Zum Inhalt springen

God of War: Ragnarök


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Hiei:

Es geht in meinem Posting oben aber gar nicht um den Garfiksprung, sondern um's Gameplay, deshalb sind meine Vergleiche oben schon zulässig, zumal GOWR eben kein reiner Next Gen Titel ist.

Sorry, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

vor 13 Minuten schrieb Hiei:

Ansonsten müsste mittlerweile auch der letzte Gamingjournalist, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt, mitbekommen haben, dass die Grafiksprünge immer kleiner und kleiner werden und ein Vergleich mit technischen Sprüngen von vor 10-15 Jahren absolut ins Leere gehen.

Es gab mit dem Demon Souls Remake und RC Rift Apart schon optisch beeindruckende PS5 only Games von Studios, die bereits nachgewiesen haben, dass sie rein grafisch sehr gute Spiele abliefern können. Trotzdem fiel der Grafiksprung im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren der PS4 Gen eher "klein" aus.

Ich glaube nicht, dass es hier unrealistische Erwartungen gibt.
Wie du schon sagtest hat z.B. R&C Rift Apart ja gezeigt, was aktuell machbar ist und das ist ein Sprung der aus meiner Sicht absolut in Ordnung ist.
Oder aktuell spiele ich auch A Plague Tale Requiem, dass ebenfalls fantastisch aussieht.

Auch die UE5 Demo hat gezeigt, wo die Reise hingehen kann.

vor 13 Minuten schrieb Hiei:

Und wenn man schon allein bedenkt, wieviel mehr an Rechenleistung nötig ist um ein Spiel mit gleichen oder ähnlich hohen Details in 60, statt in 30 FPS laufen zu lassen. Diese ganzen schönen Spiele auf der PS4 wie GOW, TLOU2, GoT etc liefen ja alle hauptsächlich in 30 FPS. Sollte man nicht vergessen.

Gut die Sache hatten wir ja auch schon auf der PS4 Pro, dass auch Anzeigemodi mit 60fps angeboten wurden, dann halt mit niedrigerer Auflösung.

 

vor 13 Minuten schrieb Hiei:

Jetzt haben wir ein Spiel, das so aussieht:

...und dabei aber mit 60 FPS läuft und on top quasi keine Ladezeiten mehr hat. Das mag jetzt für dich und andere Gamer immer noch ein zu kleiner Sprung sein(Eure Meinung, alles okay und nachvollziehbar), mich dagegen beeindruckt es einfach nur wie detailreich diese Spiele mittlerweile aussehen.

HFW sieht auch ganz toll aus.
Das war damals aber auch schon beim der Gameplay SoP ersichtlich, wie toll das aussehen wird.
Dieser Wow-Effekt fehlte bei GOW:R mMn bisher, was aber vermutlich auch an der z.Z. sehr schwachen Kommunikation von Sony liegt.

Bei HFW hatte ich eher das Problem, dass ich es spielerisch und von der Story etwas schwächer, als den Vorgänger fand. Für mich unnötig aufgeblasen und zu viel der Ubisoft-Formel folgend.
Aber trotzdem ein sehr gutes Spiel.

 

vor 13 Minuten schrieb Hiei:

Davon ab wird das Gameplay, die Story, das Artdesign, die Charaktere, Questdesign etc. für mich immer wichtiger sein, als die pure Grafikqualität.

Diesbezüglich gibt es in dieser Gen halt noch recht wenig Neues oder Innovatives.
Bisher wird halt hauptsächlich auf Altbewährtes gesetzt, ohne zu viel Risiko einzugehen.
Gerade wenn die Grafiksprünge immer kleiner werden, sollte man halt erst recht mit anderen Innovationen punkten. 

Bisheriges Highlight ist für mich auf der PS5 noch immer Returnal, das mal etwas ganz neues und faszinierendes war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Diggler:

Welche neuen Maßstäbe meinst du damit genau? 

