Zum 20. Jubiläum blickt Guerrilla Games auf die vergangenen Jahre zurück. Dabei hat Studio-Leiter Jan-Bart van Beek aktuelle Zahlen bezüglich der „Horizon“-Reihe bekanntgegeben.
Bis zum 16. April dieses Jahres verkauften sich alle Ableger des beliebten Franchises zusammen ganze 32,7 Millionen mal. Davon entfallen 8,4 Millionen Verkäufe auf „Horizon Forbidden West“, den zweiten Hauptteil, der letztes Jahr für PS5 und PS4 erschien.
Außerdem wird erwähnt: Dank PlayStation Plus haben weitere Millionen Menschen die postapokalyptische Welt von „Horizon“ entdeckt. Zusätzlich habe die „Play at Home“-Aktion, die während der Corona-Krise stattfand, zu einer erhöhten Reichweite beigetragen. Solch ein Ausmaß hätten sich die Studio-Gründer vor 20 Jahren nicht vorstellen können.
Guerrilla bedankt sich bei der Community für den großen Zuspruch und die fortwährende Unterstützung. Regelmäßig teilt das niederländische Entwicklerstudio Fan-Kreationen und Cosplay-Outfits, um das Engagement der Fans zu würdigen.
What a ride so far! Thank you for being a part of this incredible journey with Horizon. We're thrilled that our community is growing and so many around the world have found their place in Horizon. pic.twitter.com/D0VxffOZYN
— Guerrilla (@Guerrilla) May 9, 2023
Fortsetzung nochmal erwähnt
Am Ende weist van Beek nochmal auf das nächste Abenteuer von Aloy hin: „… und wir können es kaum erwarten, dass ihr herausfindet, wohin sie als Nächstes geht.“
Nachdem Aloy im ersten Teil Colorado sowie Utah entdeckte, reiste sie im Nachfolger nach Kalifornien. Die Spieler können gespannt sein, welche Location sie als Nächstes erkunden dürfen.
Schon im April bestätigte Guerrilla indirekt, dass Aloys Reise fortgesetzt wird. Eine Überraschung war das nicht, weil das Ende des „Burning Shores“-DLCs auf einen weiteren Ableger hindeutete. Zudem hatten die Entwickler ursprünglich eine Trilogie im Sinn.
Weitere Meldungen zu „Horizon“:
- Laut Performance-Analyse ein visuelles Meisterwerk
- Strengere Metacritic-Moderation nach Review-Bombing
- Merch-Artikel zu Burning Shores eingetroffen
Aloy erhält übrigens nicht nur ein weiteres Videospiel, sondern auch eine eigene TV-Serie. Ausgestrahlt wird sie zu einem unbekannten Zeitpunkt auf Netflix. Auch Gott-Killer Kratos kommt ins Fernsehen. Für beide Adaptionen verspricht der CEO von PlayStation Productions die gleiche Sorgfalt wie bei „The Last of Us“.
Redeye
Das trifft doch eher auf das, was er in den Kommentaren von sich gibt zu.^^
Aber er kann doch nichts dafür, dass er so wenig Ahnung und kein Leben hat. Er meint ja auch Callisto Protocol verdient eine 100% Wertung. ^^ Voll das perfekte Game! xD So jemanden kann man getrost ignorieren und man vermisst rein gar nichts im Leben. ^^
@James-Blond
Und wieder mal beweist du, dass du kein Gespür hast. Nur weil dir was nicht gefällt muss es gleich Scheiße sein. Aha.
@dark_reserved
Den Punkt getroffen! Horizon ist einfach sehr geil, frischer Wind in einem Genre, das zu 90% auf europäischem Mittelalter und 9% aus SciFi besteht. Komplett neue Welt mit spannender Lore.
Wenn ich dann hier lese, dass Einige das als durchschnittlich und langweilig bezeichnen und eine laue Handlung kritisieren, dann aber als strahlendes Positiv-Beispiel den MP von Killzone anführen, dann sucht mein Kopf die Tischplatte. Ey, TLOU war echt voll low von wegen Handlung und so, ich hätt gern wieder ein neues Doom. Alles klar.
Geniale Spielereihe. Daddele gerade HFW, und es ist einfach unsagbar gut. Wahnsinnig tolle Spielwelt, richtig gute Charaktere, tolles Gameplay, brachiale Optik… alles passt!
