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The Callisto Protocol


SaskiaQuelle
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Empfehlung f├╝r Callisto Protocol  

24 members have voted

  1. 1. Empfehlung? Vllt nur abstimmen, wenn fertig gespielt :)

    • ­čĹŹ
      9
    • ­čĹŹ aber Dead Space "ausblenden"
      9
    • Vielleicht ein wenig warten
      3
    • Eher nicht
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    • ­čĹÄ
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Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Brykaz89:

Ok aber anscheinend hat es ja nichts gebracht, aber wie war die Atmo bevor du abgebrochen hast?

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her w├╝rde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren w├╝rde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

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vor 3 Minuten schrieb Sharkz:

Grafik ist sehr gut , Sprecher zumindest im Eng original sehr gut, Story auch interessant , vom Gameplay her w├╝rde ich sagen , erwarte kein Dead Space, es spielt sich anders. Wirklich gruselig ist es auch nicht. Eher Gore Terror , ganz ehrlich , ich habe mir eig. mehr erhofft. Es war witzig aber kein Spiel was wirklich mehr als 7 / 10 verdient hat. Selbst wenn die Technik funktionieren w├╝rde. Aber wie gesagt, hab auch nur ca 1.5h gespielt bevor ich abgebrochen habe.

Ok danke dir , habe auch eher einen Dead Space Killer erwartet ^^ muss dann wohl meine Erwartungen runterschrauben oder halt als eigenen Titel betrachten und das andere ausblenden.

Echt schade das es so schlecht auf PC performt mit meiner 5800x bestimmt noch schlechter ^^

Ne 7/10 ist f├╝r mich von der Wertung her eh ein gutes oder gelungenes Spiel

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PC Specs

 

Mainboard: Aorus Elite B550M, CPU: Ryzen 5800x, Grafikkarte: Asus RTX 3080 TuF OC10GB, Ram: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000, SSD: Force Series MP510 NVME SSD 1,92 TB, Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P11 650W

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Anspielbericht:

 

Ich spiele die PS5 Version im Performance Modus (4k/60fps). L├Ąuft super fl├╝ssig.

Schaltet die Umsicht/Umgucken auf maximum (100), denn auf 50 ist das grob gesagt richtig lahmarschig.

Ich habe es 2 Stunden gespielt bis jetzt. Die Spielzeit kann man bei der Speicherdatei im Game einsehen, wenn man das Game Ladet.

 

Die Grafik im Gesamtpaket ist gut bis sehr gut. Besonders die Gesichter sehen sehr realistisch aus, mit vielen Details. Zum gr├Â├čten Teil sind die ganzen Texturen sch├Ân scharf. Leider ist das HDR schlecht umgesetzt und es sieht teilweise milchig aus (nenne ich mal so).

Was richtig schlecht, schon peinlich aussieht, ist das Feuer allgemein. Grob gesagt ist das ein Pixelbrei und passt ├╝berhaupt nicht in die Gesamtgrafik/bild rein. Die Entwickler haben sich da ├╝berhaupt keine M├╝he gegeben. Das zieht mich irgendwie runter, wenn ich das Feuer da immer sehe und ich sch├╝ttel dann den Kopf.

Der 3D sound ist hier richtig klasse und man kann alle Ger├Ąuche usw. aus allen Richtungen orten. Der Soundtrack ist sch├Ân stimmig.

Haptisches Feedback fehlanzeige bis jetzt. Ich merke da nichts wenn ich mit den Elektrostab (nenne den jetzt mal so) aushole/zuschlage oder mit der Waffe schie├če. Die DualSense vibrationseffekte sind zwar klasse ab und zu, aber werden einfach viel zu wenig/minimal eingesetzt.

Das k├Ąmpfen allgemein macht schon Spa├č, aber beim Nahkampf f├╝hlt sich das etwas tr├Ąge/nicht schnell genug an. Das Schie├čen macht mir da schon viel mehr Spa├č. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gef├Ąllt mir pers├Ânlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das h├Ątten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spa├č dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Die Atmosph├Ąre und Location ist bis jetzt richtig cool und stimmig.

Aber was ich bei Callisto Protocol bis jetzt extrem vermisse, das mein Adrenalin und Anspannung nach oben geht. Mein Adrenalin und Anspannung ist fast nicht vorhanden, auch wenn ich da vorsichtig langlaufe.

An ein Dead Space 1 und 2 kommt es f├╝r mich pers├Ânlich bei weiten nicht ran. In Dead Space 1 und 2 bin ich fast die ganze Zeit angespannt von Anfang an (auch wenn ich es mehrmals spiele). Hier in Callisto Protocol bin ich eher cool und locker drauf bis jetzt. Aber das kann sich ja noch ├Ąndern mit der Anspannung usw., da ich ja noch am Anfang bin.

