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Scorn


Berserk

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Nachdem ich nun das Video beendet habe, ist mir eine weitere Sache klar geworden. Bei Scorn handelt es sich mal wieder um ein Spiel, bei dem man viel dem Spieler überlässt. Auch im Bereich "Message" 

Und genau solche Spiele zünden bei mir nicht. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern wenn ich ein Videospiel spiele, dann will ich nicht erst darüber sinnieren, was mir das Spiel eigentlich sagen will. 

Dafür sind meiner Meinung nach die Scriptwriter verantwortlich. Genau die sollen mich, in Zusammenarbeit mit den Grafikern und allem drumherum, unterhalten. 

Solche Spiele wie Scorn funktionieren, im Sinne von unterhalten, nicht bei mir. 

Weil ich da zb was ganz anderes rein interpretiert hätte, als dass was das Video mir vermittelt hat. Gut gemachtes Video, nur leider ändert es nichts an meiner Meinung. Das Spiel ist nichts für mich. Fertig. 

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vor 5 Minuten schrieb Sharkz:

Ich sehe es als Kostenersparnis des Entwicklers / Publishers, es ist witzig wie einige sagen es sei große Kunst so eine Welt zu erschaffen damit sich Leute in das Gezeigte rein interpretieren sollen. Ich hab es im Xbox Thread letztens schon geschrieben , ich halte es für absolut faules Story Telling wenn man nur eine Welt erschafft aber nix anderes. Keine Dialoge, keine Charaktere , kein Lore, keine Texte oder irgendwas was einem auch nur eine Richtung zeigt.

Die Entwickler lachen sich doch ins Hemd wenn man da Geld spart wenn man keine Synchronsprecher und Writer einstellen muss. Wenn es noch mehr Entwickler in Zukunft so machen haben wir bald 15 Spiele pro Monat wo man in eine Welt geschmissen wird , rumläuft und Schalter drückt ohne auch nur einen Dialog zu hören und auch nur einen Grund WARUM man das macht was man in dem Spiel macht.

 

 

DANKE! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Genauso sehe ich das auch! 

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vor 41 Minuten schrieb TomSir79:

Nachdem ich nun das Video beendet habe, ist mir eine weitere Sache klar geworden. Bei Scorn handelt es sich mal wieder um ein Spiel, bei dem man viel dem Spieler überlässt. Auch im Bereich "Message" 

Und genau solche Spiele zünden bei mir nicht. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern wenn ich ein Videospiel spiele, dann will ich nicht erst darüber sinnieren, was mir das Spiel eigentlich sagen will. 

Dafür sind meiner Meinung nach die Scriptwriter verantwortlich. Genau die sollen mich, in Zusammenarbeit mit den Grafikern und allem drumherum, unterhalten. 

Solche Spiele wie Scorn funktionieren, im Sinne von unterhalten, nicht bei mir. 

Weil ich da zb was ganz anderes rein interpretiert hätte, als dass was das Video mir vermittelt hat. Gut gemachtes Video, nur leider ändert es nichts an meiner Meinung. Das Spiel ist nichts für mich. Fertig. 

Finde sowas auch meistens richtig lahm. 

Eines der wenigen Spiele, wo sowas perfekt mit der Bildsprache umgesetzt wurde, war Journey. 

Da wird auch nichts gesprochen oder geschrieben und dennoch erfährt man sehr viel über die Welt und um was es da überhaupt geht. Einfach weil man es während dem Gameplay zeigt. Sowas ist dann klasse und große Kunst. 

Bei Scorn kann man so einiges reininterpretieren und vermutlich ist nichts davon richtig wahr. Hab da eher das Gefühl, dass die Entwickler da selbst keine Ahnung haben was sie damit überhaupt erzählen wollen. 

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Ich habe heute auch Scorn angefangen. Auch wenn ich auch eher Spiele mag, die sich durch gute Geschichten auszeichnen, find ich den Ansatz bei Scorn interessant. Bisher finde ich den Verlauf recht spannend und auch ich ertappe mich dabei, viel darüber nachzudenken, was das alles sein kann und was passiert ist. Die Levelgestaltung ist recht faszinierend, auch wenn alles sehr statisch wirkt bis auf das, was sich bewegen soll. Das fast lautlose, nur sensibel akustisch untermalte Szenario wirkt zumindest nicht langweilig.