Ihr könnt ja von den Spielen halten was ihr wollt bei 2 hauptgames 2 dlc und einem vr Ableger so ca. 1,6 Milliarden Umsatz machen spricht für sich.
Die IP ist ein Erfolg das game ist klasse und die Technik erhaben jeglicher Kritik.
Und ja ihr könnt Erbsen zählen und Prozentrechnen gratuliere.
Ändert nichts daran das es ein Brett ist.
Verdienter Erfolg.
Ce steh den Vergleich mit ubiafort nicht, ja Open world das war’s
Assassin’s Creed habe ich Mal 1 Teil 3 Stunden gespielt als ich es wegen völliger velanglosigkeit ausgeschalten habe
Bei hfw hingegen habe ich schon ohne den dlc fast 100h Spielzeit gehabt
Watchdogs 1 war noch interessant Onkel will sich am Tod des Neven rechen mit Hack moves OK, kann zwar nicht 1 Gebäude betreten und hab ne billige GTA Kopie aber das hacken macht’s weg
Watchdogs 2 nie zuende gespielt, der immer achso coole farbige Gangster Typ der alle Klischees eines schwarzen erfüllt ging mir einfach nur auf die Nerven
Just dance, Abzocke hoch 10 ich kann nichtmal ein bezahltes Abo auf ein anderes System über siedeln (da die Steuerung der ps5 Version via Handy der letzte Rotz ist wollte ich zur Switch Version Wechseln), der neuste Teil soll wohl auch mehr als schlecht sein
Von den grafisch mittelmäßigen übi Games Ma ganz abgesehen…..
Also für mich ist Ubisoft mehr Rotz als alles andere und Horizon dem ganzen um Welten überlegen, auch macht jedes Item was man sammelt Sinn und hat eine wichtige Funktion
Ja in Teil 2 war alles etwas zuviel (Waffen, Kostüme man konnte sich nie entscheiden welche man jetzt favorisieren sollte)
Aber soll man ihnen das jetzt ankreiden das sie den Spielern zuviel bieten wollten? Eher nicht
@SeppZero
„Wer in den vergangenen Wochen eine PlayStation 5 ergattern konnte, musste in 9 von 10 Fällen zwangsläufig auch Horizon: Forbidden West erwerben.“ aus Mai 2022
Erstaunliche Zahl für so eine schwache Fortsetzung …
@Gamergirl du hast absolut keine Ahnung
Sehr schön, die Community ist extrem engagiert. Burning Shores war jedenfalls eine beeindruckende Ergänzung, freue mich jetzt schon auf Teil 3.
Ach das ist es ja nicht mal. 🙂
Wenn man aber u. a. großspurig (und eher sinnfrei) drauf pocht „ein Recht auf neue IP’s zu haben durch den Kauf einer PS5“ um dann aber wiederum ein Remake von Killzone sich zu wünschen…..
Dann sehe ich das inhaltlich irgendwo zwischen Rührei und Plankton und gebe dazu gerne einen Kommentar ab ;D
@Dunderklumpen
Ja, man könnte meinen manche spielen ständig neue Genres und Spiele die völlig anders sind als alle anderen. xD
@Dunderklumpen
…und unter einer News zu einem Remaster/Remake dann ein Mimimi-Konzert mit „Für Remaster/Remakes habe ich mir jetzt aber keine NextGen-Konsole gekauft.“ oder so ähnlich.
Ähnlichkeiten mit play3-Usern sind rein zufälliger Natur.
Ja, da ist was dran. xD
Mal abgesehen davon, dass Horizon gerade mal 2 Ableger hat und damit noch deutlich frischer ist als viele andere Marken.
Wenn man täglich wegen fehlenden neuen IP’s rumheult, der PS5 die Daseinsberechtigung abspricht und sich dann hier ein Killzone Remake wünscht…..
So sinnlos xD
Klar, viele Open World Games haben vieles gemein und es muss auch nicht immer OW sein (mag auch „kleine“ lineare Titel wie zB LoU 1), aber Horizon Forbidden West war schon klasse.
