Days Gone 2: Sequel wohl ein unerfüllter Traum - Sony-Führungskräfte waren "niemals Fans"

Nach wie vor träumen viele Fans von der Veröffentlichung eines "Days Gone 2". Während die Hoffnungen im Grunde zu Grabe getragen werden können, geht der Game Director Jeff Ross auf die Gründe ein.

Days Gone 2: Sequel wohl ein unerfüllter Traum – Sony-Führungskräfte waren „niemals Fans“

Sony Interactive Entertainment strahlte in dieser Woche eine neue State of Play aus, in deren Rahmen Spiele wie “Astro Bot” und “Concord” gezeigt wurden. Das eine Spiel löste deutlich mehr Begeisterung aus als das andere.

“Days Gone 2” wurde während der State of Play erwartungsgemäß nicht vorgestellt. Es scheint, dass Fans die Hoffnung fünf Jahre nach dem Launch des ursprünglichen Spiels so ziemlich begraben können. Ohnehin kocht man bei Sony Bend an einer neuen Marke.

Sony-Führungskräfte sind keine Days-Gone-Fans

In einem Beitrag, der vor der in dieser Woche ausgestrahlten State-of-Play-Präsentation in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, schrieb Jeff Ross, eines der leitenden Teammitglieder hinter “Days Gone”, dass die Fortsetzung “nie passieren” wird.

“Viele Leute fragen mich immer noch, ob es jemals eine Days-Gone-Fortsetzung geben wird, also reiche ich dieses Poster als Beweis dafür ein, dass es nie passieren wird. Höhere Sony-Führungskräfte wie Hermen [Hulst] waren nie Fans, deshalb wird man auf der PlayStation State of Play auch nie etwas darüber hören“, so Ross zum folgenden Bild:

Nachdem ein Follower wissen wollte, ob die Führungskräfte derartige Marken aus persönlichen Vorlieben absägen würden, auch wenn Fans danach verlangen, präzisierte Ross seine Aussage.

“Ich denke, seine Voreingenommenheit beruhte rein auf seinem Portfolio. Das heißt, sie hatten bereits ein Zombiespiel, warum sollten sie also den Titel mit der schlechteren Leistung brauchen“, heißt es im Tweet-Verlauf.

Ein weiterer Follower sprach “Twisted Metal” an, da Sweet Tooth auf dem Bild zu sehen ist – trotz der Einstellung des jüngsten Spiels, die Berichten zufolge in diesem Jahr erfolgte. Auf diesen Einwand erwiderte Ross, dass es ein Fall von „vorerst abgesagt“ vs. „für immer abgesagt“ sei. Dabei hätte „Days Gone 2“ längst auf dem Markt verweilen können.

Das alles klingt sehr danach, dass es keinerlei Bestreben gibt, die Marke wieder aufleben zu lassen, trotz Petition:



Das im April 2019 veröffentlichte “Days Gone” fand trotz des überschaubaren Metascores von 71 viele Fans. Von PLAY3.DE bekam der Titel eine solide 8.0er-Wertung. Der User-Score liegt gar bei 8,5 und Berichten zufolge wurde längst die Verkaufsmarke von acht Millionen überschritten.

Wie denkt ihr über die Situation? Sollte die Marke weiterhin ruhen oder würde euch “Days Gone 2” brennend interessieren?

Startseite Im Forum diskutieren 70 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Das Spiel war nicht gut und Sony hat, wen auch selten die richtige Entscheidung getroffen.

spiele es gerade und es braucht nicht wirklich einen nachfolger, dafür ist es einfach zu repetitiv. ausserdem sind einige charaktere wie boozer und skizzo viel zu stereotyp langweilig nerfig.

@ Nostrum
Ist man wirklich so faul heutzutage um die Spieletitel auszuschreiben?
Das nervt mich jedes Mal wenn in den Kommentaren Abkürzungen verwendet werden, vor allem wenn es Spiele betrifft bei denen die Abk. nicht so bekannt ist und man dann ewig überlegen muss ,was den gemeint sein kann, aber man kann ja davon ausgehen, dass man sich in den Schreiber seinen Gedanken hineinversetzen kann und somit wissen muss was gemeint ist.
Und das ist nicht nur an dich gerichtet.
Was ist DS verdammt?

