Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich dachte immer, das habe ich bestimmt 2 oder 3 mal irgendwo gelesen, das weil GTA 4 auch auf XBox erscheint, Sony dafür eben Agent bekommt. Aber das mit L.A. Noire und den 20 Millionen Investitionskosten von Sony ist ja interessant, das wußte ich gar nicht, lässt das ganze aber schlüssiger erscheinen. Das lässt's aber weiterhin seltsam erscheinen, bei der Geschichte kann das doch dann nur offiziell und schriftlich festgehalten worden sein, doch wieso ist Sony dann nicht ernster hinter dem Thema her? Natürlich kann es sein, das das hinter den Kulissen abläuft, doch bei der langen Zeitspanne wäre doch bestimmt mal was durchgesickert.
Ein mögliches Szenario, wie die Geschichte aus der Welt geschafft werden könnte.

Rockstar: *Stellt Geldkoffer mit ca. 20 Millionen ab*

Sony: "Läuft".

Für Sony war die Ankündigung von Agent vor allem ein strategischer Zug...Allein die Ankündigung, das ein Rockstarspiel exklusiv für die Ps3 entwickelt wird, war eine Ansage an die Fans und die Konsumenten (Wie weit das Spiel in dem Augenblick war, war wohl völlig irrelevant bei der Ankündigung)

Zu der Zeit hatte Sony es ja auch wirklich nötig, aufgrund der Probleme mit der Ps3

Wir werden nie erfahren, was damals schief gelaufen ist, aber Sony und Rockstar hätten das Spiel nicht ankündigen dürfen, wenn sie nicht mal wissen, ob es erscheint. Falsche Versprechungen sind ein Unding und Sony hätte sich wenigstens bei den Fans entschuldigen können.

 

Das Final Fantasy Spiel wurde damals auch exklusiv für die PS3 angekündigt und daraus wurde bekanntlich nichts, da es mittlerweile für mehrere Plattformen und unter einem anderen Namen erscheint. Zusammen mit TLG macht das drei Spiele, die versprochen aber nicht (wie geplant) erschienen sind.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden nie erfahren, was damals schief gelaufen ist, aber Sony und Rockstar hätten das Spiel nicht ankündigen dürfen, wenn sie nicht mal wissen, ob es erscheint. Falsche Versprechungen sind ein Unding und Sony hätte sich wenigstens bei den Fans entschuldigen können.

 

Das Final Fantasy Spiel wurde damals auch exklusiv für die PS3 angekündigt und daraus wurde bekanntlich nichts, da es mittlerweile für mehrere Plattformen und unter einem anderen Namen erscheint. Zusammen mit TLG macht das drei Spiele, die versprochen aber nicht (wie geplant) erschienen sind.

 

 

Ja Sony war wohl wirklich in einer Art Zwickmühle durch die schlechte Ausgangslage der Ps3 und dem Erfolg der 360

 

The Last Guardian, Fina Fantasy Versus, Agent

 

Es kann doch kein Zufall sein - All diese Titel haben es letztendlich nciht auf die Ps3 geschafft - dementsprechend wird die Entwicklung zur Zeit der Ankündigung nicht wirklich fortgeschritten gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, das Gta 4 eigentlich Ps3 exklusiv sein sollte (Zeitexklusiv) ?

Rockstar hat es dann zu einem Multiplattformtitel gemacht (mit zeitexklusiven DLC für die Xbox)

Im Gegenzug bekam bzw bekommt Sony das Spiel Agent

 

Zumindest habe ich es so mitbekommen

 

http://www.gamespot.com/articles/microsoft-paid-75-million-to-stop-gtaiv-ps3-exclusivity/1100-6262370/

 

Das halte ich für etwas widersprüchlich

 

1. Wenn GTA IV ursprünglich exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen sollte, dann hätten Rockstar und Sony das wohl in Form eines Exklusivdeals abgemacht und da kann Microsoft auch mit 70 Millionen den Deal da nicht rauskaufen.

2. Wenn Rockstar Games also keinen Exklusivdeal bezüglich GTA IV hatte, dann muss Microsoft auch keine Millionen zahlen und Rockstar Games muss diesbezüglich Sony auch gar nichts schulden.

3. Wenn die Story oben doch stimmt, dann gibt es nur eine Möglichkeit wie dies abgelaufen sein könnte. Rockstar und Sony hatten tatsächlich einen Exklusivdeal und Microsoft ist mit dem Angebot von 70 Millionen gekommen.

