Zum Inhalt springen

NieR Replicant ver.1.22474487139...


KillzonePro

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb President Evil:

Also ich bin jetzt bei ca 10h (nach dem grossen Kampf in der Bibliothek) und es packt mich immer noch nicht.

Ich sehe nichts von der Kreativität eines Automata. Was ich sehe ist ein standard action rpg mit einer standard anime geschichte.

Liegt sicher auch an meinem geschmack, denn ich bin überhaupt kein anime-fan, aber automata war für mich viel mehr als das.

Kommt da noch was, was evtl auch nicht-anime-fans begeistern kann, oder geht das einfach so weiter?

Das heißt, du hast Part 1 des Spiels abgeschlossen und bist jetzt 5 Jahre später in Part 2 als Erwachsener Protagonist?

Da kommt noch eine Menge aber für die gesamte Story wirst du hier auch noch 4 weitere Durchgänge benötigen.

Wie gesagt, das war der erzählerische Kniff von Replicant, es kommt sehr oberflächlich daher aber ab Part 2 und auch die weiteren Durchgänge wird das Gesamtkonzept deutlich aber leider muss man dafür am Ball bleiben. Wenn du wie Spider dann direkt aufgibst, ist das natürlich absolut legitim, nur hast du dann leider ebenso wenig das Spiel ernsthaft gespielt bzw. erlebt wie vorgesehen. Aber ehrlich, ich verstehe es, wenn es nicht catcht.


Und Anime RPG? Ich glaube du hast noch nicht Atelier gesehen, das ist ein Anime RPG, nicht NieR. Außerdem wenn du 10 Stunden drin hast, dann sollten dir auch hier die Perspektivwechsel, die Bullethell Passagen und Text-Adventure Einschübe aufgefallen sein. Das ist alles, aber sicherlich kein Standard und gibt‘s auch so nur in NieR, dass Genre und Kameraperspektiven virtuos wechseln wie sie lustig sind. In NieR: Replicant steckt sogar ein Harvest Moon Light :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KillzonePro:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Das heißt, du hast Part 1 des Spiels abgeschlossen und bist jetzt 5 Jahre später in Part 2 als Erwachsener Protagonist?

Da kommt noch eine Menge aber für die gesamte Story wirst du hier auch noch 4 weitere Durchgänge benötigen.

Wie gesagt, das war der erzählerische Kniff von Replicant, es kommt sehr oberflächlich daher aber ab Part 2 und auch die weiteren Durchgänge wird das Gesamtkonzept deutlich aber leider muss man dafür am Ball bleiben. Wenn du wie Spider dann direkt aufgibst, ist das natürlich absolut legitim, nur hast du dann leider ebenso wenig das Spiel ernsthaft gespielt bzw. erlebt wie vorgesehen. Aber ehrlich, ich verstehe es, wenn es nicht catcht.


Und Anime RPG? Ich glaube du hast noch nicht Atelier gesehen, das ist ein Anime RPG, nicht NieR. Außerdem wenn du 10 Stunden drin hast, dann sollten dir auch hier die Perspektivwechsel, die Bullethell Passagen und Text-Adventure Einschübe aufgefallen sein. Das ist alles, aber sicherlich kein Standard und gibt‘s auch so nur in NieR, dass Genre und Kameraperspektiven virtuos wechseln wie sie lustig sind. In NieR: Replicant steckt sogar ein Harvest Moon Light :D

 

Ja genau da bin ich.

Ok danke, werde dann mal weiterzocken und sehen, ob dieser Story-Kniff mich noch rum reisst.

Mit Standard Anime Geschichte meine ich; Ein kleiner, bescheidener Junge, der aus irgendwelchen Gründen ein super-krasser Kämpfer ist, muss irgendwas retten und dafür gegen die Mächte der Dunkelheit kämpfen...

Für mich einfach sehr klischeehaft, aber das ist sicher Geschmackssache.

Automata hatte mich mit abgefahrenen Sachen wie Roboter-Sekten und auch philosophischen Ansätzen immer wieder begeistert. Hier ist es einfach irgendwie 'das übliche'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es seit Release und will es endlich anfangen, stecke aber in den letzten Stunden (was ein absolut fantastisches Spiel ist!) von Persona 5 Royal.

Freue mich aber sehr auf Replicant und vor allem ein schnelleres Kampfsystem, als in P5R.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb President Evil:

Ja genau da bin ich.

Ok danke, werde dann mal weiterzocken und sehen, ob dieser Story-Kniff mich noch rum reisst.

