Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Scorn Ersteindruck auf der XSX:

Ich wollte es ja erst heute Abend spielen, war aber extrem neugierig und musste es einfach anspielen.

Auf der XSX ist das Spielmenü teilweise vertauscht. Bewegungsunschärfe ist aktiviert, wenn es auf Aus ist und deaktiviert, wenn es auf An ist. Genauso wie mit der Vibration und dem HUD.

Ich habe es gespielt bis nach dem ersten Rätsel, wo man dann weiterkommt, was ich Hammer finde. Ich liebe solche Rätsel, wo man alles selber rausfinden und ausprobieren muss.

Die Atmosphäre, Location und Art Design sind der Hammer für mich persönlich. Ich liebe solche Orte, die unbekannt sind und einen ein unheimliches gefühl geben. Dann erinnert mich der Ort dort an Alien und Co, was ich liebe.

Die Grafik allgemein ist richtig Klasse und alles ist knackig scharf in 4k und in 60 fps. Was etwas schade ist, das es kein Dolby Vision oder HDR hat. Ist aber nicht der Weltuntergang. Der Sound ist richtig klasse in Dolby Atmos. Die Steuerung geht super von der Hand.

Bis jetzt bin ich absolut begeistert und es fesselt mich ungemein, was halt an dieser Location und Hammer Atmosphäre liegt. Bin gespannt was ich da noch alles erleben und sehen werde.

Allen anderen wünsche ich ganz viel Spaß.

Bearbeitet von spider2000
  • Like 2
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb spider2000:

Scorn Ersteindruck auf der XSX:

Ich wollte es ja erst heute Abend spielen, war aber extrem neugierig und musste es einfach anspielen.

Auf der XSX ist das Spielmenü teilweise vertauscht. Bewegungsunschärfe ist aktiviert, wenn es auf Aus ist und deaktiviert, wenn es auf An ist. Genauso wie mit der Vibration und dem HUD.

Ich habe es gespielt bis nach dem ersten Rätsel, wo man dann weiterkommt, was ich Hammer finde. Ich liebe solche Rätsel, wo man alles selber rausfinden und ausprobieren muss.

Die Atmosphäre, Location und Art Design sind der Hammer für mich persönlich. Ich liebe solche Orte, die unbekannt sind und einen ein unheimliches gefühl geben. Dann erinnert mich der Ort dort an Alien und Co, was ich liebe.

Die Grafik allgemein ist richtig Klasse und alles ist knackig scharf in 4k und in 60 fps. Was etwas schade ist, das es kein Dolby Vision oder HDR hat. Ist aber nicht der Weltuntergang. Der Sound ist richtig klasse in Dolby Atmos. Die Steuerung geht super von der Hand.

Bis jetzt bin ich absolut begeistert und es fesselt mich ungemein, was halt an dieser Location und Hammer Atmosphäre liegt. Bin gespannt was ich da noch alles erleben und sehen werde.

Allen anderen wünsche ich ganz viel Spaß.

Absolut mega bis jetzt. Ich glaube, das ist ein Banger. Hier hat man Albträume gezaubert. Das ist die Hölle.

Geschrieben

Ich finds nicht ganz so prickelnd. Das Spiel besteht zum Großteil aus diesen Rätseln die mal einfacher , mal schwerer werden , Kämpfe sind , wenn sie dann mal kommen, ziemlich schwach. Das Trefferfeedback ist scheiße und die Gegner nicht sehr spannend zu bekämpfen.

Auch von der Story her bin ich bisher eher enttäuscht, es ist das was ich befürchtet habe , es wird einem nichts , aber auch gar nichts  erklärt, wo man ist , wer man ist , was man ist. "environmental storytelling" wie es die Amerikaner so gut nennen , ist gut und schön , aber selbst Dark Souls und Konsorten haben zumindest eine generelle Richtung die sie einem Vorgeben , hier rein absolut gar nichts. Man muss aber auch dabei sagen das ich noch nicht durch bin , ich aber auch ziemlich sicher bin das es sich bis zum ende nicht großartig ändern wird. Genauso wird einem nichts vom Hud erklärt , wenn man die erste Waffe bekommt, bekommt man auch ein HUD dazu , weiß aber absolut nichts was die Elemente zu sagen haben.