Ich hatte mit Days gone mein Spaß. Und es sicherlich ein besseres Spiel seid release.
Leider hat die Story mich enttäuscht, da hätte man mehr machen können. Aber das Gameplay hat es wieder rausgeholt. Hab es Platiniert und das mache ich nicht bei jedem Spiel.

Also ich muss sagen, ich hab das Game erst später gespielt, aber habe es genossen. Open World mit Zombies? Kannte ich so noch nicht. Höchstens aus Shootern. Habe es direkt platiniert. War auch nicht so schwer.
Aber ja, der Einstieg war etwas zäh. Das stimmt.

Schade. Hätte nen zweiten Teil gefeiert. Wäre safe ein Kauf für PS5 und dann später auch nochmal für PC gewesen. Wenn Sony wenigstens die Marken abgeben würde, aber nein. Werd wohl ewig auf weitere Teile zu Killzone, Resistance, Socom, Days Gone etc warten müssen.

Days Gone hat Spaß gemacht aber ich kann einfach keine Zombie Games mehr sehen, auch ein Last of Us 3 brauche ich nicht mehr. Nichts gegen gute Fortsetzungen aber ich hätte jedes Mal lieber eine ganz neue Marke, zwar gewohnte Technik, Top Präsentation aber eben neue Settings. Es gibt noch so viele mögliche Plots, wo Zombies oder Monster keine Gegner sein müssen. GOT, DS und Horizon waren daher erfrischend aber werden nun auch auf Jahre mit immer neuen Teilen der selben Marke, keinen Raum für frische neue Ideen bei den Studios lassen. Auch wenn viele Reihen echt top sind, gerade bei Sony, ein paar Studios sollten doch lieber immer was neues versuchen und für mehr Abwechslung sorgen, freue mich daher auf das neue Bend Werk.

Den Cliff Hänger am Ende von Days Gone fand ich enorm, und kann bis heute nicht verstehen wieso einfach Schluss gemacht wurde?

Ich war auch nie Fan davon. War einfach nix. Habe aber auch kein Herz für Bikerromantik, vielleicht liegt es daran.

Days Gone war meilenweit davon entfernt, auf einem Qualitätslevel abzuliefern wie es Sony’s Vorzeige Studios Naughty Dog, Santa Monica & Co. getan haben. Dazu noch eine Bug Hölle zum Launch. Also wundern tut es mich nicht das Sony kein grünes Licht für einen 2. Teil gibt. Die sollen es einfach beim nächsten Spiel besser machen anstatt ständig rumzuheulen.

War doch ein Erfolg das Spiel also warum nicht . Mir hat es sehr für gefallen .

Die sind auch keine Bloodborne Fans 🙁

War um einiges besser als so mancher Titel, der voll abgefeiert wird.

Genauso sehe ich das auch…
Hab es von Anfang an gespielt und nicht wirklich Probleme mit gehabt…
Heute noch besser als so manch Schrott was die letzten Jahre gekommen ist

Das ist halt leider auch Sony. Soviele geniale IPs wie Resistance, Killzone uvm. aber machen nichts daraus.
Days gone fand ich großartig. Eine Fortsetzung wäre toll.
Leider lässt Sony halt auch unheimlich viel an Potential liegen.
Man stelle sich nur mal ein Killzone in einer Open World ala Horizon vor. Dazu einen geilen Multiplayer Teil wie Kriegszone aus Killzone 3, angepaßt an die heutige Technik und Möglichkeiten. Das Teil wäre ein Hit und COD vergessen.

Super Game was jucken mich die Meinungen von den Führungspersonen bei Sony

Nach dem offenen Ende möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Der zweite Teil hat so viel Potential.

Mal schauen, wie die nächsten Live-Service Games werden, danach steht mein Urteil.