Natürlich spart der Entwickler einiges an Kosten, wenn nicht viel erzählt, synchronisiert, animiert oder inszeniert werden muss. Aber nur mal als Gedankengang: für die Hintergrundgeschichte, die dann durch das Leveldesign erzählt wird, braucht man auch jemanden und für die Rätsel, die einen Teil der Geschichte erzählen auch. Ist ja nicht so, dass hier irgendein Kellerkind sitzt und sich alles allein zusammenspannt, weil es keine Schularbeiten machen muss. Das die Geschichte nicht offensichtlich ist und eher interpretiert werden muss, ist hier ja kein Fehler, sondern Mutwilligkeit, die als künstlerische Intention erlaubt sein darf. Schließlich schreien viele ja immer nach Videospiele als Kunst. Ob es gut gemacht ist oder kacke. Aber man muss diese Art der Herangehensweise auch aushalten. 

Das für mich überraschendste am Spiel ist nicht das Fehlen von irgendwas, sondern dass ich das ganze weit weniger eklig finde als es wahrscheinlich gewollt war. Ich meine schon wesentlich organischere und abartigere Levelarchitektur gesehen zu haben. Mir fällt das Gebaute und steif texturierte doch zu sehr auf. Sieht trotzdem recht faszinierend aus.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
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Am 10/23/2022 um 5:17 PM schrieb R123Rob:

@GeaR @Diggler @spider2000

 

Interessante Interpretation.

 

 

@TomSir79 @Black Eagle

 

Ein Werk, wo man seinen Kopf auch mal selber einschalten und hinter den Horizont blicken muss. 

 

Es ist kein simples "Geschichte erzählen" Spiel. 

Vorsicht Spoiler drin (ich vergesse ständig wie man etwas im Spoiler schreibt -_-') 

 

 

Ich bin selbst großer Fan von Filmen wie Inception oder shutter Island aber das was in Scorn an Story gezeigt wurde, wurde nicht erzählt. Es gab einfach nichts. Keine Anhaltspunkte nichts, außer dass die Bilder auf mich wirkten.

Bei jedem wirken Bilder unterschiedlich ohne Kontext. Ich wusste bei dem Spiel die ganze Zeit nicht, ob diese Art Fabrik jetzt verlassen war und wir der Überbleibsel davon sind oder es doch so normal da ist. Woher soll ich das denn wissen? Kann ja sein, dass dort es so "normal" ist. 

Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht aber dann kam ich beim Ende an und dachte mir nur "wirklich? Die ganze Reise nur für dieses Ende?" da kann die versteckte Handlung und Lore auch so toll sein wie sie will (hängt schließlich von den Leuten und deren Interpretation ab) aber das die Reise total unbefriedigend und Sinnlos war, ist nicht zu bestreiten. 

Das ist ja so, als würde ich einem besoffenen Menschen zuschauen, wie er in einer dunklen Höhle 6 Stunden läuft und kurz vor dem Höhlenausgang langsam nüchtern wird aber dann abnippt. 

Nichts verstanden wieso er da war, nichts verstanden wohin man geht, nicht verstanden was man da in der Höhle überhaupt machen soll, weil der einfach nur besoffen ist. 

Ich kann mir da vieles ausdenken aber ich bleib dabei. Wenn nichts gesagt wird oder erzählt, dann ist es keine Handlung. Ich wünschte mir es gebe eine aber es gibt einfach keine. 

Man könnte auch einfach sagen, dass es eine Metapher für den Sinn des Lebens ist. 

Kurz vor knapp, wo man denkt, dass man auf die Lösung gekommen ist, kommt es zum Ende und niemandem wird die Wahrheit gewährt. Man kann da soooo viel reininterpretieren aber dann bleiben wir bei dem einzigen was man hat und das ist das Wort Scorn. 

Bedeutung:

[1] offen gezeigte Geringschätzung oder Missachtung gegenüber einer als jämmerlich oder unwürdig betrachteten Person
 
Nimmt man das an, dann spielt man die ganze Zeit eine Person, die einfach so jämmerlich ist, dass sogar der Parasit ihn Stück für Stück verletzt. So unwürdig und jämmerlich, dass er am Ende nicht den Weg passieren darf. Man spielt einfach ein Opfer. Ein Wesen, dass als Nahrung oder sonst was diente. Es gibt einfach keinen Grund. Vermehren geht nicht und der einzige Sinn für diese Lebensformen ist... Ja keine Ahnung. Das Ende des Tunnels erblicken. Weiß der Kuckuck auf was man sich da auf den Weg macht ohne klare Angaben. Ich mein klar ist der Mund zu aber denken kann die Person doch schon? Dann wiederum will man wohl, dass diese Person man selbst ist aber da man zwei unterschiedliche Lebewesen spielt, ergibt es meiner Meinung keinen Sinn. Wieso sollten beide nichts denken? Wir können nicht gleichzeitig zwei Lebewesen sein. Außer man verbinden das Hirn mit dem Netzwerk aber das war ja nicht der Fall bei den zwei. 
 
