Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Zurück zum Ursprung: PS4 Neo / Xbox1.5 - Hui oder pfui? :naughty:

 

Sowas von pfui! Oder soll eine Zweiklassen-Gesellschaft etwa hui sein ?

 

Sehe echt keinen Grund bei Konsolen in den Zyklen Hardware-Updates unterzubringen ...

 

- Die Konsolen sind nicht ausgereizt, bzw. sie sind es schon, aber die Spiele noch nicht maximal angepasst, weshalb wir auch die nächsten Jahre noch prachtvolle Grafikperlen sehen werden. Spiele wie Uncharted sind definitiv nicht das Ende :ok:

 

- Für VR hilft keine Scorio/PS4K, weil man auch heute (oder in den nächsten Jahren) noch keine gescheite Hardware für unter 500 Tacken anbieten kann, die Grafikperlen in VR ermöglicht. Zudem ist die PSVR auf die aktuelle PS4 zugeschnitten, welche sich rund 60 Millionen mal verkauft hat und somit ein ideales Sprungbrett für die VR-Technologie ist. Würde man eine PS4K vertreiben, so hätte man weit aus geringere Chancen VR zu etablieren.

 

- Zumal ich der Meinung bin, dass es nicht direkt gute Grafik (--> viel Leistung) benötigt um diese zukunftsweisende Technik zu etablieren, sondern viel mehr ausgeklügeltes Gameplay, das einfach nur Spaß macht. Demzufolge sehe ich die aktuelle PS4 auch ausreichend gerüstet für die erste VR-Welle, von der man rein grafisch eh nicht viel erwarten darf :)

 

Ich sehe in Hardware-Updates einfach keinen Sinn. Und wenn ich mich irgendwann mal mit einem Kumpel über ein Spiel austausche und einer von uns sich eingestehen muss "Sorry Bro, habe noch die alte PS4 und kann es nicht (mit dir (online)) spielen", dann ist das eine Zweiklassengesellschaft, die ich nicht haben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekehrungen finden in beide Richtungen statt. Jeder wie er es eben mag.

 

Zurück zum Ursprung: PS4 Neo / Xbox1.5 - Hui oder pfui? :naughty:

 

Ganz klar: Pfui!

 

- Spaltet es die Community --> Noch mehr Diskussionen über Grafik und nun sogar noch intern.

- Gefahr, dass die Entwickler die PS4/XO vernachlässigen (siehe Hyrule Warriors auf dem 3DS vs. New3DS)

- Vorteile für Neo-Spieler im kompetitiven Onlinemodus (höhere Auflösung bzw. stabilere Bildrate)

- Im Gegensatz zum PC kann man die Komponenten nicht tauschen, weswegen man erneut den vollen Preis zahlen muss

-Sony (und Microsoft) müssen fortan zwei weitere Firmware-Versionen bereitstellen. Neo soll ja angeblich exklusive Funktionen haben wie 1080p-Videoaufnahmen. Ich sehe die "alten" Modelle benachteiligt bei der Firmware-Versorgung.

 

2018 eine PS5 und beide Seiten wären zufrieden. Wer jetzt schon wieder nach einer neuen Konsole schreit, hat den Sinn einer Konsole nicht verstanden. Mir tun auch die Entwickler leid, die bald für zwei weitere Versionen entwickeln müssen.

 

Wobei mich Microsoft mit Xbox (One?) Scorpio noch im Dunkeln stehen lässt. 5x so viel Leistung, ist das wirklich noch eine Xbox One? In meinen Augen nicht. Dazu passen würde, dass die Scorpio erst Ende 2017 erscheinen soll. Und wie lange war die Xbox bekanntlich auf den Markt bevor die Xbox 360 kam? Richtig, 4 Jahre. Microsoft könnte somit Sony enorm unter Zugzwang stellen.

 

Dann würde ich Microsofts Variante besser finden, denn sie bringen dann nichts Halbgares raus, sondern gleich eine neue Konsolengeneration. Aber erstmal abwarten, was beide vor haben.

Ich sehe darin nichts Gutes und sehe nur eine weitere Möglichkeit für Gewinnmaximierung und dass man auf treue Kunden sch.....

 

Stimme ansonsten noch @Razzerplayer zu! Nur eien Sache wird wohl nicht passieren: PS4 und PS4 Neo-Besitzer sollen wohl miteinander/gegeneinader spielen können. Hat allerdings auch den Nachteil, dass Neo-Besitzer im Vorteil sind.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buzz:

Einen Zyklus von 4 Jahren finde ich aber auch eher unpassend, klingt für mich ziemlich nach Geldmacherei :think:

