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God of War: Ragnarök


Mitsunari
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vor 1 Minute schrieb Sharkz:

Wäre das Spiel ausschließlich für die Ps5 erschienen würden wir wahrscheinlich eine ausgefeiltere Technik sehen. Vorallem in Sachen Nebel , Rauch und Partikel Effekten könnte das Studio wahrscheinlich mehr machen müssten sie nicht die Ps4 im Hinterkopf haben.

Da kommen wir der Sache schon näher, denn genau darauf zielt die Kritik ja auch ab.

 

vor 9 Minuten schrieb raphurius:

Natürlich kann man über Grafik diskutieren, doch sich ausschliesslich darauf einzuschiessen verstehen ich halt nicht wirklich. Als würde man zwanghaft das Haar in der Suppe suchen?!

Ich persönlich habe nichts an der Optik auszusetzen und hoffe daher auf Optimierungen an anderer Stelle.

Mir ist klar das Sony Titel sich stets anhand ihrer vorhergegangen Titel und deren Qualität messen muss, aber weshalb stellt man die selben Ansprüche nicht auch bei der Konkurrenz? Daher kam auch mein Vergleich, Sony ist praktisch der einzige der versucht das Medium in allen Facetten voranzutreiben. Meiner Ansicht nach wird das zu sehr unter den Teppich gekehrt. Titel wie GoW, TLoU, Journey, Shadow of the Colossus, Returnal, Demon Souls, PSVR, DualSense usw. sprechen eine eindeutige Sprache und trotzdem wird ständig alles bemängelt, anstatt sich an dem vielseitigen Medium zu erfreuen.

@Diggler Niemand hat behauptet du müsstest meine Ansicht verstehen, ich wollte einzig und alleine meine persönliche Empfindung wie ich dem Thema gegenüberstehe mitteilen.

Warum sollte einen Playstation-Spieler die Konkurrenz so sehr interessieren? Hat ja Gründe, dass man die PS als Hauptplattform gewählt hat.

Die Kritik zielt doch darauf ab, dass man bezüglich des Vorantreiben des Medium Rückschritte feststellt, z.B. weil eine 10 Jahre alte Hardware mitgeschleppt wird.

Es ist halt augenscheinlich, dass da technisch mehr gegangen wäre und damit nähert man sich ja der von dir angesprochenen Konkurrenz an.

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vor 14 Minuten schrieb Diggler:

Da kommen wir der Sache schon näher, denn genau darauf zielt die Kritik ja auch ab.

 

Warum sollte einen Playstation-Spieler die Konkurrenz so sehr interessieren? Hat ja Gründe, dass man die PS als Hauptplattform gewählt hat.

Die Kritik zielt doch darauf ab, dass man bezüglich des Vorantreiben des Medium Rückschritte feststellt, z.B. weil eine 10 Jahre alte Hardware mitgeschleppt wird.

Es ist halt augenscheinlich, dass da technisch mehr gegangen wäre und damit nähert man sich ja der von dir angesprochenen Konkurrenz an.

Konkurrenz ist nun mal wichtig und belebt die Branche. Ist diese nicht vorhanden, sieht sich Sony auch nicht gezwungen mehr raus zu hauen als nötig.
Meiner Meinung nach hat sich Sony bislang noch nicht wirklich viel zu schulden lassen kommen. Trotz der von dir angesprochenen 10 jährigen Altlast, hindert es Sony nicht daran neue Maßstäbe zu setzen, welche andere richtig alt aussehen lassen.

Natürlich steht ausser Frage, dass bei Verzicht auf CrossGen mehr drin wäre, doch machen deshalb die Spiele weniger Spass? Technik ist das eine, innovative neue Spielideen das andere.

Um endlich mal auf den Punkt zu kommen, ich bin absolut zufrieden derzeit mit dem Gebotenen und bin daher gespannt was uns in die Zukunft noch alles erwarten wird.

