Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb News-Kommentator:

Süß, wie man hier nach einem einzigen Strohhalm greift. Aber um deine Frage zu beantworten. Wahrscheinlich gar keins. Immerhin hat SONY jedoch Destiny nicht PS-Exklusiv gemacht.

M$ will CoD M$-Exklusiv machen, nachdem der Titel jahrelang ein Multiplattformer war. Mir persönlich ist es egal wegen CoD, aber die Aktion von M$ ist einfach ein Dickmove.

Du hast eben von "nur" gesprochen, deshalb die Nachfrage. Wenn wir Fakten zu sehr mit Meinungen mischen, bekommen wir keine angenehme Diskussionskultur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Buzz1991:

Fakt ist auch, dass Microsoft, anders als häufig behauptet wird, nicht nur Publisher wegkauft, die schon immer und ewig für PlayStation gearbeitet haben. Auch sie haben Studios gekauft, mit denen praktisch schon immer gearbeitet wurde. Playground Games, Compulsion und die hinter State of Decay sind hierfür Beispiele.

Den Begriff "dick move" hast du gebracht. Für mich ist das einfach nur Geschäft. Muss man nicht gut finden (ich finde Sonys Weg auch den besseren), aber es ist nun mal so. Hier wird niemandem die Freundin ausgespannt oder dergleichen. Es ist einfach unbedeutend. 

Hier mal ein Fakt für die die Behaupten ND war immer sony

 

"Naughty Dog wurde 1986 von Andy Gavin und Jason Rubin mit 16 Jahren als JAM Software gegründet. Der erste Titel war ein Skispiel namens Ski Crazed für den Apple II. Darauf folgte im Jahr 1988 ein Grafikabenteuer namens Dream Zone, welches als erstes Spiel den VGA-Standard unterstützte.[5]

1989 erschien Keef the Thief, welches von Electronic Arts vertrieben wurde. In dieser Zeit änderte JAM Software, vor dem Erscheinen von Keef the Thief, seinen Namen in Naughty Dog. Im Jahre 1992 erschien Rings of Power für das Sega Mega Drive.[5]

Anschließend trennten sich beide, als Andy Gavin am MIT ein Studium anfing und es Jason Rubin nach Newport Beach zog, und das Unternehmen ging bankrott. Doch bereits 1993 fand Naughty Dog in Boston wieder zusammen und entwickelten Way of the Warrior für das 3DO. Universal Interactive Studios nahm sich des Titels an und vertrieb ihn im Jahr 1994. Darauf unterschrieb Naughty Dog mit Universal einen Vertrag für drei Projekte und zog nach Los Angeles um. Eines der Projekte war Crash Bandicoot,[5] was für das Unternehmen den Durchbruch bedeutete."

Oder GG 

"Guerilla Games wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Lost Boys Games gegründet und entstand aus der Fusion von drei kleineren, niederländischen Studios.[2] Zunächst entwickelte das Studio Spiele für den Game Boy Color und Game Boy Advance. 2003 wurde das Unternehmen auch kurzzeitig an den niederländischen Investor Media Republic verkauft und in Guerrilla Games umbenannt. Der erste, international erfolgreiche Titel des Unternehmens, war das 2004 erschienene Shellshock: Nam '67, das über 900.000 Mal verkauft wurde.[3] Noch im selben Jahr erschien auch das Spiel Killzone, das nur für PlayStation 2 veröffentlicht und von der Fachpresse gelobt wurde. Es verkaufte sich über zwei Millionen Mal.[4] 2005 wurde Guerrilla Games schließlich an Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive Entertainment) weiterverkauft.[5] Seitdem ist das Studio ein First-Party-Entwickler für Sony."

Housemarque

"Housemarque ist ein finnisches Videospielentwickler-Studio, das Download-Spiele für die Xbox 360, PlayStation Portable, PlayStation 3, PlayStation Vita und PlayStation 4 entwickelt. Es befindet sich in Helsinki und wurde 1995 gegründet. Damit ist es eines der ältesten Videospielentwickler-Studios in Finnland. Bekannt ist Housemarque für die Spiel-Reihe Super Stardust und viele weitere Spiele.

Am 29. Juni 2021 wurde bekannt gegeben, dass Sony Housemarque gekauft hat."