Geile Kämpfe mit einzigartigem Zerlegen der gegnerischen Roboter (so noch nirgends wie in Horizon!), Hammermusik (in den Soundtrack, der ja bei der Deluxe Edition dabei war, höre ich auch so gerne mal rein), fantastische
Dual Sense Einbindung – man fühlt die Welt <3, schöne Charakterzeichnungen sogar von eher unwichtigen Charakteren wie zB den 3 Plünderern in Las Vegas mit richtig lustigen toll geschriebenen Dialogen (Stichwort Geschichtenerzähler), fantastische Grafik (Referenz im OW Bereich?! Kann man da nicht sogar die roten Äderchen in den Augen erkennen!?) und einer wunderschön gestalteten lebendigen riesigen detailreichen Open World mit Bezügen zu realen Sehenswürdigkeiten und mit Tieren zu Lande, zu Wasser (diese Unterwassertauchgänge…ein Traum! So wunscherschön in noch keinem anderen Game erlebt) und in der Luft und schön gestalteten Dörfern voll mit NPCs mit denen man reden, handeln oder auch mal eine Runde Maschinenstreit zocken oder sich auch nur was leckeres kochen kann und NPCs die sich sogar witzige Geschichten über die jeweils aktuellen Taten von Aloy erzählen und Stämmen, die einem ihre eigene Kultur näher bringen und und und…. Da passt einfach alles wunderbar zusammen.
Für einen Exklusive-Titel, der niemanden interessiert, wenn man jetzt die Installationsbasis als Bezugswert zieht, ganz schön beachtlliche Zahlen. Ob eine generische Ubisoft-Formel-Multiplattform-Produktion nun ähnliche Zahlen vorweisen kann?
Bezweifle ich.
Ansonsten, mein HFW war mein Top-Titel in 2022. Gute Unterhaltung.
@dark_reserved:
In meinen Augen ist Horizon eher Einheitsbrei als Killzone.
Sehr schön, jedes Studios was für SONY Erfolg bringt, verhindert das SONY das Studios schließt.
Shooter sind vom Prinzip her immer gleich.
Jump end Run ebenso, Fussball usw alle Folgen einer Grundregel, die sich nicht verändert, somit kann von Kopieren, nicht die Rede sein.
Und trotzdem ist horizon forbidden west das beste ubisoft game seit ubisoft
Wiederhole ich immer wieder gerne
@Blackmill_x3,
dann rate ich dir zum Flugsimulator, da musst du nichts sammeln und kannst den ganzen Tag, dumm durch die Gegend fliegen.
Und wenn du nicht weißt, wozu all die Knöpfe sind, hilft dir der Autopilot.
Problem in deinem Falle gelöst, nichts zu danken, helfe immer gern.
@StoneyWoney
Ich wusste gar nicht das man bei assassins creed gegen tier ähnliche maschinen kämpft bei denen man die teile taktisch abschießen muss um seine ausrüstung zu verbessern
Vllt sollte ich die letzten 3 AC games mal spielen hab wohl was verpasst lol
@Blackmill_x3
Ne eben nicht, das ist ja grad der springende Punkt. Horizon kommt spätestens mit Forbidden West einem typischen 0815-Ubi Game noch am Nächsten, macht aber dennoch Vieles besser.
@dark_reserved
Also wenn Horizon eins ist, dann ist gerade das Einheitsbrei. Fühlt sich an wie jedes andere Open World game von Ubisoft. Die Story ist ähnlich schlecht.
Habe Zero Dawn bis zur Hälfte gespielt und dann wegen maximaler Langeweile beim Spielen aufgehört.
Da wäre mir eine 10 stündige gut inszenierte story lieber mit einem guten Multiplayer dazu. Fand den MP in Killzone 2&3 schon echt gut.
Oder eben mal eine gute Open World ohne tausende Symbole auf der Map mit unzähligen sammelgegenständen wo man nicht mal weiß wofür man das alles überhaupt braucht.
In vielen Spielen nimmt das echt überhand was das angeht.
