Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

für mich ist es nach den bisherigen infos auch ein eindeutiges pfui, ich fürchte aber sony konnte fast nicht anders wegen des drucks von MS und nintendo.

 

mir widerstrebt das ganze, ich rechne aber fix mit bedeutenden nachteilen für die jetzige PS4, weshalb ich vermutlich um den kauf der neo nicht rumkommen werde.

die alternative wäre wohl entweder nicht mehr so viel freude mit der PS4 zu haben oder mit dem konsolengaming aufzuhören und wieder auf den PC zu wechseln.

 

dieses jahr ist jedenfalls die E3 vor der mir am meisten graut, da ich fürchte wir werden den anfang vom ende unseres geliebten konsolengaming erleben.

kling so als würden die langjährigen prognosen bezüglich der letzten konsolengeneration nun wirklich zur wahrheit werden.

und das nach so einem so extrem erfolgreichen beginn dieser generation. :facepalm:

 

Genau das habe ich eher als das ich auf den Zug aufspringe und mir Neo kaufe. Dann soll Sony genauso nächstes Jahr eine PS5 aufstellen. 4 Jahre halte ich zwar für etwas früh, aber ist mir alle mal lieber als ein Upgrade der Jetzigen, welches nur den momentanen Zyklus verlängern würde.

 

Ich kann Microsoft verstehen, falls sie nächstes Jahr bereits den Nachfolger bringen. Die One lief nicht so wie man es sich gewünscht hat. Jetzt versucht man mittels komplett neuer leistungsstärkerer Hardware wieder Kunden gewinnen zu können.

 

Wenn Sony clever ist (in meinen Augen), halten sie sich raus und bringen Ende 2018 eine noch stärkere PlayStation, versorgen die PS4 aber weiterhin mit vielen Exklusivtiteln. Aber wenn Neo Ende dieses Jahr erscheint, kommt ganz sicher keine PS5 Ende 2018.

 

Ich frage mich auch weiterhin, wen diese Upgrade-Konsolen überhaupt interessieren. Denn in meinen Augen ist es nur eine lautstarke Minderheit, die immer nörgelt, die gegenwärtigen Konsolen seien zu schwach. Können ja gerne RoD/YLoD-Ähnliche Zustände zurückhaben. Bin nach wie vor begeistert, wie zuverlässig PS4/XO sind. Man hört einfach mal gar nichts von Ausfällen und das in der heutigen Zeit des Internets. Wie hoch ist wohl die Ausfallquote nach 2 Jahren, 0,01%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich frage mich auch weiterhin, wen diese Upgrade-Konsolen überhaupt interessieren. Denn in meinen Augen ist es nur eine lautstarke Minderheit, die immer nörgelt, die gegenwärtigen Konsolen seien zu schwach. Können ja gerne RoD/YLoD-Ähnliche Zustände zurückhaben. Bin nach wie vor begeistert, wie zuverlässig PS4/XO sind. Man hört einfach mal gar nichts von Ausfällen und das in der heutigen Zeit des Internets. Wie hoch ist wohl die Ausfallquote nach 2 Jahren, 0,01%?

 

wie gesagt glaube ich nicht, dass sony das wegen ein paar sony-kunden macht, die gerne stärkere hardware hätten, sondern einfach um mit der konkurrenz in form der kommenden nintendo nx und einer neuen konsole von MS mithalten zu können.

 

da kann es sich sony wohl wirtschaftlich kaum leisten einfach 1-2 jahre einfach abzuwarten und nichts entgegenzusetzen.

 

na mal sehen, bisher sind ja alles noch immer nur gerüchte.

eventuell löst sich ja alles noch in wohlgefallen auf, was ich aber nicht ganz glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es nach den bisherigen infos auch ein eindeutiges pfui, ich fürchte aber sony konnte fast nicht anders wegen des drucks von MS und nintendo.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Sony als klarer Marktführer diese Generation sich von Microsoft geschweige den Nintendo unter Druck gesetzt fühlt, wenn sie neue Hardware veröffentlichen. Zumal der NX nur auf Xbox One Niveau sein soll. Die Hauptgründe für die Entscheidung werden aus meiner Sicht die Herstellungsprozesse, wodurch eine PS4 Slim weniger sinnvoll ist als eine Neo und VR sein. Gerade bei VR will Sony bestimmt nicht die zweite Geige spielen und Marktführer sein. Mit der Hardware der PS4 in meinen Augen aber kaum möglich, wenn man sich mal die Anforderungen von beispielsweise Oculus ansieht. Empfohlen wird eine AMD R9 290 mit einem Bestwert von 4,8 TF. Das ist weit über Xbox One oder PS4 Niveau.

