2 Wochen etwas vermeintlich "Neues" kaufen...nur um einem Trend hinterherzulaufen...aber anscheinend, mache ich mich damit unbeliebt...

 

Zuerst die PS4"PRO", dann die "neue" PSVR...bald die "neuen" Move-Controller...was soll das alles?

...das Ganze als "Produktpflege" zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Käufers...

 

Naja - einige Leute können andere Meinungen einfach nicht so stehen lassen - ohne ihren Senf dazuzugeben...

 

Produktpflege wäre das Vorhandene weiterhin zu supporten und nicht Version 2, Version 3 etc. im Jahrestakt zu releasen.

 

dir ist aber schon klar, was der begriff "produktpflege" bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist aber schon klar, was der begriff "produktpflege" bedeutet?

Kurzerklärung:

Im Rahmen der Produktpflege werden bestehende Produkte behutsam aber kontiunierlich weiterentwickelt.

 

Ausführliche Erklärung:

bestehende Produkte werden behutsam aber kontiunierlich weiterentwickelt. Um die hohe Floprate von Innovationen zu vermeiden wird der Fokus auf Evolution statt Revolution gelegt. Im Idealfall können durch Long-Life-Gestaltung Marktklassiker hervorgebracht werden. Durch die relative Konstanz des Angebotes kann mit weniger Aufwand mehr Marktwirkung erzielt werden. Bei der Pflege sind kleine, möglichst wenig auffällige Produktvariationsmaßnahmen ebenso möglich wie differenzierende Maßnahmen der Ausweitung der Produktfamilie. Grundlage für die Strategie der Produktpflege sind weitgehend zeitinvariante Maßnahmen der Produktgestaltung.

:zwinker: ...reicht das? Für mich wäre auch schon eine kontiunierliche Software-Weiterentwicklung EINES Gerätes ausreichend...

 

Nur wo / wann endet das alles? Wann hat sich ein Produkt denn "zuende-entwickelt"? :think:

 

Und ist die PS5 dann die nächste "Produktpflege" ?

Bearbeitet von Tomyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wo / wann endet das alles? Wann hat sich ein Produkt denn "zuende-entwickelt"? :think:

 

I.d.R mit dem launch einer neuen Generation.

Beispiel: In den frühen Neunzigern gabs den Gameboy. Dann kam der Gameboy slim (schlanker, handlicher, batterie schonender), dann der Gameboy color (mit Farbdisplay).

Das waren alles verschiedene Revisionen desselben Geräts.

Erst der Gameboy Advance war dann die neue Generation, und meist läuft dann die Produktion der alten aus. Manchmal wird sie aber für bestimmte Regionen (china, brasillien) noch weiter produziert.

 

Du siehst also, das ist kein Phänomen der Neuzeit. Ich könnte in der Zeit auch noch weiter zurückgehen zum Amiga. Auch von Sega Genesis, Xbox, PS1, PS2, PS3 kamen im laufe ihrer Lebensspanne verbesserte Modelle auf den Markt.

 

Ich verstehe immer noch nicht, was an einem Modell mit angepasster Verkabelung jetzt so schlimm sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zwinker: ...reicht das? Für mich wäre auch schon eine kontiunierliche Software-Weiterentwicklung EINES Gerätes ausreichend...

 

Nur wo / wann endet das alles? Wann hat sich ein Produkt denn "zuende-entwickelt"? :think:

 

Und ist die PS5 dann die nächste "Produktpflege" ?

 

ganz genau, es geht um kleine verbesserungen und optimierungen bestehender produkte.

was genau ist da jetzt so schlimm daran?

diese produktpflege richtet sich im normalfall ja an neukunden und darum produkte während ihres lebenszyklus zu vebessern und gegenüber der konkurrenz up-to-date zu halten.

 

in den seltensten fällen sind die verbesserungen so gravierend, dass bestandskunden zum neukauf animiert werden.

 

schon die PS4 pro ist mMn keine klassische produktpflege, sondern ein neues produkt, für einem gewissen kundenkreis.

die PS5 sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr sehr schöner Artikel zur Situation von VR : Kommentar: Virtuelle Realität – Der Durchbruch kommt (hier klicken!) :zwinker:

 

(Quelle: VR-NERDS)

Geschrieben von Marcel Magis

Marcels virtueller Einstieg in virtuelle Welten war William Gibsons Neuromancer. Der Cyberspace wurde hip und es gab einige Versuche, die Vision zu verwirklichen. 2001 arbeitete er mit Kai Krause auf der Byteburg zusammen, danach schrieb und bloggte er für verschiedene IT-Magazine wie die c't. Mit dem Einstieg als freier Redakteur bei den VR-Nerds erfüllt sich ein Traum von ihm.

 

xvr-nerds-duo-1024x684.jpg.pagespeed.ic.QM_mUprkYc.webp

 

Bearbeitet von Tomyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöner Artikel zur Situation von VR : Kommentar: Virtuelle Realität – Der Durchbruch kommt (hier klicken!) :zwinker:

 

(Quelle: VR-NERDS)

Geschrieben von Marcel Magis

Marcels virtueller Einstieg in virtuelle Welten war William Gibsons Neuromancer. Der Cyberspace wurde hip und es gab einige Versuche, die Vision zu verwirklichen. 2001 arbeitete er mit Kai Krause auf der Byteburg zusammen, danach schrieb und bloggte er für verschiedene IT-Magazine wie die c't. Mit dem Einstieg als freier Redakteur bei den VR-Nerds erfüllt sich ein Traum von ihm.

 

xvr-nerds-duo-1024x684.jpg.pagespeed.ic.QM_mUprkYc.webp

 

das hauptproblem, warum VR im gamingbereich nachwievor eine nische ist, sehe ich hauptsächlich bei der software.

 

für mich persönlich gibt es genug software dafür, aber der massenmarkt will mehr wie RE7, also AAA-games, die komplett in VR spielbar sind.

auch die preisgestaltung vieler VR-games ist eher als frech einzustufen.

 

ansonsten ist VR schon eine feine sache, die aber noch ganz am anfang steht.

leider sind die spielepublisher wegen der hohen entwickungskosten nicht sehr innovationswillig und überlassen dieses feld oft den indie-entwicklern.

 

was mir aber noch immer unklar ist, warum es bei RE7 so gut geklappt hat einen kompletten VR-modus anzubieten und das andere hersteller nicht schaffen.

 

am unverständlichsten ist mir aber, warum sony aus dem tollen robo rescue konzept noch kein vollständiges VR-spiel gemacht hat.

der grosse fehler ist ja immer zu glauben VR muss immer first person sein.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)...der grosse fehler ist ja immer zu glauben VR muss immer first person sein.

Vollste Zustimmung! :good: :good:

Ich denke da nur an das überarbeitete "Tomb Raider 2" für andere Systeme, oder das geniale "Theseus" (PlayStation 4), die wunderbar mit der 3rd-Person-Perspektive funktionieren und brillant aussehen... :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...