Zum Inhalt springen

Fußball allgemein-1.Post lesen! [Spam,Beleidigungen=Verwarnung]


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

Barcelona ist eine Mannschaft die man dahingehend gar nicht kritisieren kann. Die Schlüsselspieler Iniesta, Xavi und Messi kommen aus der eigenen Jugend. Und nach deiner Definition gehören Pique und Fabregas ja auch dazu, die haben zwar ihre große Entwicklungsphase bei Arsenal/Manchester United verbracht und wurden dann von Barca zurückgekauft, aber sie kommen aus der Barcelona Jugend.

 

Wenn wir von der frühen Jugend gehen müssten wie dann aber Messi abrechnen, der kam erst mit 13 Jahren zu Barca.

 

Der Vorteil eines Barcas ist doch faktisch recht leicht geklärt.

 

La Masia ist nur der oberste Teil der ganzen Geschichte. Die wahre Talentsuche geht vor allem in Spanien bis zu jedem kleineren Verein weiter, oftmals sogar Dorfvereine in der Nähe. Das können sich bei uns die wenigsten erlauben, wirklich überall die Finger im Spiel zu haben. Bei uns verteilt sich das, was sich auf Bilbao, Real und Barca aufteilt (im Baskenland geht jeder der was auf sich hält zu Bilbao, wenn er kann) eben auf ganz Deutschland. Ich bin ehrlich, wenn ich die Wahl haben zwischen Waldhof Mannheim, Hoffenheim, Bremen und Dortmund, würde meine Wahl auf Hoffenheim oder Mannheim fallen, da ich beide Städte (Mannheim und Sinsheim) schon sehr gut kenne und auch dort in der Nähe lebe. Bremen und Dortmund mögen später der bessere Grundstock sein, wenn du dort als Talent Stammspieler bist fällst du auch mehr auf als bei Hoffenheim oder Mannheim, aber in Deutschland gibt es noch diese "Vereinstreue". Diese sehe ich zumindest in Spanien nicht wirklich gegeben.

 

Desweiteren hat Spanien so doof es sich anhört auch den Sprachvorteil gegenüber uns. Welche Länder können denn deutsch, bzw. haben Deutsch als Amtssprache. Da vielen mir Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien ein, die als Amtssprache Deutsch haben und eben einige Ostblock-Länder die Deutsch noch in der Schule lernen, sowie einige Regionen Dänemarks, Schwedens und Norwegens. Alles Länder die natürlich für ihre Fußballer bekannt sind :naughty:

 

Spanisch wiederum wird bis auf in Brasilien in ganz Süd- und Mittelamerika gesprochen. Ein Messi bzw. seine Familie würde wohl niemals seinen Sprössling nach Deutschland schicken, wenn er nach Spanien kann. Dort ist der Übergang auch viel einfacher.

 

 

Ich will damit aber übrigens keine Ausrede erfinden, aber es gibt nun einmal viele Punkte, die Barca in die Karten spielt, auch die fast schon demonstrative Haltung Reals, die außer Casillas, Arbeloa, Callejon, Granero und Adan, nur auf Top-Stars anderer Vereine setzen und zwar auch eine sehr erfolgreiche Jugendakademie betreiben, aber auf diese nur selten Zurückgreifen.

 

Auch ein Punkt, den man bei einer solchen "Betrachtung" nicht vergessen sollte, in Deutschland ist die Talentförderung noch nicht wirklich seit Jahrzehnten im Gange, viele Vereine bauen erst in letzter Zeit wirklich auf die Jugendarbeit, die Bayern bauen derzeit im extremen Maße um. La Masia und auch die Jugendakademie von Real sind da schon viel langlebiger. Die JA von Real wurde schon von Santiago Bernabeu ins Leben gerufen, also in den 40er und 50er Jahren. La Masia wurde von Johann Cryuff in den 70ern forciert bearbeitet und mMn sind die einzigen die derzeit wirklich mit Barca konkurrieren können, Ajax.

 

Allerdings zeigen doch auch vermehrt Turniere und ähnliches, dass noch etwas anderes hinter dem Erfolg von Barca stecken muss. So gestern erst gesehen. Barca wurde im AEGON-Cup mit ihrem U17 Team "nur" dritter hinter Ajax und United wurde und die Bayern vierter. Vielleicht liegt es an der Taktik, die schon in der U13 bei Barca gelehrt wird mit ihrem Ballbesitz und Kombinationsspiel, während viele andere Jugendteams noch nicht direkt die Taktiken der ersten Mannschaft gezeigt bekommen. Wer weiß, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir von der frühen Jugend gehen müssten wie dann aber Messi abrechnen, der kam erst mit 13 Jahren zu Barca.

