Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

@Frauenarzt, Zockerfreak:

 

Projektmanagement allein ist schon ein Grund, warum die Aufnahmekapazität von Studios endlich ist. Welcher Publisher soll sich mehrere Studios mit 500 Leuten leisten können? Noch mehr: Wer braucht diese? Manche sind nur am Anfang eines Projekts vonnöten und davon auch nur 3-4 und nicht 30-40.

 

Es heißt nicht umsonst: Viele Köche verderben den Brei.

Und nur mal so: Während hinter Indieproduktionen gerne eigene Kredite, Erspartes und Crowdfunding stehen, so stehen hinter Großproduktionen Investoren, die dem Publisher nur dann Geld geben, sofern die VKZ stimmen und ihre Ansichten gebracht werden. Glaubt ihr, SONY, Ubisoft etc. machen mit einem Spiel genug Geld, dass nebenbei 5 andere Spiele entwickelt werden können? Investoren soweit man blicken kann. Jeder gibt im Hintergrund Geld. Die Frage ist nur: Wie viel?

Bei Indies sind es meist eher Summen im 5 oder 6-stelligen Bereich, manchmal auch 7. Während bei AAA-Produktionen Minimum 8 Ziffern vorm Komma stehen.

 

So einfach funktioniert das nicht, wie ihr das glaubt.

Hier kam auch schon das Argument, dass nicht unbekannte Entwickler einfach bei großen renommierten Studios anklopfen können. Das ist wahr.

 

Es ist alles ein sehr komplexes Wirkungsgefüge. Indies als Schuldigen machen, ist aber sehr kurzsichtig gedacht. Jedes eurer Argumente lässt sich widerlegen. Besonders deine, @Frauenarzt.

 

Selbst bei den großen Studios gehen regelmäßig Projekte baden. War ja erst jüngst wieder der Fall mit EA und Visceral und dem Star Wars-Spiel. Oder der berüchtigte Berliner Flughafen, der vor fast 8 Jahren hätte eröffnet werden sollen. Da helfen auch keine 1000 zusätzliche Leute. Man braucht a) qualifiziertes Personal und b) immer nur so viele, wie nötig sind. Denn sonst gibt es entweder zu hohe Kosten oder durch Meinungsverschiedenheiten kommt es zu Verzögerungen (und damit auch wieder höhere Kosten bis im schlimmsten Fall zur Einstellung des Projektes).

 

Hideo Kojima, einer der bedeutendsten Game Directors heute, war von Anfang an wichtig, sein neues Studio nicht zu groß werden zu lassen. Maximal 100 Personen, damit man sich kennt und genau mit den Leuten planen kann und das Betriebsklima stimmt (ihn begeisterte das kleine Studio Media Molecule mit nur etwa 20-25 Personen).

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel wichtiger ist das viele von den Indie Entwicklern gar nicht bei den "Großen" arbeiten wollen. Die haben sich ganz bewusst dafür entschieden. Sicherlich gibt es auch genug die es als Sprungbrett zu den großen Studios sehen. Aber viele machen es aus dem Grund bei der Entwicklung ihre eigenen Ideen verwirklichen zu können und nicht auf Publisher und Investoren hören zu müssen.

 

Aber stimmt schon, würden alle Indie Entwickler zu den großen gehen, dann würden wir vielleicht sogar 2 hochqualitative CoD's im Jahr bekommen. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel wichtiger ist das viele von den Indie Entwicklern gar nicht bei den "Großen" arbeiten wollen. Die haben sich ganz bewusst dafür entschieden. Sicherlich gibt es auch genug die es als Sprungbrett zu den großen Studios sehen. Aber viele machen es aus dem Grund bei der Entwicklung ihre eigenen Ideen verwirklichen zu können und nicht auf Publisher und Investoren hören zu müssen.

...

 

nicht zu vergessen, dass gerade in den letzten jahren einige prominente spieleentwickler der AAA-industrie den rücken gekehrt haben um selbst indie-studios zu gründen, mit denen sie ihre eigenen herzensprojekte umsetzen können und projekte nicht nur einzig und allein nach gewinnmaximierung für die share holder entwickeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, darum gehts aber nicht.

