Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Es sind ja streng genommen keine "neuen" Konsolen, nur aufgebohrte Varianten. Hier etwas am Takt geschraubt, dort etwas mehr Kerne und *tada*. Ich schätze der Optimierungsaufwand dürfte sich so in Grenzen halten, verglichen mit dem Aufwand einer Plattformmigration. Laienhaft gesagt: Auflösung höher drehen oder einfach nur von dem Plus an FPS profitieren lassen & gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz:

Einen Zyklus von 4 Jahren finde ich aber auch eher unpassend, klingt für mich ziemlich nach Geldmacherei :think:

 

Mir kommt das sehr stark nach Geldmache vor, wenn das neue Konzept Anklang findet.

Sonst hat Sony jahrelang FuE betrieben, und das hat Millionen von Dollar verschlungen.

Sowas hat man dann vor allem durch die Spiele (60-70€) wieder rein geholt.

 

Jetzt bringt man 3-4 Jahre später eine ähnliche Konsole raus (wieder x86 Architektur, bisschen am CPU Takt gedreht und stärkere GPU verbaut).

Die FuE Kosten dürften nur noch ein Bruchteil von damals sein im Vergleich zu PS2, PS3 und PS4.

Die Spiele kosten aber nachwievor 60-70€.

Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn man die PS4 Neo massiv subventioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekehrungen finden in beide Richtungen statt. Jeder wie er es eben mag.

 

Zurück zum Ursprung: PS4 Neo / Xbox1.5 - Hui oder pfui? :naughty:

Ich stehe dem ganzen neutral gegenüber. Allerdings scheint sich das Upgrade aus reiner Unternehmenssicht durchaus zu lohnen, da angeblich eine Slim der normalen PS4 oder Xbox von den Kosten deutlich teurer gewesen wäre als auf den neuen Fertigungsprozess mit kleineren 14nm oder 16nm Chips zu wechseln.
Wobei mich Microsoft mit Xbox (One?) Scorpio noch im Dunkeln stehen lässt. 5x so viel Leistung, ist das wirklich noch eine Xbox One? In meinen Augen nicht. Dazu passen würde, dass die Scorpio erst Ende 2017 erscheinen soll. Und wie lange war die Xbox bekanntlich auf den Markt bevor die Xbox 360 kam? Richtig, 4 Jahre. Microsoft könnte somit Sony enorm unter Zugzwang stellen.
Microsoft tut gut daran den Namen Xbox One für die Scorpio nicht mehr zu verwenden und neu anzufangen, weil sie durch das anfängliche Marketing der Konsole Schaden zugefügt haben. Zumal es auch ein psychologisches Ding ist...

 

"Hier ist die brandneue Hardware einer neuer Generation. Mehr Funktionen, deutlich mehr Leistung, und vor allem neue Next Gen Spielerfahrungen". statt...

"Hier ist ein Upgrade. Ihr könnt es kaufen, braucht es aber nicht, da die Spiele bis auf Performance oder Grafik identisch sein werden".

 

Die Leute wollen neue Dinge und nein ich glaube keine Sekunde, dass sich die Scorpio besser verkaufen wird als die Neo. Dafür hat Sony in den letzten Jahren zugute Arbeit beim Marketing, etc. geleistet. Das ändert aber nichts daran, dass es Sony mMn schwerer haben wird den Leuten das Upgrade zu erläutern als Microsoft, die höchstwahrscheinlich die Xbox einfach als neue Konsole vermarkten werden. Spencer hatte gegenüber gameinformer übrigens das zu sagen...

 

"I’m not a big fan of Xbox One and a half. If we’re going to move forward, I want to move forward in big numbers," Spencer said

 

Es bleibt spannend und wird auch interessant sein, wie die Kunden die Präsentationen und dann die Produkte aufnehmen. In jedem Fall werden aber die PS4 und Xbox One noch ein paar Jahre unterstützt werden, weil die Publisher mit diesen Plattformen am meisten Geld machen. Wie es dann aussieht, wenn Xbox 5 oder Neo 2 erscheinen, kann keiner wissen. Das wird wahrscheinlich auch von den Verkaufszahlen der Scorpio und Neo abhängen.

