Zum Inhalt springen

Spiel des Jahres 2022


vangus

Abstimmung Spiel des Jahres 2022!   

94 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches ist euer Playstation-Spiel des Jahres 2022?

    • A Plague Tale: Requiem
    • Asterigos: Curse of the Stars
      0
    • Call of Duty: Modern Warfare II
      0
    • Chained Echoes
      0
    • Chernobylite
    • Cult of the Lamb
      0
    • Dying Light 2: Stay Human
    • Elden Ring
    • FAR: Changing Tides
      0
    • Genshin Impact
      0
    • GhostWire: Tokyo
    • God of War: Ragnarök
    • Gran Turismo 7
    • Horizon Forbidden West
    • Inscryption
      0
    • Lego Star Wars : The Skywalker Saga
      0
    • Marvel's Midnight Suns
      0
    • Metal: Hellsinger
      0
    • MultiVersus
      0
    • Neon White
      0
    • Overwatch 2
      0
    • Return to Monkey Island
    • Sifu
    • Stray
    • The Callisto Protocol
      0
    • The Quarry
      0
    • The Stanley Parable: Ultra Deluxe
      0
    • Tiny Tina's Wonderlands
      0
    • Tunic
      0
    • - Sonstiges -
  2. 2. Das beste Remake/Remaster/Rebuilt/Re-Release/Next-Gen-Upgrade des Jahres?

    • Atari 50: The Anniversary Celebration
    • Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion
    • Cyberpunk 2077
    • GTA5
    • Klonoa Phantasy Reverie Series
      0
    • Pac-Man World Re-Pac
      0
    • Sonic Origins
      0
    • The Last of Us Part I
    • The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition
    • Uncharted: Legacy of Thieves Collection
    • - Sonstiges -

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Am 12/30/2022 um 4:20 PM schrieb Eloy29:

Cyberpunk ist sehr gut aber bei weiten nicht auf der Höhe der besten Titel bisher. Immer noch kommt man mit einer Knarre durch. Immer noch ist die KI und Polizei blöd wie Stroh. Immer noch kommt diese Stadt einen viel zu sauber vor und immer noch sind die Gangs nur Staffage. Immer noch sind die Skills meistens für die Katz. Spielt man nur die Story ist man locker in 15-20 Stunden durch. Die Stadt ist immer noch tot man kann nichts in ihr unternehmen. Auch haben die Nebenquest teils viel zu wenig Qualität. Ist und bleibt für mich 80 %. Gestern erst in 72 Stunden durchgespielt 

Hör auf, auf einfach zu spielen

Bearbeitet von ZONK
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt auch das das RPG gedudel bei Cyberpunk Staffage ist. Als Shooter ist es sehr gut als Rollenspiel richtig schlecht denn nichts hat richtige Auswirkungen. Der ganze Skill Baum unnütz nimmt man nur Waffen. Nein so toll finde ich es nicht, eben diese 80 %. Ja sie hätten vieles verbessern können, haben sie aber nicht. Was sie hinbekommen haben das es technisch mittlerweile bei der Current Gen only super läuft. Auch die Welt wird einen lediglich durch Textdateien richtig erklärt. Ich mag ja lesen aber wenn ich alle fünf Meter neuen Stoff da entdecke wird es schnell langweilig. Für die Kämpfe und überhaupt hätte ich mir gewünscht das es Third und First Person Ansichten gibt. So habe ich meinen Charakter extra diesmal nur auf Nahkampfwaffen hinaus verstärkt und gegen viele Gegner ist das eine einzige Katastrophe absolut keine Übersicht. Hmmm mir gefällt die Witcher Story um vieles besser. Ich finde diese gar nicht so herausragend bei Cyberpunk. Auch wird zwar überall mit Sexueller Gewalt und Exessen geworben aber im eigentlichen Spiel ist davon gar nichts vorhanden. Schade ich hatte mir diese Welt viel.dreckiger vorgestellt. So ist das für mich nichts halbes und ganzes. Auch wie man die Implantate bekommt ist komplett unblutig... merkwürdig.

Mal sehen was der DLC dieses Jahr da besser macht. Da gibt es vieles wo dieses möglich wäre.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Eloy29:

Es bleibt auch das das RPG gedudel bei Cyberpunk Staffage ist. Als Shooter ist es sehr gut als Rollenspiel richtig schlecht denn nichts hat richtige Auswirkungen. Der ganze Skill Baum unnütz nimmt man nur Waffen. Nein so toll finde ich es nicht, eben diese 80 %. Ja sie hätten vieles verbessern können, haben sie aber nicht. Was sie hinbekommen haben das es technisch mittlerweile bei der Current Gen only super läuft. Auch die Welt wird einen lediglich durch Textdateien richtig erklärt. Ich mag ja lesen aber wenn ich alle fünf Meter neuen Stoff da entdecke wird es schnell langweilig. Für die Kämpfe und überhaupt hätte ich mir gewünscht das es Third und First Person Ansichten gibt. So habe ich meinen Charakter extra diesmal nur auf Nahkampfwaffen hinaus verstärkt und gegen viele Gegner ist das eine einzige Katastrophe absolut keine Übersicht. Hmmm mir gefällt die Witcher Story um vieles besser. Ich finde diese gar nicht so herausragend bei Cyberpunk. Auch wird zwar überall mit Sexueller Gewalt und Exessen geworben aber im eigentlichen Spiel ist davon gar nichts vorhanden. Schade ich hatte mir diese Welt viel.dreckiger vorgestellt. So ist das für mich nichts halbes und ganzes. Auch wie man die Implantate bekommt ist komplett unblutig... merkwürdig.

