Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Firion:

Die Katze ist aus dem Sack!

Nun offenbart Microsoft doch seine wahren Absichten, Call of Duty in naher Zukunft Xbox exklusiv zu machen. Und die ganzen seelenlosen Xbots behaupteten: „Ne Microsoft macht CoD nie und nimmer Xbox exklusiv“ Ja sieht man. Ich sage es ja immer wieder, Microsoft ist für jede Industrie Cancer.

 

 

10 fucking Jahre. Wer weiß ob CoD bis dahin nicht ein Medal of Honor wird und was für andere franchises den Markt erobern. Es ist mehr als fair der Konkurrenz soviel Zeit zu geben.

  • Like 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raven Software, Sledgehammer Games, Infinity Ward und Treyarch haben zusammen rund 1400 Mitarbeiter/Entwickler. Die arbeiten zwar nicht immer alle gleichzeitig am selben Spiel, aber ein Drittel davon wird man für einen Ableger schon einplanen müssen. Und dazu kommen noch weitere interne Studios + externe Support-Studios. Von letzteren hat Sony insgesamt 5. Ein Hauptstudio müsste also erstmal gegründet oder gekauft werden, weil von den etablierten bestimmt keins für einen FPS abgestellt werden möchte. Ich glaub, das Marketing wäre noch Sonys kleinstes Problem. Die würden schon dafür sorgen, dass jeder davon mitbekommt. Qualitativ darf es der Konkurrenz nicht unterlegen sein und sollte bei der Videogame-Journallie gute Kritiken einfahren. Wenn es die Presse gleich am Anfang verreißt, ziehen die sozialen Medien nach und du kannst das Projekt gleich einstampfen.

Am Ende brauchst du aber auch Gamer, die das regelmäßig spielen. Und schaut man sich die Verkaufszahlen von CoD an, musst du eine ganze Menge davon überzeugen. Viel Spaß damit!

Es hat schon seinen Grund, warum Sony lieber auf ein Third-Party-Spiel gesetzt hat und reiner Geldgeber war. Und es hatte auch seinen Grund, warum Activisions Ausbeute an anderen Videospielen sich über die Jahre eher in Grenzen gehalten hat. Sie konnten sich so viel besser auf eine Marke konzentrieren. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, auf die Spiele der anderen PS-Studios zu verzichten, nur weil Sony mehrere 100 Millionen im Jahr in die Etablierung eines eigenen FPS investiert.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lubi:

@StrawberryRocket

Das ist schon richtig, aber anders rum ist halt auch interessant wie gut es COD tun würde wenn diese exklusive auf einer Konsole erscheinen. 
Wenn man jetzt an Konsolen denkt, braucht son Shooter eben Multiplattform Releases um auf so eine Beliebtheit anzuwachsen.

Man zielt  ja darauf  ab das Spieler der konkurrierenden  Konsole  wechseln. Letztendlich geht es nur darum mehr zu haben als der andere . Da wo mehr ist werden die Spieler auch bleiben. 

Bearbeitet von 3DG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 3DG:

Man zielt  ja darauf  ab das Spieler der konkurrierenden  Konsole  wechseln. Letztendlich geht es nur darum mehr zu haben als der andere . Da wo mehr ist werden die Spieler auch bleiben. 

Das ist soweit klar. Nur ob das in der Praxis auch so viele sind, oder viel eher die Marke so geschwächt wird, dass ihr locker der Rang abgelaufen werden kann ist wieder was anderes. Und dieser Konkurrent muss ja nicht mal von Sony kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lubi:

Das ist soweit klar. Nur ob das in der Praxis auch so viele sind, oder viel eher die Marke so geschwächt wird, dass ihr locker der Rang abgelaufen werden kann ist wieder was anderes. Und dieser Konkurrent muss ja nicht mal von Sony kommen. 

Menschen sind einfach. Auf kurz oder lang setzen sich zwei Dinge durch, billiger und mehr. Wenn man da finanziell  auf Zeit Spiel gewinnt man. Vorallem  wenn man finanziell über dem Konkurrenten  ist. 

Cod hat auch schon schlechte spiele gehabt und trotzdem ungebrochen.  Es ist und bleibt eine Geld und Kunden Maschine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3DG
Seh ich weitestgehend auch so. Bin aber trotzdem der Meinung dass auch wenn heute COD ein Selbstläufer ist, würde ich die offensichtlichen Dinge die mit der Übernahme einhergehen nicht zu positiv für die Marke bewerten. 

Wären ja jetzt noch ne Weile hin aber…

Klar wird das dann ein Gamepass Titel. In erster Linie würden die Kunden profitieren. „Schaut. Bald bekommt ihr das bei Sony gar nicht mehr und bei uns heute schon Day One im Abo“. Aber ob dann noch jährlich ein neues COD folgt und ob die nach einem Jahr überhaupt noch auch gedämpfte Erwartungen erfüllen können - da bin ich mir nicht sicher. 
Und spätestens nach dem ersten schwachen Jahr hätte eine neue IP die zu vor schon richtig gut beworben ist und auf die die Leute heiß werden richtig gute Chancen gleich zu ziehen. 

An Sonys Stelle würde ich mir auch überlegen ob ich den 10 Jahres Deal eingehen würde. Vielleicht wäre ein harter Cut dann besser, bevor ich meine derzeitigen Kunden sozusagen entwöhne und sie auf einen Wechsel vorbereite. 

Man sollte sich, wenn nicht schon bereits geschehen, um einen Ersatz bemühen. Und vielleicht eben den MP part auch kostenlos anbieten. Hat bei anderen Titeln auch nicht geschadet. 

Bearbeitet von Lubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach bisherigen Ereignissen und momentaner Entwicklung, gehe ich davon aus der Deal genehmigt wird, aber nur mir schweren Zugeständnissen. Sowie in etwa einer dingfesten Call of Duty Klausel. Die CMA forderte bereits, das man Activision von Blizzard und King abspalten muss. Daher glaube ich niemals daran, dass Microsoft seinen Willen bekommen wird (zumindest nicht in der Form, wie sie es sich vorgestellt haben in Redmond). Nach heutiger offizieller Pressemitteilung, wird das die CMA und die Europäische Kommission nochmals aufhorchen lassen.

Bearbeitet von Firion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kartellbehörden haben inzwischen deutlich gemacht, dass es nicht akzeptabel ist, Publisher aufzukaufen, um deren IPs zukünftig exklusiv zu machen. Das war es bei Zenimax auch schon nicht. Doch damals hat sich Microsoft mit kreativen Auslegungen der Realität noch durchwurschteln können. Hätten sie gesagt, dass Activision unabhängig bleibt (wie Sony bei Bungie), wären sie schon durch.

Bearbeitet von Waltero_PES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Waltero_PES:

Die Kartellbehörden haben inzwischen deutlich gemacht, dass es nicht akzeptabel ist, Publisher aufzukaufen, um deren IPs zukünftig exklusiv zu machen. Das war es bei Zenimax auch schon nicht. Doch damals hat sich Microsoft mit kreativen Auslegungen der Realität noch durchwurschteln. Hätten sie gesagt, dass Activision unabhängig bleibt (wie Sony bei Bungie), wären sie schon durch.

Laut neuesten Aussagen wird doch Sony mittlerweile ignoriert und es geht nur noch ums Cloud-Gaming.
 
Ich denke, dass die Behörden einfach nur wissen möchte, wie mit dem Thema Cloud-Gaming umgegangen wird, aber klar, man kann auch daraus lesen, das Sony mittlerweile ignoriert wird^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...