Also ich kann von mir sagen, dass mir das selbe Spiel in besserer Grafik mehr Spaß macht.
Letztendlich will ich halt gute Gründe haben, warum ich mir mit der PS5 eine neue Konsole gekauft habe und da gehört für mich ein ordentlicher Grafiksprung mit dazu.

Aber wo genau siehst du bisher neue innovative Spielideen?
Die kann ich bisher nämlich noch nicht erkennen, ausser dem DualSense Controller.
 

Ich bin auch nicht absolut unzufrieden, aber mit dem neuen Weg von Sony eben um einiges weniger zufrieden, als in den letzten beiden Generationen.

Abgesehen von Returnal gab es bisher auch nur sichere Fortsetzungen, ohne großer Innovationen.
Oft wurde dabei auch auf das bekannte OW-Konzept gesetzt, ohne da innovative Ideen einzubringen.
Von weiteren neuen IPs oder Ideen hat man noch nichts gesehen. Also bisher eher more of the same ohne wirkliches Risiko.
Und wenn schon Fortsetzungen und wenig Innovationen, dann sollten sich die zumindest technisch auf der neuen Gen schon deutlich vom Vorgänger abheben.
Aber nur meine Meinung.

Im Gegensatz zu dir sehe ich die PS4 Grafik bereits als Maßstab, gefolgt von einem Storytelling eines Krachers wie TLoU2.

Es gehört schon eine gute Portion Mut dazu, Titel wie GoW (2018) oder The Last of Us Part2 zu entwickeln. Nicht minder bemerkenswert natürlich auch Spiele wie The Last Guardian, Puppeteer, Dreams, Detroit Become Human usw.

Wie bereits geschrieben: Ich möchte eher neue innovative Ideen als bessere Optik! PSVR und DualSense sehe ich aber z.B. als Investition in Innovation.

Wenn du beispielsweise Astro Bot Rescue Mission gespielt hast, verstehst du vielleicht eher was ich damit meine. Returnal gehört meiner Ansicht nach klar auch zu innovativen Spielkonzepten.

Was die etwas zu sehr in Mode gekommenen formelhaften OW-Spiele von Sony betrifft, gebe ich dir ansonsten aber absolut Recht. Hätte mir da gerade auch in Sachen Gameplay mer Mut zur Veränderung gewünscht! Und da sind wir wieder bei toller Grafik, Horizon FW schaut zwar grandios aus, es fehlte jedoch an Ideen, daher fühlte es sich für mich grösstenteils eher echt anstrengend und langatmig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bezüglich der Grafikdiskussion nur dahingehend einmischen, dass es eines der wenigen Dinge ist, die man bisher über GoW: Ragnarök beurteilen kann. Der Fokus bei den Gesprächen über das Spiel rührt nicht daher, weil Grafik für manche das Wichtigste ist, sondern weil einfach wenig im Vorfeld gezeigt wurde.

Meine zwei Cents dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb raphurius:

Im Gegensatz zu dir sehe ich die PS4 Grafik bereits als Maßstab, gefolgt von einem Storytelling eines Krachers wie TLoU2.

Es gehört schon eine gute Portion Mut dazu, Titel wie GoW (2018) oder The Last of Us Part2 zu entwickeln. Nicht minder bemerkenswert natürlich auch Spiele wie The Last Guardian, Puppeteer, Dreams, Detroit Become Human usw.

Wie bereits geschrieben: Ich möchte eher neue innovative Ideen als bessere Optik! PSVR und DualSense sehe ich aber z.B. als Investition in Innovation.

Wenn du beispielsweise Astro Bot Rescue Mission gespielt hast, verstehst du vielleicht eher was ich damit meine. Returnal gehört meiner Ansicht nach klar auch zu innovativen Spielkonzepten.