Days Gone war im besten fall ein ganz okayes PS3 spiel von der Technik her.
Hab 3 anläufe gebraucht und dann auf der PS5 im 4. Anlauf durchgespielt.

Das Spiel hat schon paar echt coole Momente und eine gute Atmosphäre, aber das wars dann auch. Musste mich schon sehr darauf einlassen um es durchzuspielen.

Kann es daher voll verstehen, wenn kein Nachfolger gewünscht ist.
Bend muss sich erstmal mit einem anderen Spiel beweisen, dass sie mehr können.

Was für schlechter Ruf?
Das Ding hat ne 8.5 auf Metacritic. Nur weil ein Spiel zum Start abkackt ist das Kind noch lang nicht in den Brunnen gefallen. man denke an Cyberpunk 2077 oder No Man’s Sky

Wieso gibt man ihnen nicht die chance es besser zu machen? es könnte sich lohnen

Nehmen wir lieber God of War 2018 das ist eine reine Sonymarke und keine so Riesenmarke wie Spiderman.
3,1 Mio an den ersten 3 Tagen, also mehr als Days Gone nach 2 Jahren.

Ergänzend noch zu meinem ersten Kommentar.
Oben steht zwar was von 8 Mio aber wieviel waren denn davon zu Release?
Wie viele von euch haben zu Release eben nicht zugeschlagen auch eben aufgrund der technischen Probleme?
Das Spiel wurde schnell deutlich günstiger und erst dann wurde es besser mit den Verkäufen.
Erst dann haben immer mehr Spieler gesehen. dass es ja trotz der technischen Mängel nicht so schlecht ist.
Das sind dann die, die jetzt einem 2. Teil hinterherjammern.
Selber schuld und das hat ein Verantwortlicher von dem auch richtig so gesagt.
Ich möchte gerne wissen, wie viele Spieler die diese Petition für Teil 2 unterschrieben, das Spiel zum Vollpreis zu Release kauften und jetzt fordern sie einen 2. Teil, einfach so lächerlich.
Für Sony war es kein Erfolg da niedrige Wertungen, technisch unsauber und kein Verkaufserfolg.
Dass dann später die Zahlen steigen wenn es billiger wird, ändert nichts weil es nicht den selben Umsatz bringt.
Spider Man 2 wurde 11 Mio mal verkauft und davon die Hälfte bei oder kurz nach Release zum Vollpreis.
Days Gone dagegen kam im Jahr 2019 raus und hatte 2 Jahre später gerade einmal 1,7 Mio verkaufte Einheiten.
Also wie kann man da von Sony einen 2. Teil fordern?

Damals für die PS3, hat man nach dem Release von Heavenly Sword auch nichts mehr von einer Fortsetzung gehört. Sony ist schon manchmal ein komischer Laden. Ja und ein Bloodborne 2 ignorieren sie auch komplett, ein weiterer dum.mdämlicher Move!

@Goldoc
Naja eigentlich spiele ich ja auch nur die PS4 (Pro) Version mit 60 Frames Patch und einigen kleineren Anpassungen.
Auch auf der PS5 wird es als PS4 Spiel angezeigt und hat auch keine eigenen Trophäen.
Die ersten Stunden laufen immer gut aber nach ca. 4-5 Stunden häufen sich die Fehler.
Das ist schon sehr auffällig und hatte ich so noch nie in irgendeinem anderen Spiel und schon gar nicht in einem Sonyspiel.

Ps. Days Gone fand Ich zum Relesse schon ein Hammer, in einigen Punkten hinkte es Hinterher, zb beim Überblenden in Zwischensequenzen, es war undynamisch in seinen Schleichmissionen und zu Beginn macht das Bike auch wenig Spass, aber ab Losg Lake sind da plötzlich interessante Charaktere und Geschichten, riesige Horden, fluffiges Gunplay und wunderschöne wunderschöne Wälder; unverbrauchtes Setting da in Oregon und wie erfrischend kantig, aggressiv Deacon vertont war, Hammer!
Nicht hoch genug anzurechnen: es gab weder Ultrariesen Freaker noch leuchtende Zombies und Co. wie in vielen anderen, ich mag dieses geerdetet!

