Zum Inhalt springen

Horizon: Forbidden West


Uncut

Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?  

79 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?

    • Mega
      35
    • Gut
      24
    • Mittelmäßig
      12
    • Geht so
      6
    • Schlecht
      2
    • Der letzte Rotz
      0


Empfohlene Beiträge

Also für mich fühlt sich Forbidden West (genauso wie auch Assassins Creed Japan, a.k.a. Ghost of Tsushima) wirklich extrem wie ein Ubisoft Spiel an.

Habe es direkt zum Release für die PS5 gekauft, aber noch recht wenig gespielt, weil der Funke irgendwie nicht überspringt. Auch die Tatsache das man jetzt mehr von diesen Fragezeichen ähnlichen Nebenaufgaben eingeführt hat, stoßen mir eher Sauer auf!

Das Kampfsystem ist gefühlt auch nicht sehr viel besser geworden, und die Nahkämpfe sind jetzt halt weniger nervig als in Zero Dawn, aber trotzdem nicht wirklich spaßig. Das Klettern ist immer noch limitiert, nur gibt es halt mehr punkte an denen man hochklettern kann.

Und was das mit dem Upgraden und Resourcen sammeln angeht, da denke ich man hätte es am besten wie in The Last of Us 2 regeln sollen, sodass man vielleicht auf höheren Schwierigkeitsgraden weniger findet, oder evtl. sogar eine Art extra Survival Stufe einbauen. So fühlt es sich nur wieder an wie ein völlig redundantes Upgrade/Crafting System, das man auch fast hätte weglassen können, und wo man nach einiger Zeit sowieso völlig mit allen Rohstoffen überladen ist!

Ich habe den Eindruck, dass diese AAA Games sich so sehr auf die Grafik und Animationen konzentrieren, dass alles andere mehr oder weniger auf der Strecke bleibt.

Klar, manchmal finde ich es auch toll den virtuellen Touristen zu spielen, aber auf Dauer hält das nicht bei der Stange.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheule über den großen Umfang des Spiels kann ich nicht nachvollziehen. Nichts von den Nebenaufgaben ist verpflichtend. Wenn man keine Lust hat auf Sammelaufgaben oder Arena hat dann lässt man es halt sein. Aber naja, man kann es ja nicht jedem zurecht machen. Würde das Spiel nur 10 Stunden gehen, dann wäre das Geheule genauso groß, wahrscheinlich sogar größer, weil man dafür 80€ zahlen müsste. 

Zum Thema Resourcen, wenn man vor jeder Mission ein Wald abklappern müsste, um genug Munition zu haben, dann wäre es deutlich nerviger. Außerdem für die stärkeren Munitionen sind die Ressourcen schon knapp, somit bedient das Spiel beide Lager, Survival und Casual. 

Wenn man das Spiel auch lang genug spielen würde, dann wüsste man, dass die Upgrades für sehr seltenen Waffen schwer zu bekommen sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunwolf:

Jemand einen Tipp wie man von einem Breitschlund den Zahn abtrennt? Das Zielen ist so schwer wenn das Ding seinen Kopf mit geöffneten Maul hin und her bewegt. 

Zeitlupe aktivieren.. 

Kann der zerstört werden? ansonsten sprengsperr einfach in die Fresse

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Hauptstory der größte Kritikpunkt und aus meiner Sicht deutlich schwächer als Teil 1. Nicht schlecht, aber eben nicht überragend wie der Vorgänger. Für mich sind beide Teile eine glatte 90. Ich hatte meinen Spaß.

 

Im Vergleich zu FC5 oder AC Valhalla finde ich HFW viel besser muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb News-Kommentator:

Das kann ich zu 99,9% so unterschreiben. Bis auf die Tatsache, dass das grandiose Ghost of Tsushima im gleichen Atemzug mit Ubisoft genannt wird.

Aber zurück zu Aloy und ihrer Reise in den Verbotenen Westen. Gleich zu Anfang: Ja, es ist ein gutes und unterhaltsames Spiel. Doch weniger ist oft mehr.

Ich habe Horizon Zero Dawn recht spät gezockt, genauer gesagt im Herbst 2021. Im Releasejahr konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie man mit Pfleil und Bogen riesige Maschinen aus Metall besiegen sollte. Nach dem recht kurzen Tutorial ist meine Skepsis gewichen und ich habe die kleine Aloy direkt "adoptiert". Nachdem ich das Spiel mit der Platin-Trophäe beendet habe, hinterfragte ich mich, warum ich damals überhaupt diese Skepsis hatte und mir selbst diese wunderbare Geschichte mit Aloy so lange verwehrt habe. Dieses Gefühl hatte ich bei Aloys Reise in den Verbotenen Westen jedoch nicht. Ähnlich wie bei den Dark Souls Fortsetzungen dachte man sich bei GG wohl: Je mehr, desto besser. Aber von Anfang an.