 

@Velmont:

Im Exklusiv-Problem sehe ich noch nicht mal die größten Schwierigkeiten. Die Zweiklassengesellschaft wäre auch ohne Multiplayer- oder Content-Problematik ausgeprägt, weil einfach 80 Millionen leidenschaftliche Gamer plötzlich mit einer veralteten Konsole da stehen. Das wäre einfach eine scheiß Aktion von Sony und ich würde mich (so sehr Sony-Fanboy ich auch bin) ziemlich verarscht fühlen und mit der nächsten Konsole genauer überlegen beim Kauf. Ich denke es ist einfach auch ein psychologischer Aspekt, da (wie ich immer wieder merke) besonders unter den jüngeren Gamern (geschätzt bis etwa 30 Jahre) niemand eine "alte Konsole" haben möchte, auch wenn sie keine nennenswerte Nachteile hat und eigentlich noch aktuell ist :ok:

Das ist eines der größten Probleme, die Sony bewältigen muss, weil dieser psychologische Aspekt in meinen Augen nicht zu unterschätzen sein wird.

Es sind ja streng genommen keine "neuen" Konsolen, nur aufgebohrte Varianten. Hier etwas am Takt geschraubt, dort etwas mehr Kerne und *tada*. Ich schätze der Optimierungsaufwand dürfte sich so in Grenzen halten, verglichen mit dem Aufwand einer Plattformmigration. Laienhaft gesagt: Auflösung höher drehen oder einfach nur von dem Plus an FPS profitieren lassen & gut ist?
Die Entwickler werden mMn genau so handeln, wenn sie beispielsweise zu wenig Zeit haben. Einfach die Framerate stabiler machen und die Kantenglättung erhöhen. Wenn sie etwas mehr Zeit haben noch die Auflösung erhöhen und paar Einstellungen eine Stufe höher stellen. So viel Aufwand sollte es, zumal viele sowieso noch eine PC Version machen, in der Theorie nicht geben. Aber ich bin auch kein Entwickler, habe allerdings schon Kommentare von Entwicklern gelesen, die jetzt keine größeren Probleme darin sehen.

@Buzz:

Einen Zyklus von 4 Jahren finde ich aber auch eher unpassend, klingt für mich ziemlich nach Geldmacherei :think:

Finde ich irgendwie dem Konzept der Konsolen nicht angemessen und wenn Sony dadurch nachziehen müsste, wäre das echt ziemlich blöd. Aber stimmt eigentlich schon, dass bei der Scorpio vieles davon abhängt, ob es als neue Konsole oder als Update vermarktet wirde :)

4 Jahre wären tatsächlich eine sehr kurze Zeit, daher muss Microsoft sicherstellen, dass die Xbox One sowohl von ihnen (z.b. wie bei Forza Horizon 2. Erschien für 360 und Xbox One) als auch von Drittherstellern noch 1-2 Jahre unterstützt wird. Letzteres sollte kein Problem sein, da die Xbox schon in Millionen Haushalten ist und die PS4 sowieso, dank der 40 Millionen und Sonys Politik (sofern die Gerüchte stimmen), weil exklusive Neo Spiele (noch) nicht existieren dürfen weiter unterstützt werden wird. Das kommt mMn auch der NX zugute, sofern sie bei der Leistung auf Xbox und PS4 Niveau sein wird.

 

Die Kommunikation muss aber auch hier stimmen. Trotzdem glaube ich, eine neue Generation sollte einfacher zu erklären und vermarkten sein als ein Upgrade. Schon die durchaus kritischen Stimmen gegenüber der Upgrades in diesem oder anderen Foren, deuten das mMn an.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück zum Ursprung: PS4 Neo / Xbox1.5 - Hui oder pfui? :naughty:

 

Ohne feste Infos ( Also seitens Sony/MS) etwas schwer zu sagen aber tendiere auch sehr zu "pfui"

 

Ich habe kein Problem mit Aufrüsten. Allerdings bezieht sich das nur auf den PC weil das hier schon immer so war.

 

Bei der Konsole war doch immer das schöne > ALLE hatten das selbe Spieleerlebniss. Niemand hatte irgendwo mehr FPS oder ne bessere Grafik gehabt. Vor allem musste man nie sich vorher schlau machen wie das Spiel nun auf der Konsole läuft.

 

Dieser Vorteil wird von Sony/MS im keim erstickt. Auch wenn die alte PS4 weiterhin unterstützt wird weiterhin, so habe ich die Befürchtung das die Otpmierungen für die alte PS4 immer schlechter werden da der Fokus sich auf die Neo richten wird.

 

Und wie schon hier öfters erwähnt > Ein 2 Klassensystem ist zum kotzen.

 

Ich werde aber erst mal schauen. Ein Update auf die Neo kommt für mich so oder so nicht in Frage. Erst mal will ich die masche nicht unterstützen und 2.tens bin ich so mit der PS4 zufrieden. Zumal ich das Geld dann doch lieber in mein PC stecken würde.

