Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb WAR:

Sony sollte sich wirklich darauf einstellen COD zu verlieren und sich darauf vorbereiten.

Man wird halt in 10 Jahren sehen, was von den Worten von Spencer wie "CoD auf PS solange es PS gibt" noch übrig ist. Ist noch lange Zeit hin, aber daran wird man sehen was solche Worte wert sind. Wobei ich ihm erstmal nicht unterstellen möchte, dass es gelogen ist.

Time will tell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BK493:

Selbstverständlich ist es nicht das Gleiche. Einen Deal in der Größenordnung kann es auch nicht geben weil ABK der größte Publisher ist 😉

Wegen mir bräuchte es ebenfalls solche Deals nicht, nicht von MS, nicht von Sony, nicht von sonst wem. Aber so ist nunmal das Business und daher muss man damit leben. Wenn die Behörden in dem Fall jetzt zufrieden sein sollten mit allem gebotenen, dann ist das so und zumindestens mir ist es auch relativ egal :)

Wenn ich Spiel X nicht mehr spielen kann, weil es dann ein Studio von MS ist, ist das schade, aber verkraftbar. Gibt ja schließlich genug Alternativen.

Wenn Sony (hoffentlich) etwas daraus lernt, dann ist es der Wiedereinstieg im Shooterbereich. Killzone und Resistance bspw.. Das unter Mithilfe von Bungie, Veröffentlichung des MPs auch am PC, und der Laden läuft. CoD hat es zu seiner Position auch unter anderem nur geschafft, weil die Konkurrenz die letzten Jahre quasi nicht vorhanden war.

Ja stimmt schon Sony könnte was Qualität betrifft mit COD sicher den Boden wischen.

Aber eine Marke zu etablieren braucht Zeit.

 

Bearbeitet von WAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BK493:

Man wird halt in 10 Jahren sehen, was von den Worten von Spencer wie "CoD auf PS solange es PS gibt" noch übrig ist. Ist noch lange Zeit hin, aber daran wird man sehen was solche Worte wert sind. Wobei ich ihm erstmal nicht unterstellen möchte, dass es gelogen ist.

Time will tell!

Wenn die mehr Publisher fressen meinte er seine Worte vlt auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BK493:

Man wird halt in 10 Jahren sehen, was von den Worten von Spencer wie "CoD auf PS solange es PS gibt" noch übrig ist. Ist noch lange Zeit hin, aber daran wird man sehen was solche Worte wert sind. Wobei ich ihm erstmal nicht unterstellen möchte, dass es gelogen ist.

Time will tell!

Bei den zehn Jahren wird ja anscheinend gerne vergessen, dass Microsoft erst nur drei bis vier Jahre? vorgeschlagen hat? Lässt das einen nicht skeptisch werden? Die zehn Jahre kommen doch auch nur, wegen der Gefahr, es könnte scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 10 Jahres COD-Angeboten für Sony, Nintendo und inzwischen auch Nvidia zusätzlich zum Angebot eine externe Agentur für die Überwachung der Einhaltung dieser Verträge zu finanzieren, dürfte es das gewesen sein und der Deal wird genehmigt. Ein Ausschluss von Activision bzw. COD bei dieser Übernahme kommt für MS eh nicht in Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja fast nur um CoD. Was passiert eigentlich mit den anderen Marken? Irgendwie habe ich der Berichterstattung in den letzten Wochen nicht vernehmen können, was mit möglichen Nachfolgern von Crash Bandicoot, Spyro, Diablo, Overwatch usw. passiert.

Wenn der Deal durchgeht, dann ist es so. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Sony sollte seine Hausaufgaben machen und eine neue Shooter-IP bringen, die einschlägt. Dass das geht, beweisen Fortnite, Apex Legends usw. CoD ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch und hat selbst mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Nebenbei bemerkt, geht der Deal durch, kann Sony auch seine Fühler ausstrecken. EA? Capcom? Beides attraktive Unternehmen mit gewichtigen Marken. Ein neues Battlefield unter den PlayStation Studios, wie geil wäre das denn? Capcom ist zudem sehr gut aufgestellt mit Marken wie Resident Evil, Street Fighter und Monster Hunter. Das wäre auch ein guter Publisher-Deal. Dann käme hoffentlich auch Dino Crisis zurück.