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vor 10 Minuten schrieb raphurius:

Meiner Meinung nach hat sich Sony bislang noch nicht wirklich viel zu schulden lassen kommen. Trotz der von dir angesprochenen 10 jährigen Altlast, hindert es Sony nicht daran neue Maßstäbe zu setzen, welche andere richtig alt aussehen lassen.

Welche neuen Maßstäbe meinst du damit genau? 

vor 10 Minuten schrieb raphurius:

Natürlich steht ausser Frage, dass bei Verzicht auf CrossGen mehr drin wäre, doch machen deshalb die Spiele weniger Spass? Technik ist das eine, innovative neue Spielideen das andere.

Also ich kann von mir sagen, dass mir das selbe Spiel in besserer Grafik mehr Spaß macht.
Letztendlich will ich halt gute Gründe haben, warum ich mir mit der PS5 eine neue Konsole gekauft habe und da gehört für mich ein ordentlicher Grafiksprung mit dazu.

Aber wo genau siehst du bisher neue innovative Spielideen?
Die kann ich bisher nämlich noch nicht erkennen, ausser dem DualSense Controller.
 

vor 10 Minuten schrieb raphurius:

Um endlich mal auf den Punkt zu kommen, ich bin absolut zufrieden derzeit mit dem Gebotenen und bin daher gespannt was uns in die Zukunft noch alles erwarten wird.

Ich bin auch nicht absolut unzufrieden, aber mit dem neuen Weg von Sony eben um einiges weniger zufrieden, als in den letzten beiden Generationen.

Abgesehen von Returnal gab es bisher auch nur sichere Fortsetzungen, ohne großer Innovationen.
Oft wurde dabei auch auf das bekannte OW-Konzept gesetzt, ohne da innovative Ideen einzubringen.
Von weiteren neuen IPs oder Ideen hat man noch nichts gesehen. Also bisher eher more of the same ohne wirkliches Risiko.
Und wenn schon Fortsetzungen und wenig Innovationen, dann sollten sich die zumindest technisch auf der neuen Gen schon deutlich vom Vorgänger abheben.
Aber nur meine Meinung.

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vor 2 Stunden schrieb Hiei:

Dem kann ich mich nur anschließen. Rechne auch mit ner Bewertung zwischen 88-93(was ja immer noch absolut top ist) aber 94 oder drüber würde mich sehr überraschen. Komisch auf jeden Fall, dass da an einem _direkten_ Nachfolger auf einmal solche Ansprüche gestellt werden, die andere Games nicht erfüllen müssen/mussten.

"DLC, GOW 1.5, Kampfsystem zu vertraut, etc.... ". Ich find's witzig. Was war denn dann GOW 2 damals im Vergleich zu GOW 1, oder Uncharted 3 im Vergleich zu Uncharted 2, oder Gears 3 im Vergleich zu Gears 2 oder bei Pokemon, Halo etc. Bei Halo Infinite hat die Presse noch gejubelt, dass sich das Gameplay sehr an den älteren Teilen orientiert, hier ist es aber natürlich nicht recht und zu langweilig. 😂 Nirgends habe ich dieses bescheurte DLC Gequatsche( bei einem komplett neuen 40 Stunden Game!) jemals gelesen. Und von den jährlichen Fifa's, COD's, NBK's mit minimalsten Änderungen brauch man gar nicht erst anfangen.

Santa Monica hat doch erst mit dem 2018er Game die Ausrichtung von GOW komplett geändert und damit einen riesigen Erfolg gefeiert, natürlich baut man dann im direkten Nchfolger, der die Geschichte abschließen soll auf dem 2018er Game auf und ändert nicht schon wieder komplett die Ausrichtung. Das würde ich persönlich zum Beispiel auch gar nicht wollen. Ich will genau diese Semi Open World mit neuen Locations und noch mehr Details und Quests zum erkunden und genau dieses Kampfsystem vom Vorgänger, dass dann halt einige neue Moves und Waffen(hoffe ja auf Mjölnir) spendiert bekommt. In einer anderen Preview hab ich gelesen, dass sich Kratos und Atreus zum Beginn des Spiels fast schon zu gut verstehen und das nicht so spannend sei, wie zum Beispiel in einem TLOU2, als es von Beginn an Spannungen zwischen Ellie und Joel gab. Bei solchen hohlen Vergleichen kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. 😅

Mein Hype für das Game ist auf jeden Fall ungebrochen, das Artdesign und die Details der neuen Locations sehen auf den Previewscreenshots einfach nur fantastisch aus und ich kann's kaum erwarten endlich loszulegen.

