Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

Ich habe durchaus Phasen wo ich auf „Vegane“ Ernährung abziele und bewusst auf dem Konsum von Fleisch verzichte. Generell experimentierte ich sehr oft was meine Ernährung betrifft. Das Problem an einer Vegetarischen Ernährung ist der Nährstoff Mangel von Tierischen Produkten in Sachen „Vitaminen“ 

Diese kompensiere ich dann aber durch meine Supplementierung was Eisen, Vitamin B12 und Co betrifft. Also essenzielle Vitamine die man nur daraus bezieht. Vitamin D3/K2 samt Fischöl werden aber täglich konsumiert sowie Magnesium. Ich weiß nicht wie Veganer das generell machen…. 
 

Kenne beinahe niemanden der diese Lebensphase vorzieht ^^“

Als Sportler gibt es aber genügen Eiweißquellen die frei von Tierischen Produkten sind. Liebe zbs alles was mit Dinkel und Vollkornmehl besteht. Liebe hochwertige kaltgepresste Öle usw. 
 

Krasse Alternativen was Vegane Produkte betrifft finde ich auch einfach nice 

Ich liebe Räucher Tofu samt Seitan als Bratwurst Variante und Co. 
 

Dabei meine ich aber nicht die Artikel aus den Supermärkten sondern Asiatische Läden und der gleichen. Ich gehe zbs beinahe täglich in einen Arabischen Laden und kaufe mir dort Vollkorn Brot was wie ein „Wrap“ aussieht nur das deren Zutaten einfach top sind. Geht mal nach Rewe und Co und kauft mal ein Wrap und schaut auf die Zutatenliste. 😄

Beim Araber findet man nur Vollkornmehl, Hefe, Salz samt Wasser und das Teil ist wirklich mega. Zubereitet wie ein Wrap….

Kostet 80 Cent und man hat 5 Scheiben drinnen 👌

Wenn ich dann wieder Bock auf Fleisch habe, kaufe ich mir das auch dort sowie tausend andere Produkte. Paprika,..das Kilo 1,49€ und im Rewe 2,99€ ^^
Zucchini und der gleichen auch…

Mich sieht man eigentlich nur im Rewe wegen mein Kilo Kaisergemüse flitzen was ich auch täglich konsumiere 😅

Kartoffeln….5KG Sack beim Araber und der gleichen 3,50€. Geil 🤤

Reis..

Leute ich kaufe im Asia Laden Schwarzer/Roter Reis und bezahle für das Kilo 5€….

Die Artikel findet man nicht im Supermarkt und wenn doch, dann 250g für gefühlte 5€. 
 

Sry ich schweife sinnlos ab. Vegetarische Ernährung ist nice aber nicht auf Dauer. Die Abwechslung macht es und Fleisch ist geil. Vor allem Innereien wie Leber … am besten Rindfleisch 

Geil Rindfleisch…gehe ich am Montag direkt kaufen 🤤

 

Bearbeitet von Saleen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TheRealRevan78:

Ob das die Lebensmittelindustrie interessiert?

Ja, zumindest sollte es so sein. Sonst ist es ja (logischerweise) kein veganes Produkt (um die ging es dir ja) mehr und man vergrault sich die vegane Kundschaft. Außerdem müssen Insekten als Inhaltsstoffe angegeben werden. 

"Es  muss klar gekennzeichnet sein, dass ein Lebensmittel ein Insekt enthält (mit lateinischen und deutschen Namen) und auch, in welcher Form (also zum Beispiel als Pulver). Entsprechende Allergiehinweise sind ebenfalls Pflicht. So heißt es in Verordnung 2023/5:

1. DieBezeichnung des neuartigen Lebensmittels, die in der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels anzugeben ist, lautet „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille).

2. Die Kennzeichnung der Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, muss mit dem Hinweis versehen sein, dass diese Zutat bei Verbrauchern, die bekanntermaßen gegen Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen kann. Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden."

Quelle: Europäische Kommission

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de#:~:text=Es muss klar gekennzeichnet sein,Entsprechende Allergiehinweise sind ebenfalls Pflicht.

Bearbeitet von egoshooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2023 um 7:47 PM schrieb TheRealRevan78:

Ab Januar erlaubt: Getreideschimmelkäfer und Hausgrille in vielen Lebensmitteln enthalten.

https://www.merkur.de/welt/erlaubnis-ztz-getreideschimmelkaefer-hausgrille-insekten-nahrungsmittel-lebensmittel-eu-verordnung-92036651.html

ich fand die nachricht anfangs auch etwas "eklig" aber insekten enthalten viele proteine (die Hausgrille z.B. 69%) worauf viele leute geil drauf sind und dafür viel geld ausgeben. :nixweiss:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1/22/2023 um 9:30 PM schrieb Black Eagle:

ich fand die nachricht anfangs auch etwas "eklig" aber insekten enthalten viele proteine (die Hausgrille z.B. 69%) worauf viele leute geil drauf sind und dafür viel geld ausgeben. :nixweiss:

 

Habe ich ehrlich gesagt null Probleme mit. Würde die Viecher auch mal gegrillt probieren.

Ich will gar nicht wissen was alles so in unseren Nahrungsmitteln drin ist. Dagegen sind die Insekten wahrscheinlich der reinste Kaviar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ScorpioN:

Habe ich ehrlich gesagt null Probleme mit. Würde die Viecher auch mal gegrillt probieren.

Ich will gar nicht wissen was alles so in unseren Nahrungsmitteln drin ist. Dagegen sind die Insekten wahrscheinlich der reinste Kaviar.

Ich bleibe lieber bei meinen alten Essgewohnheiten. Sehe es auch überhaupt nicht ein daran etwas zu ändern. Was zukünftige Generationen machen bzw. essen "müssen" ist mir vor dem Hintergrund der zügellosen Fortpflanzungsmaschinerie vieler Zeitgenossen echt total schnuppe. 😆

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sodann, aus meiner Sicht: Menschen sich bewusst machen wie groß der radius des Leidensweg für Tier und Mensch ist, bis gewisse Produkte der Ernährung/Allgemein beim Verbraucher ergo einem selbst sind...

Jeder Mensch hat die Möglichkeit im kleinen, mit der jeweiligen "Haltung" sein Nahrungs,-/Allgemeiner Konsum in einem Lebewesen,-Gerechten/Würdigen Verhältnis zu gestalten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...