Zum Inhalt springen

Meinung: Der Xbox Game Pass könnte für PlayStation-Spieler zur Plage werden - Kommentare


Foozer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Electrotaufe:

Ich hatte es schon so oft gesagt. Wenn alle nur auf MS einkloppen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste wäre ja fast 2016-17 eingetreten. Da stand die komplette Xbox Abteilung zum Abschuss bereit. 

Ob das für uns gut gewesen wäre kann sich jeder selbst ausmalen. 

Sie haben aber den anderen Weg gewählt und starten nun voll durch und das wird natürlich eines in der gaming Branche verändern. 

Wer den schlafenden Riesen weckt, er muss sich nicht wundern wenn es danach knallt. 

Der Gamepass ist ein unglaubliches Angebot und wird den Markt revolutionieren. Wenn Sony da nicht schnell was entgegen zu setzen hat, wird es auf lange Sicht sehr schwer werden ihre Marktposition zu behalten.

Ob diese Revolution für uns Gamer Vorteile bringt wird die Zukunft zeigen. Im Moment bin ich mir nicht sicher ob das Verramschen von Spielen langfristig deren Qualität sicherstellt. MS hat nach eigener Aussage mit dem Gamepass bisher kaum Gewinn gemacht und diese Aussage stammt aus der Zeit vor dem Kauf von Zenimax. Nun kommen noch mehr hauseigene Studios (vorallem auch grosse) in den Gamepass und dazu immer mehr Third-Party Studios/Publisher. Wieviele Abos wird MS wohl brauchen um irgendwann auch mal Gewinne zu produzieren mit dem Gamepass?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Denn mit Bethesda kaufte Microsoft auch die Rechte an kommenden Spielen wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls 6“, sowie unangekündigten Fortsetzungen zu „Fallout“ oder „Doom“. Werden alle künftigen Bethesda-Spiele exklusiv sein? Natürlich nicht. Schließlich gibt es bestehende Verträge und da Microsoft mit jedem verkauften Bethesda-Spiel Geld verdient, wäre es wirtschaftlich geradezu töricht, Playstation- oder andere Konsolen-Spieler auszusperren. 

 

Warum sollte MS das tun? Die Kritik war immer das MS keine guten Exklusiv Spiele hätte. Jetzt hat man mit Bethesda gute Spielekatalog die ihre Plattform Pushen könnten.  MS wäre schön Doof wenn sie das tun würden und an Geld mangelt es MS sicher nicht. Zumal würde Sony es tun? Ich bezweifele es....

 

@Topic

Ich halte persönlich nichts vom Gamepass. Er ist zwar billig und man bekommt wirklich eine große Auswahl an guten Spielen. Aber es ist am Ende nur ein "Abo" und das mag ich persönlich nicht. Für mich befriedigt das Gefühl ein Spiel wirklich zu besitzen und zu kaufen (und damit gewisse Freiheiten zu haben) viel mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal halte ich es für absolut inakzeptabel, wenn ein offizieller play3-Artikel, auch wenn dieser als Meinungsartikel ausgewiesen ist,  PlayStation-Nutzer als „Jünger“ tituliert und entsprechend diffamiert. Das lässt schon schwer an der Seriosität und der Sachlichkeit des Artikels insgesamt zweifeln.

Und betreffenden PlayStation-Usern dann noch anzulasten und ihnen zum Vorwurf machen zu wollen, dass sie sich in der Vergangenheit über die offenkundige Unfähigkeit Microsofts, in Verbindung mit deren großspurigem Auftreten, lustig gemacht haben und dies zudem als vermeintliche „Arroganz“ auszulegen, die jetzt in Form des Game-Pass auf diese Personengruppe zurückschlägt, ist schon äußerst bizarr! Als wenn der Game-Pass eine tatsächliche Folge und Strafe dessen wäre. ^^

Im Kern richtet sich die allgemein geäußerte Kritik ohnehin nicht pauschal gegen die Exklusivität einzelner Titel bei MS, sondern in der Hauptsache gegen den Umstand, dass Microsoft diesbezügliche Exklusivität in überwiegender Zahl nicht aus eigener Anstrengung heraus erschaffen hat, sondern durch bloße Aufkäufe jahrelang bestehender Drittentwickler, deren Content bisher u.a. auch PlayStation-Nutzern ganz normal zur Verfügung stand.

Wem hier immer noch nicht klar ist, dass der Game-Pass keineswegs ein schlauer und solide durchdachter Marketing-Schachzug Microsofts ist, sondern lediglich eine aus der eigenen Not heraus entstandene radikale Torschluss-Reaktion darstellt, deren Ausgang Microsoft offenbar selbst noch nicht wirklich umfänglich abzuschätzen vermag, der wird bei seiner diesbezüglichen Analyse schon vom Grundsatz her nicht zu einer realitätsnahen Gesamteinschätzung dieser Thematik gelangen können.