 

Die Spiele werden natürlich auf der PS4 laufen müssen, aber vielleicht hat Sony die Befürchtung die Entwickler werden lieber für Oculus entwickeln, wenn sie ihr Spiel nicht in VR auf die PS4 bringen können. Ein andere Grund könnten die Kunden sein, da wie ich höre 90FPS empfohlen sind. Sony wirkt dem mit ihrem Reprojection entgegen, dennoch muss man abwarten wie das bei Langzeittest über Stunden funktioniert. Bisher sind die Erfahrungen bei Events ja positiv. Aber eben keine Test beidem stundenlang gespielt wurde.

 

Ich glaube die Neo ist eine Antwort auf Oculus, die bei den VR Fans wahrscheinlich mehr Begeisterung auslöst und die PS4 Version soll dann die Kunden ansprechen, die sich Oculus oder so einen guten Rechner für das VR Gerät nicht leisten können und mit einer schlechteren VR Erfahrung zufrieden geben können. Ich persönlich glaube VR Spiele werden die ersten sein, die irgendwann nur auf der Neo laufen werden, wenn die Unterstützung für die PS4 irgendwann nachlässt, weil die Anforderungen jetzt schon enorm sind und sie wie bei normalen Spielen nicht weniger, sondern immer höher werden.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Sony als klarer Marktführer diese Generation sich von Microsoft geschweige den Nintendo unter Druck gesetzt fühlt, wenn sie neue Hardware veröffentlichen. Zumal der NX nur auf Xbox One Niveau sein soll. Die Hauptgründe für die Entscheidung werden aus meiner Sicht die Herstellungsprozesse, wodurch eine PS4 Slim weniger sinnvoll ist als eine Neo und VR sein. Gerade bei VR will Sony bestimmt nicht die zweite Geige spielen und Marktführer sein. Mit der Hardware der PS4 in meinen Augen aber kaum möglich, wenn man sich mal die Anforderungen von beispielsweise Oculus ansieht. Empfohlen wird eine AMD R9 290 mit einem Bestwert von 4,8 TF. Das ist weit über Xbox One oder PS4 Niveau.

 

Die Spiele werden natürlich auf der PS4 laufen müssen, aber vielleicht hat Sony die Befürchtung die Entwickler werden lieber für Oculus entwickeln, wenn sie ihr Spiel nicht in VR auf die PS4 bringen können. Ein andere Grund könnten die Kunden sein, da wie ich höre 90FPS empfohlen sind. Sony wirkt dem mit ihrem Reprojection entgegen, dennoch muss man abwarten wie das bei Langzeittest über Stunden funktioniert. Bisher sind die Erfahrungen bei Events ja positiv. Aber eben keine Test beidem stundenlang gespielt wurde.

 

Ich glaube die Neo ist eine Antwort auf Oculus, die bei den VR Fans wahrscheinlich mehr Begeisterung auslöst und die PS4 Version soll dann die Kunden ansprechen, die sich Oculus oder so einen guten Rechner für das VR Gerät nicht leisten können und mit einer schlechteren VR Erfahrung zufrieden geben können. Ich persönlich glaube VR Spiele werden die ersten sein, die irgendwann nur auf der Neo laufen werden, wenn die Unterstützung für die PS4 irgendwann nachlässt, weil die Anforderungen jetzt schon enorm sind und sie wie bei normalen Spielen nicht weniger, sondern immer höher werden.

 

also über die NX habe ich ganz andere gerüchte gehört, die weit über xone-niveau hinausgehen.

und auch eine xbox, die ein vielfaches an leistung gegenüber der PS4 hätte wäre klarerweise starke konkurrenz, wenn man selbst noch vorhätte weitere 2-3 jahre keine neue konsole zu bringen.

