Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Spyro:

Wir Menschen müssen einfach wieder lernen wo das Essen herkommt das wir zu uns nehmen. Nur so kann meiner Ansicht nach ein vernünftiges Bewusstsein geschaffen werden. 

Naja so wie die Preisentwicklung im Moment aussieht wirds eh nichts werden..

Man kann die Menschen nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und dann noch verlangen das die bewusst einkaufen, viele sind froh sich überhaupt noch was Kaufen zu können und ich denke da ist es scheißegal ob Massentierhaltung, vom Bauer Hans wird einfach zu teuer sein...

Bio und alles ist einfach zu teuer und größtenteils ja eh Verarschung..

Die Regierung hat einfach dafür gesorgt das Massentierhaltung sich lohnt..  den Rest Unternehmen die ganzen großfirmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rushfanatic:

Dennoch sind es Lebewesen, das ist einfach Fakt. Nur weil sie kein süßes Gesicht haben oder ihre Schmerzen Ausdruck verleihen, ist es vollkommen legitim Pflanzen ohne schlechtes Gewissen zu futtern? 

Beim Grundverständnis von Lebensmittelkonsum geht es aber nicht um Lebewesen im Allgemeinen. Wenn du Pflanzen auf dieselbe Stufe stellst wie Lebewesen, die ein völlig anderes biologisches Dasein haben, nur um deinen Frust gegenüber Vegetariern und Veganern Ausdruck zu verleihen, dann muss du dich selbst damit vereinbaren. Wirklich Sinn macht das allerdings nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uncut:

Bio und alles ist einfach zu teuer und größtenteils ja eh Verarschung..

Betrug gibt es überall, beim Kauf von TV, Auto oder Konsole informierst du dich doch auch im Vorfeld über das Produkt also wieso nicht beim Kauf von Lebensmitteln ? Die haben ja auch direkt einen Einfluss auf dein Leben.

vor 28 Minuten schrieb Uncut:

Man kann die Menschen nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und dann noch verlangen das die bewusst einkaufen, viele sind froh sich überhaupt noch was Kaufen zu können und ich denke da ist es scheißegal ob Massentierhaltung, vom Bauer Hans wird einfach zu teuer sein...

Bio, Regional oder Nachhaltig muss nicht gleich immer teuer bedeuten. Es ist halt einfach nur bequemer alles im Discounter/Supermarkt zu kaufen und das lässt dieser sich halt bezahlen. Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft hat bei mir ausgereicht um Eier und Wild zu finden.
Ich bekomme da natürlich nicht täglich die Eier im 6er Pack jedoch reicht es um alle zwei Wochen Eierspeisen zu machen. Wenn ich öfter welche Essen will dann kaufe ich sie mir halt im Supermarkt.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Uncut:

Naja so wie die Preisentwicklung im Moment aussieht wirds eh nichts werden..

Was hat das Bewusstsein mit der Preisentwicklung zu tun ? Wenn jeder weiß woher sein Essen kommt, wann die Saison dafür ist oder wie es aufwächst kann das doch nicht schaden. 

Ganz im Gegenteil mit ein wenige Eigeninitiative, Zeit und Mühe wird man sicher ein paar qualitativ hochwertige Produkte zum fairen Preis finden. 

Man muss nicht von heute auf morgen sein gesamtes Konsumverhalten ändern so wie es einige predigen. Manchmal reicht auch schon ein wenig aus und selbst wenn man nichts ändern möchte ist es auch völlig in Ordnung.

Jedoch hab ich halt die Erfahrung gemacht das sich durch meckern nichts ändert. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Beim Grundverständnis von Lebensmittelkonsum geht es aber nicht um Lebewesen im Allgemeinen. Wenn du Pflanzen auf dieselbe Stufe stellst wie Lebewesen, die ein völlig anderes biologisches Dasein haben, nur um deinen Frust gegenüber Vegetariern und Veganern Ausdruck zu verleihen, dann muss du dich selbst damit vereinbaren. Wirklich Sinn macht das allerdings nicht. 

Es geht mir um die Hardcore Prediger, die Jedem erzählen wollen, dass sie bessere Menschen sind nur weil sie auf Fleisch verzichten. Das sind Idioten in meinen Augen. Punkt! 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uncut:

Naja so wie die Preisentwicklung im Moment aussieht wirds eh nichts werden..

Man kann die Menschen nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und dann noch verlangen das die bewusst einkaufen, viele sind froh sich überhaupt noch was Kaufen zu können und ich denke da ist es scheißegal ob Massentierhaltung, vom Bauer Hans wird einfach zu teuer sein...

Bio und alles ist einfach zu teuer und größtenteils ja eh Verarschung..

