Vor einem Jahr gingen Konami und Bloober Team eine Partnerschaft ein, die recht zügig Spekulationen aufflammen ließ. Viele Fans hatten die Hoffnung, dass der Entwickler mit der Produktion eines neuen „Silent Hill“ beauftragt wurde.
Wenige Wochen später dementierte Bloober Team die Produktion eines solchen Spiels, was natürlich alles oder auch nichts bedeuten kann. Denn Anfang 2021 sprach das Unternehmen noch von einer „Horror-IP“, die zusammen mit einem „sehr berühmten Gaming-Publisher“ erschaffen wird.
Dass „Silent Hill“ durchaus eine Marke ist, die nicht ruht, verdeutlichten in dieser Woche einige Bilder, die auf Twitter auftauchten und dort genauso schnell wieder verbannt wurden. Der Rechteinhaber legte Einspruch ein, was meist ein Zeichen dafür ist, dass es sich um authentisches Material handelt.
Vertrag zwischen Bloober und Sony
Doch damit nicht genug, denn auch am Wochenende gingen die Spekulationen weiter. Auslöser ist eine geschlossene Partnerschaft zwischen Bloober und dem PS5-Hersteller Sony. Darin heißt es, dass Bloober „eine bedeutende Lizenz- und Vertriebsvereinbarung mit Sony Interactive Entertainment für den Vertrieb ausgewählter Titel“ im neuen Vertriebssystem eingeht.
Und weiter: „Nach Ansicht des Emittenten wird sich der Verkauf der Titel auf die Finanzergebnisse des Emittenten für das Jahr 2022 und die folgenden Zeiträume auswirken.“
Auf dem Papier scheint das ein ganz normaler Deal zu sein. Doch unter Berücksichtigung der vorangegangenen Gerüchte und Spekulationen kam recht schnell die Vermutung auf, dass auch diese Vereinbarung irgendetwas mit „Silent Hill“ zu tun haben könnte.
Related Posts
Ein Leaker, der zuvor Informationen zu „Silent Hill“ durchsickern ließ, betonte, dass Sony an der Entwicklung des Spiels beteiligt sei. Das würde auf eine Exklusivveröffentlichung von „Silent Hill“ für die PS5 schließen lassen – etwas, das auch der meist gut informierte Journalist und Insider Jeff Grubb nicht ausschließt.
Nachdem ein Follower die Theorie in den Raum warf, dass „Silent Hill“ exklusiv für die PS5 erscheinen wird, betonte er in einem Folge-Tweet: „Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch. Ja.“
„Silent Hill“ gehört zu den ältesten Horrorspielen auf dem Markt. Der erste Teil wurde 1999 für die erste PlayStation veröffentlicht. Es folgten mehrere nummerierte Nachfolger. 2007 erschien der PSP-Titel „Silent Hill Origins“, der später auch auf der PS2 landete. „Silent Hill: Homecoming“ aus dem Jahr 2008/2009 hingegen wurde für die Konsolen PS3 und Xbox 360 sowie für den PC entwickelt.
Weitere Meldungen zu Silent Hill:
- Konami ließ offizielle Domain auslaufen – Ein Scherzkeks griff zu
- Remake wäre schwieriger zu realisieren als bei Resident Evil
2009/2010 folgte „Silent Hill: Shattered Memories“ für Wii, PS2 und PSP, bevor nach „Silent Hill: Downpour“ und „Silent Hill: Book of Memories“ aus dem Jahr 2012 eine lange Durststrecke folgte. Für einen großen Hype sorgte „Silent Hills“, das unter der Führung von Hideo Kojima entstehen sollte. 2015 wurde das Projekt eingestellt und Kojima verließ Konami.
Ihr seid alle Fans. Mir reicht‘s ich fahr mit meinem Auto in‘n See.
Wenn ich all eure Kommentare (Vermutungen und Fakten) zusammenfasse dann:
Kauft Sony die Rechte an Silent Hill und es würde Ihnen gehören .Dadurch könnte Bloober als Entwickler fungieren mit der Führung von Kojima ?