Für mich persönlich war es so. Der erste ist die Person, die zum Parasiten wird und dann die zweite Spielbare Person befällt und langsam irgendwas versucht. Eier legen was weiß ich was undefinierte Lebensformen so machen. Die zweite Person wiederum versucht einfach wie auch eigentlich die erste Person es versucht hat, einen Weg raus oder halt einen Weg nach Antworten zu finden. Doch weil ich es so wahrgenommen habe, war das Ende halt genau deswegen für mich so enttäuschend. Es war auch genau deswegen so irrelevant. Man hätte auch bei der ersten Begegnung mit dem Parasiten getötet werden können und es würde Storytechnisch nichts besser machen. Es wäre sogar gleich geblieben. Einzig mehr Fragen kamen auf dem Weg auf. Vor allem wo sind die Insekten? So viel Fleisch aber keine Insekten oder ähnliches am Fleisch. Klar da kann man sich auch wieder Sachen ausdenken was man möchte aber genau das ist das Problem. Man kann sich alles aber auch nichts ausdenken. Die Story existiert nur in den Köpfen, die eine Story drin sehen wollen. Für mich muss aber eine Story mehr als nur einen Anfang und ein Ende haben. Es braucht ein wenig Kontext oder wenigstens eine Lore, damit man einordnen kann, was das hier für ein Szenario sein soll. 
 
Jetzt hab ich mich länger damit befasst als ich wollte und trotzdem keine weiteren Erkenntnise gemacht. 
 

 

Bearbeitet von GeaR
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vor 1 Stunde schrieb GeaR:

Vorsicht Spoiler drin (ich vergesse ständig wie man etwas im Spoiler schreibt -_-') 

Den Spoiler musst du selber mit ein BBCode schreiben.

[SPOILER....]Dein Text (ohne die Punkte beim Wort Spoiler). Das schreibst du, wenn du nach dem Spoiler nichts weiteres mehr schreiben willst, was man normal sieht.

Willst du nach dem Spoiler aber noch was schreiben was jeder sieht, dann musst du es so schreiben:

[SPOILER...]Dein Text[/SPOILER...] Ohne die Punke bei bei den Wörter Spoiler.

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vor 5 Stunden schrieb GeaR:

Vorsicht Spoiler drin (ich vergesse ständig wie man etwas im Spoiler schreibt -_-') 

 

Ich bin selbst großer Fan von Filmen wie Inception oder shutter Island aber das was in Scorn an Story gezeigt wurde, wurde nicht erzählt. Es gab einfach nichts. Keine Anhaltspunkte nichts, außer dass die Bilder auf mich wirkten.

Bei jedem wirken Bilder unterschiedlich ohne Kontext. Ich wusste bei dem Spiel die ganze Zeit nicht, ob diese Art Fabrik jetzt verlassen war und wir der Überbleibsel davon sind oder es doch so normal da ist. Woher soll ich das denn wissen? Kann ja sein, dass dort es so "normal" ist. 

Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht aber dann kam ich beim Ende an und dachte mir nur "wirklich? Die ganze Reise nur für dieses Ende?" da kann die versteckte Handlung und Lore auch so toll sein wie sie will (hängt schließlich von den Leuten und deren Interpretation ab) aber das die Reise total unbefriedigend und Sinnlos war, ist nicht zu bestreiten. 

Das ist ja so, als würde ich einem besoffenen Menschen zuschauen, wie er in einer dunklen Höhle 6 Stunden läuft und kurz vor dem Höhlenausgang langsam nüchtern wird aber dann abnippt. 

Nichts verstanden wieso er da war, nichts verstanden wohin man geht, nicht verstanden was man da in der Höhle überhaupt machen soll, weil der einfach nur besoffen ist. 

Ich kann mir da vieles ausdenken aber ich bleib dabei. Wenn nichts gesagt wird oder erzählt, dann ist es keine Handlung. Ich wünschte mir es gebe eine aber es gibt einfach keine. 

Man könnte auch einfach sagen, dass es eine Metapher für den Sinn des Lebens ist. 

Kurz vor knapp, wo man denkt, dass man auf die Lösung gekommen ist, kommt es zum Ende und niemandem wird die Wahrheit gewährt. Man kann da soooo viel reininterpretieren aber dann bleiben wir bei dem einzigen was man hat und das ist das Wort Scorn. 