 

Also für mich ist 13 auch noch die frühe Jugend. Bei einem Alaba kann man sich schon eher darüber streiten, weil er schon Spiele für Austria Wien II gemacht hat. Ich würde aber bei der Uefa bleiben, bei der Spieler als Eigenbauspieler zählen, wenn sie zwischen ihrem 15. und 21. Lebensjahr drei Jahre im Verein verbracht haben.

 

Übrigens fangen die deutschen Vereine jetzt durchaus an, Spieler früh aus Österreich zu holen. Oliver Markoutz war ein Toptalent bei RB Salzburg und ging dann zu den Bayern. Dadurch spart man sich natürlich auch einiges an Geld, wenn man die Spieler schon so früh holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Aktion wie die von Ebbers hat es auch schon länger nicht mehr gegeben.

Am Ende kann St.Pauli ja eigentlich nur froh sein, das Spiel trotzdem noch gewonnen zu haben, man stelle sich nur vor, das Spiel wäre 1:1 ausgegangen und am Ende fehlen genau die 2 Punkte zu Platz 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barcelona ist eine Mannschaft die man dahingehend gar nicht kritisieren kann.

 

Ich würde gar keine Mannschaft wegen ihrer Transferpolitik kritisieren solange diese sinnvoll ist. Wenn Barcelona gerne ihre Jungs behält und fördert ist das ihre Angelegenheit, wenn sie dann auch noch damit hohen Erfolg leisen natürlich mehr als nachvollziehbar und sehr lobenswert, aber es gibt nun einmal auch Mannschaften die sogar die Mehrheit bildet die anders vorgehen. Ein Nasri war mir schon als Arsenal Spieler sehr sympathisch und bei City ist er es immer noch.

 

Die Schlüsselspieler Iniesta, Xavi und Messi kommen aus der eigenen Jugend. Und nach deiner Definition gehören Pique und Fabregas ja auch dazu, die haben zwar ihre große Entwicklungsphase bei Arsenal/Manchester United verbracht und wurden dann von Barca zurückgekauft, aber sie kommen aus der Barcelona Jugend.

 

Wenn sie bei Barcelona angefangen haben dann gehören sie schon dazu, aber ein Messi gehört zum Beispiel nicht dazu, dieser wechselte erst von einem argentinischen U19 Club zur Barcelona Jugend.

 

Ich meine da wirklich eher Spieler wie Xavi die von Anfang an bei Barcelona waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn sie bei Barcelona angefangen haben dann gehören sie schon dazu, aber ein Messi gehört zum Beispiel nicht dazu, dieser wechselte erst von einem argentinischen U19 Club zur Barcelona Jugend.

 

Ich meine da wirklich eher Spieler wie Xavi die von Anfang an bei Barcelona waren.

 

Mit 13? Als hätte man sich vor dem 13. Lebensjahr schon SO weit entwickelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 13? Als hätte man sich vor dem 13. Lebensjahr schon SO weit entwickelt :rolleyes:

 

Um den Entwicklungstand geht es ja auch nicht, sonder darum welche Art von Spieler man an seinen Verein lässt bzw. mit welchen Mittel. Ein Messi ist nicht durch Zufall bei Barcelona gelandet. Wenn sie aus jedem Sprössling einen Messi herbeizaubern könnten, hätte man nicht extra in Argentinien diesen suchen und finden müssen sondern jeden beliebigen Jungen auf der Straße zum besten Spieler der Welt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Entwicklungstand geht es ja auch nicht, sonder darum welche Art von Spieler man an seinen Verein lässt bzw. mit welchen Mittel. Ein Messi ist nicht durch Zufall bei Barcelona gelandet. Wenn sie aus jedem Sprössling einen Messi herbeizaubern könnten, hätte man nicht extra in Argentinien diesen suchen und finden müssen sondern jeden beliebigen Jungen auf der Straße zum besten Spieler der Welt gemacht.

 

Xavi kam auch erst mit 11 zu Barca, so viel dazu. Es hat wohl kaum ein Spieler gleich bei Barcelona angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...