Was die etwas zu sehr in Mode gekommenen formelhaften OW-Spiele von Sony betrifft, gebe ich dir ansonsten aber absolut Recht. Hätte mir da gerade auch in Sachen Gameplay mer Mut zur Veränderung gewünscht! Und da sind wir wieder bei toller Grafik, Horizon FW schaut zwar grandios aus, es fehlte jedoch an Ideen, daher fühlte es sich für mich grösstenteils eher echt anstrengend und langatmig an.

Die PS4 und auch PS3 sehe ich ja auch als Maßstab und daran messe ich auch die aktuelle Gen. Ich kritisiere Sony ja erst seit der PS5-Generation für deren neue Ausrichtung unter Jim Ryan und Hulst.

Genau das, was du bezüglich der PS4 und der von dir aufgezählten Spiele schreibst, ist das was ich vermisse und zurück haben will.

Wobei ich da auch HZD, Days Gone und Ghost of Tsushima mitzähle, die alle komplett neue IPs dargestellt haben.

Bisher haben wir, abgesehen von Returnal, halt nur Fortsetzungen und Remakes bekommen.

Wo sind Spiele wie eben ein Detroit, Last Guardian, Puppeteer? Gibt nicht mal Ankündigungen in diese Richtung. Aber Sony schweigt ja auch nur noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Die PS4 und auch PS3 sehe ich ja auch als Maßstab und daran messe ich auch die aktuelle Gen. Ich kritisiere Sony ja erst seit der PS5-Generation für deren neue Ausrichtung unter Jim Ryan und Hulst.

Genau das, was du bezüglich der PS4 und der von dir aufgezählten Spiele schreibst, ist das was ich vermisse und zurück haben will.

Wobei ich da auch HZD, Days Gone und Ghost of Tsushima mitzähle, die alle komplett neue IPs dargestellt haben.

Bisher haben wir, abgesehen von Returnal, halt nur Fortsetzungen und Remakes bekommen.

Wo sind Spiele wie eben ein Detroit, Last Guardian, Puppeteer? Gibt nicht mal Ankündigungen in diese Richtung. Aber Sony schweigt ja auch nur noch.

Jede Generation brauchte mindestens etwa zwei Jahre bis die ersten richtigen Kracher hervorstachen. Sehe hier die PS5 daher eigentlich nicht im Nachteil.

Sony besitzt genügend grossartige Studios welche alle bereits an neuen Titeln arbeiten, darunter befinden sich bestimmt auch einige neue IP‘s.

Abgesehen davon gab es ja bereits einige grossartige Titel von Third Party- und Indie Studios. Siehe z.B. The Pathless, Death’s Door, Kena Bridge of Spirits, it takes two, Sifu, Stray usw.

Denke aber auch einfach, dass ich dem Ganzen nicht mehr ganz so kritisch gegenüber, da ich mittlerweile etwas weniger und bedachter Spiele als zu vergangenen Zeiten. 

Bin aber optimistisch, dass die PS5 ebenfalls eine klasse Generation werden wird. Gut Ding will Weile haben @Diggler! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb raphurius:

Jede Generation brauchte mindestens etwa zwei Jahre bis die ersten richtigen Kracher hervorstachen. Sehe hier die PS5 daher eigentlich nicht im Nachteil.

Sony besitzt genügend grossartige Studios welche alle bereits an neuen Titeln arbeiten, darunter befinden sich bestimmt auch einige neue IP‘s.

Abgesehen davon gab es ja bereits einige grossartige Titel von Third Party- und Indie Studios. Siehe z.B. The Pathless, Death’s Door, Kena Bridge of Spirits, it takes two, Sifu, Stray usw.

Denke aber auch einfach, dass ich dem Ganzen nicht mehr ganz so kritisch gegenüber, da ich mittlerweile etwas weniger und bedachter Spiele als zu vergangenen Zeiten. 