Weniger ist oft mehr
@ StoneyWoney
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, klingt das eher nach irgend einem Ubisoft Spiel als nach dem hochkarätigen HFW was ich gespielt habe. 🙂
@StoneyWoney
Tja, der Erfolg gibt Ihnen Recht und die meisten sehen es halt grundsätzlich anders als du, also alles richtig gemacht:-)
@dark_reserved
Applaus!!!!…Wollte eben was Ähnlciuhes schrieben, aber du hast es mri vorweggenommen:-)…Verstehe eh nicht was alle immer mit Killzone haben. Ja die Reuihe war früher ganz gut, aber nie wirklich erfolgreich und ein Halo-Killer wars auch nie…Mit Shadow Fall gabs den absoluten Tiefpunkt, damals zum Release auf der PS4 gezockt, Grafik Top…alles andere max. mit viel Wohlwollen Mittelmaß…
Nun hat Gueriall eine DEUTLICH erfolgreichere Marke etbaliert mit frischem Setting, sympthischer Protanonistin, interessanter Spielwelt, Top-Grafik und sapßiegn Kämpfen gegen die ganzen Mascheinenwesen udn nun passts auch wieder nicht…
Killzone ist durch und das ist auch gut so, Horizon bekommt noch einen 3. Teil und dann hoffentlich auch eine komplett neue IP…Für Shooter sind Bungie, Firewalk und Deviation zustöndig und SHooter gibts eh wie Sand am Meer…
… Einst Teil 1 bis knapp zur Hälfte durchgespielt. Danach verließ mich das Spiel – leider, leider – in völliger Belanglosigkeit. Bis heute nicht mehr angerührt… Robokämpfe waren eigentlich recht nice, aber den Rest vom Schützenfest fand ich eher … MEH. So wie ich das heutige Sony einschätze, wird GG eher mit einem 3. Teil beauftragt, der vollends in Richtung belanglose Emo-Gülle Marke Pausbäckchen geht. *kotz* Für ein knallhartes, wunderschön durchinszeniertes, lineare Killzone, bleibt da kein Platz.
Verstehe die Aufregung nicht, wenn jemanden dieses oder jenes Spiel nicht gefällt.
Mir gefällt es auf jedem Fall und ein weiteren Teil, immer her damit.
@dark_reserved Aufregende Story und tolle Charaktere?
Meinst du nicht eher maue Story und maximal einseitige Charaktere? Mit arroganter, unsympathischer Protagonistin? Mit furchbar peinlichen Dialogen? Zudem von Assassins Creed kopierter Gameplayloop?
Also ich bin zwar auch kein großer Killzonefan, aber da hätte ich doch lieber wieder nen ordentlichen knackigen Shooter als eine weitere Open World Beschäftigungstherapie mit Langweilgarantie.
Das ist natürlich ärgerlich. :/
Ich habe das Franchise hier noch auf meinen pile of shame…. Ich muss das jetzt mal anfangen 😀
WTF so viel? Das hätte ich nie gedacht. Zu den 32 Millionen kommen ja noch die Millionen Spieler aus PS+ etc. dazu, wie Guerrilla selbst schreibt. Wow. Kein Wunder das Sony in das Franchise so rein buttert.
Die drei von der Tankstelle sind auch wieder am Start 😀
Ich verstehe euch nicht, ihr jammert alle ihr wollt lieber wieder Killzone als ob es nicht schon genug hirnlose Shooter auf dem Markt gibt
Statt einem ausgeklügelten Game mit einem noch nie da gewesen Setting und aufregender story + tollen Charakteren und riesiger welt
So typisch, Hauptsache einheitsbrei das ist auch der grund weshalb immer weniger neue ips erscheinen und nur Remakes und schooter oder der jährliche Nachfolger von FIFA, F1 und co da verdient man mit geringen Aufwand einfach mehr mit
Die Leute die melden Horizon taugt nix haben oftmals nach wenigen Stunden aufgehört und sind nie richtig in das Game eingetaucht geschweige den haben es beendet
Ich hatte und habe sehr viel Spaß an Killzone Shadow Fall ♥️
Yo
Einmal PC Port bitte ^^“
Absolut tolles Franchise.
Ich bin gerne in dieser Welt unterwegs.
Vor allem sieht das Addon absolut fantastisch aus
@Buzz
Entweder Killzone oder eine neue IP.
Horizon ist leider echt lame.
Killzone mit der heutigen Grafik wäre aber schon nice. Hätte eh mal wieder Bock auf einen Linearen gut inszenierten Ego shooter, welcher nicht Call of Duty heißt.