In meiner Top 10, obwohl es wie ein generisches Zombiegame aussah!

Für mich verliert Sony gerade sein „Mojo“, seine Stärke und seine Magie!

Ja, Multiplattformtitel gibts viele, für PS5, für PSVR2!
Auch bei den zugekauften (Zeit-?) Exklusivtiteln sind gute dabei; Stray, Stellar Blade, vllt Final Fantasy (nix für mich!)

Immerhin haben sie den Games as a Service Aspekt wieder radikal zurück gefahren, aber wenn Ich mir „Concord“ anschaue, Fairgame$ dann möchte Ich „Sony“ schütteln und fragen: Wisst Ihr was euch zum Ende der PS3, die ganze PS4 Generation, die ersten zwei Jahre der PS5 soo stark gemacht hat?

Die Magie, Hingabe, Detailverliebtheit und starke Technik eurer First Party Studios!

Und jetzt?

Im Moment wäre es mir soviel lieber kurz den Xbox Weg zu sehen, ankündigen was in drei Jahren vllt mal kommt, den abgesehen vom Insomniac Leak, der für mich das Studio wahrscheinlich 10 Jahre abmeldet, haben wir im First Party Bereich: Wolverine und AstroBot, dass sie ohne VR Support veröffentlichen?

Ich finds einfach nur Schade, klar, jetzt kommen dann alle hier und schreiben: es gibt soo viele Games da draussen, ja das stimmt, aber soo wenige sind soo gut wie der typische Sony Blockbuster, egal obs SpiderMan oder Last of Us draufsteht!

Gut, dass Summer Gamefest steht an, Ich hoffe auf Sony! Bitte!

Habs gerne gespielt, gut die Ps4 Version hat am Release paar Bugs gehabt. Doch habe ich auch auf meiner Ps5 die Technisch sehr sauber ist, wie ich es bis jetzt wahrnehme. Keine so große Probleme wie beim Release. Schade drum da ich gegen Ende ein super Cliffhanger gab wo man schon Bock auf mehr hat.

Ich hatte es kurz angespielt und gleich wieder abgeschaltet. Nach ein paar Let’s Plays hat sich mein Eindruck bestätigt, dass es ein durchschnittliches Spiel ist und es für mein empfinden Zeitverschwendung gewesen wäre, sich weiter damit auseinanderzusetzen. Von den erwähnten technische Schwächen mal ganz abgesehen. Die wurden ja größtenteils gefixt, aber es gibt bei weitem bessere Games auf meinem To-Do-Stapel (spielerisch wie technisch).

@drunkensnow

„Nein nein das Spiel wurde zurecht so abgestraft bei den Wertungen.“

Ich habe die PS4 Version 2-3 Jahre nach Release gespielt und nicht ansatzweise so viele technische Probleme wie du ( und ich habe das Spiel 2x durchgespielt). Bei technisch schwachen bzw. verbuggten Spielen kommt es halt auch immer auf das Glück an ( vielleicht haben sie die PS5 Version auch wieder verk*ackt, keine Ahnung).

Das Spiel hat immer noch einen Wertungsschnitt von 73-74 und hatte massive Abzüge von vielen Reviewern wegen der Technik/Bugs. Wäre es bei Release in einem technisch guten Zustand gewesen, dann läge der Schnitt vermutlich irgendwo zwischen 80 und 83, also genau da wo es inhaltlich auch hingehört.

Ich fand nicht, das Days Gone qualitativ schlecht abschnied. Ich habe gerne gespielt.

