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Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch Horizon Forbidden West?

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    • Der letzte Rotz
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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Davon kannst du ausgehen. Zuerst war ja das Versprechen eigentlich da alle neuen Sony Exklusiv Titel nur für die PS5 zu bringen. Bei den wenigen die es rein für die PS5 gibt sieht man auch deren Power.

Ein richtiges Versprechen gab es eigentlich nicht. Man hat aber durch uneindeutige Aussagen diese Erwartungshaltung bei den meisten geweckt.

Geschrieben

Habe mir die SoP Sequenz gerade nochmals angeschaut und interessant ist, dass es diese Mission im fertigen Spiel ja überhaupt nicht gibt, ausser ich habe eine Nebenmission verpasst.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Eloy29:

Doch das gab es und zwar von Ryan persönlich am Anfang als es von Sony selbst hieß alle jetzt neuen PS Studio Games kommen nur noch für die PS5 heraus. Da vertust du dich.

 

Wirklich?

Ich kann mich gerade nur an die "we believe in generations" Aussagen etc. erinnern und dass sie dadurch das maximale aus der PS5 rausholen werden. Deswegen meinten eben viele, dass es kein Crossgen geben würde. Tatsächlich war aber stattdessen gemeint, dass die PS5 Version 3D Audio, DS-Unterstützung, schnellere Ladezeiten etc. haben würde.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Diggler:

Das sind toll inszenierte Videos, die du da gepostet hast, nur hat das recht wenig mit der Spielrealität in der Praxis zu tun. Und so ähnlich war halt damals auch die SoP inszeniert.

Vermutlich alles machbar im Spiel nur real spielt es sich halt trotzdem anders.

Das Kampfsystem finde ich aber auch toll und eigentlich auch sehr dynamisch. Es ist vermutlich einfach zu überladen mit den vielen Waffen, Fallen und Skills und jetzt auch Nahkampfkombos, dass man am Ende dann eh immer nur meist das Gleiche verwendet. Aber es bietet zumindest viele theoretische Möglichkeiten für viele Spielertypen

Weniger wäre bei dem Spiel aber vermutlich in vielen Belangen dennoch mehr gewesen.

Ich krieg das so elegant wie im Video oben gezeigt auch nicht hin, aber es ist ja nicht die Schuld der Entwickler, dass mir dazu der Skill fehlt. ?

Ich wollt damit ja nur zeigen, was da bezgl. Abwechslung, versch. Taktiken und Dynamik alles möglich ist, wenn man alles voll ausnutzt, dass das die wenigsten Spieler machen ist mir aber auch klar.

Das Spiel hat einige Kritikpunkte verdient: Story nicht auf dem Niveau des Vorgängers, Aloy quasselt zu viel und verrät zu schnell was man als Spieler als nächstes tun muss, keine Lock on Funktion, zu viele versch. Maschinenteile zum sammeln, da verliert man schnell den Überblich und das eig. Inventar ist überladen mit Zeugs, vielleicht ein paar Nebenquests zu viel des Guten etc...

Das Kampfsystem ist für mich jedoch aller erste Sahne und die Kämpfe gegen Maschinen, mit deren tollen Animationen und versch. Angriffen, haben mir auch nach über 75 Std. mit dem Game noch Spass gemacht, trotzdem bleibt auch da noch Raum für Verbesserung bei einem 3. Teil.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Hiei:

ch krieg das so elegant wie im Video oben gezeigt auch nicht hin, aber es ist ja nicht die Schuld der Entwickler, dass mir dazu der Skill fehlt. ?

Ich wollt damit ja nur zeigen, was da bezgl. Abwechslung, versch. Taktiken und Dynamik alles möglich ist, wenn man alles voll ausnutzt, dass das die wenigsten Spieler machen ist mir aber auch klar.

Ich finde das Kampfsystem auch toll und in der Theorie auch abwechslungsreich. Das Problem ist eher, dass das Spiel viele der Skills von mir nicht abverlangt, weil man einerseits wegen des stärkeren RPG-Systems nach einiger Zeit zu overpowered ist und es die Missionen auch nicht verlangen.

Hier wären z.B. abwechslungsreichere Missionen nett gewesen, die einem eine strikte Vorgehensweise aufzwingen, wie z.B. Stealthmissionen oder Nahkampfmissionen mit so schweren Gegnern, dass man ohne Nutzung der Skills nicht weiterkommt.

GOW (2018) wäre da ein gutes Beispiel, wo manche Gegner halt ohne perfekter Nutzung seiner Skills kaum zu schaffen waren.