Grafik und Atmosphäre sind aber sehr gelungen muss ich sagen. Es ist beim durchgehen schon sehr stimmig. Aber das ist leider auch das worauf es zu 95% in dem Spiel hinaus laufen wird, rumlaufen , die Schalter in Richtiger reihenfolge drücken bzw. 1-2 Rätsel lösen und dann in den nächsten Abschnitt. Wenn dadurch wenigstens eine gelungene Geschichte erzählt würde, wie bei so vielen "Walking Simulatoren" , dann würde es mir definitiv nicht so negativ auf den Magen schlagen.

Für den Preis den sie verlangen auf Steam und anderen Plattformen definitiv NICHT zu empfehlen. Da eig. 0 Wiederspielwert und ich habe irgendwie mehr erwartet.

Vorallem habe ich gehofft das sie eine gelungene Geschichte erzählen , und mir braucht nun bitte keiner kommen mit "Die Geschichte muss man sich halt selber überlegen oder in die gezeigten Bilder rein interpretieren" , bullshit, sowas ist faules Storytelling , nichts weiter.

• Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

2,5 Stunden habe ich bisher gespielt. Mein bisheriges Fazit: Ein geiles Setting mit tollem Sound und extrem dichter Atmosphäre wurde mit schwachem Inhalt gefüllt. Gameplay und (bisher nicht vorhandene) Story drücken meine persönliche Wertung deutlich nach unten.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb R123Rob:

Absolut mega bis jetzt. Ich glaube, das ist ein Banger. Hier hat man Albträume gezaubert. Das ist die Hölle.

Ja, so ungefähr könnte man es sagen. Fehlt nur noch das Feuer.

Und wegen der Story:

Es gibt verschiedene Orte und jeder Ort dort hat ein eigenes Thema und wenn man genau hinguckt, wird diese Geschichte einen erzählt was unter anderen passiert ist usw. Wenn ich sagen wir mal irgendwo auf ein Fremden Planeten Abstürzen würde und so ein Ort würde ich da vorfinden, dann würde mir ja auch keiner helfen und bin auf mich alleine gestellt.

Ich persönlich gehe das Game so an, ob ich halt einfach auf diesen Ort ohne Erinnerung/Gedächtnisverlust wie ich dort hingekommen bin aufgewacht bin und muss dann alles selber rausfinden usw. Das macht es für mich so interessant und ist dann auch viel realistischer.

Aber wie immer sieht das jeder anders.

• Like 2
Geschrieben

Starte es gerade und bin mal gespannt aber die Kritik von Euch scheint wirklich zu passen, habe dies nach den mehreren Gameplays auch befürchtet. Trotzdem, allein die Atmo und die Spannung ziehen mich an. Hoffe das die Story halbwegs was hergibt, mal sehen.

Danke euch allen fürs Feedback 

• Like 2
Geschrieben

Hab jetzt eine Stunde gespielt, ist aber nichts für mich. Hat mich bis dahin Null abgeholt. Horror Atmosphäre kommt für mich auch nicht auf. Story hab ich in der Stunde noch keine gefunden. Das Design der Welt ist bis dahin das einzige positive. Werde ich wahrscheinlich nicht weiter zocken. 

Spielzeit soll ja wohl anscheinend auch nur bei ca. 4 Stunden liegen. 

Geschrieben

Habe bis 004 gespielt, teile eure Meinungen hier.

Gameplay holt mich kaum ab, ich bin da auch absolut keine Zielgruppe für so langsame Walking Simulatoren.

Design und Atmosphäre mag ich. Die Atmosphäre ist weniger Horror, eher eine Mischung aus mysteriös und düster.

Grafik und Sound gefällt, ist eckelhaft hübsch. 

Ich denke ich werde es weiterspielen, ist eh recht kurz.

• Like 1