Bedeutung:

[1] offen gezeigte Geringschätzung oder Missachtung gegenüber einer als jämmerlich oder unwürdig betrachteten Person
 
Nimmt man das an, dann spielt man die ganze Zeit eine Person, die einfach so jämmerlich ist, dass sogar der Parasit ihn Stück für Stück verletzt. So unwürdig und jämmerlich, dass er am Ende nicht den Weg passieren darf. Man spielt einfach ein Opfer. Ein Wesen, dass als Nahrung oder sonst was diente. Es gibt einfach keinen Grund. Vermehren geht nicht und der einzige Sinn für diese Lebensformen ist... Ja keine Ahnung. Das Ende des Tunnels erblicken. Weiß der Kuckuck auf was man sich da auf den Weg macht ohne klare Angaben. Ich mein klar ist der Mund zu aber denken kann die Person doch schon? Dann wiederum will man wohl, dass diese Person man selbst ist aber da man zwei unterschiedliche Lebewesen spielt, ergibt es meiner Meinung keinen Sinn. Wieso sollten beide nichts denken? Wir können nicht gleichzeitig zwei Lebewesen sein. Außer man verbinden das Hirn mit dem Netzwerk aber das war ja nicht der Fall bei den zwei. 
 
Für mich persönlich war es so. Der erste ist die Person, die zum Parasiten wird und dann die zweite Spielbare Person befällt und langsam irgendwas versucht. Eier legen was weiß ich was undefinierte Lebensformen so machen. Die zweite Person wiederum versucht einfach wie auch eigentlich die erste Person es versucht hat, einen Weg raus oder halt einen Weg nach Antworten zu finden. Doch weil ich es so wahrgenommen habe, war das Ende halt genau deswegen für mich so enttäuschend. Es war auch genau deswegen so irrelevant. Man hätte auch bei der ersten Begegnung mit dem Parasiten getötet werden können und es würde Storytechnisch nichts besser machen. Es wäre sogar gleich geblieben. Einzig mehr Fragen kamen auf dem Weg auf. Vor allem wo sind die Insekten? So viel Fleisch aber keine Insekten oder ähnliches am Fleisch. Klar da kann man sich auch wieder Sachen ausdenken was man möchte aber genau das ist das Problem. Man kann sich alles aber auch nichts ausdenken. Die Story existiert nur in den Köpfen, die eine Story drin sehen wollen. Für mich muss aber eine Story mehr als nur einen Anfang und ein Ende haben. Es braucht ein wenig Kontext oder wenigstens eine Lore, damit man einordnen kann, was das hier für ein Szenario sein soll. 
 
Jetzt hab ich mich länger damit befasst als ich wollte und trotzdem keine weiteren Erkenntnise gemacht. 

Schön das Leute es zuende gespielt und sehr ausführlich darüber berichten können. 

Ich kann das bei dem Spiel überhaupt nicht. Absolut nicht mein Fall. Da fände ich ja Agony von der Thematik besser und selbst das floppte ganz hart. 

vor 3 Stunden schrieb spider2000:

Den Spoiler musst du selber mit ein BBCode schreiben.

[SPOILER....]Dein Text (ohne die Punkte beim Wort Spoiler). Das schreibst du, wenn du nach dem Spoiler nichts weiteres mehr schreiben willst, was man normal sieht.

Willst du nach dem Spoiler aber noch was schreiben was jeder sieht, dann musst du es so schreiben:

[SPOILER...]Dein Text[/SPOILER...] Ohne die Punke bei bei den Wörter Spoiler.

Ah, wollte ich auch gerade schreiben. Kamst mir zuvor. 😀

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vor 9 Stunden schrieb TomSir79:

Ich kann das bei dem Spiel überhaupt nicht. Absolut nicht mein Fall. Da fände ich ja Agony von der Thematik besser und selbst das floppte ganz hart.

Agony wollte ich hier auch schon erwähnen aber habe es gelassen weil es ebenfalls schlecht war. :D

weiß nicht ob ich Scorn jemals noch mal anrühre. vielleicht in einer tiefen winterdepression wenn ich nichts mehr zu zocken habe.

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vor 2 Stunden schrieb Black Eagle:

Agony wollte ich hier auch schon erwähnen aber habe es gelassen weil es ebenfalls schlecht war.

Höre mir mit diesen Game auf. Sowas schlechtes habe ich fast noch nie gespielt. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt bei Agony und dann sowas von die Reißleine gezogen damals.

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