Zum Inhalt springen

Forenkneipe


TFX

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Okay, mh habe nicht einmal eine Einstellung für Cell Broadcast

Das dachte ich auch erst und habe auf mein Huawei geguckt ohne Ende. Bis ich rausgefunden habe wo Cell Broadcast auf mein Handy versteckt ist:

Einstellungen, Töne & Vibration, weitere Einstellungen und ganz unten ist dann die Einstellung für Cell Broadcast.

 

Cell Broadcast gibt es auf Android nur ab Version 11. Bei Iphone kein Plan was man mindestens haben muss.

Wenn du es überhaupt nicht hast, dann lade dir die Warnapp NINA runter.

NINA ist eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellte App für Smartphones, die dazu dient, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen.

 

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb spider2000:

Das dachte ich auch erst und habe auf mein Huawei geguckt ohne ende. Bis ich rausgefunden habe wo Cell Broadcast auf mein Handy versteckt ist:

Einstellungen, Töne & Vibration, weitere Einstellungen und ganz unten ist dann die Einstellung für Cell Broadcast.

 

Wenn du es überhaupt nicht hast, dann lade dir die Warnapp NINA runter.

NINA ist eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellte App für Smartphones, die dazu dient, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen.

Cell Broadcast gibt es auf Anmdroid nur ab Version 11. Bei Iphone kein Plan was man mindestens haben muss.

Danke für die Info.

Bin gerade mal deinen Weg gegangen und da war nix, auch per Suchfunktion in den Einstellungen finde ich nix. Habe Android 12 drauf, daran sollte es nicht scheitern.

Ach so wichtig ist mir das auch nicht, lade mir dafür keine APP runter. Bin hier weder von Hochwasser bedroht noch von Lawinen usw. von daher ist mir das schon ziemlich schnuppe ob es funktioniert oder nicht. Werde es ja morgen mitbekommen ob es bimmelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Danke für die Info.

Bin gerade mal deinen Weg gegangen und da war nix, auch per Suchfunktion in den Einstellungen finde ich nix. Habe Android 12 drauf, daran sollte es nicht scheitern.

Ach so wichtig ist mir das auch nicht, lade mir dafür keine APP runter. Bin hier weder von Hochwasser bedroht noch von Lawinen usw. von daher ist mir das schon ziemlich schnuppe ob es funktioniert oder nicht. Werde es ja morgen mitbekommen ob es bimmelt

Wenn du Android 12 hast, dann hast du es auf 100 pro drauf.

Hier die Info wie du die Einstellung findest:

Hier arbeiten die Telefonhersteller möglicherweise unterschiedlich. Deshalb können einige Begriffe bei Ihrem Smartphone abweichen.

  1. Öffnen Sie die App "Nachrichten" oder "Messages". Das ist die App, mit der Sie normalerweise SMS verschicken und empfangen.
  2. Rechts sehen Sie drei Punkte oder Linien untereinander. Wenn Sie darauf tippen, öffnet sich ein Menü, in dem Sie auf "Einstellungen" tippen.
  3. Bei einigen Geräten gibt es in der Liste den Eintrag "Notfallbenachrichtigungsverlauf" oder ähnlich. Falls Sie ihn nicht finden, tippen Sie auf "Erweitert", "weitere Einstellungen" oder einen ähnlichen Begriff. Dort sollte es dann einen Eintrag zu Notfallbenachrichtigungen geben, den Sie antippen können. Falls Sie ein Smartphone mit mehreren SIM-Karten haben, müssen Sie eventuell auch die SIM-Karte auswählen, für die Sie die Einstellungen vornehmen möchten.
  4. Rechts oben erscheinen wieder drei Punkte oder Linien untereinander. Tippen Sie sie an und dann auf "Einstellungen".
  5. Nun sind Sie im Bereich "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" und können einstellen, ob Sie generell Warnungen erhalten möchten und wenn ja, in welchen Kategorien.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578

Bearbeitet von spider2000
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb R123Rob:

@Buzz1991 @basslerNNP @KillzonePro @spider2000 @AlgeraZF @Elton @Horst @Black Eagle @Uncut @consoleplayer @callmesnake @Brykaz89 @Benwick @VerrückterZocker @Eloy29 @Edelstahl

 

Vergesst nicht, euren Bekanntenkreis zu informieren.

 

Aktionstag zur Erprobung der Warninfrastruktur: Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.