Völlig hirnrissig die Tester sind doch dann eh Anti God of War oder allgemein können etwas nicht mit dem Genre anfangen einfach nur 🤦‍♂️ 

Schade das die meistens tests so voreingenommen sind. Ich bin ein Mensch und kann etwas objektiv bewerten. Als ob ich das erste mal Spielen sehen würde. 

Ich freue mich schon sehr drauf und auf den Abschluss der beiden Teile. Hoffe nur das es nicht auf einmal alles zusammengepresst wird gegen Ende. Das es nicht so schlecht endetnund unlogisch wird wie z.B. Enden in Serien (Dexter wäre da ein grobes Beispiel) 

 

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PC Specs

 

Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

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vor 1 Minute schrieb Brykaz89:

Völlig hirnrissig die Tester sind doch dann eh Anti God of War oder allgemein können etwas nicht mit dem Genre anfangen einfach nur 🤦‍♂️ 

Schade das die meistens tests so voreingenommen sind. Ich bin ein Mensch und kann etwas objektiv bewerten. Als ob ich das erste mal Spielen sehen würde. 

Ich freue mich schon sehr drauf und auf den Abschluss der beiden Teile. Hoffe nur das es nicht auf einmal alles zusammengepresst wird gegen Ende. Das es nicht so schlecht endetnund unlogisch wird wie z.B. Enden in Serien (Dexter wäre da ein grobes Beispiel) 

 

Welche Tester? Es gibt doch noch gar keine Tests, oder?

Edited by Diggler

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vor 3 Minuten schrieb Diggler:

Welche Tester? Es gibt doch noch gar keine Tests, oder?

Beziehe mich auf den Text den er geschrieben hat. Und gemeint hat er Preview, mein Fehler. 

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Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

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vor 11 Minuten schrieb Brykaz89:

Beziehe mich auf den Text den er geschrieben hat. Und gemeint hat er Preview, mein Fehler. 

Was ich bisher gesehen habe, waren doch durchaus positive Previews.
Einziger Kritikpunkt war bisher, dass es sehr ähnlich wie der Vorgänger ist und eher weniger Innovationen bietet. Wie man das bewertet ist ja dann immer eine persönliche Sache.

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vor 23 Minuten schrieb Hiei:

Nette Preview von Rocket Beans zu GOWR.

Freut mich, dass endlich auch mal auf die Technik eingegangen wird und deren Ersteindruck diesbezüglich beruhigt mich auch mal.

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vor 3 Stunden schrieb Diggler:

Viele sind deshalb enttäuscht/ernüchtert, weil wir hier von einer Fortsetzung auf einer neuen Konsolengeneration reden und da waren die Grafiksprünge bisher immer eklatant.

Deshalb sind diese Vergleiche auch nicht passend.
Es müsste eher mit folgenden Beispielen verglichen werden:

Killzone 3 -> Killzone SF
Uncharted 3 -> Uncharted 4
TLOU1 -> TLOU2
R&C PS4 -> R&C Rift Apart
HZD -> HFW

Und wenn man sich die Fortschritte in diesen Vergleichen anschaut, dann ist aus meiner Sicht der technische Fortschritt in den bisherigen GOW:R Trailern eher ernüchtern.
Vor allem auch im Hinblick darauf, dass Santa Monica bisher immer zu den Topstudios mit absoluter Referenzgrafik gezählt hat.  

Also unbegründet finde ich diese Anmerkungen jedenfalls nicht, auf Basis des bisher Gezeigten.