 

VR könnte auch ein thema sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich sony vor oculus fürchtet.

auch wenn diese technisch stärker ist, halte ich sie aktuell eher für ein nischenprodukt, wegen des preises und auch der dafür benötigten hardware-konfig.

das schränkt den kundenkreis schon sehr stark ein.

sony geht es eher um ein massenprodukt, so wie es auch die PS4 ist.

mit einer neuen konsole schränkt man sich mMn sogar eher ein, da gerade die 40 mio PS4-user doch das grosse potenzial von PS VR sind.

wenn du denen jetzt erzählst, VR geht zwar, aber nur sehr eingeschränkt, startest du plötzlich wieder bei null und der preis von PS VR plus einer Neo ist dann auch schon wieder ne andere hausnummer, was den grossen preisvorteil zunichte macht.

 

ich bezweifle auch, dass die entwickler wegen technischer einschränkungen nicht für PS VR entwickeln wollen.

denen geht es um einen grossen potenziellen kundenkreis und den würde nun mal sony bieten.

es gibt ja auch schon genug demos, die gezeigt haben, das VR auf der PS4 klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist auch, das der Hauptgrund für die Neo bei Morpheus liegt.

Man will VR pushen, hat da womöglich auch viel Geld rein gesteckt, und mit der normalen PS4 könnte das Ergebnis bis dato der Konkurrenz (PC+Occulus) deutlich unterliegen.

 

Was die NX angeht mache ich mir keine Sorgen. Mit viel Glück ist sie 30% leistungsfähiger als die PS4, wenn überhaupt.

Wenn man sich die Wii und Wii U anschaut, hat Nintendo keinerlei Priorität was Leistungsfähigkeit angeht.

Von daher sehe ich nicht das Sony hier in Zugzwang wäre.

Auch was Microsoft angeht, sehe ich keinen Grund für Sony eine Neo zu bringen. Sind zudem die Neo Gerüchte nicht wesentlich älter als bei MS?

Hat MS nicht monatelang behauptet es besteht kein Interesse zwecks Upgrade?

 

VR ist für mich das einzige was irgenwo Sinn ergibt die PS4 Neo zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch das Gerücht, Sony sei gezwungen umzustellen, weil sich AMD ausschließlich auf 14 nm-Chips spezialisieren möchte und Sony deswegen mehr Leistung verbauen muss. Da frage ich mich, ob es für sowas nicht Verträge gibt, die sowas absichern?

 

Wenn an dem Gerücht was dran wäre, würde auch keine 28nm PS4 mehr produziert werden.

Wie realistisch ist das überhaupt?

 

Wie du schon sagst kann Sony von AMD da theoretisch zu garnichts "gezwungen" werden.

Die sind mit Sicherheit abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle auch, dass die entwickler wegen technischer einschränkungen nicht für PS VR entwickeln wollen.
Wollen ist hier nur begrenzt die Frage, wenn wir über die Leistung von VR sprechen. Irgendwann werden diese Spiele sich weiterentwickeln und spätestens dann, reicht die PS4 nicht aus. Es gibt sogar schon die ersten Spekulationen, dass GTS nur kein dynamisches Wettersystem und Tag- und Nachtwechsel hat, weil sie unbedingt diese butterweichen 60FPS für VR erreichen müssen. Eine bessere Hardware wie etwas die Neo würde da wohl einschlafen und dir Sterne in den Himmel zaubern und nebenbei die Umgebung zu einem Freibad machen.

 

Falls diese Spekulationen stimmen, müssen die Entwickler schon bevor das Morpheus überhaupt draußen ist, starke Kompromisse eingehen. Wie lange werden sich die Entwickler die Regeln seitens Sony gefallen lassen? Ab wann kommt der Punkt, beidem sie fordern, diese Regeln zu ändern, weil sie einen VR Modus für die Neo aber nicht für die PS4 machen wollen bzw. können? Was passiert, falls Sony diese Anfrage ablehnt? Kommt dann ihr Port ohne VR Modus auf beiden Geräten und stattdessen entwickeln sie für Oculus? Dadurch kann sich ein Teufelskreis entwickeln, welcher den Verkaufszahlen von Morpheus nicht gut tun wird.