Wie so oft versteht ihr es leider nicht. Dafür sind die meisten von euch wohl auch noch zu jung.

 

Nebenbei würde wie ich schon schrieb meine Theorie mit den heutigen Systemen ohnehin niemals funktionieren.

 

Leider ist es aber die Wahrheit.

 

Indiegames und andere kleinere Spiele sind nunmal sinnlos und Leute die daran arbeiten verschwenden nur ihre Zeit.

 

Wer solche Spiele abfeiert und kauft ist jedenfalls schuld daran dass wir unfertige AAA-games bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, darum gehts aber nicht.

Wie so oft versteht ihr es leider nicht. Dafür sind die meisten von euch wohl auch noch zu jung.

 

Nebenbei würde wie ich schon schrieb meine Theorie mit den heutigen Systemen ohnehin niemals funktionieren.

 

Leider ist es aber die Wahrheit.

 

Indiegames und andere kleinere Spiele sind nunmal sinnlos und Leute die daran arbeiten verschwenden nur ihre Zeit.

 

Wer solche Spiele abfeiert und kauft ist jedenfalls schuld daran dass wir unfertige AAA-games bekommen.

 

Denke es ist bei vielen so ne Art "Beschützerinstinkt" die kleinen Spiele vor den großen bösen AAA Spielen zu verdeitigen.

 

Früher gab es solche Spiele auch nicht,möchte mal wissen was die Leute da gespielt haben,wenn die großen Studios so schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es ist bei vielen so ne Art "Beschützerinstinkt" die kleinen Spiele vor den großen bösen AAA Spielen zu verdeitigen.

 

Früher gab es solche Spiele auch nicht,möchte mal wissen was die Leute da gespielt haben,wenn die großen Studios so schlecht sind.

 

Ja, das frage ich mich auch.

 

Für die kleinen games ist doch eh Nintendo da. Ist ne riesen Bude mit ihrem Super Mario usw.

Oder eben smartphone Spiele für zwischendurch.

 

Muss doch nicht sein dass wir auf der großen Konsole Tetris spendiert bekommen.

 

Ich meine wozu kauf ich mir denn ne PS4? Sicher nicht für games die auch auf der PS2 laufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Indiegames und andere kleinere Spiele sind nunmal sinnlos und Leute die daran arbeiten verschwenden nur ihre Zeit.

...

 

stimmt, markus persson hat seine zeit komplett verschwendet und nur sinnloses mit seinem leben angestellt.

warum ein eigenständiges unternehmen gründen, wenn man für einen bruchteil an lohn als angestellter in einer firma wie EA oder ubisoft arbeiten kann, um jahraus jahrein an den gleichen spieleserien zu arbeiten.

 

Im September 2014 verkaufte Persson Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar an Microsoft.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Persson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das frage ich mich auch.

 

Für die kleinen games ist doch eh Nintendo da. Ist ne riesen Bude mit ihrem Super Mario usw.

Oder eben smartphone Spiele für zwischendurch.

 

Muss doch nicht sein dass wir auf der großen Konsole Tetris spendiert bekommen.

 

Ich meine wozu kauf ich mir denn ne PS4? Sicher nicht für games die auch auf der PS2 laufen würden.

 

Manche Spiele würden sogar auf dem Mega Drive laufen :trollface: Verstehe das auch nicht,man will doch auf einer NextGen Konsole auch dementsprechende Games spielen,sonst ist das doch sinnfrei.

 

Auf der anderen Seite wird sich dann immer beschwert das Spiel XY nicht 60fps hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Spiele würden sogar auf dem Mega Drive laufen :trollface: Verstehe das auch nicht,man will doch auf einer NextGen Konsole auch dementsprechende Games spielen,sonst ist das doch sinnfrei.

 

Auf der anderen Seite wird sich dann immer beschwert das Spiel XY nicht 60fps hat.

 

es muss schon schwer sein, wenn man die welt und alles was vom eigenen geschmack abweicht nicht versteht. :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...