Studio Liverpool

"Psygnosis Limited war ein 1984 gegründeter Publisher und Entwickler für Computerspiele. Die ersten Veröffentlichungen waren ab 1985 für die gerade auf den Markt gekommenen 16-Bit-Heimcomputer Atari ST und Amiga. Später wurde auch für PCs und die Playstation entwickelt. 1993 wurde Psygnosis von Sony für 48 Mio. US$ aufgekauft.[1] Ab 2001 operierte das Unternehmen unter dem Namen Sony Computer Entertainment Studio Liverpool. Als Entwickler konnte Psygnosis mit der futuristischen Rennspiel-Serie Wipeout den größten Erfolg verbuchen.[2] Im August 2012 wurde das Studio von Sony geschlossen"

 

Zipper Interactive

"Das Unternehmen wurde 1995 von Brian Sorderberg und Jim Bosler gegründet. Erste Anerkennung sammelte das Studio mit den Titeln MechWarrior 3 und Crimson Skies für Microsoft. Der breiten Masse wurde Zipper Interactive durch ihren Titel Socom: U.S. Navy Seals bekannt, der 2002 exklusiv für die PlayStation 2 veröffentlicht wurde. SOCOM wurde zu einer von Sonys wichtigsten Marken, insbesondere für den unterentwickelten Online-Bereich.[1] Sony übernahm Zipper Interactive schließlich im Januar 2006,[2] seither war das Studio Teil der SCE Worldwide Studios.

In der Phase der PlayStation 3 konnte Zipper jedoch nicht mehr an die Verkaufserfolge der Vorgängergeneration anschließen. Nachdem die Entwicklung des PlayStation-Vita-Titels Unit 13 nach Einschätzung der Presse ebenfalls nicht die VErkaufserwartungen erfüllen konnte, kamen kurz nach der Veröffentlichung bereits Gerüchte über die Schließung des Studios auf.[3]

Am 30. März 2012 bestätigte Sony die aufgekommenen Gerüchte. Als Grund für die Schließung wurden Umstrukturierungsmaßnahmen bei Sony Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS) genannt.[4]"

 

Das sind nur ein Paar Beispiele wo Sony Multi Studios weg gekauft hat einige sind dann durch eine Zusammenarbeit mit Sony übernommen worden Zipper oder auch Insomiac 

Wie Buzz Sagte das ist das Geschäft nur weil man nicht alt genug ist un Die Geschichte mancher Studios oder auch Spiele kennt heißt das nicht das diese Studios schon immer sony waren 

Das wäre genau so wenn man Epic nur durch Fortnite kennt ach ja stimmt das tut ja die Generation die nur Fortnite kennt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb News-Kommentator:

M$ will CoD M$-Exklusiv machen, nachdem der Titel jahrelang ein Multiplattformer war.

Woher hast du diese Information?

Ich halte es für realistischer, dass MS weiterhin auch an den COD-Spielern auf der Playstation mitverdienen will und dafür COD auf der eigenen Plattform im Gamepass anbietet.

Möglich noch, dass einzelne Zusatzinhalte zeitexklusiv auf der Xbox kommen, aber dafür hatte Sony in der Vergangenheit ja auch gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Buzz1991:

Daran erinner ich mich nicht mehr. Ich frage mal den Olaf. Der kennt sich mit Gedächtnislücken aus. :trollface:

Kann schon sein. Ich habe wahrscheinlich selbst nicht geglaubt, dass das so ausführlich diskutiert wird :D

Mein Gefühl sagt mir, dass die Geschichte noch bis Juli 2023 sehr ausführlich behandelt wird :D Mindestens. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb News-Kommentator:

Das ist richtig. War auch nicht meine Absicht. Ich hatte den Bungie-Kauf gar nicht mehr aufm Schirm. Zumal, wenn Bungie tatsächlich weiterhin unabhängig am Markt agiert, und danach sieht es ja aktuell auch aus, dann ist dieser Deal überhaupt nicht mit dem ABK-Deal vergleichbar.

In der Größenordnung definitiv nicht vergleichbar. Ob es überhaupt noch in den nächsten Jahren einen Deal geben kann, der damit vergleichbar wäre, ist fraglich. Dafür müssten zum Beispiel Nintendo oder Sony übernommen werden, wenn man die Marktkapitalisierung als Anhaltspunkt nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Mein Gefühl sagt mir, dass die Geschichte noch bis Juli 2023 sehr ausführlich behandelt wird :D Mindestens. 

Gut für @sonderschuhle, sorgt für zusätzlich Unterhaltungswert und Dramen, und für play3 zusätzlich Klickzahlen, sonst ist im Kommentarbereich eher einschläfernd. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...