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Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

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Uncharted 4 hingegen ist fortschrittlich, ein wahres Next-Gen-Abenteuer. Warum? Weil dort Gameplay und Story so gut verschmelzen wie es noch nie zuvor der Fall war. Ein harmonisches Gesamtbild. Andere Spiele trennen Story und Gameplay zu sehr, was ein veraltetes Design ist.

Okay,jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich deine Argumentationsweise nicht teilen kann....

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Uncharted 4 hingegen ist fortschrittlich, ein wahres Next-Gen-Abenteuer. Warum? Weil dort Gameplay und Story so gut verschmelzen wie es noch nie zuvor der Fall war. Ein harmonisches Gesamtbild. Andere Spiele trennen Story und Gameplay zu sehr, was ein veraltetes Design ist.

 

das macht naughty dog aber schon seit uncharted 2 so, also kann man das wohl kaum als next oder last gen bezeichnen, sondern eher als deren art spiele zu produzieren.

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Naughty Dog haben es immer weiter verbessert, bisheriger Höhepunkt ist Left Behind, TLoU gilt allgemein vor allem deshalb als Außnahmetitel, deshalb nannten es einige das Citizen Kane der Videospiele, weil es genauso ein Story-Telling Meilenstein ist. Uncharted 4 führt das nun noch weiter, nur eben im Abenteuer-Genre. Das Gamedesign ist da in sich schlüssig.

 

Ding ist, WENN man eine Story erzählen will, dann muss das Gameplay zur Story passen, beides muss ineinandergreifen. Alle Spiele die eine Story erzählen wollen, die das nicht so machen, sind vom Game-Design her entweder veraltet oder eben nicht mehr gut.

Spiele mit traditionellen Design sind nicht anders wie Spiele vor vielen Jahren, da verbessert sich nur technisch etwas mit der Zeit, aber das Game-Design an sich muss fortschrittlich sein. No Mans Sky z.B. ist fortschrittlich, es ist top Game-Direction, es versucht nicht noch eine Story rein zu quetschen, es ist klar fokussiert auf Erkundung, das ist top. Oder Journey und viele andere interakrive Kunstwerke, oder Towerfall-Ascension und Rocket League, alles top Game-Designs.

Sowas wie Gears of War ist typischer Mischmasch, der Fokus liegt nicht auf Story und auch nicht auf Spaß-Gameplay, es wird beides versucht, aber es greift nicht ineinander, und raus kommt nichts halbes und nichts ganzes. Gears wird nicht so spaßig wie ein Unreal Tournament oder so, und es wird kein besonders gutes Story-Telling besitzen, das ist einfach wie jeder Last-Gen-Shooter. Dieser Mischmasch muss unbedingt kritisiert werden, auch wenn das Gameplay gut sein sollte in Gears, und die Action wird sicherlich spektakulär inszeniert, Story-Telling und Charaktere und sowas müssen sich mit TLoU messen und dementsprechend muss es scharf kritisiert werden. Wir sind an einem Punkt angeleangt, bei dem dumme Stories mit unglaubhaften Charakteren nicht mehr ausreichen, das Medium ist in der Zwischenzeit ziemlich gereift, es gibt hohe Messlatten, und nun kommt es darauf an, wie gut die Game-Direction ist, wie gut quasi das Game-Design ist, wie gut alle Elemente miteinander harmonieren und Sinn ergeben im großen Ganzen. Next-Gen ist vielleicht ein Quatsch-Begriff, aber fortschrittlich ist, wenn ein interaktives Erlebnis als kohärentes Ganzes funktioniert. Wenn das gegeben ist, werden interaktive Erlebnisse im Prinzip zeitlos, und das sind dann die wertvollsten Titel aller Zeiten, wie es beim Film auch der Fall ist. Soweit sind wir natürlich noch lange nicht (außer Journey), Studios wie Naughty Dog und einige Indie-Teams machen gerade erst große Fortschritte.

AAA-Spiele werden halt immer schlechter, es wird immer mehr wie beim Film. Blockbuster sind meistens auch alles schlechte Filme, und am besten sind immer Indies und einige seltene Blockbuster wie Mad Max, die eben auch ein kohärentes Gesamtbild abgeben. Mein Denken ist jetzt vielleicht noch ungewöhnlich für viele, aber in den nächsten Jahren wird sich einiges verändern...

