The Last of Us: Show wurde HBO nicht als Zombie – sondern als Liebesgeschichte verkauft

HBOs Head of Drama Francesca Orsi sprach in einem Interview kürzlich unter anderem über die Serien-Adaption von „The Last of Us“. Dabei verriet sie, dass der Co-Showrunner Craig Mazin dem Netzwerk die Show als Liebesgeschichte schmackhaft machte.

The Last of Us: Show wurde HBO nicht als Zombie – sondern als Liebesgeschichte verkauft

Die Serien-Adaption von Naughty Dogs „The Last of Us“ stellte sich für das TV-Netzwerk HBO als großer Wurf heraus. Die Show legte das zweiterfolgreichste Debüt des Senders hin, nur geschlagen von dem nicht minder erfolgreichen „House of the Dragon“.

Anscheinend wusste der Co-Showrunner der Serie, Craig Mazin, genau, wie er HBO die Story von „The Last of Us“ verkaufen musste. Er konzentrierte sich einfach auf die tiefe Beziehung zwischen Joel und Ellie, die in der Show von Pedro Pascal und Bella Ramsay dargestellt werden.

„Liebesgeschichte“ zwischen Joel und Ellie hat HBO überzeugt

In dem Interview mit Deadline wurde Francesca Orsi, HBOs Head of Drama, kürzlich gefragt, wie sie darauf reagiert habe, als ihr klar wurde, dass ihr mit „The Last of Us“ eine Zombie-Serie angeboten wurde. Orsi antwortete, dass der Co-Showrunner Craig Mazin mit dem Thema Zombies bei seinem Pitch gar nicht angefangen hätte. Stattdessen hätte er seinen Fokus auf die Geschichte zwischen Joel und Ellie gelegt.

„Es gibt zwar einen großen Unterhaltungsfaktor, der mit der Zombie-Natur der Serie und ihrer Geschichte verbunden ist, aber er hat sich wirklich auf die Liebesgeschichte konzentriert“, so Orsi in dem Interview. „Auf die Beziehung zwischen Pedro Pascals Charakter und Bella Ramsays Charakter, Joel und Ellie, und auf die Erkundung der Familie und der Art und Weise, wie die Ersatztochter, die Ellie für Joel angesichts des tragischen Todes seiner biologischen Tochter wird. Das ist, was uns, glaube ich, am meisten gepackt hat. Und es war die umfangreiche, tiefere Erkundung von Liebe und Familie, die er anstrebte, die uns alle in ihren Bann gezogen hat.“

Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:

In dem Interview sprach Francesca Orsi auch darüber, dass Mazin bei der zweiten Season von „The Last of Us“ einen großen Sprung machen soll. So soll es einen größeren Entertainment-Faktor geben und komplexere Charakterdynamiken zwischen den Figuren. Allerdings werden Fans noch einige Zeit auf die neuen Folgen warten müssen. HBO rechnet frühestens in 2025 mit einer zweiten Staffel.

Quelle: Deadline

Startseite Im Forum diskutieren 40 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Castlevania fand ich noch mind. genauso gut

Also Joe mit Elli.

Die Serie hat sich viel zu viel Zeit für Nebencharaktere gelassen aber viel zu wenig Zeit für die Hauptcharaktere.

CGI mäh, Infizierte wurden nur dosiert eingesetzt. (Glaube drei mal in der ganzen Staffel) und meiner Meinung an den Falschen Stellen geändert.
Beispiel die Bill Storyline. Als alleinstehende Geschichte ganz gut aber was zum f*** hat es mit Joel und Ellie zu tun? Ja Joel war da Mal essen wow. Aber muss man dann dafür die längste Folge machen?

Die Emotionen die das Spiel bei mir erreicht hat, hat die Serie überhaupt nicht hingekriegt. Eine sehr mittelmäßige Serie meiner Meinung nach.

Aber in der heutigen Zeit wird ja alles gefeiert oder geradegerückt in der Bewertung.

Arielle wird beispielsweise geradegerückt und einem als divers verkauft, obwohl man eine andere Diversität durch den Hautfarben Swap vertreibt. Was ist mit den rothaarigen? Vor allem männlichen? Die gibt es doch noch weniger.

als TLOU Zocker der ersten Stunde fand ich die Serie einfach nur schlecht

In beidem hat die Serie absolut versagt.