Eine wirklich starke Marketing-Aktion, sägt schließlich nicht selbst an dem Ast, auf dem das ganze Unterfangen im Grunde beruht!

Man kann einfach nicht erwarten, dass etwas wirklich Großartiges dabei herauskommt, wenn von Beginn an bevorzugt auf eine Klientel gesetzt wird, welche grundlegend auf geringe Ausgaben und Sparen um jeden Preis und bloßes „Abgreifen“ aus ist.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitexklusivität ist eh rausgeschmissenes Geld von Sony. Wow ich kann Forspoken erstmal nur auf der PlayStation spielen. Also als Xbox Spieler würde ich mir da gleich ne PlayStation 5 kaufen. 😂

Sowas bringt keinem etwas egal ob Xbox oder PlayStation Besitzer. 
 

Macht Microsoft sowas überhaupt noch? Gab es ja damals bei Rise of the Tomb Raider. War auch nervig so lange zu warten bis es endlich mal für die PS4 rauskam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlgeraZF:

Zeitexklusivität ist eh rausgeschmissenes Geld von Sony. Wow ich kann Forspoken erstmal nur auf der PlayStation spielen. Also als Xbox Spieler würde ich mir da gleich ne PlayStation 5 kaufen. 😂

Sowas bringt keinem etwas egal ob Xbox oder PlayStation Besitzer. 
 

Macht Microsoft sowas überhaupt noch? Gab es ja damals bei Rise of the Tomb Raider. War auch nervig so lange zu warten bis es endlich mal für die PS4 rauskam. 

STALKER 2 zum Beispiel. 

Keiner weiß wie lange Zeitexklusiv das Ding bleibt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AlgeraZF:

Zeitexklusivität ist eh rausgeschmissenes Geld von Sony. Wow ich kann Forspoken erstmal nur auf der PlayStation spielen. Also als Xbox Spieler würde ich mir da gleich ne PlayStation 5 kaufen. 😂

Sowas bringt keinem etwas egal ob Xbox oder PlayStation Besitzer. 
 

Macht Microsoft sowas überhaupt noch? Gab es ja damals bei Rise of the Tomb Raider. War auch nervig so lange zu warten bis es endlich mal für die PS4 rauskam. 

Ich finde auch, das zeitexklusivität veraltet ist. Aber würde Sony Beispielsweise ein GTA 6 Zeiteklusiv machen für 1 Jahr, wer weiß welche enorme Wirkung das haben könnte. Generell finde ich aber das die Investitionen lieber in fähige Exklusiv Studios fließen sollte und in den ausbau bestehender  Studios.

 

Zum Thema GP: MS investiert aktuell ziemlich planlos um den GP irgendwie zu pushen und ob dies in Zukunft aufgehen wird bleibt abzuwarten. 7,5 Milliarden US Dollar möchten erstmal wieder reingespühlt werden und da kommt man mit 18 Million schlechtzahlenden Kunden nicht sehr weit.

Bearbeitet von Crysis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KoA:

Man kann einfach nicht erwarten, dass etwas wirklich Großartiges dabei herauskommt, wenn von Beginn an bevorzugt auf eine Klientel gesetzt wird, welche grundlegend auf geringe Ausgaben und Sparen um jeden Preis und bloßes „Abgreifen“ aus ist.

Lustig, da völlig an der Realität der Masse vorbei. Denn sowohl bei Film, als auch bei Musik verdrängen Streamingdienste mit riesigen Katalogen den physischen Markt. Des Weiteren setzen Endkunden doch vermehrt auf billig in allen Bereichen, da muss man sich doch nur mal umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony wird weiterhin der Platzhirsch sein trotz der Übernahme von ZeniMax, auch wenn das viele Xbox Fanboys hier nicht wahrhaben wollen. Die Blockbuster alla TES VI, Fallout sollen frühestens laut dem CEO 2025 bzw. 2026 erscheinen. Bis dahin steht bereits die nächste Konsolen Generation an der Tür.

Sony hat doch selbst in Aussicht gestellt dass man weitere Studios übernehmen möchte und selbst Publisher sind im Bereich des möglichen. Jim Ryan sagte zwar man achte auf organischen Wachstum aber auch Merger oder größere Akquisitionen werden nicht ausgeschlossen. Vor allem ist Sony eine lange Zusammenarbeit wichtig und Kriterium für eine Übernahme durch die Japaner. Mir würden da eine Menge einfallen, die ich aber jetzt hier nicht aufzählen brauche.^^ 

 

Bearbeitet von Squall Leonhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir diese Generation neben der Ps5 auch eine Series X gekauft habe, was auch meine erste Konsole von Microsoft ist. Und habe ich mir auch gleich den Game Pass geholt, und finde den bis jetzt ausgezeichnet was da geboten wird. Und da hier einige die 1€ Aktion schon öfters angewandt haben, können sie mir mal erzählen wie, da ich die Aktion nur einmal als Neukunde verwenden konnte. 😉

Und dieses ständige Gerede von Hartz 4 oder Ramschpass whatever, finde ich nur noch mehr als lächerlich. Die Streamingdienste ob Video/Musik wurden auch am Anfang immer belächelt, und schaut sie euch heute an.