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In Gears of War werden Locust abgeschlachtet, wie kann man da ein Niveau erwarten? ^^ Habe Teil 1-3 und Gears Of War: Judgment sehr gerne gespielt, da es mal wieder ein Game für Erwachsene ist und es das Testosteron in einem anspricht. ^^

 

Uncharted von dem Spitzenteam Naughty Dog ist dagegen mehr etwas für Genießer aber sollte jetzt nicht als Messlatte für kommende Werke herhalten müssen (meine Meinung). :)

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Naughty Dog haben es immer weiter verbessert, bisheriger Höhepunkt ist Left Behind, TLoU gilt allgemein vor allem deshalb als Außnahmetitel, deshalb nannten es einige das Citizen Kane der Videospiele, weil es genauso ein Story-Telling Meilenstein ist. Uncharted 4 führt das nun noch weiter, nur eben im Abenteuer-Genre. Das Gamedesign ist da in sich schlüssig.

 

Ding ist, WENN man eine Story erzählen will, dann muss das Gameplay zur Story passen, beides muss ineinandergreifen. Alle Spiele die eine Story erzählen wollen, die das nicht so machen, sind vom Game-Design her entweder veraltet oder eben nicht mehr gut.

Spiele mit traditionellen Design sind nicht anders wie Spiele vor vielen Jahren, da verbessert sich nur technisch etwas mit der Zeit, aber das Game-Design an sich muss fortschrittlich sein. No Mans Sky z.B. ist fortschrittlich, es ist top Game-Direction, es versucht nicht noch eine Story rein zu quetschen, es ist klar fokussiert auf Erkundung, das ist top. Oder Journey und viele andere interakrive Kunstwerke, oder Towerfall-Ascension und Rocket League, alles top Game-Designs.

Sowas wie Gears of War ist typischer Mischmasch, der Fokus liegt nicht auf Story und auch nicht auf Spaß-Gameplay, es wird beides versucht, aber es greift nicht ineinander, und raus kommt nichts halbes und nichts ganzes. Gears wird nicht so spaßig wie ein Unreal Tournament oder so, und es wird kein besonders gutes Story-Telling besitzen, das ist einfach wie jeder Last-Gen-Shooter. Dieser Mischmasch muss unbedingt kritisiert werden, auch wenn das Gameplay gut sein sollte in Gears, und die Action wird sicherlich spektakulär inszeniert, Story-Telling und Charaktere und sowas müssen sich mit TLoU messen und dementsprechend muss es scharf kritisiert werden. Wir sind an einem Punkt angeleangt, bei dem dumme Stories mit unglaubhaften Charakteren nicht mehr ausreichen, das Medium ist in der Zwischenzeit ziemlich gereift, es gibt hohe Messlatten, und nun kommt es darauf an, wie gut die Game-Direction ist, wie gut quasi das Game-Design ist, wie gut alle Elemente miteinander harmonieren und Sinn ergeben im großen Ganzen. Next-Gen ist vielleicht ein Quatsch-Begriff, aber fortschrittlich ist, wenn ein interaktives Erlebnis als kohärentes Ganzes funktioniert. Wenn das gegeben ist, werden interaktive Erlebnisse im Prinzip zeitlos, und das sind dann die wertvollsten Titel aller Zeiten, wie es beim Film auch der Fall ist. Soweit sind wir natürlich noch lange nicht (außer Journey), Studios wie Naughty Dog und einige Indie-Teams machen gerade erst große Fortschritte.

AAA-Spiele werden halt immer schlechter, es wird immer mehr wie beim Film. Blockbuster sind meistens auch alles schlechte Filme, und am besten sind immer Indies und einige seltene Blockbuster wie Mad Max, die eben auch ein kohärentes Gesamtbild abgeben. Mein Denken ist jetzt vielleicht noch ungewöhnlich für viele, aber in den nächsten Jahren wird sich einiges verändern...

 

auch wenn ich dir bei vielem zustimme, teile ich deine schlussfolgerung bezüglich veraltet oder last gen nicht.