Mit Standard Anime Geschichte meine ich; Ein kleiner, bescheidener Junge, der aus irgendwelchen Gründen ein super-krasser Kämpfer ist, muss irgendwas retten und dafür gegen die Mächte der Dunkelheit kämpfen...

Für mich einfach sehr klischeehaft, aber das ist sicher Geschmackssache.

Automata hatte mich mit abgefahrenen Sachen wie Roboter-Sekten und auch philosophischen Ansätzen immer wieder begeistert. Hier ist es einfach irgendwie 'das übliche'...

Automata sah auch 10x besser aus😉

Bearbeitet von Wassillis
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/28/2021 um 1:10 PM schrieb President Evil:

(...)

Automata hatte mich mit abgefahrenen Sachen wie Roboter-Sekten und auch philosophischen Ansätzen immer wieder begeistert. Hier ist es einfach irgendwie 'das übliche'...

Damals war NieR, also vor 11 Jahren, für mich als "noch Teenager" alles andere als üblicher Kram.😅

Muss jedoch gestehen, ganz die Faszination wie früher stellt sich zumindest nach fast 10 Std nicht mehr ein.

In den ersten Stunden definitiv noch, das war einfach Nostalgie-Pur.<3 ❤️ <3 Es war sofort das Flair wieder da, auch beim ersten Betreten der Nordfelder, wo die Musik erklang. Finds an sich schon klasse, und es löst erneut eine Sogwirkung bei mir aus  - nur mit nun ansteigender Spielzeit nicht so stark, wie ich mir sie erhoffte.

Die nächsten Tage komme ich leider nicht zum Zocken. Werde mal sehen ...:)

 

Zudem vermisse ich ein wenig die Auseinandersetzungen von Weiss und unserem damaligen Protagonisten - das war immer so, als wenn 2 sture Köpfe miteinander quasseln :D An sich cool, dass wir das Original bekommen haben mit dem Bruder, aber ja ^^

 

@President EviI Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Wirkung der Story auf dich eine andere hätte und vllt eine stärkere, wenn`s die Figur (der Vater) aus Nier Gestalt gewesen wär^^ Kann mich irren, aber tatsächlich wirken gewisse Szenen doch durchaus anders in ihrer Aussage. Inwieweit, ist recht schwer zu beschreiben ... Als subtiler oder reifer, ja auch  derber , etwas markanter  würde ich sagen (zumindest meinen Erinnerungen nach zufolge).

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz kleine Sache stört mich auch.

 

Kann man die Nebenquests nicht anwählen wo anschließend auf der Karte angezeigt wird, wo man hin muss? 

 

Ich meine, ja, es steht zwar alles im Text was man zu erledigen hat und welcher Ort usw., aber je mehr offene Quests dazu kommen, desto mehr muss man sich merken. 

 

Solange man noch ein gutes Gedächtnis hat, mag das noch gehen, aber für viele andere Menschen ist das bestimmt nicht so schön. 

 

Meine 50 Cent. 

Bearbeitet von R123Rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb R123Rob:

Eine ganz kleine Sache stört mich auch.

 

Kann man die Nebenquests nicht anwählen wo anschließend auf der Karte angezeigt wird, wo man hin muss? 

 

Ich meine, ja, es steht zwar alles im Text was man zu erledigen hat und welcher Ort usw., aber je mehr offene Quests dazu kommen, desto mehr muss man sich merken. 

 

Solange man noch ein gutes Gedächtnis hat, mag das noch gehen, aber für viele andere Menschen ist das bestimmt nicht so schön. 

 

Meine 50 Cent. 

Leider nicht Robert aber wie ich schonmal meinte steht sowas auch in Verbindung mit dem Backtracking. Deshalb hast du die Schnellreise erst in Part 2.

Du sollst und wirst auch gezwungen Teil dieser Welt zu werden, du wirst merken, dass es dem Spiel erstaunlich gut gelingt, dass du dich nicht mehr fragst wo was ist, sondern du ganz genau weist, was im Questlog gemeint ist.

Und ganz ehrlich, diese Immersion der Spielwelt hatte auch Automata, mit dem Unterschied, dass die Schnellreise halt direkt verfügbar war und natürlich die Bereiche größer, offener und ohne Ladezeiten vernetzt waren.

Aber Replicant ist auch einfach fucking 11 Jahre alt und was das Spiel immer noch für kreative Ideen fährt, besonders ab Part 2 ist einfach gemessen am Alter bemerkenswert.

Aber wie immer auch Geschmacksache, ich kann Spieler verstehen, die das heutzutage einfach als zu sperrig, antiquiert ansehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...