Zum Inhalt springen

Game Pass - Diskussionsthread


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Ich hätte auf vieles Lust, aber deswegen kauf ich es mir nicht automatisch. Oft kommt die Lust auch hypebedingt zum Zeitpunkt des Releases. Letztes Jahr hatte ich Lust auf RE8, aber 70€ ist es mir nicht wert gewesen. Mag sein, dass ich ein Extrembeispiel bin, aber mir wären vermutlich keine 5 Spielreihen Vollpreis wert. Noch weniger, wenn man durch den GP eigentlich immer was zu zocken hat und das Warten auf einen Sale oder GP-Aufnahme kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Ich hätte auf vieles Lust, aber deswegen kauf ich es mir nicht automatisch. Oft kommt die Lust auch hypebedingt zum Zeitpunkt des Releases. Letztes Jahr hatte ich Lust auf RE8, aber 70€ ist es mir nicht wert gewesen. Mag sein, dass ich ein Extrembeispiel bin, aber mir wären vermutlich keine 5 Spielreihen Vollpreis wert. Noch weniger, wenn man durch den GP eigentlich immer was zu zocken hat und das Warten auf einen Sale oder GP-Aufnahme kein Problem ist.

Natürlich ist es kein Problem.

Man muss auch nicht alles kaufen und darum geht es auch nicht. Es geht sich aber darum, dass man auf etwas wartet und sich freut aber am Ende es einem nicht mal 10€ wert sind. 

Es geht sich auch eigentlich null um Geld. Das was mir einfach wichtig ist, ist der Bezug zum Medium und die Werke die einem gefallen und das man sich nicht auf die Masse stürzt. 

Ich nehme da meine Erfahrung mit Netflix als Beispiel. Ich habe anfangs viel konsumiert und mir viel Müll reingezogen und mich durch viel durchgeklickt und mir die Filme/Serien, die ich mag und wo man Interesse lag nicht geschaut, da mich das Netflix portfolio erschlagen hat. Wieso auch den Film im Kino schauen wenn ich auch 1,2 oder 3 Jahre warten kann und eventuell kommt der Film auch ins Netflix Portfolio?

Dieses mindset hab ich mir abgewöhnt und konsumiere lieber bewusst Dinge die ich will und nicht die Dinge, die in einem Abo festgelegt sind. Ich gehe auch safe in den Film John wick 4,auch wenn ich weiß, dass er irgendwann bei Amazon prime/Sky Ticket oder Netflix landen wird, wie auch alle anderen Teile. Aber auch da kann man gut sehen welche Filme fortgesetzt werden und welche nicht. Ich glaube kaum, dass die Filme mit den wenigsten Kinobesuchern fortgesetzt werden, weil alle gewartet haben, bis es in einem Abo Dienst landet.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb GeaR:

Natürlich ist es kein Problem.

Man muss auch nicht alles kaufen und darum geht es auch nicht. Es geht sich aber darum, dass man auf etwas wartet und sich freut aber am Ende es einem nicht mal 10€ wert sind. 

Es geht sich auch eigentlich null um Geld. Das was mir einfach wichtig ist, ist der Bezug zum Medium und die Werke die einem gefallen und das man sich nicht auf die Masse stürzt. 

Ich nehme da meine Erfahrung mit Netflix als Beispiel. Ich habe anfangs viel konsumiert und mir viel Müll reingezogen und mich durch viel durchgeklickt und mir die Filme/Serien, die ich mag und wo man Interesse lag nicht geschaut, da mich das Netflix portfolio erschlagen hat. Wieso auch den Film im Kino schauen wenn ich auch 1,2 oder 3 Jahre warten kann und eventuell kommt der Film auch ins Netflix Portfolio?

Dieses mindset hab ich mir abgewöhnt und konsumiere lieber bewusst Dinge die ich will und nicht die Dinge, die in einem Abo festgelegt sind. Ich gehe auch safe in den Film John wick 4,auch wenn ich weiß, dass er irgendwann bei Amazon prime/Sky Ticket oder Netflix landen wird, wie auch alle anderen Teile. Aber auch da kann man gut sehen welche Filme fortgesetzt werden und welche nicht. Ich glaube kaum, dass die Filme mit den wenigsten Kinobesuchern fortgesetzt werden, weil alle gewartet haben, bis es in einem Abo Dienst landet.

Gutes Stichwort, bewußt konsumieren 👍. Ich weiß nicht ob du die PS1 Zeiten mitgenommen hast wo man hunderte Raubkopien aus jeder Ecke  zugeworfen bekommen? Das war für mich und Freunde zu Beginn sehr  sehr nice, man hat wie ein irrer alles querbeet gedaddelt. Es kam aber schnell die Phase wo man eine Reizüberflutung hatte und man nicht mehr bewußt konsumiert hat und die ganzen CD flogen nur rum, vieles nur abgezockt und noch mehr ungezockt. Am Ende ist es alles in der Tonne gelandet. Mir ist das gerade so eingefallen als ich deine  Text so gelesen habe. Ich glaube auch das diese ganzen Abos wenn sie sich durchsetzen, vieles verändern werden, das konsumieren und die Einstellung der Menschen zu diesen Medium (wo man schon teilweise erkennen kann wo es hingeht)....nicht zu vergessen auch das Angebot was wir irgendwann in Zukunft aufgetischt bekommen. 