Ich muss ja meistens schmunzeln wenn ich lese, 80€ für spiele sind für mich okay. Aber dann liest man wieder zu anderen Spielen, der preis ist mir zu hoch ich warte lieber auf ein Sale. Oft auch von den selben Personen die diese aussagen getätigt haben.

Dieses Mikrotransaktionen Gedöns finde ich genial, bei den Sony titeln wird es akzeptiert weil es ja Kosmetisch ist. Und bei Microsoft überhaupt nicht, obwohl die es auch für Kosmetisches zeug verwendet werden.^^

Bearbeitet von Mr Eistee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Sorge, die ich beim GamPass habe ist, ob die Qualität der Spiele nicht nocht mehr leidet, als sie es eh schon tut? Ich hoffe nicht! Für mich persönlich gibt es immer weniger Spiele, die ich wirklich als Perlen bezeichnen würde oder das Gefühl auslösen, darauf hab ich jetzt bock. 

Die Zukunft wirds zeigen und wenn viele auf den GamePass anspringen, muss sich Sony wohl auch etwas überlegen. Ich denke hier schlägt Quantitat die Qualität oder sehe ich das falsch? 

 

Ich frage mich z. B. auch, was Microsoft selbst mit dem Geld der Übernahme von Bethesda produzieren hätte können? Da wäre sicher einiges drin gewesen. Hätte mich persönlich auch mehr beeindruckt. 

 

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @Noir64Bit  Ich würde Beschreibungen vermeiden, wie „hat sich durch viele römische Legionäre gekämpft" oder "schaut sie sich um und kann kaum glauben das sie das Blutbad überlebt hat" (was eher Anweisungen für ein Drehbuch wären, das lässt zu viel Platz zur Interpretation) und durch genauere Beschreibungen des Moments ersetzen, der dargestellt werden soll, wie "Portrait einer muskulösen großen, schlanken, Barbarin mitten in einem Schlachtfeld, am Boden tote römische Legionäre in verschmutzter, blutiger römischen Rüstung" und "Sie hat einen ungläubigen und erschöpften Gesichtsausdruck" – je mehr Adjektive desto besser. Mit Blut scheint meiner kein Problem zu haben, deshalb das Bild was ich mit dieser Beschreibung erstellt habe im Spoiler: Ganzkörper Porträt einer muskulösen, großen, schlanken Barbarin mitten auf einem Schlachtfeld, auf dem Boden tote römische Legionäre in schmutziger, blutiger römischer Rüstung. Sie hält eine große Doppelaxt hoch und hält in der anderen Hand ein blutiges Schwert. Ihr Gesichtsausdruck ist ungläubig und erschöpft. Ihre weißblonde Mähne fällt ihr bis zur Hälfte ins blutverschmierte Gesicht. Die Barbarin steht im Vordergrund, hell erleuchtet. Warhammer Stil.   Was du auch versuchen kannst, verschiedene Stile vorzugeben, hier als einzige Veränderung der Zusatz "Manga Style" - damit kannst du die Art der Darstellung erheblich in eine Richtung lenken. (Stempunk, Pixar, oder Filmreferenzen usw.) Mir gehts nur gefühlt so, je öfter du eine Beschreibung wiederholst, desto eingefahrener ist die Richtung des Ergebnisses von Stil her.    
    • Wette ja oder nein? Wegen mir können wir auch noch auf 15 Monate erhöhen, sollte für den Release von GTA reichen.
    • Man weiß ja nicht wie GTA 6 am Ende performen wird. Stell dir mal vor GTA 6 wird ein Reinfall. ( Was ich natürlich nicht glaube) Aber für Sony würde es dann böse aussehen. 
    • Technik ist gut, mehr nicht. Auf jeden Fall schlechter als in den ursprünglich gezeigten Material. Inszenierung ist stimmig, das Monsterdesign ist top, fragt sich ob es Abwechslung geben wird. Eve hat zumindest in koreanischen eine arg nervige Stimme, weniger hoch wäre auch okay gewesen. Die Animationen im Kampf sind hervorragend, die Physik der herumfliegenden Teile spinnt ein wenig. Das Kämpfen war in NieR Automata allerdings schneller und hat sich nochmal etwas besser angefühlt, gerade das Ausweichen (für mein Empfinden). Was mir nicht gefällt, man hat bei der Aktionseingabe für die Schläge und den Dash leichten Delay (soll wohl so sein, da alles andere unmittelbar umgesetzt wird).  Ich denke, wenn die Story passt, wird es ein gutes Spiel. Bin nicht überwältigt, aber im Grunde spielt es sich gut. Leveldesign lässt sich noch nicht einschätzen. Joa, wird vermutlich so ein 8/10-Fachpresse Titel. Außer da werden noch große Emotionen geweckt.
×
×
  • Neu erstellen...