@Khadgar1
Ne nicht wirklich. Natürlich fiel Days Gone gegenüber den anderen Sony Titeln aus der PS4-Ära qualitativ ab…

@ranello

„Deacon, Sarah und sehr viele NPC waren IMO einfach nur unsympathisch. Dafür war gegen Horden kämpfen ganz witzig. Ich kann Sony schon verstehen, warum sie das Spiel fallen lassen.“

Wieso bekommen wir dann vermutlich 3-4 Teile von Horizon? Aloy, ist einer der schlechtesten/unsympathischten Hauptcharaktere, die ich in über 250 Spielen ertragen musste (gerade in Teil 2) . Selbiges gilt für den Großteil des Nebencasts, die entweder ebenfalls unsympathisch sind ( sylens) oder die Persönlichkeit von einem Toastbrot haben. Story und Charaktere in Days Gone waren wenigstens unterhaltsam ( ich vergleiche es immer mit den ersten paar Fast and Furious Filmen, eher trashig B-movie, aber sehr unterhaltsam)

Horizon hat bessere Grafik/Technik und beide Spiele ein tolles Alleinstellungsmerkmal ( Robodinos vs Horden). In allen anderen Bereichen fand ich Days Gone mindestens genauso gut.

Ich stimme Redone zu, denn genauso war es.
Lange Zeit war die Begeisterung nicht allzu groß und da Sony ein anderes Spiel mit Zombies hatte dass deutlich besser ankam, ließ man die IP verständlicherweise fallen.

Technisch von der Optik her war es alles andere mittelmäßig, denn die ist auf der PS5 jetzt teilweise besser als manches reines PS5 Spiel.
Aber ich habe noch nie so viele Technische Fehler in einem Sonyspiel erlebt und dass als es angeblich deutlich verbessert wurde.
Ich habe es erst in der Plus Collection auf PS5 gespielt und kenne daher die PS4 Version nur aus Videos.
Framerateprobleme gab es daher auch gar nicht spürbar.
Aber als ich dann das Spiel mal ausprobierte, konnte ich nicht glauben wie schlecht es immer noch ist.
Ich habe unzählige Fehler entdeckt, und daher kein Interesse es weiterzuspielen.
Feuergefechte musste ich immer wieder wiederholen, weil ständig irgendein Gegner in einem Baum hing oder in der Luft.
Oder wenn man ihn eigentlich gelegt hatte, stand er trotzdem noch da, aber man konnte durch ihn durch gehen.
Die Soundeffekte und Stimme waren auch noch zu hören als ob er noch lebte.
Die Fehler häuften sich vor allem nach mehreren Stunden Spielzeit.
Das Gameplay mit dem ständigen aufsammeln nervte auch schnell und die Story hatte mich bis dahin auch nicht gepackt.
Die Charaktere im Spiel auch nichts besonderes.
Nein nein das Spiel wurde zurecht so abgestraft bei den Wertungen.
Nein, danke brauche keinen 2. Teil.

Sony ist derzeit nur Fan von Remakes/Remaster von relativ neuen Spielen, wonach niemand gefragt hat. Ich würde ein Days Gone 2 mit Kusshand sofort nehmen.

Die Hälfte der Figuren auf dem Poster sind keine Playstation-Flaggschiffe mehr. Trauriger Wandel.

Fand Days Gone durchschnittlich aber es hat seine Fans

Hm, Jeff muss ja ziehmlich unzufrieden sein seit seinem Bend Abgang. Warum redet er nicht mal über seine jetzigen Projekte, oder sind diese nicht erwähnenswert? Komisch.

@Red_One
Der technische Zustand hat sich wohl nach dem Release deutlich gebessert. Ich kenn das Spiel erst seit der PS5 Collection und fand es ziemlich großartig.

Als das spiel zum ersten mal auf ps4 erschien die mehrheit: „voll das durschnitts game, warum veröffentlicht ihr so nen scheiß? wtf sony?!“
Und heute die mehrheit: „bestes game! Warum veröffentlicht ihr keinen 2 teil? Wtf sony!?“

Kein DG 2 bringen ist ja okay, aber die Charaktere von dem Poster streichen? Warum sollte man Deacon da weg lassen aber twisted metal drauf lassen obwohl das letzte spiel eine Unendlichkeit her ist?

Naja irgendwann kommt schon noch ne Fortsetzung