Die Regierung hat einfach dafür gesorgt das Massentierhaltung sich lohnt..  den Rest Unternehmen die ganzen großfirmen... 

Sehe ich etwas anders, Bio ist je nachdem, wo eingekauft wird, kaum noch kostspieliger. Beim Lidl zum Beispiel sind die Preissprünge mehr als überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spyro:

Betrug gibt es überall, beim Kauf von TV, Auto oder Konsole informierst du dich doch auch im Vorfeld über das Produkt also wieso nicht beim Kauf von Lebensmitteln ? Die haben ja auch direkt einen Einfluss auf dein Leben.

Bio, Regional oder Nachhaltig muss nicht gleich immer teuer bedeuten. Es ist halt einfach nur bequemer alles im Discounter/Supermarkt zu kaufen und das lässt dieser sich halt bezahlen. Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft hat bei mir ausgereicht um Eier und Wild zu finden.
Ich bekomme da natürlich nicht täglich die Eier im 6er Pack jedoch reicht es um alle zwei Wochen Eierspeisen zu machen. Wenn ich öfter welche Essen will dann kaufe ich sie mir halt im Supermarkt.

 

 

Was hat das Bewusstsein mit der Preisentwicklung zu tun ? Wenn jeder weiß woher sein Essen kommt, wann die Saison dafür ist oder wie es aufwächst kann das doch nicht schaden. 

Ganz im Gegenteil mit ein wenige Eigeninitiative, Zeit und Mühe wird man sicher ein paar qualitativ hochwertige Produkte zum fairen Preis finden. 

Man muss nicht von heute auf morgen sein gesamtes Konsumverhalten ändern so wie es einige predigen. Manchmal reicht auch schon ein wenig aus und selbst wenn man nichts ändern möchte ist es auch völlig in Ordnung.

Jedoch hab ich halt die Erfahrung gemacht das sich durch meckern nichts ändert. 

Ich kenne es halt von Leuten die wirklich zu knabbern Haben.. gerade was regional angeht beobachte ich die Preise auch ab und an auf Märkte und es ist wirklich puh

Ich bin froh das wir Land Garten und Hühner haben.. da kann man viel machen und das machen wir auch . So viel wie es nur geht.. es gibt Dinge die habe ich schon 10 Jahre nicht mehr im Handel gekauft und das macht Stolz.. ich bezeichne mich nun nicht als bewusster Mensch oder so, ich kenne es einfach nicht anders..  und ich denke das wir da die Jahre noch erweitern werden... Noch mehr Unabhängigkeit von Industrie und co

Das man wo anders auch angeschissen wird wiederspreche ich nicht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spyro:

Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft hat bei mir ausgereicht um Eier und Wild zu finden.

Dafür müsste man sowas in der Nähe haben.
Um beim Bauern einkaufen zu können, müsste ich zig Kilometer fahren.

Solch ein Luxus hat nun mal nicht jeder, Städler haben nicht unbedingt einen Bauern als Nachbarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AnthroGamer:

Gab es bei dir einen bestimmten Auslöser, dass du zuerst Vegetarier und dann Veganer wurdest? 

Ich selbst bin mit Fleisch und vor allem Fisch aufgewachsen, irgendwann hat es mir aber nicht mehr geschmeckt, wobei ich vor der Umstellung nur noch Fisch und Shrimps gegessen habe. Eines Tages bin ich dann aufgestanden und habe beschlossen: ab heute bin ich Vegetarier. 

Habe natürlich auch mal Fisch und Fleisch gegessen. Bin dann schon sehr früh Vegetarier geworden. Auf Vegan bin ich umgestiegen, wie meine Frau ihre Ernährung umstellen musste. Habe ab da die Freude am Kochen gefunden. Da ich nichts vermisst habe und das Kochen mir viel Spaß macht bin ich von da an Vegan geblieben. Meine Frau ist wieder zu vegetarisch zurückgekehrt. Ißt jedoch weiterhin sehr gerne meine Veganer Gerichte.🙃

Bearbeitet von Wassillis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wassillis:

Habe natürlich auch mal Fisch und Fleisch gegessen. Bin dann schon sehr früh Vegetarier geworden. Auf Vegan bin ich umgestiegen, wie meine Frau ihre Ernährung umstellen musste. Habe ab da die Freude am Kochen gefunden. Da ich nichts vermisst habe und das Kochen mir viel Spaß macht bin ich von da an Vegan geblieben. Meine Frau ist wieder zu vegetarisch zurückgekehrt. Ißt jedoch weiterhin sehr gerne meine Veganer Gerichte.🙃

Allein auf Käse will ich nicht verzichten und da kommt nix veganes ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...