Bin aber optimistisch, dass die PS5 ebenfalls eine klasse Generation werden wird. Gut Ding will Weile haben @Diggler! 😉

Gut mit 2 Jahren sind wir ja jetzt schon durch. Das Problem ist halt, dass wir kaum etwas wissen.
Auch wenn die Spiele dauern, wussten wir in der Vergangenheit in etwa, wie der Fahrplan aussieht.
Ein HZD wurde z.B. bei der E3 2015 angekündigt und bereits mit Gameplay vorgestellt. Das war also 1,5 Jahre nach PS4 Release.
Jetzt wissen wir zwar, dass Studios an etwas arbeiten, aber offiziell hören wir ständig nur von PC-Releases, zukünftigen GaaS-Spielen und Cross-Plattformentwicklung, aber nichts bezüglich neuer Singleplayer IPs von Sony.

Optimismus ist ja etwas schönes, aber ich mags halt, wenn der auch halbwegs auf Fakten beruht, auf denen ich den aufbauen könnte. Sony gibt mir da aktuell aber leider wenig Futter dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Diggler:

Gut mit 2 Jahren sind wir ja jetzt schon durch. Das Problem ist halt, dass wir kaum etwas wissen.
Auch wenn die Spiele dauern, wussten wir in der Vergangenheit in etwa, wie der Fahrplan aussieht.
Ein HZD wurde z.B. bei der E3 2015 angekündigt und bereits mit Gameplay vorgestellt. Das war also 1,5 Jahre nach PS4 Release.
Jetzt wissen wir zwar, dass Studios an etwas arbeiten, aber offiziell hören wir ständig nur von PC-Releases, zukünftigen GaaS-Spielen und Cross-Plattformentwicklung, aber nichts bezüglich neuer Singleplayer IPs von Sony.

Optimismus ist ja etwas schönes, aber ich mags halt, wenn der auch halbwegs auf Fakten beruht, auf denen ich den aufbauen könnte. Sony gibt mir da aktuell aber leider wenig Futter dafür. 

Gehe stark davon aus das wir dieses Jahr noch einige Ankündigungen Seitens Sony sehen werden, sei es auf einem eigenen Showcase oder den Games Awards. Ausserdem wissen wir ja bereits von einigen Titel die uns in Zukunft erwarten, wie z.B. SpiderMan 2, Forspoken, Stellar Blade, Little Devil Inside und bestimmt noch einige mehr die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich bleibe nun mal lieber ein Optimist, als dass ich allem eher nur negativ gegenüber stehe. Ich bin auch kommenden GaaS Games nicht abgeneigt, sofern sie sich auf einem ähnlichen Niveau wie andere Sony Titel befinden.

Klar hat Sony PlayStation ihre Kommunikationsphilosophie angepasst, müssen sie ja auch, da sich die Branche nicht mehr auf dem selben Stand wie noch 2015 befindet. Man versucht sich breiter und attraktiver aufzustellen. Sei es durch Serienadaptionen beliebter Spielereihen, GaaS Titeln, PSVR2 und natürlich gewohnt hochqualitativer Singleplayer-Erfahrungen.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, doch ich persönlich beginne mir erst wirklich Sorgen/Gedanken zu machen, wenn es dafür berechtigte Gründe gibt.

Bearbeitet von raphurius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hiei:

Es gibt schon die ersten Gameplayleaks, u.a. Footage zum Kratos vs Thor Fight. Jetzt beginnt die Zeit, in der man im Internet vorsichtig sein muss, um Spoiler zu umgehen. Werden noch lange 2 einhalb Wochen...😅