 

Am 8. Dezember 2022 wird über viele weitere Wege die Bevölkerung gewarnt, beispielsweise mit Sirenen, im Radio und Fernsehen, in den Zügen der Deutschen Bahn und auf Bahnsteigen.

 

Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/12/om-05-warntag.html

hatte vor 2-3 wochen mal so eine warnnachricht auf dem smartphone. direkt ungelesen gelöscht und blockiert! :good: wenn irgendwas ist verlasse ich mich auf das radio.

 

vor 51 Minuten schrieb R123Rob:

Muss ich auch gleich noch machen. Die heutige BILD:

 

IMG-20221207-131645.jpg

wieder viele interessante artikel in der lektüre. 😊 werde das seite-1-girl aber nie vergessen. 🤭 :smileD:

 

vor 43 Minuten schrieb Uncut:

Bei uns geht jeden Mittwoch um 18 Uhr die Sirene 

ich höre die auch fast täglich, da hier direkt eine in der nähe ist. 😅

 

:bana1:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb spider2000:

Wenn du Android 12 hast, dann hast du es auf 100 pro drauf.

Hier die Info wie du die Einstellung findest:

Hier arbeiten die Telefonhersteller möglicherweise unterschiedlich. Deshalb können einige Begriffe bei Ihrem Smartphone abweichen.

  1. Öffnen Sie die App "Nachrichten" oder "Messages". Das ist die App, mit der Sie normalerweise SMS verschicken und empfangen.
  2. Rechts sehen Sie drei Punkte oder Linien untereinander. Wenn Sie darauf tippen, öffnet sich ein Menü, in dem Sie auf "Einstellungen" tippen.
  3. Bei einigen Geräten gibt es in der Liste den Eintrag "Notfallbenachrichtigungsverlauf" oder ähnlich. Falls Sie ihn nicht finden, tippen Sie auf "Erweitert", "weitere Einstellungen" oder einen ähnlichen Begriff. Dort sollte es dann einen Eintrag zu Notfallbenachrichtigungen geben, den Sie antippen können. Falls Sie ein Smartphone mit mehreren SIM-Karten haben, müssen Sie eventuell auch die SIM-Karte auswählen, für die Sie die Einstellungen vornehmen möchten.
  4. Rechts oben erscheinen wieder drei Punkte oder Linien untereinander. Tippen Sie sie an und dann auf "Einstellungen".
  5. Nun sind Sie im Bereich "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" und können einstellen, ob Sie generell Warnungen erhalten möchten und wenn ja, in welchen Kategorien.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578

Danke für deine Mühe, habe gerade keine Likes übrig.

Also ich bin die Anleitung durchgegangen und finde nix vergleichbares.

Bin auf die Nachrichten App und dann in deren Einstellung, habe da nur:

Nachrichten-Empfangsbestätigung: Ausgeschaltet
MMS automatisch herunterladen: Eingeschaltet

Flash-Nachrichten: Ausgeschaltet

WAP Push: Eingeschaltet

Unter erweiterte Einstellungen

SMS-Mitteilungszentrale

SMS-Nachrichten auf der SIM-Karte: Leer

Habe bei den Einstellungen einfach mal "Notfall" eingeben und bin darüber auf die entsprechende Einstellung gekommen, vielen Dank Digga.

Testwarnungen ist standardgemäß ausgeschaltet gewesen :D

Testwarnung: Testnachrichten von staatlichen und lokalen Behörden erhalten

Bearbeitet von VerrückterZocker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Danke für deine Mühe, habe gerade keine Likes übrig.

Also ich bin die Anleitung durchgegangen und finde nix vergleichbares.

Bin auf die Nachrichten App und dann in deren Einstellung, habe da nur:

Nachrichten-Empfangsbestätigung: Ausgeschaltet
MMS automatisch herunterladen: Eingeschaltet

Flash-Nachrichten: Ausgeschaltet

WAP Push: Eingeschaltet

Unter erweiterte Einstellungen

SMS-Mitteilungszentrale

SMS-Nachrichten auf der SIM-Karte: Leer

Habe bei den Einstellungen einfach mal "Notfall" eingeben und bin darüber auf die entsprechende Einstellung gekommen, vielen Dank Digga.

Testwarnungen ist standardgemäß ausgeschaltet gewesen :D

Testwarnung: Testnachrichten von staatlichen und lokalen Behörden erhalten

Gerne und die Einstellung ist bei jeden etwas unterschiedlich. Aber du hast sie ja dann gefunden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...