denen geht es um einen grossen potenziellen kundenkreis und den würde nun mal sony bieten.
Rift ist auf dem PC und dürfte gerade in Zukunft mit den günstigen GPU (ca. 200€ für eine über 5TF Grafikkarte von AMD) mehr mögliche Kunden bieten. Außerdem sagtest du schon richtig, VR wird zuerst für die Enthusiasten sein und solche Leute geben keine hunderte Euro für die zweitbeste Erfahrung beziehungsweise eine unzureichende Erfahrung aus. Sie wollen das Beste vom Besten.
es gibt ja auch schon genug demos, die gezeigt haben, das VR auf der PS4 klappt.
Selbstverständlich funktioniert VR auf der PS4. Aber wie lange wird das so bleiben und wie lange kann man spielen, bis einem beispielsweise Übel wird, weil die Bildrate doch nicht ganz ausreicht?
Auch was Microsoft angeht, sehe ich keinen Grund für Sony eine Neo zu bringen. Sind zudem die Neo Gerüchte nicht wesentlich älter als bei MS?
Sowohl das Gerücht als auch die erste Aussage eines offiziellen Mitarbeiters über Upgrades ist älter. Wenn ich mich nicht täusche, dann sprach Sony schon vor Jahren über ein solches Upgrade, welches sie damals zumindest nicht ausschließen konnte.
Hat MS nicht monatelang behauptet es besteht kein Interesse zwecks Upgrade?
Die letzte Aussage von Spencer deutet mehr auf eine neue Generation, die Abwärts- und Vorwärtskompatibel sein wird. Er sagte etwas im Sinne von, wenn sie den Sprung machen, dann mit großen Zahlen statt kleinen, auf die Frage ob ein 0.5 Upgrade drin sei.

Es gibt ja noch das Gerücht, Sony sei gezwungen umzustellen, weil sich AMD ausschließlich auf 14 nm-Chips spezialisieren möchte und Sony deswegen mehr Leistung verbauen muss. Da frage ich mich, ob es für sowas nicht Verträge gibt, die sowas absichern?
Ich kenne natürlich die Details nicht, aber ich vermute stark, dass sie nur für die PS4 beziehungsweise Xbox One einen Vertrag hatten und für die Slim Versionen neu verhandeln mussten. Was dann dazu führte, dass AMD vermutlich von ihrem Zukunftsplan und den Vor- und Nachteile erzählte. Das macht sich dann auch beim Preis bemerkbar, denn für besondere Wünsche zahlt man in der Regel extra. Aber gezwungen hat AMD sie bestimmt nicht. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMD-Gerüchte halte ich für aus der Luft geholt. Selbst, wenn AMD auf 14nm-only umsatteln möchte. Sony & MS könnten sie dennoch exakt gleich takten lassen und die eventuell verfügbaren zusätzlichen Kerne der GPU per Firmware deaktivieren und fertig.

 

Bei PC-Grafikkarten war das lange eine beliebte Methode die Ausschussware* als weniger Potente Variante an den Mann zu bekommen. Das war damals ein gefundenes Fressen für Tweaker, aber das sollte bei den Konsolen ja kein Problem sein.

 

*: nicht stabil genug bei gewünschtem Takt, defekte Kerne, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen ist hier nur begrenzt die Frage, wenn wir über die Leistung von VR sprechen. Irgendwann werden diese Spiele sich weiterentwickeln und spätestens dann, reicht die PS4 nicht aus. Es gibt sogar schon die ersten Spekulationen, dass GTS nur kein dynamisches Wettersystem und Tag- und Nachtwechsel hat, weil sie unbedingt diese butterweichen 60FPS für VR erreichen müssen. Eine bessere Hardware wie etwas die Neo würde da wohl einschlafen und dir Sterne in den Himmel zaubern und nebenbei die Umgebung zu einem Freibad machen.