Bearbeitet von ABWEHRBOLLWERK
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ABWEHRBOLLWERK:

Gutes Stichwort, bewußt konsumieren 👍. Ich weiß nicht ob du die PS1 Zeiten mitgenommen hast wo man hunderte Raubkopien aus jeder Ecke  zugeworfen bekommen? Das war für mich und Freunde zu Beginn sehr  sehr nice, man hat wie ein irrer alles querbeet gedaddelt. Es kam aber schnell die Phase wo man eine Reizüberflutung hatte und man nicht mehr bewußt konsumiert hat und die ganzen CD flogen nur rum, vieles nur abgezockt und noch mehr ungezockt. Am Ende ist es alles in der Tonne gelandet. Mir ist das gerade so eingefallen als ich deine  Text so gelesen habe. Ich glaube auch das diese ganzen Abos wenn sie sich durchsetzen, vieles verändern werden, das konsumieren und die Einstellung der Menschen zu diesen Medium (wo man schon teilweise erkennen kann wo es hingeht)....nicht zu vergessen auch das Angebot was wir irgendwann in Zukunft aufgetischt bekommen. 

Ja ich hab die Ps1 Zeit auch miterlebt. Da war ich aber auch 7 oder 8 Jahre alt :D

Dies lief aber bis zur PSP und bei der PSP hat man auch am stärksten die negativen Folgen erlebt. Gute Hardwareverkäufe aber kaum Softwareverkäufe.

Und da war ich. Hatte ne Menge Freude an den Spielen und keins der Spiele sogesehen supportet. Dann kam die Vita und die wurde leider nicht wie die PSP mit vielen Spielen gesegnet. Wieso auch, wenn die ganzen Entwickler, die für die PSP Spiele entwickelt haben viel zu wenig Spiele verkauft bekommen haben. 

Wie groß war der Aufschrei, dass es zu wenig Spiele gab und dass die Vita von Sony sehr schnell fallen gelassen wurde... Eigentlich die logische Konsequenz, wenn etwas zu wenig verkauft wird oder zu wenig/kein Gewinn erwirtschaftet wird. Dann wird halt geplant wie man Gewinne erzielen kann. 

Der Smartphonemarkt mit den ganzen free2play kack microtransaktionen Spielen die sich von selbst spielen haben dann sehr viel Einfluss auf die Konsolenspiele gehabt. Da gab es anfangs sehr viele Spiele die man sich kaufen konnte, wie angry birds, doodle jump, dead space usw. Die aber alle nicht gekauft wurden. Der Markt hat entschieden, auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass diese free2play pay2win Spiele mit den krassesten microtransaktionen vollgekleistert sind Spaß machen. Und da der Markt da super läuft, wurde dieses Prinzip auf Konsolen auch ausprobiert und das mit Erfolg. Das ging ja bis zu Fallout 76... Holy shit was haben die Leute nur im Hirn gehabt diese ganzen Mechaniken einzubauen. 

Microtransaktionen, battlepässe, vip Abo und dass noch in einem Vollpreisspiel, was von den meisten Leuten allein gespielt wird und dazu verbugt war. Zu guter letzt Mechaniken einbauen wie wenig Platz/tragekapazität, was einen motivieren soll doch noch das Abo von 15€ im Monat zu buchen. 

Diese ganzen Entwicklungen habe ich als Spieler im Hinterkopf und schaue etwas weiter als nur bis zum erst besten Vorteil für mich als Konsumenten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ABWEHRBOLLWERK:

Gutes Stichwort, bewußt konsumieren 👍. Ich weiß nicht ob du die PS1 Zeiten mitgenommen hast wo man hunderte Raubkopien aus jeder Ecke  zugeworfen bekommen? Das war für mich und Freunde zu Beginn sehr  sehr nice, man hat wie ein irrer alles querbeet gedaddelt. Es kam aber schnell die Phase wo man eine Reizüberflutung hatte und man nicht mehr bewußt konsumiert hat und die ganzen CD flogen nur rum, vieles nur abgezockt und noch mehr ungezockt. Am Ende ist es alles in der Tonne gelandet. Mir ist das gerade so eingefallen als ich deine  Text so gelesen habe. Ich glaube auch das diese ganzen Abos wenn sie sich durchsetzen, vieles verändern werden, das konsumieren und die Einstellung der Menschen zu diesen Medium (wo man schon teilweise erkennen kann wo es hingeht)....nicht zu vergessen auch das Angebot was wir irgendwann in Zukunft aufgetischt bekommen. 