Das Tutorial bei HFW ist viel zu lang, leider auch recht inhaltsleer. Dass Aloy nun auf der Suche nach einer GAIA-Kopie ist, hätte man auch in der Trailer-Zusammenfassung des ersten Teils erwähnen können. Dazu bedarfs kein stundenlanges Tutorial, in dem nur 2-3 Gameplay-Mechaniken erklärt werden.

Die eigentliche Story des 2. Teils "Aloys Suche nach GAIA-Kopie und Vernichtung der Bedrohung." passt locker auf einen Bierdeckel und wäre somit auch als DLC für den ersten Teil recht gut geeignet. Doch das wurde zu sehr aufgebläht und mit Nebenmissionen "gestreckt", die man notwendigerweise machen musste, weil man sonst unterlevelt durch die Welt reist und "kein Land" gegen die riesigen Maschinen sieht. Es gibt deutlich mehr Neben- als Hauptquests, die aber auch nicht immer sinnvoll gewesen sind. Auch beschränkt sich das Questdesign leider auf "Lauf dahin, vernichte eine Maschine und hole einen Gegenstand." Ja, auch im ersten Teil war das Questdesign ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Doch, HZD war das "erste spiel seiner Art" und somit war das Questdesign, zumindest für mich persönlich, verkraftbar.

Das Skillsystem ist viel zu umfangreich. Auch vor dem Hintergrund, dass man mit der erwachsenen Aloy an sich ja schon ein recht guten "geskillten" Charakter hat. Dennoch hat man die Skills in seine Einzelteile zerlegt und somit auch gestreckt. Da wundert es einen nicht, dass man mit Skillpunkten überhäuft wird und anschließend nicht weiß, was man skillen möchte. Das war im ersten Teil deutlich besser gelöst.

Stellenweise ist das Spiel, selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal", ziemlich unfair. Wenn man nicht zuvor Zeit in Nebenmissionen investiert hat um den Charakter zu leveln und zu skillen, hat man an manchen Stellen in der Welt nur bedingt Erfolg, selbst in der Hauptstory. Da ich in der Regel eh auf 100% spiele, macht mir das eigentlich nichts aus, aber ich bin der Meinung, wenn man schon ein open world Spiel hat, dann man sollte zumindest eine Chance haben. Ansonsten ist man viel mit umgehen und vorbeischleichen beschäftigt.

Die Rennen, Jagdgebiete und Arenen hätten man sich komplett sparen können. Das Erlernen von Kampftechniken und Waffenhandhabung hätte man locker in Nebenmissionen unterbringen können, siehe Nebenquests der "Explosions-"Schwestern.

Und zum Schluss frage ich mich: Warum muss ich legendäre Waffen/Rüstungen überhaupt noch verbessern? In anderen Spielen sind legendäre Waffen immer auf der höchsten Entwicklungsstufe, man muss da nichts mehr verbesseren. Außer vllt. mit Spulen (HZD, HFW) oder Edelsteinen (Diablo 3). Überhaupt ist das farmen und grinden von Gegenständen für die Waffen- und Rüstungsverbesserung, vor allem bei legendären Items, völlig Banane.

Letztendlich wurde ich dennoch recht gut unterhalten. Die Platin war unter Einsatz von Zeit gut machbar. Nichtsdestotrotz machen es andere Spiele mit ähnlichen Gameplay-Mechaniken es einfach besser. Siehe Ghost of Tsushima.

Fazit: Am Releasetag hätte ich das Spiel nicht zum Vollpreis gekauft. Zwei Monate später und für 40€ wurde man dennoch gut unterhalten. Sofern man keine hohen Erwartungen an das Spiel hatte.

PS: Schade, dass die Foren-Software keine "Spoiler"-Funktion bereitstellt.

Teil eins habe ich vergöttert...Teil 2 nur noch 80 % gegeben. Sagte da auch schon soll keiner über Ubisoft meckern wenn Sony mit Horizon den gleichen Weg geht.

Ich zumindest kann mir einen dritten Teil nicht mehr vorstellen.

Teil 1 Platin ....ich weiß nicht ob ich mir diese "Mühe" noch bei Forbidden West gebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb consoleplayer:

Bei mir ist die Hauptstory der größte Kritikpunkt und aus meiner Sicht deutlich schwächer als Teil 1. Nicht schlecht, aber eben nicht überragend wie der Vorgänger. Für mich sind beide Teile eine glatte 90. Ich hatte meinen Spaß.

 

Im Vergleich zu FC5 oder AC Valhalla finde ich HFW viel besser muss ich sagen.

Du kennst dort alles und das ist bei Forbidden West ja dann so daß es überhaupt nichts mehr neues da geben kann. 