Von Square Enix weicht man hoffentlich ab. Die müssen erstmal intern aufräumen und mehr als FF, was sich ohnehin fast ausschließlich auf PS verkauft, haben die nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb consoleplayer:

Mit den 10 Jahres COD-Angeboten für Sony, Nintendo und inzwischen auch Nvidia zusätzlich zum Angebot eine externe Agentur für die Überwachung der Einhaltung dieser Verträge zu finanzieren, dürfte es das gewesen sein und der Deal wird genehmigt. Ein Ausschluss von Activision bzw. COD bei dieser Übernahme kommt für MS eh nicht in Frage.

Bleibt abzuwarten. Sehr schwer zu beurteilen, ob und wie der Deal durchgeht. Da sind m.M.n. aber noch viele andere Bedingungen dran gebunden. Sollte MS vielleicht doch A/B sitzenlassen, dürfte Kottick allerdings extremst angepisst sein :haha: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Buzz1991:

Es geht ja fast nur um CoD. Was passiert eigentlich mit den anderen Marken? Irgendwie habe ich der Berichterstattung in den letzten Wochen nicht vernehmen können, was mit möglichen Nachfolgern von Crash Bandicoot, Spyro, Diablo, Overwatch usw. passiert.

Wenn der Deal durchgeht, dann ist es so. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Sony sollte seine Hausaufgaben machen und eine neue Shooter-IP bringen, die einschlägt. Dass das geht, beweisen Fortnite, Apex Legends usw. CoD ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch und hat selbst mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Nebenbei bemerkt, geht der Deal durch, kann Sony auch seine Fühler ausstrecken. EA? Capcom? Beides attraktive Unternehmen mit gewichtigen Marken. Ein neues Battlefield unter den PlayStation Studios, wie geil wäre das denn? Capcom ist zudem sehr gut aufgestellt mit Marken wie Resident Evil, Street Fighter und Monster Hunter. Das wäre auch ein guter Publisher-Deal. Dann käme hoffentlich auch Dino Crisis zurück.

Von Square Enix weicht man hoffentlich ab. Die müssen erstmal intern aufräumen und mehr als FF, was sich ohnehin fast ausschließlich auf PS verkauft, haben die nicht.

Crash, Spyro etc. sind ja verglichen mit CoD absolut winzig. Also was die Umsätze betrifft. Da sehe ich eine Exclusivität definitiv kommen, ist aber verschmerzbar weil nicht sonderlich relevant. Wenn auch gerade bei den beiden genannten die Vergangenheit bei einigen emotional mit reinspielt. Meine Aussage also eher als persönliche Meinung sehen 😉

Nichts wäre mir als Battlefield-Veteran lieber, als ein Battlefield, welches CoD wieder in allen Belangen schlägt und vom Thron stößt. So wie es zu BF3-Zeiten war. Aber ob das jemals wieder passiert, bleibt fraglich. Ich bin Anfang 2020 notgedrungen zu CoD gewechselt, da man BF5 Fallen gelassen hatte und ich einen guten, aktuell gehaltenen Shooter einfach im Gamingalltag brauche. BF2042 finde ich per se nicht schlecht und habe da auch schon einige 100 Stunden versenkt, aber es holt mich nicht so sehr ab wie es für mich notwendig wäre.

Übernahme von EA halte ich für ziemlich ausgeschlossen weil nicht bezahlbar. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Capcom von der Größe her eher, aber ich glaube nicht dass das Sonys Strategie bei Übernahmen ist. Das Verhältnis bei den Japanern untereinander ist ja eh gut, da braucht es eine Übernahme auch mM nach nicht (gleiches gilt für Square oder Konami).