Es geht in meinem Posting oben aber gar nicht um den Garfiksprung, sondern um's Gameplay, deshalb sind meine Vergleiche oben schon zulässig, zumal GOWR eben kein reiner Next Gen Titel ist. Ansonsten müsste mittlerweile auch der letzte Gamingjournalist, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt, mitbekommen haben, dass die Grafiksprünge immer kleiner und kleiner werden und ein Vergleich mit technischen Sprüngen von vor 10-15 Jahren absolut ins Leere gehen.

Es gab mit dem Demon Souls Remake und RC Rift Apart schon optisch beeindruckende PS5 only Games von Studios, die bereits nachgewiesen haben, dass sie rein grafisch sehr gute Spiele abliefern können. Trotzdem fiel der Grafiksprung im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren der PS4 Gen eher "klein" aus. Warum? Na weil im Moment halt wohl nicht viel mehr geht. Es wird sehr viel Aufwand betrieben die Welten detailreicher und "voller" zu gestalten. Und wenn man schon allein bedenkt, wieviel mehr an Rechenleistung nötig ist um ein Spiel mit gleichen oder ähnlich hohen Details in 60, statt in 30 FPS laufen zu lassen. Diese ganzen schönen Spiele auf der PS4 wie GOW, TLOU2, GoT etc liefen ja alle hauptsächlich in 30 FPS. Sollte man nicht vergessen. Jetzt haben wir ein Spiel, das so aussieht:

...und dabei aber mit 60 FPS läuft und on top quasi keine Ladezeiten mehr hat. Das mag jetzt für dich und andere Gamer immer noch ein zu kleiner Sprung sein(Eure Meinung, alles okay und nachvollziehbar), mich dagegen beeindruckt es einfach nur wie detailreich diese Spiele mittlerweile aussehen.

Davon ab wird das Gameplay, die Story, das Artdesign, die Charaktere, Questdesign etc. für mich immer wichtiger sein, als die pure Grafikqualität. GOWR sieht für mich jedenfalls, basierend darauf was ich bisher gesehen habe, beeindruckend genug aus und die versch. Locations machen bisher nen tollen Eindruck. Ja, der Grafiksprung ist nicht riesig im Vergleich zum 2018er Game, trotzdem meiner Meinung nach aber klar sichtbar.

Alfheim GOW 2018:

AlfheimArtifact1P1.jpg

AlfheimLegendary3P2.jpg

Alfheim GOWR:

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    • sooooo sehr interessant!! https://www.gtplanet.net/gran-turismo-7-update-1-31-details-120hz-vrr-new-cars-events-track-layouts-physics-changes-and-more/#sport-mode
    • Meine Güte... Das grenzt ja schon an Zwangsneurose 😅
    • Geht mir ähnlich. So ganz zufrieden bin ich nicht mit den Linsen. Ich sehe zwar dank der Linsen alles glasklar. Aber dadurch, dass die Einsätze nicht ganz nah an den Linsen sind, sehe ich beim tragen die Linsen-Ränder. Im Spiel selbst kann ich das zwar meistens ausblenden. Hatte mir das aber etwas anders vorgestellt. Ähnlich wie mit Kontaktlinsen zu spielen in etwa.  Es ist jetzt zwar kein Weltuntergang, wenn es nicht so ist. Als ganz so perfekt betrachte ich die Linsen aber nun auch nicht. 
    • Wie ist hier eigentlich die Meinung zu den Linsen von VR Optiker? Ich habe meine endlich erhalten und bin dann doch etwas ernüchtert, was den Komfort angeht. Zwar ist der Sweetspot meines Erachtens nach größer und ich sehe glaub ich auch etwas schärfer, aber dass die Linsen dann so weit abstehen und vor allen Dingen zur Mitte offen sind ist dann schon eine nervige Angelegenheit. So verirren sich dann doch Schmutzpartikel zwischen den Linsen und einfach drüberwischen ist nicht. Klar, zwischen den Augen ist da wenig Platz, aber geschlossen habe ich mir die Adapter eigentlich schon vorgestellt.
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