Dann die Checkpoints wo das Game automatisch speichert (wenn man auf Pause dr├╝ckt kann man einsehen wann der letzte Checkpoint war in Minuten/sekunden). Teilweise sind die Checkpoints nicht gut verteilt. Ich war dann zum ersten mal am 3D Drucker (der ist ganz cool), wo man halt Dinge verkaufen/kaufen, upgraden usw. kann. habe da dann alles upgegradet, verkauft, gekauft und das Game hat nicht gespeichert danach. Der letzte Checkpoint lag bei mir ca. 9 Minuten zur├╝ck.

das war mein Anspielbericht.

W├╝nsche allen anderern (weiterhin) viel Spa├č.

 

 

 

 

Edited by spider2000
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Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-K├╝hler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

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Also ich hab's jetzt ungef├Ąhr 5-6 Stunden lang gezockt. Ja, an Dead Space 1 kommt es bisher auf keinen Fall ran, weder vom Gameplayloop noch von der Atmosph├Ąre her, obwohl CP da immer noch auf hohem Niveau abliefert. Wirklich gruselig ist es bisher auch nicht, trotzdem macht es mir Spass und auch die Levelstruktur und die Umgebungen werden da wo ich grad bin interessanter.

Zu den Checkpoints. So unfair sind die meiner Meinung nach nicht. Es kann schon sein, dass man nach nem Tod mal 3-4 Minuten nen Abschnitt wiederholen muss, aber das ist im Vergleich zu Dark Souls, bei denen man ganze Level wiederholen musste ein WItz. Aber dass da gro├če Teile der Journalie wieder rumjammert wundert mich nicht wirklich. ­čśé

Ja, Upgrades die man kurz vorm Ableben durchgef├╝hrt hat sind wieder weg, das stimmt. Etwas nervig, aber kein riesiger Kritikpunkt imo.

Die ganz tiefen Wertungen im 60er Bereich ├╝berraschen mich ehrlich gesagt. Das Spiel ist bisher auf keinen Fall ein 90er Titel, aber Durchschnittswertungen im hohen 70er bis niedrigen 80er Bereich h├Ątte ich schon erwartet.

Aber gut, mal gucken wie's weiter geht.

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vor 25 Minuten schrieb spider2000:

Das k├Ąmpfen allgemein macht schon Spa├č, aber beim Nahkampf f├╝hlt sich das etwas tr├Ąge/nicht schnell genug an. Das Schie├čen macht mir da schon viel mehr Spa├č. Aber leider hat man keine haufenweise Munition.

Ach ja, kommen wir zum Ausweichen. Das gef├Ąllt mir pers├Ânlich mal gar nicht wie die das umgesetzt haben. Das h├Ątten die anders machen sollen. Sprich, es macht mir einfach kein Spa├č dieses Ausweichen, auch wenn ich damit gut klar komme.

Das war auch der Kritikpunkt, der mich am meisten vom Kauf fern h├Ąlt. Beim GamePro Test dachte ich erst, so schlimm kanns doch nicht sein. Aber anscheinend ist es doch so... Und der Nahkampf ist hier ja nun im Fokus.┬á

Alles in allem sehr Schade. Habe hier das Gef├╝hl, dass das Team etwas in Eile war, um noch vor dem DS Remake ihr Spiel zu ver├Âffentlichen...┬á Denn sind wir mal ehrlich, h├Ątten sie sich noch 2 Monate mehr genommen (Und es dem Spiel w├Ąre es sicher gut gekommen) w├Ąre es neben DS untergegangen.┬á

Komisch quasi, dass der kreative Kopf hinter Dead Space nun sein Spiel fr├╝her bringt, weil er sich vor seinem Verm├Ąchtnis f├╝rchtet :D┬á

  • Like 1

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LetsPlay-Kanal┬á┬áAktuell:┬áDead Space & A Plaque Tale Innocence┬á­čśŹ┬áAb 07.02. nat├╝rlich HOGWARTS LEGACY!┬á­čśŹ

 

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vor 40 Minuten schrieb Hiei:

 

Zu den Checkpoints. So unfair sind die meiner Meinung nach nicht. Es kann schon sein, dass man nach nem Tod mal 3-4 Minuten nen Abschnitt wiederholen muss, aber das ist im Vergleich zu Dark Souls, bei denen man ganze Level wiederholen musste ein WItz. Aber dass da gro├če Teile der Journalie wieder rumjammert wundert mich nicht wirklich. ­čśé

