Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Die Musik finde ich auch sehr wichtig bei einem Final Fantasy, sie verleiht dam ganzen nochmal eine besondere Atmosphäre. :ok:

 

Da ich sowohl Fan klassischer Kampfsysteme, als auch Hack 'n' Slash ala Devil May bin und bereits die Einflüsse beider in Kingdom Hearts sehr gut fand, amche ich mir diesbezüglich weniger Sorgen. Nur hoffe ich dass, die KI der Companions (in einem Spiel mit der Art Kampfsystem, wird man wohl nicht immer die Aktionen aller Gruppenmitglieder überwachen können) besser ist, als die aus KH. Das man aber die Kontrolle zwischen den Charakteren wechseln kann, finde ich schon mal sehr gut. Von Mir aus kann auch eine Modifizierte Version des Gambit-Systems wieder eingeführt werden. Dies sind natürlich nur meine Ansichten.

 

Bei der Charakterentwicklung bin ich mir noch nicht sicher, wie man das am besten machen kann.

 

Charakterentwicklung?

Habe ich das Spährobrett gehört? war für mich das beste Charentwicklungssystem da auch eine gewisse Individualität vorhanden war.

 

Gerne wieder so, das System von FF XIII hingegen fand ich totalen Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Charakterentwicklung?

Habe ich das Spährobrett gehört? war für mich das beste Charentwicklungssystem da auch eine gewisse Individualität vorhanden war.

 

Gerne wieder so, das System von FF XIII hingegen fand ich totalen Mist

 

Am Anfang war viel Individualität aber gegen Ende, bzw. wenn man alle levelt, konnten alle dasselbe was ich schon etwas schade fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war viel Individualität aber gegen Ende, bzw. wenn man alle levelt, konnten alle dasselbe was ich schon etwas schade fand.

 

wie gesagt der Grundgedanke vom Sphärobrett dieses aber nicht 1 zu 1 umsetzen sonder individualiseren. Klar iwann soll schon jeder alles können, aber so soll es auch sein.

Ich will nicht vorgeschrieben kriegen wer healer ist und wer DD usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt der Grundgedanke vom Sphärobrett dieses aber nicht 1 zu 1 umsetzen sonder individualiseren. Klar iwann soll schon jeder alles können, aber so soll es auch sein.

Ich will nicht vorgeschrieben kriegen wer healer ist und wer DD usw

 

Stimmt schon. Naja, hoffe das es auch was ähnliches in XV gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich frage mich trotzallem...

Warum sieht es Nomura als schwierig an, einen spielbaren weiblichen Charakter hinzuzufügen?

 

Ich habe oft auf anderen Seiten die Argumente gesehen, dass die Party eine "Bro-Gruppe" bleiben soll, dass "Stella der absolute Feind Noctis' ist", "Nomura hat ja selbst gesagt dass Stella böse ist!"

Aber alle die schon mehrere Final Fantasy-Spiele gespielt haben wissen: Nichts ist so wie es scheint.

 

 

Final Fantasy IV - Bösewicht = Golbez - ach nein, es ist ein böses Wesen auf dem Mond und Golbez ist eigentlich gut!

 

Final Fantasy VI - Das Imperium Gestahls - ach nein, unser Feind ist doch dieser fast schon nicht ernst zu nehmende Clown, der die Welt zerstört

 

Final Fantasy VII - Dieses böse böse Shinra - oh moment, ein bösartiges Alien bedroht den Planeten noch mehr, verbinden wir uns mit Shinra und versolen Sephiroth und Jenova den Hintern

 

Final Fantasy VIII - Wir müssen Edea bekämpfen - nur um dann zu merken, dass unser eigentlicher Feind Artemisia aus der Zukunft ist

 

Final Fantasy IX - Nieder mit Königin Brane! - Ätsch hat gar nichts gebracht, Kuja is der Bösewicht

 