Der Anfang war ja echt gut, aber die zweite Hälfte der ersten Staffel war schon sehr langweilig. Die Infizierten kamen überhaupt nicht mehr vor. Im Spiel kam auch eher die Tiefe Bindung von Ellie und Joel rüber, die habe ich in der Serie nicht gespürt.

Das erklärt die ein oder andere Folge…

Deutsch ist echt keine schwere Sprache strengt euch doch dann wenigstens an wenn Ihr Kommentare schreiben möchtet. Ich lese mir gerne die Kommentare zu News, welche mich interessieren, durch und bei manchen bekomme ich echt Krämpfe beim lesen. Lustig ist wenn der Schreibstil bei manchen Usern identisch ist. Da merkt man gar nicht das einige User mehrere Accounts haben und seinen letzten Kommentar Recht geben. Als wären wir so doof und würden das nicht merken.

Noch immer fehlt mir eine Folge von der Serie.
Holt mich überhaupt nicht ab und ich finde es sogar ermüdend mir diese anzusehen.

Kein richtiger Story Strang ständig Folgen die etwas anderes wie die Beziehung von Joel und Elli zeigen..

Warum sogar noch der DLC eine ganze davon bekommen hat. So schön er im Spiel war so platt und langweilig war er in der Serie.

Ach ja und viel Spaß noch weiter mit HoD. 🙂

OzeanSunny

„Last of Us spielt im Serienkosmos bei Videospielen einfach in seiner eigenen Liga.“

Allerdings! Bin so froh, dass Last of Us bei meinem „Liebling“ HBO gelandet ist, denn die wissen was sie tun (im Gegensatz zu manchem üblichen Verdächtigen hier,^^ kennst dich ja sicher mittlerweile hier auch bissl aus 😉 ). Richtig gute Kritiken und Erfolg, so wünsche ich mir das als Last of Us Fan der ersten Stunde. <3

Vangus hat es eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht.

Also zu meinen die TLoU Serie wäre die Serie schlechthin und würde alles in den Schatten stellen, das sitzt die die Fanboy Brille aber bis zum Kleinhirn.

@ TemerischerWolf
Absolut deiner Meinung.
Last of Us spielt im Serienkosmos bei Videospielen einfach in seiner eigenen Liga.
House of the Dragon war auch nicht schlecht.
Die zweite Staffel im Krieg mit den Drachen wird absolut interessant für mich

Mir hat die Serie gefallen, aber es waren zu wenig Folgen.

In jeder Folge wird ein Thema abgeschlossen, das macht es oberflächlicher als es sein muss.

Also sorry, wenn die ersten Staffeln von Walking Dead „richtig gut“ waren, dann ist es die erste Staffel von Last of Us auch. 😉

@OzeanSunny
Hab doch gesagt, dass The Last of Us mit die beste Videospiel Verfilmung ist. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass sie richtig gut ist.
Da geht halt viel mehr.

OzeanSunny

„An alle Hater, schaut euch die Halo Serie an.
Dann wisst ihr wie ihr das Wort schlecht und Zeitverschwendung definieren könnt.
Da wird auf alles gepfiffen was Fans wollen.
Dagegen ist die Last of Us Serie ein Grammy Kandidat.
Die spielt mit ihrer Qualität in einer anderen Liga“

Oh ja, die Halo Serie konnte wirklich nicht mit Last of Us mithalten.
Selbst die besten Serien überhaupt wie GOT oder der Ableger House of Dragons schaffen das gerade so (und das nicht nur meinen Augen HoD IMDB 8.5 zu Last of Us IMDB 8.8). Gut, House of Dragons wies natürlich schon den echt gewichtigen Kritikpunkt des umstrittenen Schauspielerwechsels mittendrin auf (was in meinen Augen deutlich validere Kritik ist als der hier manchmal geäußerte Nonsens^^), war aber immer noch eine gute Serie, gerade, wenn ich sie nicht mit der GOT Speerspitze sondern mit dem Gros der Serien vergleiche. Die hängt sowohl HoD als auch Last of Us mit Leichtigkeit ab.