 

Das Problem bei den Checkpoints ist nicht das man Abschnitte wiederholen muss , das ist auch bei anderen Spielen so. Das Problem ist das man zum Teil Upgrades durchf├╝hren kann / gewisse Abschnitte nicht ├╝berspringen kann, dann stirbt und dann wieder upgraden muss. Das ist schlecht gel├Âst und h├Ątte mit einem Save nach einer Station einfacher sein k├Ânnen. Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst, das ist bei CP komplett anders. Um es besser mit DS zu vergleichen , bei DS wird ├╝brigens nach jedem Leveln gespeichert bzw. nach jedem Besuch im Hub ­čśë

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vor 6 Stunden schrieb spider2000:

Du hast dir nur Gameplay als Video angeguckt?

Und wie jetzt, kommt beim Ausweichen immer QTE?

Oha, ich h├Âre ja immer mehr Leute die pessimistisch sind gegen├╝ber Callisto Protocol, aber es noch nicht gespielt haben. Meine Vorfreude ist etwas gesunken.

Das sind doch die Dead Space Sch├Âpfer und ich denke mal nicht, das sie ein schlechtes Game entwickelt haben.

Wie auch immer, ist gleich/bald 6 Uhr morgens und dann lese ich mir ein paar Fazite durch von den weltweiten Reviews und dann mache ich mir mein eigenes Bild.

war gestern abend ein stream auf Twitch gewesen. das mit den quick-time-events habe ich so umschrieben, da die steuerung doch recht komisch aussah. werde mir aber am wochenende noch mehr material anschauen um mir da mal ein urteil zu bilden. :)

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Nach ebenfalls knapp 2 Stunden kann ich┬á@spider2000┬ágr├Â├čtenteils zustimmen. Trifft meinen ersten Eindruck recht gut. Obwohl ich nach anf├Ąnglicher Skepsis das Ausweichsystem doch ganz gut finde. Es kommt zum Gl├╝ck nicht zu sehr aufs Timing an, sonst w├╝rde es mich mehr st├Âren.┬á
Noch zu den Grafik Optionen. Den Standard 30 fps Modus finde ich quasi unspielbar. Fühlt sich irgendwie auch nicht ansatzweise wie stabile 30 fps an. Im Performance Mode gibt es zwar auch Framerate Schwankungen, aber spielt sich trotzdem sehr gut. 

Die Story finde ich bisher interessant und habe Lust weiter zu zocken. Mal schauen was noch f├╝r ├ťberraschungen warten.┬á

Edited by Vermillion1203
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vor 36 Minuten schrieb Sharkz:

Das Problem bei den Checkpoints ist nicht das man Abschnitte wiederholen muss , das ist auch bei anderen Spielen so. Das Problem ist das man zum Teil Upgrades durchf├╝hren kann / gewisse Abschnitte nicht ├╝berspringen kann, dann stirbt und dann wieder upgraden muss. Das ist schlecht gel├Âst und h├Ątte mit einem Save nach einer Station einfacher sein k├Ânnen. Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst, das ist bei CP komplett anders. Um es besser mit DS zu vergleichen , bei DS wird ├╝brigens nach jedem Leveln gespeichert bzw. nach jedem Besuch im Hub ­čśë

Wei├č ich, Dead Space 1 ist einer meiner pers├Ânl. Top 10.

Mir ist das beim spielen bisher ja auch negativ aufgefallen, st├Ârt mich pers├Ânlich jetzt aber nicht so sehr, auch wenn's nervig ist, keine Frage.

"Dark Souls bzw. From Software Spiele sind so aufgebaut das du einzelne Level wiederholen KANNST, nie musst, bei nur wenigem From Software Spielen gibt es wirklich Gegner und Abschnitte die du machen musst,"

Das trifft auf Elden Ring zu, ansonsten gibt es sicherlich ein paar optionale Gebiete, viele Level und Bosse muss man jedoch bestreiten um weiterzukommen und gerade in DS 2 war's nicht selten so, dass man komplette Level wiederholen musste, wenn man kurz vorm Boss gestorben ist. Deshalb st├Âren mich die 3-4 Minuten, die man in CP daf├╝r braucht nicht so wirklich. Aber auch hier: Ja, das h├Ątten die Entwickler besser l├Âsen k├Ânnen, deshalb hab ich auch in meinem Ersteindruck geschrieben, dass dem Spiel 2-3 Monate mehr Entwicklungszeit sicher nicht geschadet h├Ątte.

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  • SaskiaQuelle changed the title to The Callisto Protocol

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