Jump to content

Forenkneipe

TFX
 Share

Recommended Posts

Gerade eben schrieb R123Rob:

Muss ich auch gleich noch machen. Die heutige BILD:

IMG-20221207-131645.jpg

Das ist Klopapier und keine Zeitung :D 

Es hat sich bei der Blöd wohl nix geändert, naja einmal ein Schundblatt immer ein Schundblatt, das die so häufig verkauft wird zeigt schon ganz gut weshalb die deutsche Bevölkerung nicht in der Lage wäre mit einer direkten Demokratie umzugehen

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Doch, es gab mal dieses Jahr eine landesweite Probe der Sirenen. Ansonsten ist jeden Samstag um 12 Uhr auch eine einmalige kurze Probe, zumindest in unserem Bezirk.

Bei uns geht jeden Mittwoch um 18 Uhr die Sirene 

• Like 1

SH2-SIGNATUR.jpg.875ceb0d5256319ad89875016b061b44.jpg.51446c58172ce33a6606795652e11b3f.jpg

vor 2 Minuten schrieb consoleplayer:

Doch, es gab mal dieses Jahr eine landesweite Probe der Sirenen. Ansonsten ist jeden Samstag um 12 Uhr auch eine einmalige kurze Probe, zumindest in unserem Bezirk.

Cell Broadcast

Der Begriff meint den automatisierten Versand von warnenden Textnachrichten, die einer SMS ähneln. Dabei kann der Katastrophenschutz automatisch an alle Geräte mit Mobilfunkempfang innerhalb einer bestimmten Region die Nachricht zukommen lassen. Das Gebiet wird anhand der verfügbaren Funkmasten eingegrenzt. Alle Menschen, die sich in dieser Funkzelle befinden, bekommen binnen Sekunden die Nachricht auf ihr Handy geschickt. Auch dann noch, wenn ansonsten das Funknetz zusammengebrochen ist. Maximal stehen 1395 Zeichen für die Botschaft zur Verfügung, auch ein Warnton gehört dazu.

Deutschland hat nicht mehr so viele Sirenen installiert, so das hier auch andere Wege genutzt werden müssen

vor 40 Minuten schrieb R123Rob:

@Buzz1991 @basslerNNP @KillzonePro @spider2000 @AlgeraZF @Elton @Horst @Black Eagle @Uncut @consoleplayer @callmesnake @Brykaz89 @Benwick @VerrückterZocker @Eloy29 @Edelstahl

Vergesst nicht, euren Bekanntenkreis zu informieren.

Aktionstag zur Erprobung der Warninfrastruktur: Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.

Am 8. Dezember 2022 wird über viele weitere Wege die Bevölkerung gewarnt, beispielsweise mit Sirenen, im Radio und Fernsehen, in den Zügen der Deutschen Bahn und auf Bahnsteigen.

Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/12/om-05-warntag.html

Mal gucken ob es auch auf Handy dann funktioniert morgen um 11 Uhr. Habe in der Cell Broadcast einstellung mal die maximale Lautstärke aktiviert.

stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

vor 10 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Okay, mh habe nicht einmal eine Einstellung für Cell Broadcast

Das dachte ich auch erst und habe auf mein Huawei geguckt ohne Ende. Bis ich rausgefunden habe wo Cell Broadcast auf mein Handy versteckt ist:

Einstellungen, Töne & Vibration, weitere Einstellungen und ganz unten ist dann die Einstellung für Cell Broadcast.

Cell Broadcast gibt es auf Android nur ab Version 11. Bei Iphone kein Plan was man mindestens haben muss.

Wenn du es überhaupt nicht hast, dann lade dir die Warnapp NINA runter.

NINA ist eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellte App für Smartphones, die dazu dient, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen.

Edited by spider2000

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

Gerade eben schrieb spider2000:

Das dachte ich auch erst und habe auf mein Huawei geguckt ohne ende. Bis ich rausgefunden habe wo Cell Broadcast auf mein Handy versteckt ist:

Einstellungen, Töne & Vibration, weitere Einstellungen und ganz unten ist dann die Einstellung für Cell Broadcast.

Wenn du es überhaupt nicht hast, dann lade dir die Warnapp NINA runter.

NINA ist eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellte App für Smartphones, die dazu dient, der Bevölkerung wichtige bzw. dringende Warnmeldungen zukommen zu lassen.

Cell Broadcast gibt es auf Anmdroid nur ab Version 11. Bei Iphone kein Plan was man mindestens haben muss.

Danke für die Info.

Bin gerade mal deinen Weg gegangen und da war nix, auch per Suchfunktion in den Einstellungen finde ich nix. Habe Android 12 drauf, daran sollte es nicht scheitern.

Ach so wichtig ist mir das auch nicht, lade mir dafür keine APP runter. Bin hier weder von Hochwasser bedroht noch von Lawinen usw. von daher ist mir das schon ziemlich schnuppe ob es funktioniert oder nicht. Werde es ja morgen mitbekommen ob es bimmelt

vor 21 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Danke für die Info.

Bin gerade mal deinen Weg gegangen und da war nix, auch per Suchfunktion in den Einstellungen finde ich nix. Habe Android 12 drauf, daran sollte es nicht scheitern.

Ach so wichtig ist mir das auch nicht, lade mir dafür keine APP runter. Bin hier weder von Hochwasser bedroht noch von Lawinen usw. von daher ist mir das schon ziemlich schnuppe ob es funktioniert oder nicht. Werde es ja morgen mitbekommen ob es bimmelt

Wenn du Android 12 hast, dann hast du es auf 100 pro drauf.

Hier die Info wie du die Einstellung findest:

Hier arbeiten die Telefonhersteller möglicherweise unterschiedlich. Deshalb können einige Begriffe bei Ihrem Smartphone abweichen.

1. Öffnen Sie die App "Nachrichten" oder "Messages". Das ist die App, mit der Sie normalerweise SMS verschicken und empfangen.
  2. Rechts sehen Sie drei Punkte oder Linien untereinander. Wenn Sie darauf tippen, öffnet sich ein Menü, in dem Sie auf "Einstellungen" tippen.
  3. Bei einigen Geräten gibt es in der Liste den Eintrag "Notfallbenachrichtigungsverlauf" oder ähnlich. Falls Sie ihn nicht finden, tippen Sie auf "Erweitert", "weitere Einstellungen" oder einen ähnlichen Begriff. Dort sollte es dann einen Eintrag zu Notfallbenachrichtigungen geben, den Sie antippen können. Falls Sie ein Smartphone mit mehreren SIM-Karten haben, müssen Sie eventuell auch die SIM-Karte auswählen, für die Sie die Einstellungen vornehmen möchten.
  4. Rechts oben erscheinen wieder drei Punkte oder Linien untereinander. Tippen Sie sie an und dann auf "Einstellungen".
  5. Nun sind Sie im Bereich "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" und können einstellen, ob Sie generell Warnungen erhalten möchten und wenn ja, in welchen Kategorien.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578

Edited by spider2000
  • Thanks 1

Mein PC System :