Final Fantasy X - Wir vollführen die hohe Beschwörung um Sin zu zerstören! - Nicht wirklich, denn die hohe Beschwörung ist eigentlich ein Witz, wir fliegen lieber in ihn hinein und bringen Tidus' Vater um, welcher bis dato gar nicht als Feind angesehen wurde

 

Final Fantasy XII - Wiedermal, das böse Imperium - Naja, dann kamen Venat und Vayne die das Imperium genutzt haben um sich von den Göttern zu befreien

 

Final Fantasy XIII - Pulse ist ein schrecklicher schrecklicher Ort, die Cocoon Fal'Cie haben immer Recht! - Oh, jetzt sind wir auf Propaganda reingefallen, die Cocoon Fal'Cie sind die Bösen

 

 

 

Was ich jetzt damit sagen will, ist, dass wir uns sicher sein können, bei dem heutigen Stand von Final Fantasy XV, dass wir absolut keine Ahnung haben, wer wirklich der Feind des Spiels ist, denn es ist fast schon eine Tradition, dass der wahre Strippenzieher meist erst im späteren Spielverlauf sein Gesicht zeigen wird.

 

Und es ist auch oft so geschehen, dass der eigentliche Feind, eigentlich ein Freund ist.

Selbst die anfängliche Aufgabe im Spiel wirkt völlig trivial zu dem, was die Charaktere eigentlich zu tun haben.

 

 

Cloud braucht die Hilfe von Midgard und allen anderen um erstmal überhaupt Sephiroth zu erreichen

 

Squall bemerkt, dass seine Aufgabe über das Söldner-Dasein hinaus läuft und geht, mit Hilfe von ganz Esthar, in die Zukunft um alles zu richten.

 

Zidane wird vom Dieb zum Helden, mit der ganzen Armee Alexandrias und Lindblums um den wahren Feind Kuja aufzuhalten

 

 

 

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

 

Wieso sage ich das alles?

Ja, weil viele vermutlich denken, es geht in dem Spiel, im Kern, um die Auseinandersetzung zwischen Team Noctis und Team Stella.

Wir können uns also fast 100%ig sicher sein, das Stella NICHT der Hauptfeind ist, denn dann gäbe es kein Twist-Ending, was schon Tradition in Final Fantasy ist.

 

Ergo ist schon gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass Stella zu einem spielbaren Charakter werden könnte, da vielleicht erst mit einer Auseinandersetzung Stellas heraus kommt, wer eigentlich bekämpft werden muss.

 

Und der Feind eines Feindes...

 

Jedenfalls, war das wohl jetzt extrem weitgreifend und eigentlich alles nur, weil ich Stella extrem toll finde und nicht möchte, dass sie ein NPC bleibt, aber trotzdem würde ich gern wissen, ob das was ich hier schreibe sinnvoll ist, oder ob die Argumente der anderen, ganz oben, doch eher zutreffend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Minako,

 

ich finde grade sowas macht FF aber erst aus. Es wäre doch langweilig wenn wir das Spiel starten und schon nach 5min wissen "jopsa, dat is der Bösewicht!" und gegen den wird auch der Endkampf zelebriert.

 

Grade hier hat uns FF doch oft gezeigt das grade die Kertwendungen die Geschichte noch weiter pushen können.

 

Wenn man sich das selbst eingesteht rechnet man doch fast damit das iwas unvorhersehbares passiert oder hinter dem bösen bösen Bösewicht etwas noch größeres und böseres steht.

 

Ich denke dabei jz direkt an FF VIII, in der Anfangssequenz verpasst uns Cifer ne schöne Narbe, der arrogante Schnösel der im ersten SEED Auftrag alles alleine machen will...

 

iwann ist Cifer keine wirkliche Bedrohung mehr, sondern Edea schiebt sich ein als Oberhexe und Cifer ist nur ihr kleiner Hexenritter.

