Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Die FAZ befasst sich heute mit Übernahme und erläutert, weshalb die Zugeständnisse von Microsoft evtl. als nicht ausreichend erachtet werden:

“…Sony lehnt eine Übereinkunft mit Mi­crosoft bislang ab, was sich durch die neuen Zugeständnisse offenbar nicht geändert hat. Kartelljuristen argumentieren, Sonys hoher Marktanteil sei für die Wettbewerbsbehörden kaum das einzig relevante Argument. Microsoft könne nach einer Übernahme den Markt rasch kippen lassen, sagt ein Anwalt. Das gelte, sobald Microsoft neue Titel der „Call of Duty“-Reihe exklusiv für seine Xbox herausgäbe. Bisher nutzen die meisten „Call of Duty“-Spieler eine Playstation von Sony.

Brüsseler Juristen sagen ferner, dass die von Microsoft angebotenen Zugeständnisse schwer durchsetzbar wären. Die Kommission müsste sie in rechtlich verbindliche Form gießen und mit ihrer Durchsetzung einen Treuhänder beauftragen. Das wäre schon aus technischen Gründen schwierig, heißt es in Brüssel. Ein Anwalt erinnert an das Microsoft-Windows-Verfahren von 2004, in dem die Kommission Jahre nach ihrer Entscheidung abermals gegen den Konzern vorging, weil er die Auflagen aus der Kommissionsentscheidung nicht eingehalten hatte. Auch deshalb sei Microsofts Beteuerung, für die Konkurrenten „komplett gleiche Bedingungen“ herzustellen, vielleicht nicht allzu glaubwürdig...“

Quelle: FAZ.net (Neuer Streit um Activision-Deal)

Bearbeitet von Waltero_PES
  • Like 2
  • Thanks 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frag Sabbath:

 

Das ist ne klare Nummer. Das CoD Sony mit finanziert und wichtig für das PlayStation Ökosystem ist sollte man niemals abstreiten. Diese Spielreihe so schlecht sie meiner Meinung nach auch mittlerweile ist wird immer ein wichtiger Teil einer Konsole sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb callmesnake:

@consoleplayer @Frag Sabbath @VerrückterZocker

Interview ist gelungen und ein echt cooler Typ der Phil 😘

Mal abseits von dem ganzen Übernahmedrama find ich es cool, dass Phil sich auch tatsächlich Zeit nimmt zu zocken. Vampire Survivors hat er meine ich auch alle Erfolge gemacht, das Studio bzw. den Mann dahinter könnte er für MS ins Boot holen. Bin Grad an ähnlichen Titeln dran, wobei Vampire Survivors und Hifi Rush erledigt sind. AoE 2 noch ein paar letzte Kleinigkeiten, bevor ich bald den Stecker ziehe.

Ich bin gespannt wie tief Phil in Starfield eintauchen kann, da wird es vermutlich dann doch echt heftig mit dem Zeitmanagement ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß eines Zitats bei in Ingame könnte im Falle eines Scheiterns der Fusion die komplette Xbox-Sparte zur Disposition stehen:

„Ich weiß, eine Menge Industrie-Experten denken, es wäre generell möglich, dass Microsoft Xbox verkauft, sollte [Anm. d. Red.: der Deal] blockiert werden (Ich erwarte noch immer, dass er mit Zugeständnissen vollzogen wird). Der Kapitalismus hat immer wieder bewiesen, dass konventionelle Logik wirklich egal ist, wenn der Graph nicht weit genug nach Oben zeigt. Ich erwarte nicht, dass es passiert, aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass einige wichtige Menschen davon ausgehen.

Andy Robinson – VGC“

https://www.ingame.de/news/xbox-konsole-microsoft-verkauf-activision-blizzard-deal-call-of-duty-spieler-hamburg-92114033.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich mal gespannt, was die Dokumente die Sony vor der FTC offenlegen muss, an Infos bringen. Wenn man davon überhaupt etwas in der Öffentlichkeit mitbekommen wird😅

Vielleicht sollte man sich dann doch mal mit MS kurzschließen und über die Zukunft verhandeln. Sehe den Deal inzwischen eher wieder durchgehen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...