Insgesamt kam mir HFW zu leicht im Gegensatz zu Teil 1 vor. In Teil 1 war ein Kampf gegen einen Thunderjaw oder Stormbird noch eine beängstigende Angelegenheit. Im neuen Teil habe ich den 1. Thunderjaw gleich in seine Einzelteile zerlegt, weil ich schon zu overpowered war und das Heilen mit den Beeren auch zu stark ist. 

Aber abgesehen von diesen Balancing-Schwächen ist das Kampfsystem toll, aber auch ein bisschen überladen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 6/25/2022 um 1:26 PM schrieb Diggler:

Insgesamt kam mir HFW zu leicht im Gegensatz zu Teil 1 vor.

Also mir kommt HFW bisher schwerer vor als Teil 1. Keine Ahnung, dort kam ich besser zu Recht und kam spielend durch. In Teil 2 beiß ich öfters mal ins Gras.

Allerdings habe ich mit meinen 25h Spielzeit aktuell auch das Problem, das mich die Vielfalt an Waffen und Skills völlig überfordert. Ich nutze meine Möglichkeiten gefühlt zu 10%, und vermutlich bekomme ich deswegen auch so sehr auf die Mütze. Die Lernkurve ist definitiv größer geworden und es wird noch einige Stunden brauchen bis ich meinen Flow finde.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rizzard:

Also mir kommt HFW bisher schwerer vor als Teil 1. Keine Ahnung, dort kam ich besser zu Recht und kam spielend durch. In Teil 2 beiß ich öfters mal ins Gras.

Allerdings habe ich mit meinen 25h Spielzeit aktuell auch das Problem, das mich die Vielfalt an Waffen und Skills völlig überfordert. Ich nutze meine Möglichkeiten gefühlt zu 10%, und vermutlich bekomme ich deswegen auch so sehr auf die Mütze. Die Lernkurve ist definitiv größer geworden und es wird noch einige Stunden brauchen bis ich meinen Flow finde.

Ich habe im Vergleich zu Teil 1 auch noch ständig das Problem, dass mir für einige Waffen/Fähigkeiten einfach die Materialien fehlen und diese daher überhaupt nicht nutzen kann. Das hatte ich in Teil 1 auch deutlich problemloser in Erinnerungen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mitsunari:

Ich habe im Vergleich zu Teil 1 auch noch ständig das Problem, dass mir für einige Waffen/Fähigkeiten einfach die Materialien fehlen und diese daher überhaupt nicht nutzen kann. Das hatte ich in Teil 1 auch deutlich problemloser in Erinnerungen.

Kommt mir auch so vor. Generell scheint HFW darauf ausgelegt zu sein, das du mehr Zeit investieren sollst/musst. In HZD war ich nach 25h echt schon gut aufgestellt. In HFW bin ich gefühlt noch ein Fähnchen im Wind.

Und das ich meine Bögen noch um x Stufen aufwerten muss, um überhaupt an mehr Modplätze zu kommen, macht die Sache langwieriger. Und das es jetzt noch viel mehr unterschiedliche Mods (Spulen) für die Waffen gibt, und ich gefühlt nur crap bekomme mit dem ich nichts anfangen kann, macht die Sache noch länger .....

Geschrieben

Ich frage mich überhaupt ob es sich lohnt meine blauen Bögen großartig aufzuleven, wenn ich doch irgendwann auch lila Bögen bekommen werde. Ich denke die Arbeit spar ich mir und werde mit dem upgraden der Bögen noch warten.

Geschrieben

Habe jetzt 20 Stunden im Spiel versenkt. Bin Lvl 19.

Muss sagen, dass die Anzahl der Waffen und Spulen zu viel ist, der Skill Tree auch viel zu viel bietet, wo man gar nicht weiß, ob man das alles braucht und wofür.

Dazu sammelt man soviel verschiedenen Scheiß ein, an Pflanzen und Teilen - keine Ahnung wofür. Ohne kommt man auch gut durch das Spiel.

Da wäre weniger auf jeden Fall mehr. Jemand, der komplett neu einsteigt, kann da schon überfordert sein.

Dazu die Karte, wo überall ein grünes ! einem penetrant ins Gesicht springt.

Das Spiel ist okay, sieht gut aus, nicht überragend. Macht aber bei weitem nicht soviel Spaß, wie Ghost of Sushi oder GoW oder eins der Naughty Dog Spiele.

  • Like 1

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