Ja, das versuche ich auch absolut zu vermeiden. Bis zum erscheinen will ich keine Bilder, keine Videos usw. sehen. Nur noch überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • PS4 Disc ins Laufwerk gepackt, Installation gestartet, im Store die PS5 Version ausgewählt, PS4 Installation wieder abgebrochen/gelöscht. Alles ohne Probleme.
    • Danke für die Info.  Ich kann es leider auch nicht updaten,  aber ich habe es playstation plus bekommen. 
    • Würde ich so nicht unterschreiben, bei einer entsprechenden Automatic, sollte es dennoch was werden. Direkte Sonne ist natürlich immer vom Vorteil, aber dann wird die Ernte eben deutlich weniger ausfallen, aber ein Beinbruch ist das nicht. Die Teile stehen sonst in der Natur, da ist Sonne auch keine Garantie ^^ Und bei den Autos sind ja die nörldichen Gene, wo oftmals harte Klimas und wenig Sonne vorzufinden sind, intregriert. Daher würde ich das nicht so kritisch sehen. @Konsolenheini ich habe von vielen gehört, die auf der Nordseite, gefühlt ständig Schatten in der Kühe auf der Fensterbank, sich ein Pflänzchen gezogen haben und es war ausreichend, nicht viel, aber mehr als gedacht. Und was soll schon passieren, außer dass du Spaß beim gärtnern hast? Manche habe Profi Equipment und auch einfach pech gehabt. Wenn ich es nachher mal schaffe, versuche ich dir eine Sorte zu suchen, die gut für Anfänger (Automatics generell) sind und auch mit wenig Licht gute Ernten bringen. Bleiben wir bei der Wahrheit, weniger schädlich ist richtiger.   Aber wie wir sehen, viele Meinungen, die natürlich nicht falsch sind, aber andere Sichtweisen sind. Und wie bisher oft gesagt wurde, toller Umgang hier mit Respekt und Verständnis. Und das in einem Gaming Forum. Bin froh hier @matze0018 und @Kayo zu sehen, die echt viel Ahnung haben. @BigB_-_BloXBerg übertreibt aber voll mit seinen Tomatenpflanzen xD
    • Ich habe mir die GOTY Edition letzte Woche für 9.99€ gekauft. Konnte danach auch die ganzen DLCs laden. Bei dene stand halt PS5/PS4 Version drauf.
    • Also wenn du nur einen Balkon hast und dieser nicht genug Sonne abwirft, wird das nichts werden. Du kannst aber easy mit deinem Smartphone (Kompass App) prüfen wie die Ausrichtung ist! Normal ist eine Kompass App vorinstalliert (bei mir zumindest) ansonsten einfach eine runter laden. Wenn die Sonne aber mittags weg ist, wirst du da nichts angebaut bekommen. Alternative wäre ein Grow Zelt! Da würde ich, wenn du was vernünftiges haben möchtest mal gucken was ab Mai wieder lieferbar ist. Im Moment sind alle Shops ausverkauft! Da solltest du aber mir 500-1000€ Investition rechnen. Nach oben ist das natürlich komplett offen. Gibt natürlich auch totalen Ramsch, da sollte man aufpassen. Aber so wie @Riku1993 es schon schreibt, besorg dir als erstes mal ein paar Gramm und teste es! Ob es dir wirklich hilft und Linderung verschafft. Außerdem würde ich dir definitiv empfehlen, wenn du dauerhaft Cannabis konsumieren möchtest, keinen Joint zu rauchen sondern einen Vaporizer zu nutzen (Link auf Seite 1, Vapowelt). Dieser ist gesünder, da keine Verbrennung stattfindet, du kein Nikotin zu dir nimmst und das wichtigste!!!! Du kannst mit den Temperaturen etwas experimentieren. Da nicht alle Stoffe z.b. bei 170°C gelöst werden, kann es sein das du überhaupt nicht die volle "Dröhnung" brauchst und dir niedrigere Temperaturen ausreichen. Beim Joint und der Verbrennung ist es halt überhaupt nicht steuerbar und du ballerst dir alles einfach in die Birne (mit Toxinen usw.) Da können wir aber bei Interesse noch drauf eingehen, wird glaube ich sonst etwas viel. 😉  Besorg dir zuerst mal etwas zum testen, danach kann man weiter gucken! Hallo my name is Dr. greenthumb...    
×
×
  • Neu erstellen...