Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Bei mir siehts momentan so aus:

Größe: 1,82 m

Gewicht: ca. 75 kg

Körperfett: ca. 18% (laut Körperfettmesswaage)

Alter: 27

Im Training: ca. 6 Jahre, aber erst 2 Jahre mit bewusster Ernährung.

 

Ich war mein Leben lang übergewichtig und bin nun auf ca. 75 kg runter. Mein "Rekord" lag bei 110 kg.

Nun bin ich schon länger am abnehmen (Kaloriendefizit (ca. 1500 kcal/Tag, ein Fastentag in der Woche und 4-5 mal die Woche Krafttraining), klappt auch soweit alles gut. Ich würde gern auf etwa 12 % Körperfett runter.

Es kotzt mich momentan halt nur ein wenig an, dass ich keine großen Kraftzuwächse hab.

 

Nun meine Frage:

Inwiefern ist es möglich sauber Muskeln aufzubauen? Also mit möglichst wenig Fett. Klar, einen geringen Kalorienüberschuss fahren, gescheit trainieren und saubere Fette zu sich nehmen.

 

Wenn du so wenig kcal zuführst, ist es kein Wunder, dass du im Training keine Kraftzuwächse bekommst. Du musst mehr essen. Ein leichten Überschuss fahren, dann nimmst du auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die-wenn man da doch innen packt,ist das doch eigentlich total angenehm:think:

 

soll ja so sein, aber habe es gerade nochmal probiert und hatte richtig starke Handgelenkschmerzen, also gut kann das nicht sein. Tut aber nur bei dem Handgelenk weh, was ich früher mal gebrochen hatte.

 

dann bleibt mir nichts anderes übrig Bizeps Curls mit KH zu machen. Ist mit Bank besser oder lieber in stehen?

 

Außerdem frage ich mich ob 2 Stunden Training zuviel ist. Heute am Ende wo ich Arme machen wollte war ich schon richtig fertig und ausgepowert. Habe natürlich alles gegeben ist aber alles nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja so sein, aber habe es gerade nochmal probiert und hatte richtig starke Handgelenkschmerzen, also gut kann das nicht sein. Tut aber nur bei dem Handgelenk weh, was ich früher mal gebrochen hatte.

 

dann bleibt mir nichts anderes übrig Bizeps Curls mit KH zu machen. Ist mit Bank besser oder lieber in stehen?

 

Außerdem frage ich mich ob 2 Stunden Training zuviel ist. Heute am Ende wo ich Arme machen wollte war ich schon richtig fertig und ausgepowert. Habe natürlich alles gegeben ist aber alles nicht so einfach.

 

 

ich hab schon sehr viel ausprobiert.2 stunden sind bei mir zu lange im kraftraum(woanders kein problem,zum beispiel im schwimmbecken,auf dem sportplatz,etc).lieber kürzer und dafür intensiv!hast du meiner meinung nach mehr von.die meisten quellen empfehlen auch maximal(!!!) 75-90 minuten pro einheit.wenn du den eindruck hast,das ist zuviel,dann erst recht.probiers mal aus!

 

ich finde eine super übung für den bizeps mit kurzhanteln ist auch:

 

du drehst die hantel unten an der hüfte so,dass deine handflächen nach hinten zeigen.beim hochgehen drehst du dann das handgelenk um 180 grad,sodass die handflächen wenn du am höchsten punkt bist nach oben zeigen.weiss halt nur nicht,ob dein handgelenk das dann mitmacht.ansonten geh doch an den kabelturm mit engem griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts momentan so aus:

Größe: 1,82 m

Gewicht: ca. 75 kg

Körperfett: ca. 18% (laut Körperfettmesswaage)

Alter: 27

Im Training: ca. 6 Jahre, aber erst 2 Jahre mit bewusster Ernährung.

 

Ich war mein Leben lang übergewichtig und bin nun auf ca. 75 kg runter. Mein "Rekord" lag bei 110 kg.

Nun bin ich schon länger am abnehmen (Kaloriendefizit (ca. 1500 kcal/Tag, ein Fastentag in der Woche und 4-5 mal die Woche Krafttraining), klappt auch soweit alles gut. Ich würde gern auf etwa 12 % Körperfett runter.

Es kotzt mich momentan halt nur ein wenig an, dass ich keine großen Kraftzuwächse hab.

 

Nun meine Frage:

Inwiefern ist es möglich sauber Muskeln aufzubauen? Also mit möglichst wenig Fett. Klar, einen geringen Kalorienüberschuss fahren, gescheit trainieren und saubere Fette zu sich nehmen.

 

Probier mal 2.500 cal am Tag, ohne Fastentag und schau nach einer Woche ob du ab oder zugenommen hast. Wenn du deiner Meinung nach zu schnell zunimmst, machst 2.300 cal daraus, wenn du abnimmst, isst du 2.700 cal. Das dauert dann 3-4 Wochen bis du das hast was du haben willst. Also einen kleinen cal-Überschuss mit wenig Gewichtszunahme für geringen Muskelaufbau und geringen fettaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit probiere ich was Neues bei den Grundübungen und zwar

 

5/3/1 Wdh. und dann ein geringeres moderates Gewicht 3 Wdh. 10sekunden ablegen und solange bis ich nur noch eine Wdh. schaffe, dann ist die Übung durch. Beim Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben extrem geil :D

 

Flachbank heute 115kg, trotz Defi gehts immer weiter aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin momentan am überlegen, ob Proteinshake überhaupt Sinn machen. Durch die allgemeine Ernährung bekommt man doch sowieso schon genug Eiweiß rein oder nicht?

 

habe das Gefühl das mein Protein nicht so gut ist, vielleicht ich dadurch sogar meine Pickel bekomme usw.

 

aber richtig gutes Protein auf pfanzlicher Basis kostet ja schon 40€ / kg, dann kann man sich doch selber was selber mixen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...