 

Falls diese Spekulationen stimmen, müssen die Entwickler schon bevor das Morpheus überhaupt draußen ist, starke Kompromisse eingehen. Wie lange werden sich die Entwickler die Regeln seitens Sony gefallen lassen? Ab wann kommt der Punkt, beidem sie fordern, diese Regeln zu ändern, weil sie einen VR Modus für die Neo aber nicht für die PS4 machen wollen bzw. können? Was passiert, falls Sony diese Anfrage ablehnt? Kommt dann ihr Port ohne VR Modus auf beiden Geräten und stattdessen entwickeln sie für Oculus? Dadurch kann sich ein Teufelskreis entwickeln, welcher den Verkaufszahlen von Morpheus nicht gut tun wird. Rift ist auf dem PC und dürfte gerade in Zukunft mit den günstigen GPU (ca. 200€ für eine über 5TF Grafikkarte von AMD) mehr mögliche Kunden bieten. Außerdem sagtest du schon richtig, VR wird zuerst für die Enthusiasten sein und solche Leute geben keine hunderte Euro für die zweitbeste Erfahrung beziehungsweise eine unzureichende Erfahrung aus. Sie wollen das Beste vom Besten. Selbstverständlich funktioniert VR auf der PS4. Aber wie lange wird das so bleiben und wie lange kann man spielen, bis einem beispielsweise Übel wird, weil die Bildrate doch nicht ganz ausreicht?Sowohl das Gerücht als auch die erste Aussage eines offiziellen Mitarbeiters über Upgrades ist älter. Wenn ich mich nicht täusche, dann sprach Sony schon vor Jahren über ein solches Upgrade, welches sie damals zumindest nicht ausschließen konnte. Die letzte Aussage von Spencer deutet mehr auf eine neue Generation, die Abwärts- und Vorwärtskompatibel sein wird. Er sagte etwas im Sinne von, wenn sie den Sprung machen, dann mit großen Zahlen statt kleinen, auf die Frage ob ein 0.5 Upgrade drin sei.

Ich kenne natürlich die Details nicht, aber ich vermute stark, dass sie nur für die PS4 beziehungsweise Xbox One einen Vertrag hatten und für die Slim Versionen neu verhandeln mussten. Was dann dazu führte, dass AMD vermutlich von ihrem Zukunftsplan und den Vor- und Nachteile erzählte. Das macht sich dann auch beim Preis bemerkbar, denn für besondere Wünsche zahlt man in der Regel extra. Aber gezwungen hat AMD sie bestimmt nicht.

 

halte ich dennoch für sehr weit hergeholt.

 

GTS könnte in der normalversion locker ein wettersystem haben, welches in der VR-version deaktviert ist.

damit hätte wohl kaum einer probleme, der nur €400 in VR investiert hat.

gibt genug leute wie mich, die VR einfach mal erleben wollen und denen das den aufpreis zur PS4 wert ist.

bei €800-900 schaut das für ein paar VR-games schon wieder anders aus, wo noch niemand weiss, ob sich VR überhaupt durchsetzt.

 

die entwickler müssen schon seit jeher kompromisse wegen der schwächeren konsolenhardware eingehen und haben damit keine probleme.

andererseits haben sie bei konsolen den vorteil der fixen hardware, auf welche sie besser optimieren können.

 

das mit den enthusiasten gilt sicher für viele VR-interssierte am Pc, alleine schon wegen des preises und der benötigten hardware, aber eher weniger die interressierten PS4-besitzer.

PS VR war in kürze ausverkauft und wohl kein PS4-besitzer erwartet sich davon die gleiche technische leistung eines viel teureren PC-setups.

konsolenspieler sind ja gewohnt, dass sie ein ganz gutes preis/leistungsverhältnis bekommen, aber eben nicht die technik eines absoluten top-PCs.

 

eine qualität wie es z.b. Rigs bietet halte ich für konsolen VR in dieser gen für absolut ausreichend.

wer sich U4-grafik oder besseres in VR erwartet ist einfach ein träumer.

für die breite masse und somit den erfolg von VR ist eben auch der preis eine relevante grösse.

wenn man dafür PS VR und eine Neo benötigt, können sie es als massenprodukt gleich begraben, da kaum ein konsolenspieler bereit ist soviel für dieses experiment auszugeben.

noch dazu wird man dem PC ja trotzdem wieder unterlegen sein, weshalb es auch für enthusiasten wieder nichts ist.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...