Zum Inhalt springen

Süchtig?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,ich bin keineswegs süchtig.ich bin eben nur ein Core Gamer !!

ich meine,ich will schon,wenn ich spiele,mein Interesse daran haben.Will über Spiele,ihre Entwickler und über Dritthersteller,bzw. über alles was mit Gaming zu tun hat informiert sein.ich interesiere mich eben für alles was mit Spielen,deren Entwicklern und ihren Teams zu tun hat.Denn diese Menschen schaffen durch ihre Ideen wie aus dem nichts,manchmal echt tolle Geschichten!Und manchmal welche die zum lernen anregen können,siehe Assassins Creed.Ich meine,ich bin Fan vom Fach Geschichte.und seit AC wuisste ich nichts von Assassinen.Hab dann aber mal terra x gesehen.Und all diese Dinge sind sehr interessant!

 

Das Problem ist nur,das heutige Pädagogen und Psychologen meinen,sie können jede x -beliebige Problem auf Dinge wie Spielesucht verschieben.ich meine,klar gibt es sowas.Aber ist man bei ca. 8 Stunden Spielzeit am tag trotz Job süchtig??Nein,eben nicht.Diese Leute suchen Gründe um sagen zu können,warum bei jemandem etwas nicht stimmt.Nur um mediale Dinge zu stützen.Und dann frag mal jemanden von denen ob sie jemals gespielt haben......

Fakt ist,das eine Sucht nicht wirklich leicht festzustellen ist.Aber durch mediale und politische Unterstützung,gerät die Welt der Fans,von der Gameindustrie sehr ins wanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist man bei ca. 8 Stunden Spielzeit am tag trotz Job süchtig??Nein,eben nicht.

 

Ja, und das möchte ich jetzt mal bitte belegt haben. Ich bin auch nicht der Meinung, dass bei x Stunden Spielzeit gleich von einer Sucht gesprochen werden muss. (Ab einem gewissen Maß dennoch sinnvoll ist) Aber wenn du schon eine fragwürdige These formulierst, suche dir auch ein unterstützendes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das möchte ich jetzt mal bitte belegt haben. Ich bin auch nicht der Meinung, dass bei x Stunden Spielzeit gleich von einer Sucht gesprochen werden muss. (Ab einem gewissen Maß dennoch sinnvoll ist) Aber wenn du schon eine fragwürdige These formulierst, suche dir auch ein unterstützendes Argument.

Mein Argument ist,das ich selbst trotz Arbeit sehr viel Spiele.Allerdings gibt es auch Tage wo das nicht der Fall ist.Denn ich hab nebenbei noch eine Freudin die aufmerksamkeit haben möchte.Und in solchen Fällen kann man ganz klar NICHT von einer Sucht sprechen.Würde nichts anderes als Gaming im Mittelpunkt stehen wäre das für mich verständlich wenn mir jemand eine Sucht vorhalten würde.Allerdings habe ich solche Probleme nicht.Ebenso wenn ich gesagt bekomme mal eben mit dem spielen aufzuhören,so tue ich das.Würde ich es nicht können,wäre es schon ganz klar ein Sympthom...

 

Letztlich ist eine Sucht nicht einfach durch viel spielen auszumachen.Ich spiele ja auch nur sehr viel,weil mich eben Geschichten und verschiedene Charaktere interessieren.Zum Beispiel Assassins Creed,welches sehr informativ in Bezug auf Geschichte zum lernen anregen kann.Jeder betreibt vieles spielen aus seinen Gründen.Mal eine Sucht,mal nicht

Bearbeitet von Rathalos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Argument ist,das ich selbst trotz Arbeit sehr viel Spiele.Allerdings gibt es auch Tage wo das nicht der Fall ist.Denn ich hab nebenbei noch eine Freudin die aufmerksamkeit haben möchte.Und in solchen Fällen kann man ganz klar NICHT von einer Sucht sprechen.Würde nichts anderes als Gaming im Mittelpunkt stehen wäre das für mich verständlich wenn mir jemand eine Sucht vorhalten würde.Allerdings habe ich solche Probleme nicht.Ebenso wenn ich gesagt bekomme mal eben mit dem spielen aufzuhören,so tue ich das.Würde ich es nicht können,wäre es schon ganz klar ein Sympthom...

 

Letztlich ist eine Sucht nicht einfach durch viel spielen auszumachen.Ich spiele ja auch nur sehr viel,weil mich eben Geschichten und verschiedene Charaktere interessieren.Zum Beispiel Assassins Creed,welches sehr informativ in Bezug auf Geschichte zum lernen anregen kann.Jeder betreibt vieles spielen aus seinen Gründen.Mal eine Sucht,mal nicht

 

Diesem Text kann ich zu 100% zustimmen! Genauso ist es bei mir und der Text hätte von mir geschrieben sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fakt ist ja, dass die Playstation einen bestimmten Stellenwert in euer Leben hat (mich natürlich eingeschlossen) weil sonst wären wir ja kaum in ein PLAYSTATIONforum angemeldet und würden uns über alle möglichen sachen auslassen (man brauch ja z.B. nur die Anzahl der Beiträge bei jeden betrachten, die hohen Beiträge kommen ja nicht zustande weil man "einfach nur mal so nach EINER Sache guckt" oder sich "nach dem Fundort einer Waffe erkundigen will"). Ich könnte darüber Bücher schreiben, eigentlich wollte ich nur das in der ersten Zeile loswerden. Kann ja jeder selbst darüber nachdenken.