@Blackmill_x3
Schön das du mir diese Serien aufzählst.
Nur leider haben die nix mit ner Videospielverfilmung gemeinsam.
Also noch einmal meine Frage.
Welche Serie basierend auf ein Videospiel liefert nur annähernd dieses Niveau?

@OzeanSunny
Breaking Bad, Better Call Saul, True Detective Staffel 1, Game of Thrones, Dexter, Hannibal, Stranger Things und sogar die ersten staffeln von The Walking Dead waren qualitativ besser.
Alles Serien mit sehr guten Charakter Entwicklungen.
The Last of Us kommt da nicht wirklich dran bisher. Hab aber die Hoffnung, dass Staffel 2 ein wenig anders erzählt wird und es besser wird.

Wie könnte man es auch als Zombieserie verkaufen wenn in den 8 Folgen genau 5 Minuten lang Zombies zu sehen sind. Mittelmäßige Serie.

ich hab mir nach langer zeit house of dragons reingezogen, das war kurz nach der tlou serie.

der qualitätsunterschied ist gewaltig.
auch wenn tlou keine schlechte serie ist, zeigt sowas wie ein game of thrones eben das da noch viel luft nach oben ist, bzw das man hier viel potenzial verschenkt hat.
schließlich hatte man mit dem spiel die perfekte vorlage, aber wie es nunmal so in der heutigen zeit ist, will immer noch jemand seinen stempel aufdrücken und versaut es dadurch weil elementare dinge nichtmehr funktionieren.

pedro pascal fand ich mit am stärksten und die ellie schauspielerin hat für mich nicht funktioniert. nicht wegen der optik sondern der mimik. in vielen momenten hat der gesichtsausdruck einfach nicht gepasst, was bei so einer serie fatal ist.

@Blackmill_x3
Na dann nenne mir doch eine die annähernd an diese Qualität heranreicht

@OzeanSunny
Nur weil andere Serien noch schlechter sind, macht es eine andere Serie ja nicht besser dadurch.
Es ist vielleicht mit die beste Spielverfilmung, aber es ist trotzdem nicht gut genug.

An alle Hater, schaut euch die Halo Serie an.
Dann wisst ihr wie ihr das Wort schlecht und Zeitverschwendung definieren könnt.
Da wird auf alles gepfiffen was Fans wollen.
Dagegen ist die Last of Us Serie ein Grammy Kandidat.
Die spielt mit ihrer Qualität in einer anderen Liga

Sorry, meinte Folge 3 und Folge 7. ^^

Insgesamt eine gute Adaption. Das muss man einfach so sagen. Folge 1 & 5 richtig stark. Folge 3 und zu weiten Teilen auch 8, überflüssig. Der Rest definitiv sehenswert. Aber weit davon entfernt so minutiös und hervorragend in der Charkterzeichnung zu sein und auch was die Inszenierung angeht eher gedrungen. Da kann ich vangus nur Recht geben. Zeigt aber auch wie dünn der Plot in Part 1 eigentlich war. Stark waren halt die Figuren und die authentische Inszenierung. Vor allem durch den immersiven-interaktiven Teil mit Gameplay, das nahtlos übergeht und sich einfach richtig anfühlt. Das kann die Serie natürlich nicht bieten. Sich verdammt noch mal aber Zeit lassen, für die Dinge die wirklich wichtig sind.

Die serie war ok bis gut, aber kommt nicht mal ansatzweise an das Spiel ran.

So an sich ist die Serie leider nur Mittelmaß zum Großteil. Die meisten Szenen haben mich emotional völlig kalt gelassen.
Die einzige Folge wo ich mitfühlen konnte, war Folge 3. und diese hat nicht mal was zur Haupthandlung beigetragen.
Fands allgemein schon schlecht, dass da ständig irgendwelche Charaktere in einer Folge vorgestellt werden und am Ende der Folge wieder weg sind.
Die haben die Vorteile einer Serie null genutzt was Emotionale Bindung und Charaktertiefe angeht.