 

Ein Augenblinzeln später ist Cifer gar nicht mehr so böse und Edea unsere "Mami" und etwas noch böseres zwingt sich uns auf und plup steht Artemisia als übel im Fokus.

 

Die Philosophie erlebt man doch immer wieder und ich finde sie richtig gewählt solange sie die Story vorantreibt und spannend hält.

 

 

Du hast auch geschrieben das es eine komplette "Bro Group" ist, von diesem FF Teil habe ich immer geträumt keine lästigen Frauen, die man dann iwann im Laufe des Spiels eh mitnehmen muss.

Ich hatte nur das denken, eine Frau reicht und diese Frau darf auch kein Leader sein. Yuna hat mir immer gut gefallen, die heilende und beschwördene Dame :)

an ihrer Seite dann zwei starke Typen (Auron, Tidus).

So sah für mich die beste Gruppe aus und keine Lightning (unsympathisch durch und durch)

 

Ich habe deshalb auch X-2 nie angerührt (okay 10min), nur Frauen? bitte nicht. Das soll nicht sexistisch rüberkommen, aber ich habe immer davon abgesehen in Videospielen eine Frau zu wählen. Wüsste nicht das ich in meinen vielen Jahren Videogaming überhaupt mal einen weiblichen Char genommen habe.

 

Das hat nichts mit der Frau an sich zu tun, sondern eher mit dem Bild was man als seinen persönlichen Helden projiziert.

Für mich war ein Weltenretter stets männlich, genau wie er bei mir kein Bogenschütze war oder Assasine oder Magier, NEIN er war immer der mit der dicksten Rüstung in der ersten Reihe und dem größten Prügel.

 

Ich habe daher FF XV voll gefeiert, ne reine Herrengruppe, goil. Klar hier gibts es sicher auch einen relativ femininen Charakter, aber trotzdem vermisse ich jz schon den weiblichen Part.

Der gehört eigentlich für mich zum Spiel dazu, zwar nicht Kampfhammer schwingend in der ersten Reihe, aber als Supporter oder Mage, Healer schon eher.

 

Ich hoffe sogar das die Gruppen zwischen Stella und Noctis verschmelzen und man sich so seine Traumtruppe bauen kann, wie man mag.

 

Nochmal das ist meine Meinung zu Spiel und zu der Wahl meiner Spielcharaktere, ich will mich klar von sexistischen oder frauenfeindlichen Hintergedanken distanzieren. Also bitte nehmt mir den Text nicht böse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Minako,

 

ich finde grade sowas macht FF aber erst aus... ...Also bitte nehmt mir den Text nicht böse :)

 

Da stimme ich dir zu und ganz ehrlich, ich halte gar nichts von Final Fantasy X-2, meiner Meinung anch das schlimmste bis jetzt.

Es sind einfach die Extreme die mich stören, ich meine, warum gibt es denn unterschiedliche Charaktere in Rollenspielen?

 

Weil jeder Spieler einen anderen Charakter hat, sich also auch mit völlig anderen Charakteren im Spiel identifiziert.

Du hast ein wunderbares Beispiel gebracht.

 

Der Mann in der Rüstung, der an der Front steht.

Das ist die Art von Charakter mit der du dich am besten identifizieren kannst, dessen Sichtweisen und Charakterzüge du nachvollziehen kannst.

 

Wenn aber in diesem Spiel ausschließlich diese Art von Charakter da ist, so spricht es eben auch nur die Gruppe an die so denkt und fühlt wie du.

Deswegen braucht es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Charakteren, denn der eine will lieber den schlaksigen Magier, die andere wieder nen richtig heißen Feger, der Meganerd (Nicht abfällig gemeint) will Riesenbrüste und und und.

 

Es ist genau die Sache, dass Final Fantasy in der Regel immer glaubhafte unterschiedliche Charaktere bot, dass sich jeder dazu hingezogen fühlt, denn in einem der Charaktere sieht man früher oder später auch sich selbst.