Für mich das Ubisoft Prinzip in diesen Game und das Tauchen so langweilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO gehen die Meinung über HFW halt auseinander. Für mich war der 2. Teil von der Story abgesehen(aber da war vorher fast schon klar, dass die schwer zu toppen sein wird) in jedlicher HInsicht klar besser als der Vorgänger. Ne viel lebendigere Welt, Nebenquests haben Einfluss auf die Umwelt, Locations(Reinklang als Beispiel) die einem die Kinnlade runterfallen lassen, noch mehr versch. Maschinen zu bekämpfen mit noch komplexeren Angriffsmustern und besseren Animationen. Insgesamt hat mir die ganze Erkundung der Welt viel mehr Spaß gemacht als in Zero Dawn, die Nebenquests waren qualitativ um Welten besser, erreichten stellenweise Witcher 3 Level und waren für mich das Highlight des gesamten Spiels und ich hatte immer Bock auf neue Quests, weil die fast durch die Bank klasse inszeniert waren, allein in dieser Hinsicht verbietet sich schon ein Vergleich mit Ubisoft. Dazu hat mir das optionale Maschinen Streitspiel super gut gefallen und ich hab damit sicher um die 10 Spielstungen verbracht und wollte alle Spielfiguren freischalten und finden. Teil 1 hätte ich irgendwo bei 83-85% gesehen, was ja immer noch ne gute Bewertung ist und ich hatte auch mit Teil 1 meinen Spass, HFW ist für mich aber eher ne 90-92% und ich freu mich schon total auf den wohl kommenden DLC plus Teil 3.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Stellar Blade.. Heute bin ich sehr sehr gut vorangekommen
    • Jo Was soll ich sagen. Ich liebe ja auch die Spielwelt und der gleichen und mich hat das Game richtig gut abgeholt. Das meiste an Spielzeit ist tatsächlich beim erkunden der Welt sowie das upgraden meiner Outfits sowie Waffen drauf gegangen. Habe auch direkt, wie ich das immer so mache, auf Schwer gestellt und Barrierefreiheiten und der gleichen eingestellt.  Das DLC Burning Shores war ok….👌 
    • Ratchet & Clank 2 Retro User Review   Ei, heute han ich doch tatsächlich ma widder dat geile Spiel Ratchet & Clank 2 durchgenudelt ! Un wad soll ick sage ? Der Zweite Teil iss mega viel besser als der wirklich schon jute Vorgänger ! Wie ich da daruf kimme ? Ei, dann lest ma, dann seid's ihr schlauer... ..oder au' nit Wie auch immer - Ick fang dann ma an, ja ? Grafik: Kommen wir zuerst zum offensichtlichsten und zwar der guten alten Grafik. Die hat sich im Vergleich zu Teil 1 doch stark verbessert wie ich finde. Die Welten sind sehr Lebendig, große Weitsicht, wie man es von Insomiac Spielen gewohnt ist. Klar die Grafik ist nicht so wie bei der PS3 oder PS4, aber die Remastert Fassung von Ratchet & Clank 2 kann sich echt sehen lassen. Im direkten Vegleich zur PS2 Fassung (welche auf seiner eigenen Platform immer noch gut aussieht) punktet das PS3/PSVita Remaster extrem viel mehr. Was aber ganz logisch ist. Sound: Musik, Synchro und Waffengeräusche - Alles ist wie aus einem Guss. Die Synchro ist Mega gelungen und sehr lustig. Da kann man gar nicht mehr da dazu sagen Gameplay: Joar, hier punktet der zweite Teil doch enorm zum Vorgänger. War Teil 1 für sich schon recht abwechslungsreich, so ist hier noch mal eine Gewaltige Schippe drauf gelegt worden. Klassische Jump 'N Run Passagen, Baller Action, Hoverbike Rennen, Arena-Gladiatoren-Kämpfe, Grinding Stellen, Roboter Kämpfe, Clank stellen wo man besagten Roboter steuert, Raumschiffkämpfe und und und... Es würde zu weit führen. Alles im Allen eine Mega fortsetzung welche nur noch von Teil 3 getoppt wird, wie ich weiß. Aber Teil 2 macht nahezu alles Richtig. Story: Die Story ist einfach, aber seeeehr witzig. Ratchet & Clank erohlen sich von den Strapazen in Teil 1 und plötzlich ist ihnen langweilig, weil sie nicht mehr gefragt sind. Doch dann kommt zum Glück Dr.Fizzwidget per TV zu ihnen und Rekrutiert unsere Helden in eine andere Galaxis um dort das sogenannte "Protopet" aus den klauen einer Person zu entwenden. Wie sich später herausstellt ist natürlich nicht immer alles wie es scheint und es gibt einige tolle Wendungen in der Story. Aber hier nur lesen, wenn ihr die Geschichte kennt, ansonsten krasse Spoiler hier drin. Unsere Helden treffen bei ihren Abenteuer auch auf die skurrilen aber sehr witzigen "Halsabschneider-Gang", die echt immer für Lacher sorgt. Wie auch immer - Die Story ist Lustig und regt zum immer weiter zocken kann. Fazit: Teil 2 ist eine würdige Fortsetzung und setzt da an wo Teil 1 aufhörte und macht in allen belangen alles noch besser. Wenn das keine Klasse Sache ist So wie ich euch wärmstes Teil 1 ans Herz gelegt habe, so mache ich das nun mit Teil 2 auch. Erhalten könnt ihr beide Teile (sowie den Dritten) in der "Rachtet & Clank - Trilogy" für PS3 oder PSVita.
×
×
  • Neu erstellen...