Algera

Klar ist zocken ein richtiges Hobby.^^
Einfach reflektieren. 😉

Im Vergleich mit Filmen ist das Niveau nie höher als Mittelmaß. Zudem bleibt die Serie total oberflächlich und die Handlung wie auch alle Charaktere werden zu schnell abgehandelt, so dass wirklich alles viel zu kurz kommt, was teilweise lächerlich wirkt. Z.B. die Two of a half Men Frau, richtig schlecht integriert, schnell mit irgendeinen Dialog dahingeklatscht, um ihre Seite zu zeigen, total aufgesetzt bzw. merklich reingepresst, und so verhält es sich mit Allem.
Überhaupt gab es ja ganze Episoden, die komplett überflüssig waren und total sinnlos und unpassend fürs Gesamtwerk sind. Gerade Episode 3 völlig belanglos. An sich vielleicht eine mittelmäßige Lovestory, nicht verkehrt, schöner letzter Shot, aber die hat mit dem Rest der Handlung nunmal gar nichts zu tun. Sinnlos halt.

Größtes Problem ist, dass das wichtigste von allen, nämlich die besagte Lovestory zwischen Joel und Ellie, zu schnell überflogen wird und man kaum dazu kommt, eine emotionale Bindung aufzubauen, eben auch gerade weil die Serie ständig mit irgendwelchen unsinnigen Handlungssträngen davon ablenkt.

Die Emotionen sind zudem sowas von in unserer Fr’esse gedrückt, dass da nicht viel für mich funktioniert hat. Das war typisch Seifenoper. Hochwertige Filme machen das weitaus subtiler und hauen es einen nicht mit Ansage um die Ohren,
Die Action oder Horrorszenen sind jawohl absolut mittelmäßig und nicht effektiv. Die Inszenierung taugt nicht viel, auch Druckmanns Episode nicht. Vergleicht das mit jeder Szene aus A Quiet Place 2, oder Spielbergs Spannung wie Jurassic Park Küchenszene oder Krieg der Welten Kellerszene. DAS ist top Niveau, TLoU kann da doch nicht mal ansatzweise mithalten, müsst ihr selbst doch zugeben.

Filmisch und auch Writing-technisch ist das insgesamt ein Niveau wie in irgendwelchen NoName-Thrillern mit ihren 50er Wertungen und B-Stars…

Ich finde es kurios, wie niedrig der Anspruch bei Serien-Fans ist. Jeder Sche!ß wird da in den Himmel gelobt und selbst wenn mal eine Folge stark ist, dann wird das Niveau nie gehalten, wie z.B. Chernobyl, einige Szenen darin, wie die Dach-Aufräum-Aktion, waren das mit Abstand beste, was ich je in einer Serie gesehen habe, aber dann kommen wieder irgendwelche aufgesetzten Szenen wie die Welpenszene, merklich nur reingeklatscht weil es süß ist und dann aber zum heulen ist, so unnötig und Seifenoper-Niveau, TLoU ist voll mit solchen Szenen und ich verstehe es nicht, wie alle auf sowas abfahren können. Ich bin mir sicher, dass alle schon weitaus besseres gesehen haben, und trotzdem alle 10/10! Wie jann man nur so unkritisch sein und jeden Sche!ß feiern?

Dachte zocken ist ein richtiges Hobby? ^^

xD Ach herrje, da musst du jetzt ganz stark sein oder vielleicht mal ein richtiges Hobby oder noch besser ein soziales Umfeld zulegen, dass du nicht Aufmerksamkeit aus dem Internet brauchst. 😉

Ja gut Fractions hätte mich durchaus interessiert. Aber gerade da klemmt das Rad natürlich.

Algera

Ja, du hast vergessen was sinnvolles zu schreiben. ^^

Richtig gute Serie, typisch HBO eben.

Die Serie ist echt klasse.
Wäre froh wenn diese Qualität überall in Videospiel Verfilmungen einhalten würde.

Ist doch jetzt schon ausgelutscht genau wie Horizon.
Am besten Spiel (mindestens 3 Teile) Film, Serie, Comic, GaaS und VR2. Habe ich noch was ganz wichtiges vergessen?

Serie ist gut, mehr aber auch nicht. Es ist mMn nicht gut aufgebaut, gerade wenn man das Game kennt.

@ Marston-213

Also ich finde beides gleich gut. 🙂

Das Spiel ist tausend Mal besser als die Serie