Rockstar zu Sony: "wir bekommen ne menge Geld von MS, wir wollen auch für die Xbox entwickeln"

Sony: "okay, dafür wollen wir aber was als Entschädigung"

Rockstar: "Agent" :smileD:

 

Wenn dies so abgelaufen ist, macht es es noch unbegreiflicher wieso Sony so passiv ist und dann wäre genauso die Haltung von Tretton damals, dass das allein Rockstar's Sache ist nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für etwas widersprüchlich

 

1. Wenn GTA IV ursprünglich exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen sollte, dann hätten Rockstar und Sony das wohl in Form eines Exklusivdeals abgemacht und da kann Microsoft auch mit 70 Millionen den Deal da nicht rauskaufen.

2. Wenn Rockstar Games also keinen Exklusivdeal bezüglich GTA IV hatte, dann muss Microsoft auch keine Millionen zahlen und Rockstar Games muss diesbezüglich Sony auch gar nichts schulden.

3. Wenn die Story oben doch stimmt, dann gibt es nur eine Möglichkeit wie dies abgelaufen sein könnte. Rockstar und Sony hatten tatsächlich einen Exklusivdeal und Microsoft ist mit dem Angebot von 70 Millionen gekommen.

Rockstar zu Sony: "wir bekommen ne menge Geld von MS, wir wollen auch für die Xbox entwickeln"

Sony: "okay, dafür wollen wir aber was als Entschädigung"

Rockstar: "Agent" :smileD:

 

Wenn dies so abgelaufen ist, macht es es noch unbegreiflicher wieso Sony so passiv ist und dann wäre genauso die Haltung von Tretton damals, dass das allein Rockstar's Sache ist nicht nachvollziehbar.

 

Pachter hat ja das Gerücht damals auf die Welt gesetzt:

 

GTA IV was going to be a PS3 exclusive, but Microsoft paid Rockstar and Take-Two to make it a non-exclusive, and they paid them a lot,” said Pachter.

 

“The number I’ve heard, and I’m sure this is right, is $75m, and that probably includes the funding for the first DLC packs too. It’s more than the $50m that people talk about.”

 

 

Wie das mit den Deals und Verträgen in der Gamingindustrie abläuft - Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung ?:nixweiss:

 

Spiele wie Final Fantasy, Tekken oder PES waren ja auch zuvor PS exklusiv - Gab es da Verträge ?

 

 

Aufjedenfall ist die Geschichte um AGENT herum ziemlich mysteriös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele wie Final Fantasy, Tekken oder PES waren ja auch zuvor PS exklusiv - Gab es da Verträge ?

 

Kann ich mir gut vorstellen, dass es da Verträge gab. Aber die Leute lassen sich auch viel schneller und besonders leichter zu solchen Verträgen hinreißen wenn man sieht wie erfolgreich eine Plattform ist. Wenn eine Konsole nicht gut läuft, dann muss der entsprechende Hersteller wahrscheinlich tief in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema Sony und R*

 

"Brendan McNamara starts work on LA Noire. Sony will publish it. They sink a bunch of money into it. Project goes nowhere. Rockstar buys the IP from Sony. In exchange, Rockstar takes over the financial burden and promises Sony a brand new exclusive IP, Agent"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=473957

 

ob das stimmt? keine ahnunh aber ich denke das wird wohl so gelaufen sein:nixweiss:

was wir auch nicht vergessen dürfen ist das fast jeder vertrag klausen hat und es wege zum austieg geben kann

Bearbeitet von A!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wir werden nie erfahren, was damals schief gelaufen ist, aber Sony und Rockstar hätten das Spiel nicht ankündigen dürfen, wenn sie nicht mal wissen, ob es erscheint. Falsche Versprechungen sind ein Unding und Sony hätte sich wenigstens bei den Fans entschuldigen können.

....

 

3rd party studios werden leider immer unzuverlässiger.

vermutlich auch ein grund, warum sony verstärkt auf eigene studios gesetzt hat.

 

wie schon erwähnt hat ja auch SE sony bezüglich FFXIII versus im stich gelassen, ähnlich wie rockstar.

 

ich sehe die schuld da aber weniger bei sony, als bei den entwicklerstudios.

SE unternimmt in den letzten jahren aber sowie alles um sich nicht sonderlich beliebt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...