Mal sehen was der DLC dieses Jahr da besser macht. Da gibt es vieles wo dieses möglich wäre.

 

 

 

Ich hätte die Story ja gern erlebt aber dafür finde ich das Gameplay und die Welt einfach viel zu langweilig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe abgestimmt für God of War: Ragnarök als bestes Spiel 2022. Eine zeitlang habe ich auch GT7 in dieser Position gesehen, aber nun habe ich Ragnarök durchgespielt und es ist für mich das bessere Erlebnis, an das ich länger zurückdenken werde und unterm Strich auch das Spiel mit weniger Makeln. Mit GT7 hatte ich länger Spaß, mit Ragnarök aber die besseren Momente.

Meine Wahl für das beste Remake etc. geht an The Last of Us: Part I. Schöner hätte man diesen modernen Klassiker nicht machen können. Die fehlenden Neuerungen im Gameplay oder gar neue Level-Abschnitte und Geschichten kann ich verschmerzen, wenn sich alles runder anfühlt und aussieht. Hier hätte man auch etwas kaputtmachen können, was bis dahin super funktioniert hat und für mich hat Part I immer sehr gut funktioniert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoW:R habe ich heiß erwartet, war mir aber zu lang, für das Gameplay und hatte ein weniger imposantes Ende als erwartet/ erhofft.

Horizon habe ich nach drei Stunden abgebrochen, aufgrund des Gameplays, auch wenn ich es optisch fantastisch fand.

Hoffnungsträger und Hype Titel überhaupt war Elden Ring, was ich nach der Platin in 54 Stunden nicht mehr angerührt und auch keinerlei Bedürfnis mehr danach habe. Die Open World ruiniert es mir persönlich.

Habe also für Sifu gestimmt, was ich ironischerweise nicht durchgespielt habe, aber für mich als „Kampfspiel“neuling hat es sich super frisch und spaßig angefühlt.

GOTY für mich war Sekiro, was natürlich von 2019 ist. Hat aber erst jetzt beim dritten Anlauf so richtig gezündet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Elden Ring 

2) Pathfinder-Wrath of the Righteous

3) Gran Turismo 7

Hab wenige Spiele 2022 gezockt und wenn waren es enorme Zeitfresser! 

God of War Ragnarök fehlt noch, dazu komme ich jetzt erst, das könnte noch in die Liste wandern. 

Da ich abstimmen musste bei Remake etc und keines davon gespielt Habe, wählte ich TLOU. 

 

Bearbeitet von Himbertus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel des Jahres war für mich ganz klar Horizon Forbidden West. Auch wenn ich immer noch an dem Spiel dran bin, so hat es mich von Anfang an nicht nur technisch sondern auch inhaltlich überzeugen können und wirkt auf mich wie als eines der wenigen echten Next-Gen Spiele. Ein God of War Ragnarök hat technisch nicht ganz den Eindruck eines Forbidden West wecken können, Gran Turismo 7 war inhaltlich zu flach bzw. hat nicht ganz so motiviert wie noch GT Sport. Elden Ring war im Koop spaßig, die Geschichte interessant, doch technisch und inhaltlich zu abwechslungs- & detailarm. A Plague Tale Requiem, Overwatch 2 kamen nicht an die Vorgänger heran und bei Stray war die Luft raus, als wir einen Roboter an die Pfote bekamen. Da hat mich Forbidden West einfach am ehesten abholen können. 

Als bestes Remake habe ich für The Last of Us Part I gestimmt. Diesen Titel konnte ich zwar erst dieses Jahr antesten, doch was ich hier grafisch an Optimierungen sehen durfte, hat direkt das Bedürfnis geweckt es erneut durchzuspielen. Auch ein The Witcher 3 oder Uncharted sehen besser aus, doch fehlt es tatsächlich an "Wow"-Momenten, als das sie Joel und Ellie den Platz streitig machen könnten. Hierfür ist der Sprung von PS3 zu PS5 doch ordentlich spürbar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch Abgestimmt.

Für mich ganz klar Elden Ring.

Die Welt war genial, hat wie Wild zum Erkunden verleitet.
KS From Typisch Top.
Story schön Kryptisch.
War auch schön knackig. (nicht immer 😉 )
Wie gewohnt von From von Anfang bis Ende Bugfrei.

Hab seit Jahren kein so geniales Spiel mehr gespielt.

Remaster hab ich 2022 kein einziges gespielt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch wenn meine Antwort etwas verspätet kommt: Mein Spiel des Jahres '22 ist definiv "Marvel Snap". Als Kartenspiel Enthusiast ist es eine Wonne ein so innovatives, strategisch aber dennoch kurzweiliges TCG zu zocken. Hebt sich angenehm von den Platzhirschen Magic, Hearthstone und Legends od Runeterra ab. Zudem ist es das erste Handyspiel, welches ich überhaupt zocke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...