 

es gibt im spiele- wie auch filmbereich ausnahmetitel, wie eben TLOU oder citizen cain.

d.h. aber nicht, dass alles andere veraltet ist.

entweder ist es nicht so grandios, wie die ausnahmetitel (was aber immer noch gut bis sehr gut sein kann) oder die hersteller fokusieren sich einfach auf andere dinge.

ein gewisses mass an story hat schliesslich jedes spiel und jeder film.

bei manchen steht sie im zentrum, bei anderen ist sie nur eine randerscheinung.

 

würde mich aber auch freuen, wenn es mehr "intelligente" produktionen im spiel- und filmebereich geben würde.

 

letztlich orientiert man sich halt am massenmarkt.

und wenn man ständig hört, dass viele spieler alles wegklicken, was irgendwie mit story zu tun hat, nur um gleich weiterballern zu können, dann muss man sich über den derzeitigen zustand nicht wundern.

 

glaube also kaum, dass sich viel ändern wird, das der bedarf scheinbar zu gering ist.

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Man muss einfach verstehen lernen, das nur der eine Weg im Story-Telling der richtige und fortschrittliche ist.

Wenn Gameplay und Story verschmelzen, dann wird die Story während bzw. mit dem Gameplay erzählt. Was höheres gibt es nicht. Dabei kann Gameplay mehr Anteil haben als Story und umgekehrt, wichtig ist die vollkommene Harmonie.

 

Bestes Beispiel für ultimatives Story-Telling: Der Abschnitt mit Ellie und Riley z.B., wie sie sich gerade mit den Wasserpistolen bekriegen, das ist eines der größten Triumpfe der bisherigen Spielegeschichte, sowas hat noch nie irgendein anderer erreicht.

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Man muss einfach verstehen lernen, das nur der eine Weg im Story-Telling der richtige und fortschrittliche ist.

Wenn Gameplay und Story verschmelzen, dann wird die Story während bzw. mit dem Gameplay erzählt. Was höheres gibt es nicht. Dabei kann Gameplay mehr Anteil haben als Story und umgekehrt, wichtig ist die vollkommene Harmonie.

 

Bestes Beispiel für ultimatives Story-Telling: Der Abschnitt mit Ellie und Riley z.B., wie sie sich gerade mit den Wasserpistolen bekriegen, das ist eines der größten Triumpfe der bisherigen Spielegeschichte, sowas hat noch nie irgendein anderer erreicht.

 

wie gesagt, stimme ich dir bei vielem zu, auch was TLOU betrifft.

ich wehre mich aber dagegen, dass es nur einen richtigen weg geben soll.

würde mich aber auch über mehr games von solcher qualität freuen.

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Habe eben

zu Quantum Break gesehen, und ich muss anmerken, dass ich vorher noch nicht viel vom Spiel gesehen hatte, hatte nur Review-Fazits gelesen und die bekannten Presse-Videos. Nun habe ich zum ersten Mal anderweitige Gameplay-Szenen gesehen und zum ersten Mal Ausschnitte von den Live-Action-Sequenzen, dazu noch all die belegten Schwächen von Angry Joe.

 

Boah ist Quantum Break schlecht.

 

Wenn ich das sehe, wird mir beinahe schon übel, lange nicht mehr so ein schlechtes Spiel gesehen, ganz ehrlich, und das jetzt unabhängig von Angry Joes Präsentation und Meinung. Dann noch so eine grottige Billig-TV-Show, da kriegt man ja die Krise, ich bin wirklich entsetzt, dass so eine Kacke so hohe Bewertungen bekommen hat. Eigentlich muss ich nur wieder lachen, wie gut Microsoft so einen Schund vermarktet bekommen hat.

 

Sorry, aber Quantum Break ist sowas von ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht macht, ich fasse es nicht, dass es noch viel schlechter ist, als ich bereits angenommen hatte.

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QB habe ich mir gerade bei Rocket Beans rein gezogen und werde es mir definitiv mal holen.Die Art der Erzählung ist nett,die Charaktere gut geschrieben und das Thema mit der Zeit ist eben so komplex wie spannend,was die Meinung von Vangus angeht halte ich den mittlerweile eher für einen Troll.Ein Spiel über die Titanic kann ja seiner Meinung nach auch nicht gut werden wenn es nicht gemacht ist wie Uncharted oder sowas :ok:

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    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
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