Zum Inhalt springen

Final Fantasy XVI


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Obviously FINAL FANTASY is a series that has a very passionate fanbase. Did you feel that weight of expectation when making this game and if so, how did that affect you?

Yoshida-san: I’d be lying if I said there was no pressure. Right now, with the release fast approaching, I honestly have to say that I’m feeling the pressure a little more. 

Having said that, the FINAL FANTASY fanbase isn’t just made up of fans of the entire series. I’d say that a lot of the passionate fans are passionate about specific titles in the series. For example, someone might love FINAL FANTASY VII, while someone else is all about FINAL FANTASY IX, and yet another person thinks FINAL FANTASY XII is the absolute best. 

All these people have different expectations and hopes for what they want to see in a FINAL FANTASY game. There are some people who think:“It has to be a turn-based game.”And there are those fans who may think:“The recent FINAL FANTASY games seem a bit retro and out-dated, I just don’t find myself playing them these days…”

Our decision to make FINAL FANTASY XVI a real-time action game means there will probably be some fans who decide to give the series another go… and there will be some people who say it’s not a FINAL FANTASY if it’s not turn-based. It’s just not possible to fulfil everyone’s expectations in a single game. 

I do, of course, feel bad about not being able to give some people the game they want, and I do feel that pressure. Having said that, FINAL FANTASY has now reached 35 years of history. By shifting to real-time action for a mainline, numbered FINAL FANTASY game, I hope that the young developers who will come to make FINAL FANTASY games in the future can look back at XVI and think:“This kind of FINAL FANTASY is valid as well. We can have more freedom to create this game as we want!” 

I think that’s really important to foster, especially if FINAL FANTASY is to reach its 40th and 50th anniversaries as well.

And if you ask me how I deal with the pressure, I guess all I can do is to come out here and speak to people honestly about the game we’ve created and what kind of game it is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How challenging has it been to do something so new while still maintaining the identity of the FINAL FANTASY series?

Yoshida-san: This is something that Sakaguchi-san, the father of FINAL FANTASY, and Kitase-san (FINAL FANTASY Brand Manager) have both said to me: FINAL FANTASY is whatever the director making the latest instalment thinks is the best game, the best story at the time. 

If they create a game with those points in mind, then it’s a FINAL FANTASY - so there’s no need to feel constrained by what’s come before. Since they’d said that to me, I didn’t really feel like this was a particular challenge. Of course, we hesitated and mulled things over, but I wouldn’t say it was “challenging”. Once we had decided on something, then that was all that mattered.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eloy29:

Hab ich noch gar nicht angefangen. Walkabout Minigolf, Miasma Chroniken, etliche andere VR Games incl. Beat Saber.

Auch gut. Hauptsache man hat interessante Dinge zum zocken, wobei natürlich jetzt bald die Zeit kommt, wo das bei mir jedes Jahr deutlich weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KillzonePro:

Dann spiel es nicht. Wie bereits öfter erwähnt wurde, FF ist nicht mehr auf der Suche nach eigener DNA, sondern versucht sich mit jedem weiteren Teil ein eigenes einzigartiges Konzept auszusuchen in einem Fantasy (Sci-Fi) Mix mit Lore-typischen Elementen.

Seit XII ist FF im stetigen Wandel und ich persönlich finde XVI Ausrichtung einfach grandios.

Aber vielleicht dann einfach auf Rebirth warten?

wasn das für ne antwort? Dann spiel es nicht, Kritik nicht erwünscht oder wie

es muss doch nicht jede Franchise bei anderen klauen und sich gezwungen verändern, FF XV war doch auch ok, es hatte auch dieses Echtzeitkampfsystem aber fühlte sich trotzdem wie ein FF an. Wieso macht man dann nicht einfach ne neue IP und nutzt nicht den bestehenden namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TiM3_4_P4iN:

ich hab ja echt die Befürchtung, das das langsam kein Final Fantasy mehr ist sondern mehr zu einem Hack & Slay wird, ich möchte kein Final Devil May Cry...

Neh wird so sicherlich nicht geschehen, ist halt ein DmC Entwickler mit an Bord daher ein ähnliches Kampfsystem, passt aber mMn sehr gut. Empfand das im 7ner Remake als nicht so überzeugend, mal schauen obs das schafft.
Aber warum sollte es dann kein FF mehr sein? Die KS vom 7,8,9,10,12,13,15 waren jeweils anderst und Unterschiedlich?

 

 

vor 36 Minuten schrieb TiM3_4_P4iN:

wasn das für ne antwort? Dann spiel es nicht, Kritik nicht erwünscht oder wie

es muss doch nicht jede Franchise bei anderen klauen und sich gezwungen verändern, FF XV war doch auch ok, es hatte auch dieses Echtzeitkampfsystem aber fühlte sich trotzdem wie ein FF an. Wieso macht man dann nicht einfach ne neue IP und nutzt nicht den bestehenden namen?

FF XV war eher so meh, da freu ich ich mich viel mehr auf XVI. 😉
Zum Thema IP, ganz klar ein Name verkauft sich, siehe Zelda.
Aber die Optik sieht schon sehr nach FF aus, Charaktere und Co, dazu kann ja ein FF alles sein von daher brauchts keine neue IP.

 

ENDLICH JUNI. 😍:trink:

Bearbeitet von CBandicoot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TiM3_4_P4iN:

wasn das für ne antwort? Dann spiel es nicht, Kritik nicht erwünscht oder wie

es muss doch nicht jede Franchise bei anderen klauen und sich gezwungen verändern, FF XV war doch auch ok, es hatte auch dieses Echtzeitkampfsystem aber fühlte sich trotzdem wie ein FF an. Wieso macht man dann nicht einfach ne neue IP und nutzt nicht den bestehenden namen?

Wenn es denn Kritik wäre. Du wünschst dir aber von der XVI ein Spiel, welches es einfach nicht ist und sein mag.

Das ist nunmal die XVI und die Entwickler haben von Beginn an stets kommuniziert, was sie mit der Reihe in ihrem Titel vor haben.

Kritik an deren Vision und Herangehensweise empfinde ich solange das Teil nicht draußen ist und man es nicht gespielt hat, als etwas harsch.

Zumal du nichtmal wirklich erläutert hast, wieso dir das Gezeigte nicht gefällt und XV ran zu ziehen ist auch so eine Sache. Da wurde aus einem über eine Dekade entstandenen Scherbenhaufen noch ein anständiges Werk zusammen gewerkelt.

Zumal XVI sowas von stark nach FF aussieht, dass ich mich frage, ob du mehr als nur die XV und das VII Remake gespielt hast 😅

Bearbeitet von KillzonePro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Deswegen Zock ich kein DS2... Casual Zeug.. Tz 😎😜
    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
×
×
  • Neu erstellen...