Lieber weiter kleine/junge Studios kaufen mit talentierten Leuten, die neue, unverbrauchte IPs erschaffen. Da bin ich gespannt, was uns Haven, Deviation (die sehe ich btw. als realistischen Kauf) oder auch Housemarque in Zukunft servieren werden. Wenn man den Gerüchten von zuletzt glauben schenken kann, hat man ja mit Ballistic Moon wieder ein neues Studio erworben. Hier wird man bestimmt mehr erfahren, wenn der Staub des ABK-Deals sich gelegt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Buzz1991:

Es geht ja fast nur um CoD. Was passiert eigentlich mit den anderen Marken? Irgendwie habe ich der Berichterstattung in den letzten Wochen nicht vernehmen können, was mit möglichen Nachfolgern von Crash Bandicoot, Spyro, Diablo, Overwatch usw. passiert.

Wenn der Deal durchgeht, dann ist es so. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Sony sollte seine Hausaufgaben machen und eine neue Shooter-IP bringen, die einschlägt. Dass das geht, beweisen Fortnite, Apex Legends usw. CoD ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch und hat selbst mit Umsatzeinbußen zu kämpfen.

Nebenbei bemerkt, geht der Deal durch, kann Sony auch seine Fühler ausstrecken. EA? Capcom? Beides attraktive Unternehmen mit gewichtigen Marken. Ein neues Battlefield unter den PlayStation Studios, wie geil wäre das denn? Capcom ist zudem sehr gut aufgestellt mit Marken wie Resident Evil, Street Fighter und Monster Hunter. Das wäre auch ein guter Publisher-Deal. Dann käme hoffentlich auch Dino Crisis zurück.

Von Square Enix weicht man hoffentlich ab. Die müssen erstmal intern aufräumen und mehr als FF, was sich ohnehin fast ausschließlich auf PS verkauft, haben die nicht.

Gehe stark davon aus, dass das exclusiv wird. Bei manchen Spielen echt schade aber ich werde dann verzichten, extra Geld für Hardware oder Abos gibt es von mir jedenfalls nicht. Das mit den zehn Jahren finde ich persönlich eh schwammig, was in zehn Jahren ist weis doch niemand? Und wenn sich nicht all zu vieles ändert, dann können sie es nach 10 Jahren exclusiv machen und haben das erreicht, was man verhindern wollte. Es ist halt auch mega schwierig einen gleichwertigen Shooter wie CoD in den Markt zu bringen, ich halte es fast für unmöglich.

EA mit Battlefield wäre ja durchaus eine Option, sofern man die Qualität früherer Ableger wieder erreicht. Auch andere Marken könnten hilfreich sein, Titanfall ist ja z. B. auch nicht schlecht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A1516:

Gehe stark davon aus, dass das exclusiv wird. Bei manchen Spielen echt schade aber ich werde dann verzichten, extra Geld für Hardware oder Abos gibt es von mir jedenfalls nicht. Das mit den zehn Jahren finde ich persönlich eh schwammig, was in zehn Jahren ist weis doch niemand? Und wenn sich nicht all zu vieles ändert, dann können sie es nach 10 Jahren exclusiv machen und haben das erreicht, was man verhindern wollte. Es ist halt auch mega schwierig einen gleichwertigen Shooter wie CoD in den Markt zu bringen, ich halte es fast für unmöglich.

EA mit Battlefield wäre ja durchaus eine Option, sofern man die Qualität früherer Ableger wieder erreicht. Auch andere Marken könnten hilfreich sein, Titanfall ist ja z. B. auch nicht schlecht. 

CoD wird man nicht erreichen im Sinne von Umsätzen, aber wenn ein qualitativ hochwertigerer Shooter (und das ist bei den letzten CoDs nicht schwer), nehmen wir mal an Battlefield, herauskommt, mit gutem Gameplay, Content und Support, dann wird es wieder genug Spieler dorthin ziehen. Sehe ich zwar aktuell als leider unwahrscheinlich an, aber träumen darf man ja.

Sony selbst hätte ja auch genug potente Shooter-IPs im Keller liegen. Vollkommen unverständlich für mich, warum man die nicht wiederbelebt bzw. überhaupt erst hat sterben lassen. Wie oben schon gesagt, hol Bungie mit an Bord, bringe den MP zeitgleich auf den PC und das Ding wird von selbst laufen.

Bearbeitet von BK493
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...