 

Und bevor einer rummeckert, ich beziehe mich in meiner Aussage natürlich auch selbst mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist ja, dass die Playstation einen bestimmten Stellenwert in euer Leben hat (mich natürlich eingeschlossen) weil sonst wären wir ja kaum in ein PLAYSTATIONforum angemeldet und würden uns über alle möglichen sachen auslassen (man brauch ja z.B. nur die Anzahl der Beiträge bei jeden betrachten, die hohen Beiträge kommen ja nicht zustande weil man "einfach nur mal so nach EINER Sache guckt" oder sich "nach dem Fundort einer Waffe erkundigen will"). Ich könnte darüber Bücher schreiben, eigentlich wollte ich nur das in der ersten Zeile loswerden. Kann ja jeder selbst darüber nachdenken.

 

Und bevor einer rummeckert, ich beziehe mich in meiner Aussage natürlich auch selbst mit ein.

 

lieber süchtig nach videospielen als nach irgendwelchen anderen drogen. :zwinker:

 

außerdem ist spielen ein lebensgefühl... :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eventuell sein, dass ich es früher als Kind/Teenie war. Hab da schon echt gern gezockt, ausgiebig und auch mal andere Dinge dafür vernachlässigt.

Aber heute zocke ich meistens nur noch, um irgendwie die Zeit totzuschlagen, bis mir was anderes einfällt. Es sei denn, ich kaufe mir ein neues Spiel. Das wird natürlich bei jeder Gelegenheit gezockt bis ich die Story beendet habe.^^

Was aber auch nicht mehr allzu lange dauert heutzutage. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor etwa 10 Monaten hätte ich mich ohne weiteres als "Suchti" (wie man so schön sagt ^^) eingeschätzt. Ich kam aus der Schule und das erste was ich tat, war die PlayStation anschmeißen. Selbst in der Woche, wo ich hätte Hausaufgaben machen sollen, habe ich am Tag ungelogen um die 4 bis 5 Stunden gespielt und am Wochenende ... tja, volles Programm würde ich mal sagen ... eigentlich von früh bis abend. :haha:

 

Das eigentlich krasse war dann aber, dass ich wie von zauberhand und ohne total unbewusst, mein Spiele-Konsum radikal runtergeschraubt habe. :nixweiss: In der Woche hab ich irgendwann garnicht mehr und am Wochenende nur noch gelegentlich gezockt. Mittlerweile steht meine PlayStation total still, was das Zocken angeht. Ich gucke gelegentlich noch Filme etc. , aber ansonsten wars das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Hast du denn Prime? Denn eigentlich hätte Amazon dir es auch ein Tag vorher versenden müssen, so wie bei mir. Stand ja auch da das der erscheinungstermin am 26.04. war. Bei mir stand vorher auch noch: Lieferung am 30.04., wo ich mich die ganze Zeit gewundert habe. Abyss habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen und freue mich auch drauf.
    • Auf dem Steam Deck:   Nettes, kleines Indi Game. Hab's vor ein paar Wochen mal für das unschlagbare Angebot von 2,50 Euro gekauft. Ist was spaßiges für zwischendurch. Immer schön das Gefährt am Laufen halten, und zwischendurch ein paar Umgebungsrätsel lösen. Gibt's auch für die Playstation. ☺️   Auf der PS5 wartet noch das Endgame von Dragons Dogma 2 auf mich, danach mache ich wieder mal das Ödland unsicher. 😎  
    • @spider2000   Ebenfalls bei Amazon. Da ist es für Dienstag gelistet. 🤷   Auf Abyss freue ich mich wie blöde. Schon ewig nicht mehr geguckt. Hab den damals zum Release irgendwo in München im Kino gesehen. Da waren wir auf Abschlussklassenfahrt. Ewig her. 🤣
    • Wings of Fury für den Amiga. Hab ich damals gezockt, wie ein Irrer. 😆     Und natürlich darf Cannon Fodder nicht fehlen. 🥰 Schon allein der Titelsong ist kultig hoch 10. 👍    
    • Echt nicht, denn gestern war Erscheinungstag bei beiden Filmen. Habe bei Amazon vorbestellt schon lange und ein Tag vorher wurde versendet und war gestern pünktlich da. Wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn sie später erst gekommen wären, da ich mir die Filme erst irgendwann mal wieder angucke. Und Abyss hatte ich noch nie in meiner Sammlung gehabt, obwohl ich den schon mehrmals gesehen habe. Wo hast du denn (vor)bestellt?
×
×
  • Neu erstellen...