 

Sollte die künftigen Spiele auch auf der alten PS4 gut aussehen und flüssig laufen ( So wie als wenn es keine neo gäbe) Ok dann alles im Butter. Läuft es aber wie beim 3DS ab, dann war wie PS4 wirklich meine letzte Konsole. Da verzichte ich liebendgerne auf Sony Exklusiv Spiele. ( Und bis auf Uncharted 4 warte ich immer noch auf richtige Systemsellers^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GIF für den internen Konsolenkrieg zwischen PS4 und Neo oder Xbox und Scorpio Nutzern :trollface:

Hier wurde doch mal letztens angesprochen das jetzt schon Battleborn verramscht wird. http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aDoEqzB_460s.jpg :rofl:
Ein klasse Bild.

 

Edit: Ab wann gibt es einen E3 Thread und wer würde ihn machen wollen?

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ebenso, aber das halte ich für unmöglich, da es für Sony schlicht nicht rentabel ist (kam nicht neulich erst die Meldung Sony würde mit Entwicklungskosten verrechnet erst jetzt überhaupt Gewinn mit der PS4 machen :think: ?). Und die Einzelhändler machen da bestimmt auch nicht mit und lagern die alten Konsolen ein und schicken die zurück. Egal wie man es macht, es ist einfach logistisch gesehen ein zu großer Aufwand. Und was will ein Händler oder Sony machen mit alten, ausgelutschten und womöglich optisch demolierten Konsolen, wenn plötzlich 30 Millionen Kunden ihr altes Modell zurückgeben. Dann ist der Markt überschwemmt und so weiter und so fort --> Eine solche Rückgabe- oder Ermäßigungsaktion sehe ich als mehr als unrealistisch an :keks2:

 

Wer sagt, dass Sony die Konsolen zurücknehmen muss? Einfach beim Händler anfragen bzw. beweisen, dass man Launch-Käufer war und einen Rabatt für den Kauf von Neo abstauben. Die PS4 behält man :)

Für mich ist das Ganze nichts weiter als ein teures CPU/GPU-Upgrade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GIF für den internen Konsolenkrieg zwischen PS4 und Neo oder Xbox und Scorpio Nutzern :trollface:

Ein klasse Bild.

 

Edit: Ab wann gibt es einen E3 Thread und wer würde ihn machen wollen?

 

Ich nominiere Turkoop. Er ist immer ganz heiß auf die E3 und hat, glaube ich, auch in den vergangenen Jahren den Thread erstellt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es nach den bisherigen infos auch ein eindeutiges pfui, ich fürchte aber sony konnte fast nicht anders wegen des drucks von MS und nintendo.

 

mir widerstrebt das ganze, ich rechne aber fix mit bedeutenden nachteilen für die jetzige PS4, weshalb ich vermutlich um den kauf der neo nicht rumkommen werde.

die alternative wäre wohl entweder nicht mehr so viel freude mit der PS4 zu haben oder mit dem konsolengaming aufzuhören und wieder auf den PC zu wechseln.

 

dieses jahr ist jedenfalls die E3 vor der mir am meisten graut, da ich fürchte wir werden den anfang vom ende unseres geliebten konsolengaming erleben.

kling so als würden die langjährigen prognosen bezüglich der letzten konsolengeneration nun wirklich zur wahrheit werden.

und das nach so einem so extrem erfolgreichen beginn dieser generation. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es nach den bisherigen infos auch ein eindeutiges pfui, ich fürchte aber sony konnte fast nicht anders wegen des drucks von MS und nintendo.

 

mir widerstrebt das ganze, ich rechne aber fix mit bedeutenden nachteilen für die jetzige PS4, weshalb ich vermutlich um den kauf der neo nicht rumkommen werde.

die alternative wäre wohl entweder nicht mehr so viel freude mit der PS4 zu haben oder mit dem konsolengaming aufzuhören und wieder auf den PC zu wechseln.

 

dieses jahr ist jedenfalls die E3 vor der mir am meisten graut, da ich fürchte wir werden den anfang vom ende unseres geliebten konsolengaming erleben.

kling so als würden die langjährigen prognosen bezüglich der letzten konsolengeneration nun wirklich zur wahrheit werden.

und das nach so einem so extrem erfolgreichen beginn dieser generation. :facepalm:

 

 

Gut gesprochen,genau das fürchte ich auch :think:

 

Wenn das eintrifft,wird die PS4 meine letzte Konsole sein bzw. spiele ich vorerst mit der jetzigen weiter.

 

Langsam kommt man sowieso in ein Alter wo das Gaming nicht mehr so wichtig ist,vor 10 Jahren hätte ich noch anders darüber gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...