Finde ich irgendwie dem Konzept der Konsolen nicht angemessen und wenn Sony dadurch nachziehen müsste, wäre das echt ziemlich blöd. Aber stimmt eigentlich schon, dass bei der Scorpio vieles davon abhängt, ob es als neue Konsole oder als Update vermarktet wirde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neulich in einem Podcast schon darüber unterhalten. Die Befürchtung einer zwei Klassen Gesellschaft ist wohl das größte Problem. Wobei Sony dem ja immerhin noch soweit entgegen kommen soll, dass es keinen exlusiven Kontent für eine Seite gibt. Der Nachteil im Multiplayer bleibt natürlich weiterhin vorhanden. Zudem stellt sich mir dann die Frage: Was passiert in 3 Jahren, wenn eine PS4 Trinity erscheint? Die Neo wird dann ur "Kleinen" degradiert und die Ur-PS4 fällt hinten runter - ähnlich wie bei Apple? :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velmont:

Im Exklusiv-Problem sehe ich noch nicht mal die größten Schwierigkeiten. Die Zweiklassengesellschaft wäre auch ohne Multiplayer- oder Content-Problematik ausgeprägt, weil einfach 80 Millionen leidenschaftliche Gamer plötzlich mit einer veralteten Konsole da stehen. Das wäre einfach eine scheiß Aktion von Sony und ich würde mich (so sehr Sony-Fanboy ich auch bin) ziemlich verarscht fühlen und mit der nächsten Konsole genauer überlegen beim Kauf. Ich denke es ist einfach auch ein psychologischer Aspekt, da (wie ich immer wieder merke) besonders unter den jüngeren Gamern (geschätzt bis etwa 30 Jahre) niemand eine "alte Konsole" haben möchte, auch wenn sie keine nennenswerte Nachteile hat und eigentlich noch aktuell ist :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal auf die Reaktionen derer gespannt, die jetzt eine PS4 kaufen (vielleicht mit dem Uncharted Bundle) und Ende 2016 gibt's die Neo zum selben Preis und bis dahin ein Neo Update für Uncharted 4 mit 60fps und anderen Grafik-Boosts. Na, ich wäre richtig sauer...

 

Meiner Meinung nach sollte Sony über Rabatte nachdenken. Käufer der ersten Stunde sollten belohnt werden beim Wechsel. Aber das wird nicht passieren. Nur dann (oder meine jetzige PS4 geht komplett Schrott) kaufe ich mir PS4 Neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal auf die Reaktionen derer gespannt, die jetzt eine PS4 kaufen (vielleicht mit dem Uncharted Bundle) und Ende 2016 gibt's die Neo zum selben Preis und bis dahin ein Neo Update für Uncharted 4 mit 60fps und anderen Grafik-Boosts. Na, ich wäre richtig sauer...

 

Jup, ebenso ! Aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bekomme ich auch in letzter Zeit nur noch mit, dass potenzielle Käufer abwarten. Die Gerüchte verunsichern eigentlich all diejenigen, die noch keine PS4 haben, die ich kenne :/

 

Meiner Meinung nach sollte Sony über Rabatte nachdenken. Käufer der ersten Stunde sollten belohnt werden beim Wechsel. Aber das wird nicht passieren. Nur dann (oder meine jetzige PS4 geht komplett Schrott) kaufe ich mir PS4 Neo.

 

Ebenso, aber das halte ich für unmöglich, da es für Sony schlicht nicht rentabel ist (kam nicht neulich erst die Meldung Sony würde mit Entwicklungskosten verrechnet erst jetzt überhaupt Gewinn mit der PS4 machen :think: ?). Und die Einzelhändler machen da bestimmt auch nicht mit und lagern die alten Konsolen ein und schicken die zurück. Egal wie man es macht, es ist einfach logistisch gesehen ein zu großer Aufwand. Und was will ein Händler oder Sony machen mit alten, ausgelutschten und womöglich optisch demolierten Konsolen, wenn plötzlich 30 Millionen Kunden ihr altes Modell zurückgeben. Dann ist der Markt überschwemmt und so weiter und so fort --> Eine solche Rückgabe- oder Ermäßigungsaktion sehe ich als mehr als unrealistisch an :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wenn es wirklich nur am Preis liegt müsste Sony doch nur eine Preissenkung in Japan durchführen. Die Konsole ist jetzt über 3 Jahre am Markt und das wäre sicher drinnen, um den Markt anzukurbeln. Ich glaube aber nicht, dass es nur am Preis liegt, sondern auch am Spielegeschmack der Japaner und deren Präferenz für Mobile Gaming.
    • Vielleicht ist das die materialzusammensetzung das ist irgendwie dazu kommt das es gelb wird..   
    • Danke Dir für die Tipps. Ich verstehe gar nicht warum mein Amiga so hässlich gelb geworden ist. Der wird schon seit Jahren ohne Sonnenbeeinträchtigung gelagert und Rauchen ist auch schon länger kein Thema mehr, schon gar nicht in den Wohnräumen. Die Amiga Gehäuse wurden neu fast weiss bzw sehr helles grau ausgeliefert, nun sind sher viele fast gelb bis bräunlich. 😟
    • Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber meine Lackierkünste sind nicht so ausgereift dass das Ergebnis ansehbar werden würde^^
    • Mit einer PS6 Lite hätte man aber das selbe Problem wie aktuell mit der Series S. Du schleifst einfach über längere Zeit eine langsame Konsole mit, auf die Entwickler Rücksicht nehmen müssen.
×
×
  • Neu erstellen...