Sehr gutes Stichwort... genauso war es früher bei mir... 😉 Da ich gebürtig aus Polen komme wurden früher die Ferien in Polen verbracht. Bin dann immer auf dem Markt und habe mir fast jedes Game holen können. War natürlich im ersten Moment mega geil, aber irgendwann habe ich da schon (in jungen Jahren :D) eingesehen das dieser "Konsum" Müll ist. Man hat vieles nur mal kurz in der Konsole gehabt und dann wieder schnell beiseite gelegt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Reizüberflutung durch Abos liest man immer wieder mal. Wer bei so einem großen Angebot nicht selektieren kann, hat natürlich ein Problem.

Ich nutze seit Jahren Netflix und habe keine 10 Serien gesehen. Letztes Jahr auf der Xbox und im GP habe ich weniger als 20 Spiele gespielt. Hades, Yakuza, Octopath Traveler, Back 4 Blood (nur 1 Stunde), Alien Fireteam,... . habe ich alle ausgelassen zum Beispiel. Mit bewusst konsumieren habe ich zumindest kein Problem. Man muss eben wissen, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es viel geiler finden wenn man mal zu jedem Game eine Demo zur Verfügung hätte, meinetwegen auch für eine Gebühr (z.b. 1€). 

Bestes Beispiel ist da z.b. Returnal! Habe hier auch im Forum gelesen das eine generelle Neugier/Interesse besteht, aber der Vollpreis bei vielen etwas die "vielleicht gefällt es mir doch nicht" Angst hervor ruft.

So ein "Demo - Dienst" wäre Hammer, da würde ich sogar für bezahlen! Wenn man sich dann für einen Titel entscheiden, man einen Mini Rabatt (Demo Rückgeld) bekommt. 

Da wären die Entwickler in der Pflicht nicht irgendeinen halb fertigen Müll auf den Markt zu werfen (CD Projekt, Activion) sondern von Beginn auf die Qualität wert zu legen. Es würden evtl unentschlossene von einem Game überzeugt werden, die es sonst nicht gekauft hätten (zum Vollpreis). Denke so ein Modell wäre für uns nur von Vorteil, aber das wird nur ein Traum bleiben. Da bei den Abo Diensten es fuck egal ist ob die Qualität stimmt, Hauptsache viel und billig!:gruebel:

Bearbeitet von matze0018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matze0018:

Ich würde es viel geiler finden wenn man mal zu jedem Game eine Demo zur Verfügung hätte, meinetwegen auch für eine Gebühr (z.b. 1€). 

Bestes Beispiel ist da z.b. Returnal! Habe hier auch im Forum gelesen das eine generelle Neugier/Interesse besteht, aber der Vollpreis bei vielen etwas die "vielleicht gefällt es mir doch nicht" Angst hervor ruft.

So ein "Demo - Dienst" wäre Hammer, da würde ich sogar für bezahlen! Wenn man sich dann für einen Titel entscheiden, man einen Mini Rabatt (Demo Rückgeld) bekommt. 

Da wären die Entwickler in der Pflicht nicht irgendeinen halb fertigen Müll auf den Markt zu werfen (CD Projekt, Activion) sondern von Beginn auf die Qualität wert zu legen. Es würden evtl unentschlossene von einem Game überzeugt werden, die es sonst nicht gekauft hätten (zum Vollpreis). Denke so ein Modell wäre für uns nur von Vorteil, aber das wird nur ein Traum bleiben. Da bei den Abo Diensten es fuck egal ist ob die Qualität stimmt, Hauptsache viel und billig!:gruebel:

So ein Modell wäre super. 🙌

 

Auch in Abodiensten muss die Qualität stimmen, sonst abonniert ja keiner. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gamepass hat aktuell kaum was für mich zu bieten. Ich habe Halo versucht, langweilt mich aber zu Tode. Dabei wäre der Abo-Dienst richtig genial wenn Microsoft es endlich auf Kette bekommen würde vernünftige Spiele zu produzieren. Ja, Forza war grafisch super, spielerisch war allerdings auch schnell die Luft raus. Ich hoffe auf die nächsten Jahre, bis dahin de-abo von mir. ( PS-Now ist übrigens auch kacke :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo müsste ich auch noch beenden, aber irgendwie fehlt mir der Antrieb. War leider auch sehr enttäuscht vom Game. Bin zwar schon so ziemlich am ende (denke ich) aber das zieht sich so unglaublich....wie Kaugummi. Da hatte ich dann erstmal abgebrochen und wollte eigentlich 1 Tag später weiter machen....aber aus dem 1 Tag sind mittlerweile schon 2 Wochen geworden.

Bearbeitet von Nero-Exodus88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...