 

Ganz ehrlich, ich freu mich für dich, wenn FF XV deinen Vorstellungen entspricht, aber ich möchte irgendwie auch gerne, dass mir FFXV gefällt und ich gehöre ganz einfach zu denen, die sich gar nicht mit Männern (Oder jedenfalls selten) identifizieren kann.

 

Daher... bitte SE mach aus XV nicht irgend eine Exklusivität, mach etwas multikulturelles, wie du es bisher immer getan hast, das war schließlich gut an dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minako, Ich kann deine Sichtweise verstehen und stimme dir auch eigentlich bedingt zu - Als Spieleentwickler sollte man irgendwie bedenken, dass man möglichst ein Roster aufstellt, welche einen Großteil der Spieler anspricht. Grundsätzlich habe ich - auch als Mann - kein Problem damit eine Frau als Hauptcharakter zu spielen. Dadurch dass das eben auch ein Spiel ist, sollte man sich nicht von irgendwelchen Rollen verleiten lassen.

 

Ich denke, auch wenn jeder seine Präferenzen hat was gerne gespielt wird, so sollte man doch eins nicht vergessen: Der Charakter muss einem sympatisch sein. Und das war Lightning (zumindest mir) nicht.

 

Meiner Meinung nach kann sich auch jemand, der sonst vielleicht eher den starken Ritter am liebsten spielt mit einem anderen Charakter anfreunden und fesseln lassen, wenn eben dafür gesorgt wurde dass der Charakter einem sympatisch erscheint, man seine Motive versteht, man viell sogar mitfühlt.

 

Wenn der Entwickler das schafft, kann man sich sicher auch mit einer ganzen Männertruppe anfreunden. Oder eben einer Frauentruppe. Oder Magier, Krieger Gurkentruppe. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema.

Dabei fällt mir auf das ich normalerweise bei jeden Rolllenspiel immer einen männlichen Krieger spiel und Magier/Schurken/Frauen und ähnliches wie die Pest meide.

 

Ausser bei FF ist das ganz anders.

Da zock ich kunterbund durch den Haufen,ich mein von den Gruppen zusammen Stellungen.

Zock zur Zeit FF14 als weibliche Weiss/Schwarzmagierin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Leck mich fett. Was für ein geiles Outfit. Da muss ich wohl jeden Winkel absuchen um das zu finden. Ist bestimmt in so ein versteckten Keller versteckt.  Ich werde mal Digger (D1G-g2r) fragen, denn der hat bestimmt Hinweise.
    • du trägst das also ,gehst so auch arbeiten 😛
    • Ja, die Entwickler waren bei uns zu "Besuch" im Keller, sahen dort das Kostüm an Elton, und meinten, das wäre doch was für Eve!! Hier ist das gute Stück!    
    • Rangnick sagt den Bayern ab! Wie einfach niemand den FC Bayern trainieren will. 😂 Das gab es noch nie, dass keiner zu den Bayern will. Ich überlege gerade, was besser passt: FC Hollywood oder Chaosclub Bayern. Stern des Südes 😅
    • Danke wegen Spaß, den ich volle Kanne habe. Ist doch cool das du es mit dem Parieren so langsam hinbekommst. Ich kämpfe bis jetzt nur mit den perfekten Ausweichen in Nahkämpfe, auch bei den Bossen und komme damit super zurecht. Ansonsten mache ich viel auf Stealth und ist einfach nur klasse, die heimlich von hinten aufzuschlitzen.   Der Anzug sieht hinten auch richtig klasse aus. Solche Outfits gefallen mir persönlich in den Game am besten. Badeanzug usw. ist zwar sexy, aber für mich passen da die anderen Outfits nicht zum kämpfen irgendwie. Ist aber wie immer alles Geschmacksache.   Habe gehört, das es ein verstecktes Outfit von dir und @Elton gibt im Game.
×
×
  • Neu erstellen...