Klingt irre.
Das klingt realistisch
Ach… ich sag’s euch . Ich hasse diese Gerüchte!
Ich will ein Silent Hill wie jeder andere aber die Spekulationen machen mich müde.
Wie geil das damals aussah. Das erste mal Silent Hill war was besonderes. Da ich das Genre noch nicht Kannte. Mittlerweile oft kopiert, leider immer gescheitert. Einen Titel den ich mit Playstation verbinde. Ich würde mich freuen…
oh ne nicht die
Genau, Observer Mega Atmosphäre!
Lasst endlich mal diese ganzen Gerüchte sein und liefert einfach mal ein neues SH ab! Welches es dann sein wird, ist doch erstmal schnuppe! Hauptsache ein neues! Man liest immer nur P.T. hier, Remake da, aber nichts konkretes und das seit Jahren!
So langsam nervt’s.
An diesem Punkt wäre ich froh, wenn wenigstens EIN neues SH kommt.
Ach komm
Exklusivität geht mir durch Rechnung
Hoffentlich kommt noch eine Current Gen Version die man spielen kann
@Blaakus Observer fand ich auch überraschend „gut“. Vielleicht nur weil ich damals hoffnungslos übermüdet war, aber ich war irgendwann so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchgespielt habe. Hätte ich Bloober damals nach dem schwachen Layers of Fear nicht zugetraut. Vorallem Rutger Hauer hats für mich rausgehauen. Perfekter Cast. Vielleicht erreichen Sie ein ähnlich hohes Niveau. Und wenn das stimmt, dass parallel ein Japanisches DevTeam ein anderes SH entwickelt, dann macht es mir auch nichts, wenn es nicht ganz so brillant wird. Bin eh skeptisch ob die Quali der ersten 3 Teile nochmal erreicht werden kann
spielt Bis dahin das Silent Hill P. T zum 2000x wer es noch hat
und nein ihr könnt es nicht auf die ps5 rüber transferieren geht bei mir jedenfalls nicht
Bitte nicht (Falls es stimmt) Bloober Team. Bis auf Layers of Fear 1 waren all deren Spiele eher Mittelmaß. Und rein von der Technik Seite auch nicht wirklich so 100% rund.
Nach dem Hype um p.t. ist es eigentlich absolut undenkbar jemand anderen daran werkeln zu lassen….
@Juan du meinst „The Observer“.
Ist auch mit Abstand das beste Spiel von denen. Da spielt auch der psychische Aspekt eine große Rolle. Das ganze Spiel Ist wie ein Albtraum. Ich fand’s großartig. Alles andere von blobber ist eher bäh…
Ein Silent Hill Spiel ohne Kojima ist am Ende des Tages sowieso kein Gerücht wert.
Sind nun mal 2 Traditions-IPs, für mich wäre höchstens SIlent Hill was. Aber es geht ja nicht nur um mich, sondern auch um die Stärkung der Marke Playstation und wenn sich Sony etwas sichert was für AUfruihr sorgt und man der Konkurenz was wegnimmt was ihnen wehtut, umso besser. Habe da nie einen Hehl draus gemacht. Gehört alles dazu…Man liest halt auch mal die Kommentare auf XD wenn es um Gerüchte rund um MGS/Silent Hill geht…
Keepitcool,ich verstehe dich nicht so ganz vor kurzem hattest du mir gegenüber angezweifelt das diese beiden IPs noch ziehen und jetzt wären Sie ein kräftiger Schlag also für eines müsstest du dich schon entscheiden.
Was natürlich geil wäre wenn sich Sony sowohl Silent Hill als auch MGS sichern würde. Bei SH ein oder 2 Remakes und dann ein ganz neuer Ableger und bei MGS soll Bluepoint ein Remake des ersten Teils machen und dann sollte man Kojima für einen neuen Ableger versuchen an Land zu ziehen…
Sollte sich Sony wiklich beide IPs sichern wäre das ein kräftiger Schlag für viele XBOXLer die sich ebenso beide IPs wieder zurück wünschen.
P. T von kojima und ein silent hill 2 remake von bluepoint oder Blobber Team und ich bin begeistert.
Diese ganzen Silent Hill-Gerüchte sind mittlerweile gefühlt schon so alt wie die Menschheit selbst. Wird echt mal Zeit, dass wir da was Offizielles bekommen. Bei diesem ganzen hin und her verbunden mit Hoffnung wecken, und wieder zerschlagen, zerreißt es einen ja förmlich als Silent Hill-Fan.
Da müssen die sich aber ganz stark steigern. Bisher war das alles mehr durchschnittlich von ihnen. Layers of Fear 1 das beste Game von denen.
Da ich Homecoming, sowie Downpour sogar gut fand, hoffe ich einfach das irgendein offizielles Lebenszeichen bald mal das Licht der Welt erblickt. Es wird einfach Zeit…
Yamaoka als Composer wäre natürlich göttlich. Höre seine Soundtracks seit über 15 Jahren und es wird nie alt 🙂
Bin mit Silent Hill nie richtig warm geworden, kam irgendwie nie richtig der bedrückende Gruselfaktor rüber.
Mal schauen wenn es ein neuen Teil geben würde, wie dieser dann wird. Mach mir da aber auch keine große Hoffnung.
Ohhjee Blobber lässt meine Begeisterung abrupt in den Keller fallen, ne danke dann verzichte ich lieber darauf
@Juan
Observer ^^
Das ist echt gut!
Mir will der Name nicht einfallen, egal
Aber unter Führung von Sony und ein paar anderen Studios die da noch mitmischen, kann ich mir ein gutes Silent Hill von denen vorstellen.
@xjohndoex86
Aber ich will kein Remake, sondern was Neues. Ein Remake kann meinetwegen auch Bloober machen, das wäre mir wurscht.
Dieses Cyberhorrorgame von bloober war schon echt nice.
Bloobers Art, Horror oder Grusel zu inszenieren, ist ziemlich plump undtechnisch bisher eher solide als wow
The medium und blair witch sollte Warnung genug sein
Bloober liefern schon gut ab aber ein Silent Hill benötigt viel Fingerspitzengefühl und sollte im asiatischen Raum entstehen für das gewisse Flair. Einzig und allein Bluepoint traue ich ein vernünftiges Silent Hill Remake zu. Die würden den alten Zauber 1:1 wieder aufleben lassen.
Sollen ja angeblich mehrere Studios an Silent Hill Spiele arbeiten.
Die machen höchstens ein SH Remake. Ein neues SH kommt von Kojima.
Wie gesagt auf gelenkten Bildern ist kojima drauf.
Bitte nicht von Bloober… Ein Silent Hill von Bluepoint oder Kojima Productions nehme ich mit Kusshand aber Bloober hat Silent Hill nicht verdient.
Wenn die da Schreiben bedeutende Lizenz muss es ja ne Sony ip sein.
Oder Sony gehört jetzt wirklich Silent Hill.
Aber das Bild mit kojima und davor die Gerüchte passen zu gut.
Das ist quatsch in dem Leak sind Bilder aufgetaucht da war kojima zu sehen.
Mit Bloober Team ist es wie mit Supermassive Games.
Bloober hatte mit „Layers of Fear“ einen Hit, aber sonst kam nur (optisch hübsche) Grütze. Supermassive hatte „Until Dawn“ und sonst auch nur Mist.
Das sind diese One Hit Wonder.
Oh bloober geht Ms fremd 😀
Nichts gegen Blooper aber ich finde die haben nicht das Zeug für ein gutes Silent Hill Spiel.
Also wenn ein Silent Hill von Bloober Team kommen sollte, denn ist „Silent Hill Homecoming“ sicherlich bald seinen Status als schlechtestes Silent Hill los.
Die PS5 ist ein einziges Gerüchtsystem.